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  7. Golf VII 1.6 TDI BMT 110 PS Starke Rußentwicklung

Golf VII 1.6 TDI BMT 110 PS Starke Rußentwicklung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Juni 2024 um 8:47

Hey zusammen,

ich habe einen Golf 7 BJ 2014, knapp 127.000 KM gelaufen, der mir seit Wochen Kopfschmerzen bereitet.

Ich bin Anfang des letzten Monats bei der Abgasuntersuchung durchgefallen aufgrund von zu hoher Werte bei der Partikelmenge.

Max. Sollwert lag bei 250.000, gemessen wurden ca. 9mio.

Das Fahrzeug läuft in kaltem Zustand völlig normal, sobald Betriebstemperatur erreicht ist, beginnt er zu rußen, je höher die Last und Drehzahl, desto mehr Ruß. Desweiteren ist mir ein Ruckeln aufgefallen, wenn ich bei geringer Drehzahl (unter 2000 Umdrehung) bspw. im 5. Gang das Gaspedal durchdrücke und ruckartig wieder runtergehe.

Leistung scheint er noch normal zu haben, beschleunigt durch und kommt laut Tacho noch auf 210 kmH

Heck des Fahrzeugs ist nach kurzer Zeit komplett Schwarz.

Auslesen ergab folgende Fehler:

P200200 Partikeltfilter Fehlfunktion

P040100 AGR Durchfluss nicht ausreichend erkannt.

Bei dem Fahrzeug wurden Hochdruck und Niederdruck AGR gewechselt, angelernt

Ladeluftschlauch erneuert

DPF gereinigt, Differenzdrucksensoren getauscht und angelernt.

Leider rußt der Wagen weiterhin vor sich hin und wirft nach einigen KM die gleichen Fehler.

Bei der Abgasuntersuchung vor 2 Jahren gab es keine Auffälligkeit. In der Zwischenzeit wurde lediglich Kühlmittelpumpe und Zahnriemen erneuert, Öl + Filter gewechselt und Glühkerzen neu gemacht.

Kann es durch falsche Arretierung beim Zahnriemenwechsel zu vermehrter Rußbildung kommen ?

Gestern habe ich den Ansaugbereich des Turbos freigelegt, kein Spiel erkennbar jedoch stark verrußt, ist das normal ? Bild ist angefügt..

Habt ihr ähnliche Erfahrungen, wenn ja was hat geholfen ? Ich würde als nächstes Turbo und Partikelfilter ausbauen und zur Prüfung wegschicken ..

DPF wurde im eingebauten Zustand durch Ultraschall und Flüssigkeit gereinigt..

Danke und liebe Grüße

1.6TDI Turbolader
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9 Antworten
am 3. Juni 2024 um 18:14

Nein das ist nicht normal...die Niderdruck AGR wird zwar direkt vorm turbo eingebunden, aber die Abgase werden ja hinter dem DPF abgegriffen, also "rußfrei" vorm Turbo angesaugt

Eigentlich kann es nur sein, dass der DPF im Ar*** ist und nicht mehr filtert. Hat er denn noch irgendeinen Differenzdruck?

Den Turbo auf jedenfall reinigen, nicht das der auch noch schaden nimmt

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 20:05

Danke für die Antwort, klingt für mich als halbwissenden einleuchtend.

Konnte mir den Turbo heute in Ruhe anschauen und leider festgestellt dass der doch spiel hat.

Werde jetzt dpf und Turbo ausbauen lassen und gegen generalüberholte originalteile ersetzen.

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 20:10

Zum Thema Differenzdruck habe ich die Auszüge hochgeladen vor und nach Reinigung.

Danach hatte ich die Sensoren getauscht und bei einem um die Ecke anlernen lassen, kann aber nichts zu sagen, da ich bloß carly selber habe und das kann man hierfür vergessen.

Man müsste doch im ausgebauten Zustand sehen ob der DPF kaputt ist oder ? Also von defekt ist ja dann die Rede wenn die Keramik kaputt ist richtig ?

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+2
am 3. Juni 2024 um 20:50

Alter und Kilometer, das hört sich ganz nach Kurzstrecken an. Für einen modernen Diesel ist das Gift!

Öfter die Rußfilter-Regeneration unterbrochen?

Wann war der letzte Service und Ölwechsel?

Mal eine längere Strecke Autobahn gefahren, mit nach und nach höherer Drehzahl? Vorher Aral Ultimate Diesel oder ein Additiv schadet auch nicht.

am 4. Juni 2024 um 3:37

Im "günstigsten Fall" hört man das der DPF kaputt ist...wenn es klappert wenn man das Teil schüttelt. Oder mansieht eventuell einen Riss im Filterelement. Hier sieht es aber sehr danach aus, als das die abgase ungefiltert durchkommen.

Es scheint ja auch, als ob sich der Differenzdruck zwischen Motor an und aus gar nicht ändert...aber hier weiß ich auch nicht genau wie bzw. in welchem Umfang sich die Werte ändern müssten.

am 4. Juni 2024 um 9:28

Der Ruß scheint ja vor dem DPF zu entstehen (siehe das schwarze Verdichterrad vom Turbo). Die Menge an Ruß kann aber auch der DPF nicht dauerhaft abfangen. Also bevor irgendwas in Richtung DPF getauscht wird, sollte man motorseitige Problem lösen bzw. ausschließen. Evtl. mal die Injektoren prüfen lassen. Nicht das da einer permanent tropft.

Wenn das wieder rund läuft, dann heißt ab auf die Bahn und beten, dass der DPF noch nicht zu krass beaufschlagt wurde.

Aber alternativ wird man sonst alle paar Monate einen neuen DPF brauchen ;)

am 4. Juni 2024 um 10:30

Wenn das „ …Heck des Fahrzeugs ist nach kurzer Zeit komplett Schwarz.“ ist dann ist definitiv der DPF defekt. Denn genau das sollte mit einem intakten DPF nie passieren.

Meine Meinung. Und viel Glück.

am 4. Juni 2024 um 12:26

Dann hätten ja alle Dieselfahrzeuge aus der Vor-DPF-Zeit stets ein komplett schwarzes Heck.

Und das haben sie bestimmt nicht.

Ich denke kaum, dass die heutigen Dieselmotoren mehr rußen als vor 30 Jahren.

Ich würde also ganz klar auch erstmal vor dem DPF suchen, auch wenn ich leider keine Hinweise geben kann.

Lambdasonde geprüft?

Kriegt der Motor genug Luft?

Durch irgendwas muss der ja zu viel Sprit kriegen.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 13:26

Okay danke Leute.

Ja, wie gesagt der Turbo scheint einen abbekommen zu haben die Welle hat ordentlich spiel.

Ich werde mich die nächsten Tage um ne rücklaufmengenmessung der injektoren kümmern und in dem Zuge auch gleich Turbolader und dpf ausbauen lassen.

Bin auf die Turbodoktoren gestoßen, die können den Turbolader je nach Zustand instandsetzen.

Je nachdem was bei der injektorprüfung rumkommt, habe ich da auch schon eine Firma entdeckt, welche injektoren instandsetzt.

Beim DPF habe ich noch nichts gefunden.

Ziel ist es das Auto jetzt mit möglichst wenig finanziellem Aufwand wieder auf Reihe zu kriegen und dabei originalteile beizubehalten. Habe die letzten Wochen schon mehr als genug in das Auto reingepumpt..

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