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Golf VII 1.6 TDI ruckelt mit Fehlereintrag
Hallo zusammen,
Golf VII 1.6 TDI 180.000km
Ruckelt im Teillast Bereich ohne Fehlereintrag im STG.
Bis vergangene Woche, auf der Autobahn ein Ruckeln, Anzeige Motorstörung und Notlauf. Nach Neustart lief er wieder, jedoch Glühwendel blinkt. Nach Auslesen sind folgende Fehler im STG hinterlegt.
Da bei allen Einträgen die Ansauglufttemperatur für mich nicht plausibel ist, tippe Ich auf einen defekten LMM.
Was ist Eure Meinung?
Danke!
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\04L-907-309-V1.clb
Steuergerät-Teilenummer: 04L 906 026 CA HW: 04L 907 309 R
Bauteil und/oder Version: R4 1.6l TDI H21 3126
Codierung: 01190032032405096000
Betriebsnummer: WSC 75906 188 00000
ASAM Datensatz: EV_ECM16TDI01104L906026CA 004005 (VW37)
ROD: EV_ECM16TDI01104L906026CA_002.rod
VCID: 6BD21CEE821EB01926-803E
5 Fehlercodes gefunden:
5231 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig
P0087 00 [096] - -
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 181871 km
Datum: 2024.09.28
Zeit: 12:13:09
Motordrehzahl: 1150.50 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 83 km/h
Kühlmitteltemperatur: 93 °C
Ansauglufttemperatur: 92 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 14.320 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Kraftstofftemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 27.0 °C
Mittlere Einspritzmenge: 0.00 mg/stroke
Kraftstoffdruckgeber 1 Bank 1 v. HD-Pumpe: Istwert gefiltert: 0.0 kPa
Geber für Kraftstoffhochdruck: Istwert: 77100 hPa
Geber für Kraftstoffhochdruck: Sollwert: 280000 hPa
Adaptionsfaktor des Druckregelventils: 1.0979
Kraftstoffvorrat: 24.00 l
4124 - Geberreferenzspannung B
P0651 00 [032] - Unterbrechung
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 181862 km
Datum: 2024.09.28
Zeit: 12:05:10
Motordrehzahl: 2777.00 /min
Normierter Lastwert: 79.2 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 135 km/h
Kühlmitteltemperatur: 91 °C
Ansauglufttemperatur: 118 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 14.360 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Turbolader 1 Turbineneingang: Temp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 436.2 °C
Turbolader 1 Turbinenausgang: Temp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 341.1 °C
Partikelfiltereingang: Temp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 354.5 °C
Partikelfilterausgang: Temp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 294.3 °C
Abgasrückführung Temp.-geber 2 Bank 1: Rohwert: 2222.0 °C
Abstelltimer: letzte Motorabstellzeit: 4778 s
5244 - Geber für Kraftstoffdruck (G247)
P0193 00 [032] - Kurzschluss nach Plus
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 181862 km
Datum: 2024.09.28
Zeit: 12:05:10
Motordrehzahl: 2794.00 /min
Normierter Lastwert: 79.2 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 136 km/h
Kühlmitteltemperatur: 91 °C
Ansauglufttemperatur: 118 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 14.360 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Status des Motors: COENG_RUNNING
Status des Motors-Test_Program_Co Eng st COMPU VERB UBYTE: 3
9765 - Drucksensor 1 für Abgas (G450)
P0472 00 [032] - Kurzschluss nach Masse
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 181862 km
Datum: 2024.09.28
Zeit: 12:05:11
Motordrehzahl: 2282.50 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 133 km/h
Kühlmitteltemperatur: 91 °C
Ansauglufttemperatur: 112 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 14.360 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 435.1 mg/stroke
Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Lagerückm. - Sollwert: 0.00 %
Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.00 %
Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Lagerückm. - Offset geschl.: 0.31 %
Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Überwachung - Status-Bit 0: 0
Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Überwachung - Status-Bit 16: 0
Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Überwachung - Status-Bit 24: 7
Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Überwachung - Status-Bit 8: 4
Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Lagerückm. - Rohspg.: 692.8 mV
4087 - Geber für Motordrehzahl (G28)
P0322 00 [096] - kein Signal
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 181862 km
Datum: 2024.09.28
Zeit: 12:05:10
Motordrehzahl: 2839.50 /min
Normierter Lastwert: 79.2 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 136 km/h
Kühlmitteltemperatur: 91 °C
Ansauglufttemperatur: 118 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 14.400 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Motorstart: Startsynchronisation: EPM_MODE_WAIT
Motorstart: Startsynchronisation-Test_Program_Epm st Op Mode State t UBYTE: 1
Readiness: 0 0 0 0 0
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4 Antworten
Ich würde mal die Abdeckung entfernen und schauen, ob irgendwo ein pelziges Tier seine Spuren hinterlassen hat. Sprich irgendwelche Kabel angeknappert hat.
Dann gab es auch welche, da hat sich der Kabelbaum am AGR Kühler gescheuert.
Die Fehler sehen zumindest irgendwie nach Kabel Problem aus.
LMM kannst du ja mal abziehen und ohne fahren.
neuer LMM ist eingebaut. Mal schauen wie der Motor jetzt läuft.
Was für einer? Original? Bosch oder No-Name? Leider funktionieren hier sehr oft nur originale. Kein Bosch. Ein Arbeitskollege hat mir lange nicht geglaubt. Hatte schon zwei neue Bosch gekauft und dann alles andere probiert. Am Ende vor Verzweiflung einen gebrauchten VW gekauft und Fehler seit dem weg.