1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf VII 1.6 TDI ruckelt mit Fehlereintrag

Golf VII 1.6 TDI ruckelt mit Fehlereintrag

VW Golf
Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 9:45

Hallo zusammen,

Golf VII 1.6 TDI 180.000km

Ruckelt im Teillast Bereich ohne Fehlereintrag im STG.

Bis vergangene Woche, auf der Autobahn ein Ruckeln, Anzeige Motorstörung und Notlauf. Nach Neustart lief er wieder, jedoch Glühwendel blinkt. Nach Auslesen sind folgende Fehler im STG hinterlegt.

Da bei allen Einträgen die Ansauglufttemperatur für mich nicht plausibel ist, tippe Ich auf einen defekten LMM.

Was ist Eure Meinung?

Danke!

 

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\04L-907-309-V1.clb

Steuergerät-Teilenummer: 04L 906 026 CA HW: 04L 907 309 R

Bauteil und/oder Version: R4 1.6l TDI H21 3126

Codierung: 01190032032405096000

Betriebsnummer: WSC 75906 188 00000

ASAM Datensatz: EV_ECM16TDI01104L906026CA 004005 (VW37)

ROD: EV_ECM16TDI01104L906026CA_002.rod

VCID: 6BD21CEE821EB01926-803E

5 Fehlercodes gefunden:

5231 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig

P0087 00 [096] - -

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 181871 km

Datum: 2024.09.28

Zeit: 12:13:09

Motordrehzahl: 1150.50 /min

Normierter Lastwert: 0.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 83 km/h

Kühlmitteltemperatur: 93 °C

Ansauglufttemperatur: 92 °C

Umgebungsluftdruck: 1010 mbar

Spannung Klemme 30: 14.320 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Kraftstofftemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 27.0 °C

Mittlere Einspritzmenge: 0.00 mg/stroke

Kraftstoffdruckgeber 1 Bank 1 v. HD-Pumpe: Istwert gefiltert: 0.0 kPa

Geber für Kraftstoffhochdruck: Istwert: 77100 hPa

Geber für Kraftstoffhochdruck: Sollwert: 280000 hPa

Adaptionsfaktor des Druckregelventils: 1.0979

Kraftstoffvorrat: 24.00 l

4124 - Geberreferenzspannung B

P0651 00 [032] - Unterbrechung

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 181862 km

Datum: 2024.09.28

Zeit: 12:05:10

Motordrehzahl: 2777.00 /min

Normierter Lastwert: 79.2 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 135 km/h

Kühlmitteltemperatur: 91 °C

Ansauglufttemperatur: 118 °C

Umgebungsluftdruck: 1010 mbar

Spannung Klemme 30: 14.360 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Turbolader 1 Turbineneingang: Temp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 436.2 °C

Turbolader 1 Turbinenausgang: Temp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 341.1 °C

Partikelfiltereingang: Temp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 354.5 °C

Partikelfilterausgang: Temp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 294.3 °C

Abgasrückführung Temp.-geber 2 Bank 1: Rohwert: 2222.0 °C

Abstelltimer: letzte Motorabstellzeit: 4778 s

5244 - Geber für Kraftstoffdruck (G247)

P0193 00 [032] - Kurzschluss nach Plus

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 181862 km

Datum: 2024.09.28

Zeit: 12:05:10

Motordrehzahl: 2794.00 /min

Normierter Lastwert: 79.2 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 136 km/h

Kühlmitteltemperatur: 91 °C

Ansauglufttemperatur: 118 °C

Umgebungsluftdruck: 1010 mbar

Spannung Klemme 30: 14.360 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Status des Motors: COENG_RUNNING

Status des Motors-Test_Program_Co Eng st COMPU VERB UBYTE: 3

9765 - Drucksensor 1 für Abgas (G450)

P0472 00 [032] - Kurzschluss nach Masse

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 181862 km

Datum: 2024.09.28

Zeit: 12:05:11

Motordrehzahl: 2282.50 /min

Normierter Lastwert: 0.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 133 km/h

Kühlmitteltemperatur: 91 °C

Ansauglufttemperatur: 112 °C

Umgebungsluftdruck: 1010 mbar

Spannung Klemme 30: 14.360 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 435.1 mg/stroke

Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Lagerückm. - Sollwert: 0.00 %

Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.00 %

Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Lagerückm. - Offset geschl.: 0.31 %

Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Überwachung - Status-Bit 0: 0

Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Überwachung - Status-Bit 16: 0

Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Überwachung - Status-Bit 24: 7

Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Überwachung - Status-Bit 8: 4

Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Lagerückm. - Rohspg.: 692.8 mV

4087 - Geber für Motordrehzahl (G28)

P0322 00 [096] - kein Signal

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 181862 km

Datum: 2024.09.28

Zeit: 12:05:10

Motordrehzahl: 2839.50 /min

Normierter Lastwert: 79.2 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 136 km/h

Kühlmitteltemperatur: 91 °C

Ansauglufttemperatur: 118 °C

Umgebungsluftdruck: 1010 mbar

Spannung Klemme 30: 14.400 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Motorstart: Startsynchronisation: EPM_MODE_WAIT

Motorstart: Startsynchronisation-Test_Program_Epm st Op Mode State t UBYTE: 1

 

Readiness: 0 0 0 0 0

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich würde mal die Abdeckung entfernen und schauen, ob irgendwo ein pelziges Tier seine Spuren hinterlassen hat. Sprich irgendwelche Kabel angeknappert hat.

Dann gab es auch welche, da hat sich der Kabelbaum am AGR Kühler gescheuert.

Die Fehler sehen zumindest irgendwie nach Kabel Problem aus.

LMM kannst du ja mal abziehen und ohne fahren.

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 15:10

neuer LMM ist eingebaut. Mal schauen wie der Motor jetzt läuft.

Was für einer? Original? Bosch oder No-Name? Leider funktionieren hier sehr oft nur originale. Kein Bosch. Ein Arbeitskollege hat mir lange nicht geglaubt. Hatte schon zwei neue Bosch gekauft und dann alles andere probiert. Am Ende vor Verzweiflung einen gebrauchten VW gekauft und Fehler seit dem weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen