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Golf VII 1.6 TDI - Zum Anlassen Schlüssel gedrückt halten oder nur kurz antippen?
Moin,
im Handbuch meines Golf VII 1.6 TDI steht "Wenn der Motor angesprungen ist, Fahrzeugschlüssel loslassen." Von anderer Seiten habe ich gehört, dass es genügt, mit dem Schlüssel die Position 2 nur kurz anzutippen und sofort wieder loszulassen. Danach springt der Motor von alleine an. Das funktioniert auch. Nur würde ich gerne wissen, ob das auch so vorgesehen bzw. welche Variante denn die richtige ist.
Danke im voraus für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
@Guile45
Eine bessere und souveränere Reaktion auf den richtigen Hinweis von @dd3333 wäre z.B. gewesen:
"Hast Recht, meine Finger waren etwas schnell. Spar ich mir das nächste Mal wenn ich wieder keine Ahnung habe "
Nur so als Tipp
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38 Antworten
Hallo,
ich habe immer nur kurz angetippt. Ich denke, es spielt keine Rolle ob nur tippen oder halten.
VG
Michael
Egal. Wie es Dir besser gefällt.
VG Thommi
Jacke wie Hose. Spätestens nach dem Anspringen sollte man allerdings loslassen.
Wenn du den Schlüssel in Position 2 drehts, läuft der Anlasser. Wenn du den Schlüssel wieder loslässt, hört der Anlasser wieder auf zu arbeiten. Wenn du einen guten Motor hast, springt der halt sofort an. Meiner braucht immer ca 1–2 Sekunden, da würde der durch kurzes Drehen des Schlüssels vermutlich nicht anspringen.
Letzteres stimmt nicht.
Nach dem loslassen des Schlüssels läuft der Anlasser weiter bis der Motor angesprungen ist.
VG Thommi
Vielleicht ist das beim Golf so, keine Ahnung ich hab KeylessGo. Bei meinem Fiesta musste man den Schlüssel in Position halten.
Danke für die Antworten.
Ist bei allen aktuellen VW Fahrzeugen so. Antippen startet den Motorstart, der automatisiert ist. Ist im Grunde die gleiche Funktion wie bei Keyless und spart daher Kosten.
Zitat:
@Guile45 schrieb am 25. April 2019 um 13:29:54 Uhr:
Vielleicht ist das beim Golf so, keine Ahnung ich hab KeylessGo. Bei meinem Fiesta musste man den Schlüssel in Position halten.
[/
Die Frage bezog sich auf einen Golf 7 1.6 TDI und nicht Ford Fiesta. Und beim Golf 7 reicht es den Schlüssel nur mal kurz zu drehen und wieder los zu lassen. Der Motor startet.
Mit Halbwissen falsche Antworten zu geben, ist wenig hilfreich.
Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach die Finger weg von der Tastatur.
Zitat:
@dd3333 schrieb am 25. April 2019 um 15:03:25 Uhr:
Zitat:
@Guile45 schrieb am 25. April 2019 um 13:29:54 Uhr:
Vielleicht ist das beim Golf so, keine Ahnung ich hab KeylessGo. Bei meinem Fiesta musste man den Schlüssel in Position halten.
Die Frage bezog sich auf einen Golf 7 1.6 TDI und nicht Ford Fiesta. Und beim Golf 7 reicht es den Schlüssel nur mal kurz zu drehen und wieder los zu lassen. Der Motor startet.
Mit Halbwissen falsche Antworten zu geben, ist wenig hilfreich.
Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach die Finger weg von der Tastatur.
Oh nein, tut mir ja sooo schrecklich leid Herr Chef!!! Wird nicht wieder vorkommen!
@Guile45
Eine bessere und souveränere Reaktion auf den richtigen Hinweis von @dd3333 wäre z.B. gewesen:
"Hast Recht, meine Finger waren etwas schnell. Spar ich mir das nächste Mal wenn ich wieder keine Ahnung habe "
Nur so als Tipp
thommi11 hat doch schon geschrieben, dass das beim Golf nicht so läuft. Ich bin halt davon ausgegangen, dass dieses Verhalten noch normal ist, was es zumindest bei älteren Fahrzeugen (evtl. Ausnahme: Oberklassefahrzeuge) auch ist. Da ja heutzutage eh alles über Steuergeräte gesteuert wird, hätte ich es mir ja auch selbst denken können. Auch ich bin nicht perfekt und muss noch viel lernen
Es hätte auch gereicht, einfach nochmal zu erwähnen, dass das falsch ist und mich nicht gleich so anzugreifen.
Genau das und nur das hatte ich getan.
VG Thommi
@zenx es spielt überhaupt keine Rolle, da durch das weiterdrehen lediglich ein Impuls gegeben wird, jedoch nicht mehr der Anlasser direkt angesteuert wird, bedingt durch die Start-Stop-Funktion. Aus diesem Grunde darfst du problemlos und bedenkenlos NACH dem Anlassen auch den Schlüssel endlos weiter in der Start-Position halten, das MSG erkennt den gestarteten Motor und schaltet den Anlasser ab
ich persönlich dreh den Schlüssel nur einen Moment weiter, quasi wie ein Antippen, ist aber wie gesagt völlig egal, wie auch andere sagten, einfach dadurch dass der Motor-Start elektronisch geregelt und erkannt wird