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Golf VII 2,0 Diesel mit Euro 6 , dauerhaft sicher Euro 6?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Juli 2017 um 17:21

Hallo zusammen,

wir stehen vor der Kaufentscheidung zu einem Golf mit dem 2,0 Dieselmotor 150 PS mit Erstzulassung

03.2015.

Ich lese hier von einem Speicherkat, der eingesetzt wird, um Euro 6 einzuhalten.

Letztlich schrieb jemand, das nach neuen Messverfahren die zum Einsatz kommen sollen,

diese Euro 6 nicht besser als eine Euro 5 Norm wäre und es dann zu Problemen hinsichtlich

der Anerkennung kommen wird.

Kann man den jetzt ruhigen Gewissens kaufen oder sollte man die Finger von den Dingern lassen?

Fahrzeuge mit AdBlue Technologie gibt es ja nicht.

??????????

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2017 um 8:16

Wenn er sich für einen golf interessiert wird er kaum so eine franzosenschüssel haben wollen ;-)

Wir haben als die deriche noch am anfang steckte vorsichtshalber unseren leon 150 ps tdi euro 5 gegen einen golf 150 ps tdi mit euro 6 getauscht.

war scheinbar die richtige entscheidung.

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Sicher ist, dass nichts sicher ist

Das rückwirkend ein Auto schlechter eingestuft wird; glaube ich nicht dran. Besteht wahrscheinlich Bestandsschutz. Ansonsten kann ich mich den Worten meines Vorposters nur anschließen.

Zitat:

@Weltmeister54 schrieb am 8. Juli 2017 um 19:21:19 Uhr:

 

Kann man den jetzt ruhigen Gewissens kaufen?

Leider Nein.

Bezüglich dem zukünftig veränderten Messverfahren im Alltagsverkehr und nicht auf dem Prüfstand gilt bezüglich der Abgasnormeinstufung Bestandsschutz.

Allerdings gebe ich dir keine Garantie, ist reiner Erfahrungswert.

Bei Politikern gilt leider die Erfahrung und der Ausspruch: "...was interessiert mich mein Geschwätz von gestern..."

Zitat:

@Weltmeister54 schrieb am 8. Juli 2017 um 19:21:19 Uhr:

Hallo zusammen,

wir stehen vor der Kaufentscheidung zu einem Golf mit dem 2,0 Dieselmotor 150 PS mit Erstzulassung

03.2015.

Kann man den jetzt ruhigen Gewissens kaufen oder sollte man die Finger von den Dingern lassen?

Fahrzeuge mit AdBlue Technologie gibt es ja nicht.

Doch kannst Du!

Euro 6 ist Euro 6! Wie und ob technische Änderungen in der Zukunft ausgeführt werden, kann dir heute wohl niemand ernsthaft beantworten. Genauso gut kann morgen der TSI Benziner in der Feinstaubdebatte ganz vorne stehen... :(

Trotzdem habe ich gerade, als bisher begeisterter Dieselfahrer einen 1,4 TSI gekauft. Grund ist das geänderte Fahrprofil und die zunehmenden Probleme mit dem Dieselpartikelfilter.

Deshalb solltest du genau überlegen ob du den Diesel (.-partikelfilter) auch wirklich jedes Mal "frei" bekommst.

Gruß, Ceri

 

Zu einer Verschlechterung der Einstufung dürfte es nicht kommen. Andernfalls müsste der Händler nachbessern oder das Fahrzeug zurücknehmen da die zugesicherte Eigenschaft - die Euro 6 Norm - fehlt.

Die Frage ist nur, was sich die Politik noch so einfallen lässt. Generelle Fahrverbote für alle Diesel Fahrzeuge wird es sicherlich nicht geben. Die meisten Dieselfahrzeuge werden immerhin gewerblich gefahren. Gerade wenn ich an den Fuhrpark meines Arbeitgebers mit fast 33000 Fahrzeugen (größtenteils Diesel) denke wird man kaum von heute auf morgen umstellen können.

Fakt ist auch, dass die Benzin Direkteinspritzer als nächstes ins Fadenkreuz fallen, da bei diesen der Feinstaubausstoß nicht ohne ist. Hier kann ich mir eine mehr oder weniger angeordnete "Nachrüstaktion" für Partikelfilter vorstellen.

Egal wie man sich letztendlich entscheidet: Man kann scheinbar nicht mehr sicher sein ob man mit seinem jetzt neu gekauften Diesel/Benzin Fahrzeug die nächsten Jahre ohne Einschränkungen fahren darf

Es gibt bisher in DE auch kein Beispiel dafür, dass man unterschiedliche Techniken zur Erreichung der gleichen Norm unterschiedlich behandelt hat. Die Abgasnormen schreiben ja nur den Grenzwert vor. Welche Maßnahme der Hersteller wählt, um diese einzuhalten liegt komplett bei ihm.

Wenn es zu weiteren Einschränkungen für Diesel kommen sollte, dann betrifft das erstmal Diesel mit Euro 5 und schlechter. Euro 6 Diesel, egal ob mit NOx-Speicherkat, SCR-Kat mit AdBlue oder ganz ohne beides (so wie bei Mazda), werden in den nächsten Jahren keine Probleme haben.

Es liegt aber an der Regierung, dies deutlich zu machen. Leider fehlt aktuell jegliche Motivation, hier für Sicherheit der Kunden zu sorgen.

am 9. Juli 2017 um 8:03

Zitat:

@Weltmeister54 schrieb am 8. Juli 2017 um 19:21:19 Uhr:

Fahrzeuge mit AdBlue Technologie gibt es ja nicht.

Diese Aussage kann man so nicht stehen lassen. Es gibt sie, aber nicht von VW. Ein mit dem Golf vergleichbares Fahrzeug mit SCR wäre z. B. der Peugeot 308.

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 9. Juli 2017 um 10:03:31 Uhr:

Zitat:

@Weltmeister54 schrieb am 8. Juli 2017 um 19:21:19 Uhr:

Fahrzeuge mit AdBlue Technologie gibt es ja nicht.

Diese Aussage muss mal richtiggestellt werden. Es gibt sie, aber nicht von VW. Ein mit dem Golf vergleichbares Fahrzeug mit SCR wäre z. B. der Peugeot 308.

Nur als Anmerkung: Peugeot setzt den SCR-Kat sogar im 208 ein.

am 9. Juli 2017 um 8:12

Und mit dem Facelift eine 8-Gang-Automatik von Aisin. In Summe halte ich den kompletten Antrieb einfach für eine Nummer besser und zukunftsfähiger als den des Golf. Der Diesel läuft zudem ruhiger, kein Losräderrasseln aus dem Getriebe. Der Rest des Autos bleibt Geschmackssache. Beim Antrieb braucht man meines Erachtens nach aber überhaupt nicht anfangen zu diskutieren.

am 9. Juli 2017 um 8:14

Zitat:

Hallo zusammen,

wir stehen vor der Kaufentscheidung zu einem Golf mit dem 2,0 Dieselmotor 150 PS mit Erstzulassung

03.2015.

Ich lese hier von einem Speicherkat, der eingesetzt wird, um Euro 6 einzuhalten.

Letztlich schrieb jemand, das nach neuen Messverfahren die zum Einsatz kommen sollen,

diese Euro 6 nicht besser als eine Euro 5 Norm wäre und es dann zu Problemen hinsichtlich

der Anerkennung kommen wird.

Kann man den jetzt ruhigen Gewissens kaufen oder sollte man die Finger von den Dingern lassen?

Fahrzeuge mit AdBlue Technologie gibt es ja nicht.

 

??????????

Bis eine Änderung/Nichtzulassung oder sonstwas in D durch ist, hat der Wagen genügend km drauf und Du hast den Wagen wieder verkauft (über 100.000km sowieso Ausland). Würde mir da keine Gedanken machen. Wenn der Diesel wirtschaftlich ist, mach's ...

am 9. Juli 2017 um 8:16

Wenn er sich für einen golf interessiert wird er kaum so eine franzosenschüssel haben wollen ;-)

Wir haben als die deriche noch am anfang steckte vorsichtshalber unseren leon 150 ps tdi euro 5 gegen einen golf 150 ps tdi mit euro 6 getauscht.

war scheinbar die richtige entscheidung.

am 9. Juli 2017 um 8:18

@Golf-G7

Du traust dich solche Aussagen zu machen ohne seine jährliche Fahrleistung zu kennen und überhaupt zu wissen wie lange er den Wagen zu fahren gedenkt? Meinst du das macht Sinn?

Er macht sich über solche Dinge eben Gedanken, meiner Ansicht nach aus gutem Grund, und da muss man ihm eben sagen, dass es Hersteller gibt, die hier auf aufwändigere, teurere und zukunftssicherere Technik setzen. Alles andere wäre unseriös.

Zitat:

@Sven210779 schrieb am 9. Juli 2017 um 10:16:55 Uhr:

Wenn er sich für einen golf interessiert wird er kaum so eine franzosenschüssel haben wollen ;-)

Nicht alle brauchen das Auto als Verlängerung ihres Egos. Ich würde mir solch eine "Franzosenschüssel" jedenfalls kaufen wenn ich sie für das bessere Auto halte. Bist du das Auto überhaupt schon mal gefahren, dass du dir hier so ein abwertendes Urteil erlauben kannst?

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 16:18

Vielen Dank Euch für die hohe Anzahl der Antworten!

Bevor sich jetzt noch Liebhaber der deutschen sowie französischen Hersteller hier an die Gurgel gehen

möchte ich mich bei allen bedanken und erkenne, das ein Risiko bei jeder Entscheidung dabei ist.

Ich werde das Risiko dann mal eingehen.

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