Golf VII als Trendline so schlimm?
Ich wende mich heute ans Forum, weil ich langsam ziemlich verunsichert bin, was meinen Kauf eines "Jungen Gebrauchten" betrifft. Warum?
Ich habe vor einer Zeit angefangen mich nach einem neuen Kompaktwagen umzusehen, da mein jetziger Kleinstwagen anfängt deutlich mehr Kosten zu verursachen.
Nach vielen Besuchen in Autohäusern wär klar, dass es ein Golf VII werden sollte. Er wirkt wie das passende Auto für meine Wünsche. Dabei habe ich sowohl in einem Comfortline als auch in einem Trendline Fahrzeug gesessen. Ebenfalls war für mich klar, dass es einer der jungen Gebrauchten werden soll, da diese doch deutlich unter dem Neuwagenpreis liegen, obwohl sie unter einem zähe alt sind und weniger als 15.000km gefahren sind. (Werksangehörigen-Fahrzeuge eben).
Nach vierstündigem Probesitzen, Färben und Austattungen besichtigen, habe ich dann zusammen mit den Verkäufer einen Golf VII gefunden, der passte. Zwar ist es ein Trendline, aber dann mit vielen Extras. (S.angehängtes Foto). Natürlich habe ich vorher auch in einem Trendline gesessen, und da ich jetzt einen Kleinstwagen fahre, kam mir das schon gut vor.
Nun lese ich aber seit einiger Zeit auch dieses Forum und bin über einige Einträge zum Trendline gestolpert, in denen auch wirklich kein gutes Haar an diese Austattungslinie gelassen wird.
Daher meine Bedenken, ob ich mich doch falsch entschieden habe.
Hat mich mein subjektiver Eindruck getäuscht, dass auch die Trendline Ausstattung in Ordnung ist?
Wie empfindlich sind die Materialien wirklich? (Erfahrungen von Betroffenen?)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von rovofri
Für die Autobahn oder als Vertreterauto ist der Golf eh nicht gemacht.
Danke für den Hinweis, ich fahre in Zukunft nur noch Landstraße. Also ich fühle mich wohl im Golf auf der Autobahn...
93 Antworten
Keine Ahnung was du hast? Die Ausstattung ist doch gut. Ich hätte mir als Neuwagenkäufer zwar keinen Trendline so ausgestattet, aber davon provitierst du ja als Gebrauchtwagenkäufer gerade.
Von den Materialien brauchst du keine Sorge zu haben. Ist alles das gleiche, bei Comfort/ Highline werden keine anderen Schäume fürs Amaturenbrett etc. verwendet. Dies ist nur beim Polo der Fall.
Danke. Das klingt doch schon mal beruhigend. Denn in einigen Threads klang das so. Vielleicht ist das auch ein "Forum-Syndrom", dass man hinterher zu viel liest und dann vieles selbst anzweifelt. Dort stand nämlich, dass viele Teile im Trendline billiges Hartplastik seien, während es im CL und HL aufgeschäumt sei.
Zitat:
Original geschrieben von flensem
Danke. Das klingt doch schon mal beruhigend. Denn in einigen Threads klang das so. Vielleicht ist das auch ein "Forum-Syndrom", dass man hinterher zu viel liest und dann vieles selbst anzweifelt. Dort stand nämlich, dass viele Teile im Trendline billiges Hartplastik seien, während es im CL und HL aufgeschäumt sei.
ob Trendline, Highline. Dacia, BMW oder Mercedes- ist alles derselbe Müll.
Gruß
joe
Zitat:
Das hilft mir jetzt eher nicht so.
meinte innen die Teile- werden ja aus recycelten Müll hergestellt- also etwas ironisch gesehen ist alles der gleiche Müll. 😁
Gruß
joe
Ist doch top die Ausstattung. Mufu-Lederlenkrad hat nichtmal Comfortline serienmäßig. Die Sitze sind im TL etwas einfacher, aber wenn Du zufrieden bist. Sie sind bestimmt nicht schlecht und man sollte sich von einigen Aussagen nicht verunsichern lassen. Die Ansprüche im Forum sind i.d.R. weit über denen vom Durchschnittskunden. Habe keine Alufelgen gesehen, aber sowas kann man leicht nachrüsten, wenn es einem wichtig ist. Wenn Du von einem Kleinstwagen kommst, wirst Du wohl nichts vermissen! Wenn Dir die Optik und Haptik gefällt, ist es doch ok. Bin mit meinem Golf V noch zufrieden...jedenfalls so, dass ich mir keinen neuen kaufe, obwohl ich es mir leisten könnte, wenn ich es wollte.
Kannst ja mal Bilder schicken von innen und außen.
Die Bilder reiche ich nach,wenn er dann nächste Woche kommt. Selbst auf Junge Gebrauchte muss man ja heutzutage warten. ??.
Wahrscheinlich hast du mit dem Anspruch im Forum recht. Der Trendline mit der Ausstattung hat wahrscheinlich auch mehr als ich nutzen kann. Beim Kauf eines Gebrauchten setzt man vorher kleinste minimal Anforderungen an. Kleiner Diesel, DSG, Tempomat und Klimaanlage. Der Rest ist dann (glücklicherweise) mit dabei.
Ich habe bei den Sitzen natürlich auch beide CL und TL durchgetestet. Ich fahre zwar nicht wenige Kilometer im Jahr, aber dafür selten mehr als 100km pro Fahrweg. Es war eine Entscheidung zwischen einem CL mit den besseren Sitzen +Alufelgen (die mir wirklich nicht wichtig sind, da man sie günstiger nachkaufen kann) und dem TL mit Bi-Xenon Scheinwerfern, DLAN und LED Tagfahrlicht + MF Lenkrad+ Discovery Pro. Ich habe mich dann für die besseren Scheinwerfer entschieden.
Ist eine eigenartige CL Konfiguration, aber im Endeffekt sind die Unterscheide zwischen den einzelnen Ausstattungslinien marginal, wenn man nicht selber eine Neuwagen konfiguriert und so Preisvorteil nutzen kann. Kann Dir ja egal sein ob der Erstbesitzer "zu viel" für den TL gezahlt hat.
Zitat:
eindeutig ja... es geht darum, dass DU zufrieden bist und niemand anderes.
Auch das mit dem Hartplastik... toll, ich habe einen GTD, der in den hinteren Türen ebenfalls dieses sog. "billige Hartplastik" hat. Das ist eben so. Und das mit dem aufgeschäumten Armaturenbrett.. joa, sieht halt anders aus, aber ich kann während der Fahrt nicht wirklich oft hinschauen und antatschen schonmal gar nicht, was ich aber auch nicht im Stillstand mache. Warum auch? 😕
Lass dich nicht verrückt machen (besonders nicht durch irgendwelche Internet-User) und freue dich über deinen Golf. Wer was an deinem Auto auszusetzen hat, soll wegschauen und/oder zu Fuss gehen...
Zitat:
Kann Dir ja egal sein ob der Erstbesitzer "zu viel" für den TL gezahlt hat.
Das kannst du wohl sagen. Ich glaube für Konfiguration würde wohl niemand 31.800€ zahlen. Wie du schon sagst, es ist ja nicht zu meinem Nachteil.
Zitat:
Und das mit dem aufgeschäumten Armaturenbrett.. joa, sieht halt anders aus, aber ich kann während der Fahrt nicht wirklich oft hinschauen...
Du fährst doch nicht etwa zu schnell, oder?
Mal im Ernst, danke für die beruhigenden Worte.
Flensem
Er hat das Life-Paket, machte für ein Trendline schon Sinn. Ich frage mich aber, ob du wirklich die Ausstattung benötigst - der Preis des Golfs wird nicht gerade niedrig sein. Hier würde ich eher auf zwei andere Dinge zielen:
Comfortline oder Highline (schaut einfach hochwertiger aus, auch von außen) und den 2.0 TDI - dann lieber auf das große Navi oder auf Dinge wie Parkassist oder DLA verzichten.
In meinen Augen... wenn der Preis aber sehr gut ist (was ich nicht glaube bei der Ausstattung wird er verhältnismäßig teuer sein), dann nehmen.
Zitat:
Nach vierstündigem Probesitzen, Färben und Austattungen besichtigen, habe ich dann zusammen mit den Verkäufer einen Golf VII gefunden, der passte. Zwar ist es ein Trendline.......
......da ich jetzt einen Kleinstwagen fahre, kam mir das schon gut vor.Hat mich mein subjektiver Eindruck getäuscht, dass auch die Trendline Ausstattung in Ordnung ist?
Du sitzt 4 Stunden lang Probe und Dein Gefühl sagt Dir "Jo das passt, für mich ist das ok"
Und nach dem Lesen im Forum zweifelst Du die Richtigkeit DEINER Entscheidung an.
Warum ?
Und wie kommst Du darauf, dass nach einer mehrseitigen Diskussion mit dem Üblichen Hin und Her alle Unsicherheiten / Unklarheiten beseitigt sind ?
Nimm doch einfach das was DIR gefällt und mach Dir nicht so einen Kopf um die Meinung Anderer.
Also das ist ja nicht mehr wirklich ein Trendline was du da bestellt hast. 😉
Was mich am Basis Trendline am meisten gestört hat, ist das eklige Plastiklenkrad. Da musste ich mich richtig überwinden es anzufassen. Keine Ahnung was für ein Material das ist aber ich fand es widerlich.
Ansonsten musst du stark sein, wenn du weiter hier im Forum mitliest. Denn dann könntest du den Eindruck gewinnen, dass Vollausstattung eigentlich noch viel zu wenig ist. 😁