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Golf VII - Angebot zu teuer?
Hallo zusammen!
Ich möchte einen gebrauchten Golf VII kaufen. Dabei habe ich bislang hauptsächlich nach etwas "größeren" Motoren (1.4 - 1.5L) geschaut, da ich nicht sicher bin, ob auch eine 1L Maschine für mich funktioniert.
Mein Fahrprofil: Ca. 20.000km im Jahr - 40% Stadt/Land u. 60 % Autobahn. Ich fahre recht normal und brauche keine Rakete. Aber ich möchte auch mal vernünftig überholen können.
Nun habe ich bei einem Händler einen Golf gefunden, bin mir jedoch unsicher ob der Preis nicht zu hoch ist. Ich würde mich daher freuen, wenn ihr mit eurer Erfahrung das Angebot einschätzen könnt:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Danke im Voraus!
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25 Antworten
Naja, erstmal sei gesagt, ein sehr schönes Auto.
Vor zwei Jahren hätte ich gesagt, der ist 4,5 jahre, so teuer? Aber die momentane Lage am Gebrauchtwagenmarkt spiegelt sich auch hier wieder.
Schlussendlich/ Preis-Leistung: gut- befriedigend.
Wenns für dich passt, dann mach es.
Ich finde den zu teuer. Außer der Außenfarbe und der Navigation (in Summe etwa 1100€) sind keine Extras drin. Der Neuwagenpreis lag also bei ca. 25.600€ Listenpreis und somit bei etwa 23t€ Kaufpreis (mit Behindertenbonus deutlich niedriger). Das heißt der aufgerufene Preis beträgt nach 4,5 Jahren noch etwa 80% des üblichen Kaufpreises. Das ist bei aller Liebe und den aktuellen krassen Marktpreisen deutlich zu teuer für einen nackten Hund. Über solche Preise könnte man nachdenken, falls das Auto seltene Sonderausstattungskombinationen hat, die man selber unbedingt haben will. Aber es ist schwierig einen schlechter ausgestatteten Highline zu finden.
Mit dem 1.4er mit 125 PS machst du nichts verkehrt. Geht gut, ist sparsam und kann bis 180 i.O. mitschwimmen.
Die Ausstattung ist doch in Ordnung. Alle praktisch sinnvoll nutzbaren Assistenzsysteme und kleinen Helferlein sind vorhanden und die mussten beim Kauf auch alle extra bezahlt werden. Und wenn man hier liest, welche Klemmzüge manche unternehmen, um z. B. LED-Scheinwerfer nachzurüsten, dann darf auch deren Vorhandensein positiv vermerkt werden.
Das ändert nichts daran, dass das Verhältnis des verlangten Preises zum damaligen Neupreis objektiv gesehen ungesund ist. Aber so sind die Gebrauchtwagenpreise zur Zeit nunmal. Da aktuell alle halbwegs attraktiven Gebrauchtwagen überteuert sind, liegt der Preis eigentlich im normalen Rahmen, auch wenn hier für ein 4 1/2 Jahre altes Auto fast so viel gezahlt werden soll wie der Händler damals netto für den Neuwagen bekommen hat.
Danke für eure Antworten und Einschätzungen. Ich habe hier einen weiteren, etwas neueren Golf zum fast gleichen Preis - leider auch mit mehr Kilometern auf der Uhr. Denkt ihr, der wäre angesichts der aktuellen Lage die bessere Wahl?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Im direkten Vergleich würde ich auf jeden Fall den ersten nehmen. Highline, LED-Scheinwerfer, 17“, DiscoverMedia, anklappbare Spiegel…ein paar Extras und er hat weniger Km. Vor dem Hintergrund der aktuellen Situation am Gebrauchtwagenmarkt finde ich den ok! Der zweite hat Halogen, würde ich in 2022 nicht mehr kaufen. Mit dem Motor und dem Schaltgetriebe machst du nichts falsch.
So wie @johnny ramone seh ich das auch. Halogen glühobst ist total aus der zeit gefallen.
Der 2. wirkt besser ausgestattet und persönlich auch die schönere Farbe aber ist nen ACT.
Haben auch den 1.4 125PS aus 2016.
Der braucht keine 6 Liter bei normaler Fahrweise. ACT ist "neuer Kram" - kann ich nix zu beisteuern.
Ich würde einen mit DSG Automatik und Rückfahrkamera suchen. Das sind meine Must Have heutzutage. App Connect und ACC wären auch ideal. Bluetooth ist Pflicht.
Hmm, weitersuchen mit Kompromiss aus beidem und ggf mehr :-)
Will Dich aber nicht verwirren. Wirst hier X weitere Meinungen treffen.
Was Alter und Laufleistung angeht, wären mir 24.000 km weniger mehr Wert als 15 Monate Altersunterschied.
Das ist leider der 1,5 Motor mit Zylinderabschaltung. ich würde den nicht kaufen.
Dann lieber den 1.4
Die Zylinderabschaltung ist doch völlig ok, gab es beim 1.4er auch schon, ist überhaupt kein „neuer Kram“, Top-Motor. Besser aussehen tut eindeutig der erste mit den Felgen und LED. DSG bei Motoren bis 250Nm bedeutet DQ200-Trocken-DSG. Da gibt es „vereinzelte“ Probleme mit…also würde ich bei den „kleinen“ Motoren beim Handschalter bleiben
Die Preise die für gute gebrauchte 7er Golf aufgerufen werden sind teilweise schon unverschämt.
Der Markt ist so gut wie leer gefegt, auch weil den Neuen 8er Golf kein normaler Mensch haben will....
Ansonsten wäre es bei beiden Angeboten sinnvoll, nach den Vorbesitzern zu fragen.
Beim zweiten Angebot wird für ein 3 1/2 Jahre altes Auto bereits der dritte Eigentümer gesucht. Das riecht geradezu entweder nach Werksdienstwagen (gut) mit anschließendem Leasing (nicht gut) oder nach Mietwagen (schlecht) mit anschließendem Leasing (nicht gut).
Beim ersten Angebot wird voll umsatzsteuerpflichtig verkauft, Voreigentümer war also ein Unternehmen und in dem Fall wahrscheinlich keine Leasinggesellschaft. Meistens (aber nicht immer) ist das ein gutes Zeichen, einfach mal nachfragen, dann lässt sich das besser einschätzen.
Zitat:
@rsepsilon schrieb am 9. April 2022 um 10:33:37 Uhr:
Ansonsten wäre es bei beiden Angeboten sinnvoll, nach den Vorbesitzern zu fragen.
Beim zweiten Angebot wird für ein 3 1/2 Jahre altes Auto bereits der dritte Eigentümer gesucht. Das riecht geradezu entweder nach Werksdienstwagen (gut) mit anschließendem Leasing (nicht gut) oder nach Mietwagen (schlecht) mit anschließendem Leasing (nicht gut).
Beim ersten Angebot wird voll umsatzsteuerpflichtig verkauft, Voreigentümer war also ein Unternehmen und in dem Fall wahrscheinlich keine Leasinggesellschaft. Meistens (aber nicht immer) ist das ein gutes Zeichen, einfach mal nachfragen, dann lässt sich das besser einschätzen.
Also beim Golf 1.4 soll es sich laut Händler um ein Leasingfahrzeug (von VW selbst, der nun durch den Händler eingekauft worden ist) handeln, welches zuvor von einer Dame gefahren worden ist.
Zitat:
@rsepsilon schrieb am 9. April 2022 um 10:33:37 Uhr:
(...)oder nach Mietwagen (schlecht) (...)
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe 2010 nen 2009er G5 1.9tdi gekauft. Der hat in 9 Monaten 26tkm bekommen. Das war ein Sixt Wagen. Den habe ich letztes Jahr mit 240tkm verkauft. Bisher war das der beste Golf den ich gefahren haben. Mein jetztiger G7 ist nen Werkstattwagen dagegen, genauso schlecht wieder G3.