ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf VII BJ15 - App Connect

Golf VII BJ15 - App Connect

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. August 2016 um 16:02

Hallo,

in meinem Golf 7 (Baujahr 2015 - April) ist momentan das Composition Media 1. Generation verbaut. Dieses ist nicht kompatibel mit App Connect. Ich spiele jedoch mit dem Gedanken die Head Unit auszutauschen mit dem Composition Media der 2. Generation.

Nun die Frage: Ist AppConnect dann möglich? Laut Aussagen meines Händlers benötigt das Auto Car-Net - was es angeblich nicht hat - und daher wäre es auch mit der zweiten Generation nicht möglich. Für mich ergibt das nicht wirklich Sinn und leider schwimmt in den Aussagen meines Händlers eine Unsicherheit mit, die mich auch an der Richtigkeit eben jener Zweifeln lässt. Eben hatte ich die Hotline von VW angerufen, da meine Frage aber wohl keine vorgegebene Antwort im FAQ hatte, wurde ich verwiesen, doch bitte einen Händler aufzusuchen, da "sie" keine Ahnung hat. (sinngemäß)

tl;dr

Golf 7 - Baujahr 2015 (April und demnach Modelljahr 2015)

-> Composition Media 2. Generation nachrüsten

-> ist dann App Connect möglich?

Sehr vielen Dank.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. August 2016 um 8:38

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 22. August 2016 um 21:49:14 Uhr:

Lohnt sich der ganze Aufwand, nur um das App Connect zu bekommen? Ich habe es durch das Discover Pro drin, sehe aber aktuell keinen praktischen Nutzen, da ich keine Musikstreamingdienste nutze.

Das Composition Media verfügt leider über keinerlei Navigationssystem. Daher ist sowas wie App Connect bzw. näher Android Auto durchaus erstrebenswert, da ich so nicht mehr an die unglaublich schlechten Standard-Apps gebunden bin, sondern bequem Google Maps oder eine Vielzahl anderer Android Auto Apps nutzen kann - ganz zu schweigen von der Spiegelung meiner Kalendereinträge / Benachrichtigungen vom Handy...

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Guten Abend,

mich hat dieses Thema auch beschäftigt meiner ist von 06/2015 aber noch nicht mit MIB2.

Nach Rücksprache mit WOB hast du keine Chance das ganze nachrüsten zu lassen, da im Prinzip alle Hardwarekomponenten ausgetauscht werden müssten.

Themenstarteram 22. August 2016 um 17:25

Nicht die Antwort die ich mir erhofft habe, aber danke.

Woran hängt denn das ganze dann demnach? Es wird immer von Car-Net geredet, aber wenn ich heute auf die VW Webseite gehe und mir im Konfigurator einen Golf zusammenbastle ist Car-Net nie eine Option, sondern lediglich eine Kategorie in der ich z.B. App Connect dazubestellen kann. Für mich eigentlich ein Unding, dass trotz Tausch des VW-Infotainment Systems externe Dienste wie Android Auto / Car Play nicht möglich sind, zumal es mit Geräten von Pioneer und Sony durchaus möglich ist.

Car-Net und App Connect sind zwei verschiedene Geschichten.

Kann jetzt nur für Gen.1 reden da hab ich Car-Net mitbestellt, in der Hoffnung App Connect nutzen zu können. Leider wurde ich eines besseren belehrt.

Hab mal angefragt bzgl. Update für MIB1 um dann App Connect nachrüsten zu können wird zu 99% kein Update geben da die Hardware gar nicht dafür ausgelegt ist.

Der Hardwarewechsel so WOB liegt geschätzt locker bei 5000€.

Dann noch die Voraussetzung das es einen Partner gibt der diesen Austausch durchführt (Arbeitsstunden lassen sich schwer schätzen), da angeblich die WV-Partner nicht alle für so einen Hardwareaustausch geschult sind. Die Erfahrung hast du ja schon gemacht der Händler ist nicht wirklich qualifiziert genug und auch nur wenige in der Kundenbetreuung in Wolfsburg.

Also ich habe ein Composition Media MIB2 aus dem Jahr 2016. Ich habe kein CarNet.

Bei mir war eine Freischaltung im Nachgang von AppConnect kein Problem.

Allerdings habe ich auch die Freisprecheinrichtung Comfort und RearView.

Ob diese Komponenten die nachträgliche Aktivierung erst möglich machen,

weiß ich auch nicht, aber definitiv nicht das CarNet.

Lohnt sich der ganze Aufwand, nur um das App Connect zu bekommen? Ich habe es durch das Discover Pro drin, sehe aber aktuell keinen praktischen Nutzen, da ich keine Musikstreamingdienste nutze.

Themenstarteram 23. August 2016 um 8:38

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 22. August 2016 um 21:49:14 Uhr:

Lohnt sich der ganze Aufwand, nur um das App Connect zu bekommen? Ich habe es durch das Discover Pro drin, sehe aber aktuell keinen praktischen Nutzen, da ich keine Musikstreamingdienste nutze.

Das Composition Media verfügt leider über keinerlei Navigationssystem. Daher ist sowas wie App Connect bzw. näher Android Auto durchaus erstrebenswert, da ich so nicht mehr an die unglaublich schlechten Standard-Apps gebunden bin, sondern bequem Google Maps oder eine Vielzahl anderer Android Auto Apps nutzen kann - ganz zu schweigen von der Spiegelung meiner Kalendereinträge / Benachrichtigungen vom Handy...

Naja, die meisten AA-fähigen Apps sind unnütz und Google Maps unter AA ist auch weit von dem entfernt, was man direkt unter Android zu sehen bekommt bzw. an Funktionen hat.

Wäre es statt dessen nicht einfacher, einfach das offizielle Navi-Upgrade von VW einbauen zu lassen?

https://shops.volkswagen.com/.../...ationsumr%C3%BCstung-3q0057874a-10

Themenstarteram 24. August 2016 um 9:28

Auf veraltete Karten und kostenpflichtige Updates jenseits der 100€ Marke kann ich gerne verzichten. ;)

Danke aber für die Erwähnung dieser Option.

Die Kartenupdates für die Werksnavis sind kostenlos und werden 2x im Jahr zum Download angeboten.

am 30. April 2017 um 8:46

Tja, hab auch die compo gen1 und wollte appconn. Vor dem Kauf war das alles kein Problem, nach dem Kauf sagte der techniker, ne, geht scheinbar nicht.

Ich vermute, es ist nur ein Firmware Update notwendig. Die Hardware selbst, denke ich, macht keinen unterschied zur Gen.2 !

Ärgerlich für alle die sich für eine Nachrüstung interessieren und durch die vw homepage, wo das Ding gekauft werden kann nicht ausreichend informiert werden: Usb, compo media, bis 2015. fertig. Hab ich alles.

Händler, techniker, wob habrn scheinbar alle unterschiedliche Philosophien, warum ihre eigenen Produkte nicht funktionieren. Da krieg ichn hals.

Für weitere Erklärungen, Lösungen von euch bin ich natürlich dankbar.

 

Gruß an alle "Leidensgenosse"

Themenstarteram 30. April 2017 um 9:07

Zitat:

@Annuar schrieb am 30. April 2017 um 10:46:44 Uhr:

Tja, hab auch die compo gen1 und wollte appconn. Vor dem Kauf war das alles kein Problem, nach dem Kauf sagte der techniker, ne, geht scheinbar nicht.

Ich vermute, es ist nur ein Firmware Update notwendig. Die Hardware selbst, denke ich, macht keinen unterschied zur Gen.2 !

Ärgerlich für alle die sich für eine Nachrüstung interessieren und durch die vw homepage, wo das Ding gekauft werden kann nicht ausreichend informiert werden: Usb, compo media, bis 2015. fertig. Hab ich alles.

Händler, techniker, wob habrn scheinbar alle unterschiedliche Philosophien, warum ihre eigenen Produkte nicht funktionieren. Da krieg ichn hals.

Für weitere Erklärungen, Lösungen von euch bin ich natürlich dankbar.

Gruß an alle "Leidensgenosse"

Hab mittlerweile mein Composition Media gegen das NAVGATE EVO von Pioneer ausgetauscht, da es schlicht keine Möglichkeit über VW gab. An Traurigkeit kaum zu übertreffen, dass der "OEM" keine Lösung parat hat, aber ein Dritthersteller. Das Navgate Evo funktioniert hervorragend bei mir und ist jeglicher VW Head-Unit deutlich überlegen, sowohl Performance als auch aus Feature Sicht. Wenn man bereit ist knapp 1700€ auf den Tisch zu legen, ist das wohl die beste Option.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf VII BJ15 - App Connect