ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf VII GTD: Golf V GT Sport in Zahlung geben od. privat verkaufen?

Golf VII GTD: Golf V GT Sport in Zahlung geben od. privat verkaufen?

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 23:11

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines GTD und möchte dabei meinen bisherigen Golf V GT Sport in Zahlung geben.

 

Konfiguration wird vermutlich sein:

 

  • Farbe Carbon Steel Grey Metallic
  • 4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber hinten
  • Adaptive Fahrwerksregelung DCC
  • "Business"-Paket inkl. Radio und GRA
  • Radio "Composition Media"
  • Digitaler Radioempfang DAB+
  • Soundsystem "DYNAUDIO Excite", digitaler 10-Kanal-Verstärker,Subwoofer, 8 Lautsprecher, 400 Watt Gesamtleistung
  • Multimediabuchse MEDIA-IN mit iPod-/iPhone-Adapterkabel
  • Sprachbedienung
  • Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"
  • Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht für "Dynamic Light Assist"
  • Licht-und-Sicht-Paket
  • Nebelscheinwerfer
  • Feuerlöscher
  • "Nogaro" - 4 Leichtmetallräder 7 1/2 J x 18 - Reifen 225/40 R 18
  • "Dijon" Winterräder (zusätzlich) 4 Leichtmetallräder 6 J x 17 Winterreifen 205/50 R 17 H
  • Reserverad 3 1/2 J x 18 gewichts- und platzsparend
  • Bordwerkzeug und Wagenheber
  • Standheizung und -lüftung
  • Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
  • Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City- Notbremsfunktion
  • Proaktives Insassenschutzsystem

 

Fragen:

Anmerkungen/Hinweise zur Konfiguration?

 

Ich überlege noch wegen der Inzahlunggabe meines wirklich in top Zustand befindlichen Golf V GT Sport. Die Händler gehen nach DAT vor. Wie sind da die Erfahrungswerte zum Privatverkauf? Kann man privat soviel mehr rausholen, dass sich der Verzicht auf die Inzahlungnahmeprämie (ich glaube ca. 1000,- EUR) lohnen würde?

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

mit dem gebrauchtwagen würde ich den privatverkauf zumindest probieren. einfach mal eine gebrauchtwagenpreisrecherche bei den onlineportalen veranstalten und danach mit dem inzahlungnahmepreis unter berücksichtigung der inzahlungnahmeprämie des händlers abgleichen. wenn der markt deutlich mehr im durchschnitt bietet, würde ich es auf den privatverkauf ankommen lassen. inzahlung geben bei erfolglosem versuch des privatverkaufs kann man ihn ja immer noch (auch nach der auslieferung des NW).

problem ist eben nur, wenn du einen NW bestellen möchtest, wird es schwer den privatverkauf des GW zeitpunktgerecht mit der auslieferung des NW abzustimmen. ggf läuft man gefahr, das man einige wochen kein auto hat (wenn er schnell verkauft wird), bzw. das der alte noch da steht, wenn der neue schon ausgeliefert worden ist.

ausserdem muss man ggf. finanziell die anzahlung des neuen vorschießen können, wenn man den alten noch nicht verkauft haben sollte.

sind eben ein paar überlegungen, die da anzustellen sind.

ich werde meinen Golf 6 auf jeden fall versuchen privat zu verkaufen, da die inzahlungnahmepreise so mies sind, das es sich auf jeden fall lohnt den privaten verkauf zu probieren. so etwa 3-2 monate vor ende der finanzierung wird der wagen online eingestellt und dann schaun wir mal ...

zur not habe ich ja noch ein anderes auto zur überbrückung bis der neue dann ausgeliefert wird.

am 27. Januar 2014 um 15:47

Deine Ausstattung gefällt mir sehr gut, sofern Navi und weitere Assistenzsysteme nicht gewünscht sind.

Du hast den Tempomat und das Schiebedach vergessen!!

Nen Golf 5 als Gt Sport wirst du bestimmt gut Privat los.

Setz ihn einfach mal bei Mobile rein und schau ob sich wer meldet.

Wenn nicht kannst ihn immer noch Inzahlung geben aber halt deutlich billiger.

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 19:18

Das große Navi seh ich vom Preis her nicht ein und es führt eh nur Langfinger in Versuchung, und anstelle des kleinen wird testweise zunächst mal das iPhone oder ein externes verwendet.

Assistenzsysteme müssen auch nicht sein, zumal die Verkehrszeichenerkennung in einem aktuellen Benz mich total genervt hat, weil z.B. auch die 80- oder 100-Schilder an Lkw und Bussen erkannt und angezeigt wurden. Das ACC wäre ok gewesen, ich will meinen Tempomaten aber auch über 160km/h nutzen, deswegen die Umgehung mit GRA über Businesspaket und das FrontAssist gesondert.

@gttom:

Ja, ich rechne auch gründlich durch. Wobei Privatverkauf deutlich mehr bringen dürfte; ein Händler hat heute den Negativ-Rekord aufgestellt, da wäre ich fast direkt gegangen. Ist schon lustig, wie unterschiedlich DAT genau das gleiche Fahrzeug im Abstand von wenigen Tagen angeblich beurteilen soll - die Spanne zw. schlechtester und bester Bewertung lag bei 2000,- EUR! Und auch schön, wie sie sich tatsächlich immer etwas Negatives zum Abziehen suchen, wenn eigentlich nichts zu finden ist... Jetzt soll plötzlich der Turbo viel zu laut pfeifen, so dass der repariert werden muss - dafür wurden mal "großzügigerweise" nur 1000,- EUR abgezogen. Man könnte ja mit Diagnosefahrten feststellen, was genau defekt sei, ob nur das Ventil oder die Schaufeln oder oder oder... Der Servicemeister im selben Haus hat mich etwas blöd angeguckt und gemeint, wenn er nicht auffällig lauter ist, könnte man überhaupt nix feststellen - und im Fehlerspeicher war auch nichts...

Morgen gehts mal zum Gebrauchtwagencheck vom ADAC (bitte keine blöden Sprüche, hinsichtlich der Tests bin ich mir sehr sicher, dass da alles passt) und zu einer vertrauenswürdigen freien Werkstatt...

@stefansenator:

Den Tempomaten habe ich über das Business-Paket mit drin - ohne nehme ich auch kein Auto mehr. ;)

Das Schiebedach in meinem GT Sport habe ich in den ganzen 6 1/2 Jahren so wenig benutzt, dass mir der Aufpreis jetzt zu teuer wäre...

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 22:25

So, nachdem die Bestellung jetzt raus ist, in dem Zusammenhang noch eine Frage (passt nicht direkt zum eigentlichen Thema, wollte aber keinen neuen Thread aufmachen):

Ich habe bei einem Händler bestellt, der für mich örtlich sehr ungünstig sitzt (sprich über 200km entfernt - und nein, es war kein Internet- oder Vermittlerangebot). Wie verhält es sich mit Garantieansprüchen etc. (nur als Beispiel mal die öfter genannten Probleme mit Schlieren beim Scheibenwischer oder dem mir übrigens auch vom Ver bekannten Rasseln bei der Lüftungssteuerung)? Kann ich davon ausgehen, dass ich mich mit sowas auch an jeden anderen VW-Händler wenden kann? Oder gibt es bestimmte Dinge, die nur über den bestellenden Händler laufen können?

Garantie gilt europaweit.

Die Gebrauchtwagenpreise bei Inzahlungnahme sind wirklich unterirdisch. Für meinen Golf V wollten mir die Händler max. 4500 EUR geben, obwohl der HEK bei DAT noch bei 6000 EUR liegt. Ist ja klar, die Händler wollen den Rabatt, den sie auf den NW geben wieder reinholen. Aber nicht mit mir. Werde meinen Golf V erstmal versuchen privat zu verkaufen.

die händler drücken einen über den einkaufspreis des GW regelrecht an die wand. das ist dann linke tasche -> rechte tasche prinzip. den rabatt auf den NW zahlst du ihm direkt über den GW-inzahlungnahmepreis zurück.

deshalb kaufe ich meine neuen autos immer ohne eine inzahlunggabe des vorher gefahrenen GW.

durch die abwrackprämie, fortlaufende inflation, stetig steigende NW-preise hat sich auch das allg preisniveau auf dem GW-markt erhöht. in 2013 wurden 7,2mio gebrauchtwagen an neue halter umgeschrieben. der durchschnittliche GW-preis liegt jenseits der 10tsd euro grenze. der markt dürstet quasi nach bezahlbaren und gut erhaltenen GW. -> die händler wissen das und als informierter pkw-fahrer weis man das auch. deshalb privatverkauf, wenn es einem möglich ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf VII GTD: Golf V GT Sport in Zahlung geben od. privat verkaufen?