ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf VII GTI Performance vFL oder FL?

Golf VII GTI Performance vFL oder FL?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Juli 2017 um 21:17

Nabend liebe Leute,

bitte steinigt mich nicht, falls ich einen Thread übersehen habe, aber an sich habe ich nirgends konkret meine Fragen beantwortet bekommen. Falls doch, entschuldigt dies bitte und stellt mir den Link dazu rein.

Wie oben beschrieben, habe ich vor mir einen Golf GTI zu kaufen. Die Frage stellt sich mir nur welcher. An sich soll es ein Performance sein (komme ich später nochmal drauf zu sprechen).

Im Internet findet man gebrauchte vFL GTI Performance für ca. 21-23k €. Dies haben meist nicht mehr als 20T KM runter und sind BJ 2016.

Wenn ich mir selbst einen neuen FL GTI Performance konfiguriere bin ich dicke bei 35k € (Rabatt AH, Vermittler wie meinAuto, etc.). Ich habe auch schon mehrere Optionen in Betracht gezogen:

- Leasing (VW, Sixt)

- Finanzierung (VW, Hausbank, etc.)

Letztendlich habe ich mich gegen das Leasing und für die Finanzierung entschieden.

Finanziell gewinnt das vFL Modell, wegen niedriger Anschaffungskosten, niedrigeren Raten monatlich, sowie mehr Rücklagen für eventuelle Reparaturen.

Das FL Modell bietet aber: bis zu 5 Jahre Garantie, mehr/bessere Ausstattung (Infotainment, LED-SW, AID)

 

Mich interessieren mal die Meinungen hier im Forum, wenn man einfach mal von der Preisdifferenz 35k € zu 23k €, bzw. ca. 180€ Rate zu 250€ Rate ausgeht. Das sind jetzt nur grobe Richtwerte, die aber meinen persönlichen Vorstellungen schon ganz gut entsprechen (mehrfach durchgerechnet).

Womit ich auch gleich zum nächsten Punkt komme. Lohnt sich eurer Meinung nach ein Performance?

Pros: - mechanische Differentialsperre, größere Bremsen, AID serienmäßig

Cons: - höhere Kosten bei Verschleißreparaturen

Merkt man im Alltag wirklich den Unterschied zw. der elektronischen und der mechanischen Differentialsperre? Ich werde sicherlich auch mal sportlich fahren, aber eben nicht wie auf der Rennstrecke.

Bei einem Gebrauchtwagen würde ich ohne zu überlegen zum Performance greifen, weil da die Mehrkosten für mich vertretbar sind und ich dennoch mehr Geld monatlich zur Verfügung hätte.

Ich bin eigentlich ein vernunftsorientierter Mensch und würde rein faktisch zum vFL Modell greifen. Da ich aber da auch gewisse Risiken zu tragen habe (keine bzw. verkürzte Garantie, schlechte Behandlung, etc.) und beim Neukauf einige Risiken damit umgehen könnte bzw. einfach emotional gesehen etwas "Neues" habe und Nägeln mit Köpfen mache, bin ich sehr hin- und hergerissen.

Bitte schreibt mir mal eure Meinung bzw. eure Erfahrungen.

Viele Grüße

Emzee

Beste Antwort im Thema

Wenn du dir so den Kopf zerbrichst wirst du nie glücklich, egal für was du dich entscheidest, weil du immer zweifeln wirst ob es die richtige Entscheidung war.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

vernunftsorientiert? normaler gti reicht...

Wenn du dir so den Kopf zerbrichst wirst du nie glücklich, egal für was du dich entscheidest, weil du immer zweifeln wirst ob es die richtige Entscheidung war.

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 22:45

Zitat:

@M-Base schrieb am 17. Juli 2017 um 00:24:10 Uhr:

Wenn du dir so den Kopf zerbrichst wirst du nie glücklich, egal für was du dich entscheidest, weil du immer zweifeln wirst ob es die richtige Entscheidung war.

Das stimmt, da gebe ich dir vollkommen Recht. Deshalb versuche ich ja durch ein paar Meinungen von Leuten, die mich nicht kennen und im Prinzip nur die nackten Zahlen sehen bzw. selbst Erfahrungen gemacht haben, eine Entscheidung zu treffen.

Ich sehe z.B. bei dir im Profil, dass du den Performance bestellt hast. Was hat dich zu der Entscheidung bewogen?

Kurzum:

Neukauf über Gebrauchtkauf? (bei einer Preisdifferenz von mind. 8-10k €)

Performance, ja oder nein? (bezogen vor allem auch auf Nutzen im Alltag, Nässe, Schnee, generelles Schnellfahren in Kurven).

Also an deiner Stelle würde ich mir den FL Gti aus dem Kopf schlagen, das macht bei deinem Profil ja absolut keinen Sinn. Dazu ist der echte Mehrgewinn durch Ausstattung einfach zu maginal. Kann man machen wenns einem nicht auf Geld ankommt ,scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein ; )

Zu Performance vs. not Performance , naja da muss man sich einfach selbst etwas einschätzen können obs einem das Wert ist oder ob man Sperre etc. benötigt. Ne größere Bremse ist jedenfalls immer von Vorteil auch für den "normal" Fahrer ,kostet aber halt auch paar kröten mehr an Wartungskosten.

Ich würde zum FL greifen. Der Mehrwert der besseren Technik ist nicht zu verachten, zudem hast Du das Auto dann genau so wie Du es möchtest, volle Garantie und weißt was ab dem ersten Kilometer mit ihm passiert ist.

Wenn es finanziell geht und Du Bock drauf hast: FL. Ob Performance oder Normal musst Du selbst entscheiden.

Wie viele km sollen im Jahr damit gefahren werden? Wie viele Jahre soll das Auto im Besitz bleiben? Wie ist die allgemeine Fahrweise damit (überwiegend sportlich bzw im Verkehr mitschwimmen)

All diese Fragen haben einen Einfluss auf den Kostenfaktor, um den es ja hier primär geht.

Mögliche Wartungskosten an der Bremse (Verschleiß) oder an der Sperre hast du bei einem Neuwagen erst einmal nicht zu erwarten. Und bei überwiegend gesitteter Fahrweise hält auch die Bremse eines GTI 100tsd km. Ich habe an 3 neu gekauften Gölfen seit 2006 bisher nicht eine Bremse ersetzen müssen - das Thema Verschleiß interessiert mich hier also gar nicht.

Ansonsten Neuwagen kostet immer mehr Geld als Gebrauchtwagen. Auch der spätere ggf höhere Wartungsaufwand des gebraucht gekauften Fahrzeuges wird in aller Regel die höheren Anschaffungskosten des NW nicht überwiegen. Deine Ratendifferenz bei der Finanzierung beträgt 70 Euro ... rechne das mal 48 Monate (oder wie lang auch immer die Finanzierung laufen soll) ... und dann überlege mal wie viel zusätzlichen Wartungsaufwand der gebrauchte GTI für diese gesparte Summe erzeugen könnte, um mit dem Neuwagen in den Kosten gleich zu ziehen.

Mein Tipp: Wenn Neuwagen und günstig, dann sehr sparsame Ausstattung. Dann hast du aber auch einen Neuwagen. Wenn du auf viel Ausstattung nicht verzichten willst, dann nimm den Gebrauchtwagen und sortiere das Angebot nach Laufleistung und mitgelieferter Anschlussgarantiedauer.

Ich habe mich immer für den sparsam ausgestatteten Neuwagen entschieden, da ich auf den ganzen Sonderausstattungskrams keinen Wert lege. Mir geht's nur um den Fahrspaß mit dem Fahrzeug ansich...:)

Ich sehe auch nicht das Problem bei einem gebrauchten Wagen unter 2 Jahren noch Garantie dazuzunehmen?

Du willst doch bei VAG kaufen, oder?

Sperre und größere Bremsen bringen in meinen Augen im normalen Fahrbetrieb keine nennenswerten Vorteile. Auch nicht wenn man mal sportlich fährt. Vorteile hat man nur im Grenzbereich. Wer oft "auf der letzten Rille" fährt ist mit dem Performance sicherlich besser bedient, für alle anderen reicht der normale dicke.

Bei 12-14k Unterschied würde ich zum Gebrauchten greifen, wenn denn die Ausstattung den eigenen Wünschen im Großen und Ganzen entspricht. Wobei ich diesen riesigen Preisunterschied irgendwie nicht nachvollziehen kann, ich hatte nämlich auch nach Jahreswagen geschaut, und da lag der Unterschied rabattbereinigt eher bei 3-5k, weshalb ich einen neuen genommen habe.

am 17. Juli 2017 um 9:08

Habe ja auch kürzlich die Entscheidung für den normalen GTI Fl getroffen und kam vom normalen 6er GTI. Aufgrund der Erfahrungsberichte habe ich natürlich auch überlegt, den PP zu kaufen. Nachdem ich aber mehrfach durchgerechnet habe, habe ich mir für den Mehrpreis einfach zusätzliche Ausstattung wie DCC, Dynaudio usw. gegönnt. Klar, geht es immer eine Nummer besser, aber irgendwo lag zumindest für mich eine Grenze. Für AMG Modelle gibt's ja auch häufig ein Performance Paket, was sicherlich viele auch befürworten. Problem dabei ist nur, dass es dann immer so aussieht als wenn man sich die "Sparvariante" geholt hat. Und das stimmt, so denke ich zumindest, in keinem Fall. Bin eher ein ruhiger Fahrer, der es ab und an trotzdem mal gern krachen lässt, dafür ist der GTI ideal. Gehe nie auf eine Rennstrecke, für meine Verhältnisse vermisse ich weder die mechanische Differentialsperre, noch die größeren Bremsen. Aber wie so oft: Würde ich sie haben, würde ich mich vielleicht auch anders äußern. Trifft im übrigen auch auf das 6G DSG zu. Es gibt für mich keinen Anlass, dass 7G DSG zu vermissen.

am 17. Juli 2017 um 9:48

Ich würde eher zu einem gebrauchten greifen, so wie ich es vor ~3 Monaten auch gemacht habe.

Überleg mal, du sparst dir über 10.000€! Da muss dir schon echt der Motor um die Ohren fliegen damit sich der Gebrauchtwagenkauf nicht gelohnt hat.

Dabei gehts jetzt natürlich nur um den Faktor Geld. Fürs gute Gefühl, weniger optische Mängel, weniger Stress natürlich ein Neuwagen.

Mir waren es die 10.000€ durchaus Wert, dass ich mir diesen Stress antue.

Bei mir ist es übrigens auch der GTI vFL Performance von 06/2014 geworden mit 23tkm und einem Unfallschaden vorne Rechts. Dafür eben sehr günstig ergattert, und das bei sehr viel Ausstattung. (DSG, Navi, DCC, Dynaudio, Rückfahrkamera etc). Für einen vergleichbaren neuen hätte ich weit über 10k€ Aufpreis zahlen müssen, eher Richtung 15k.

Wie zu erwarten sind durch den Privatkauf und den Unfallwagen Reparaturkosten im nachhinein auf mich zugekommen, diese sind jedoch weit weniger als 10k€ und auch weniger als die 4k€ die mich ein vergleichbarer ohne Unfallschaden gekostet hätte :)

Muss also jeder für sich entscheiden, ob er sich das für die Ersparnis antun will

Wobei die 10tsd Euro Differenz nur dann bezahlt werden, wenn man das Auto kauft und solange behält, bis der Restwert Null beträgt.

Wenn ich einen Neuwagen für 35tsd Euro kaufe und ihn nach 4 Jahren für 17,5tsd Euro wieder verkaufe, habe ich 17,5tsd Euro Wertverlust gehabt. Kaufe ich einen Gebrauchten für 25tsd Euro und kann den 4 Jahre später ebenfalls für die Hälfte wieder verkaufen, beträgt der Verlust 12,5 Tsd Euro. Ergo bezahlte Differenz zwischen NW und GW = 5tsd Euro und keine 10tsd;)

da wars irgwo wieder..."mit dem normalen gti sieht es so aus, als hätte man nur die sparvariante"...da könnt ich mich zerfetzen bei so einem spruch...klingt nach angeberei und ich hab den geilsten teuersten besten gti...

Hast du dir das mit den Raten denn richtig durchgerechnet oder ist das geschätzt? Es ist oft so, dass ein neuer mit angemessenen Rabatt kaum teurer ist als ein gebrauchter Wagen. Grundsätzlich ist es bei VW egal, ob du least oder finanzierst. Beim Leasing sind die Raten niedriger, weil der Händler bei Rücknahme noch die Mehrwertsteuer ausweisen kann.

 

Hinzu kommt, dass du bei 20k km auch einen Wagen erwischen kannst, der mal eben 4 neue Reifen braucht. Das hängt jedoch vom Vorbesitzer ab und trifft natürlich nicht auf alle Gebrauchtwagen zu.

 

Ich würde an deiner Stelle mal zu einem VW Händler fahren und dir sowohl ein Weltauto, als auch ein Neuwagen durchrechnen lassen. Dann kannst du vergleichen und abwägen.

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 10:15

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Um nochmal einige Fakten zu nennen:

erwartete Laufleistung: 12-13T KM/Jahr

Ich habe vor das Auto länger zu fahren. (6-10 Jahre, je nach dem wie sich meine Interessenlage ändert).

Meine Fahrweise würde ich schon als sportlich bezeichnen, gerade wenn ich dann ein Auto besäße, was diese auch zulässt. (Leistung, Fahrwerk, etc.)

Auf den preislichen Unterschied bin ich gekommen, da ich zunächst einen 7er GTI PerformancevFL bis 50T KM gesucht habe und da bin ich bei 22/23k € gelandet. Neu kostet mich das Auto mit

meiner Wunschausstattung und Performancepaket ca. 34k €. (z.B. über meinAuto), d.h. über einen regulären Händler sicherlich noch etwas mehr.

Ich persönlich tendiere auch zum Normalen, mir wurde aber von einem befreundeten Schrauber die Sperre beim PP schmackhaft gemacht, auch eben hinsichtlich des Winters. Das AID wollte ich sowieso.

Mir ist Ausstattung schon wichtig, ein nacktes Auto würde mich auf Dauer nicht glücklich machen.

Ohne PP ist halt locker noch ne Standheizung mit drin. :)

 

Nachtrag:

Zitat:

@Stefan-RZ schrieb am 17. Juli 2017 um 12:10:16 Uhr:

Hast du dir das mit den Raten denn richtig durchgerechnet oder ist das geschätzt?

[...]

Ich würde an deiner Stelle mal zu einem VW Händler fahren und dir sowohl ein Weltauto, als auch ein Neuwagen durchrechnen lassen. Dann kannst du vergleichen und abwägen.

Ja es ist bis auf ein paar 100 Euro (Darlehenssumme) korrekt durchkalkuliert.

Aber ich stelle gerade fest, dass man das nicht ganz vergleichen kann, da ich damals

mehr Kilometer in Kauf genommen habe. Jetzt würde ich einen Gebrauchten nicht über 20T Kilometer haben wollen. Bin heute wieder bei nem Händler, mal sehen, was der sagt. :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf VII GTI Performance vFL oder FL?