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Golf VII kommt offenbar bereits in drei Jahren

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 12:32
Beste Antwort im Thema

Das wundert mich überhaupt nicht. Der 6er ist nur ein Facelift. Hab ihn mir im Autohaus angeschaut - und musste feststellen, dass der Golf 6 noch viel vom 5er hat.

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gähn... :o

Wann kommt der Golf X ??? :D

Klar, der 6er ist doch nur ein grosses Facelift vom 5er, daher sind 5+3 Jahre die normale Laufzeit fuer eine Generation.

Quelle: www.finanznachrichten.de/nachrichten-2008-09/artikel-11876073.asp 

 

Das neueste Golfmodell wird gerade erst vorgestellt, doch bei Volkswagen (News/Aktienkurs) <VOW.ETR> wird einem Pressebericht zufolge bereits am Nachfolger gearbeitet. Der Golf 7 solle ab 2012 verfügbar sein, berichtet die Fachzeitschrift "Automotive News Europe" in seiner neuen Ausgabe (Montag) unter Berufung auf Quellen bei VW. VW-Chefdesigner Walter deSilva bestätigte laut Zeitschrift, dass er mit seinem Team an der siebten Generation des Golf arbeite. Der Wagen soll auf einer neuen Plattform basieren und einen Motor erhalten, mit dem sich die CO2- Emissionen deutlich reduzieren lassen. "Der erste Schritt zur Verringerung besteht darin, das neue Modell nicht zu vergrößern", sagte deSilva. Auch die nächste Generation des New Beetle wird sich verändern. "In der Zukunft wird der New Beetle weniger verspielt aussehen und ein erwachseneres Produkt sein."/ja/DP/he

www.n-tv.de/.../1033643.html 

 

www.dasautoblog.com/2008/09/vw-golf-vii-kom.html

 

www.autokiste.de/psg/0810/7500.htm

 

www.waz-online.de/newsroom/wirtschaft/dezentral/politik/art3713,696580

 

www.cartoday.com/content/news/singlepage.asp

 

www.golf5gti.com/viewtopic.php

 

community.auto-motor-und-sport.de/phpbb/viewtopic.php

 

;)

Das wundert mich überhaupt nicht. Der 6er ist nur ein Facelift. Hab ihn mir im Autohaus angeschaut - und musste feststellen, dass der Golf 6 noch viel vom 5er hat.

Der Golf VII kommt. Facelift hin oder her.

Die Bezeichnung Golf II, III, IV, V und VI macht der Markt und nicht VW. VW hat sich sicherlich von Zeit zu Zeit angepasst - zumindest die Autohäuser, um sie besser verkaufen zu können. Bei Volkswagen heißt das Auto: der neue Golf.

Ist doch im Grunde das Gleiche wie mit dem Polo 86C. Der eckige wird als Polo 2 bezeichnet und das runde FACELIFT wird als Polo 3 bezeichnet.

Man kann sagen, dass der Golf VI sich nicht sonderlich vom Golf V abhebt. Es ist halt ein schönerer "aktueller" Golf und die Golf V Fahrer können sich freuen, schließlich fahren Sie optisch kein altes Auto.

Das der Golf VI nicht die Antwort auf alle Fragen sein kann ist meiner Meinung nach klar. Man soll doch nur einfach mal ganz objektiv einen Golf IV mit einem Golf VI vergleichen. Ist da ein gigantischer Unterschied? Würde man überhaupt, wenn man noch nie einen VW Golf gesehen hat, in Sachen Verarbeitung auf Anhieb sagen können, welches der beiden Autos neuer ist?

Wenn das derart störend ist, dass im Jahr 2011/2012 der neue "neue Golf" kommt, sollte man VW bewusst erziehen und einfach kein neues Auto kaufen. Man kann seinen Händlern sagen, ich warte auf den Golf VII.

Wegen der Gebrauchtwagenpreise würde ich mir auch keine Sorgen machen. Gebrauchtwagen sind in der heutigen Zeit einfach nur teuer. Und wenn man es geschickt anstellt, bekommt man auch selbst beim Händler einen guten Preis. Ich habe letztens meinen fünf Jahre alten, relativ nackten Golf IV Variant für knapp 9.000 EURO an einen VW Händler verkauft. Wenn das nicht viel Geld ist? Für einen Wagen, der knapp 23.000 EURO gekostet hat.

Wer würde denn zu DM-Zeiten 17.600 DM für einen fünf Jahre alten Wagen bekommen haben, welcher etwa 45.000 Mark gekostet hat.

War ja wie gesagt beim Polo 86c schon so.

Beim Passat 35i wurde1994 gefaceliftet und 96 kam der 3B.

 

Nur bei Audi ist noch schlimmer-da läuft beim A3 das Facelift vom Facelift des 8P!

 

OT:war mit einem Freund(Opelfahrer!/Mechaniker) bei nem Händler,haben uns den facelift angeschaut und hab ihm als völlig VW- unbefangenen gebeten mal die Materialanmutung(kann Haptik schon nicht mehr hören)mit den daneben stehenden GV zu vergleichen.

Er bestätigte meine Meinung dass im oberen Bereich des Armaturenbrettes kein Unterschied sei und dass im unteren Bereich der türverkleidungen sogar die Sparmaßnahmen sichtbar sind (schlechter verarbeitetes Hartplastik beim FL)

 

Originalton meines Kumpels abschließend: "Wenn ich net wüßt welcher das neuere Modell wäre hätt ich auf den Fünfer gezeigt-sieht  ohne die Kanten und beim Heck viel moderner aus!"

 

Na also....

Viel interessanter wäre die Frage mit welchem Antriebskonzept der neue Golf VII kommt. VW sucht dringend Elektroniker für den Motorenbau.

Da stellt sich dann die nächste Frage. Die Österreicher rechnen damit das der Stromverbrauch sich in den nächsten Jahren versechsfachen wird. Elektroantrieb noch gar nicht mitgerechnet. Dafür werden dann neue Stromleitungen gebraucht weil die alten die Kapazität nicht haben. Für die neuen Leitungen müssten entweder dis Strommasten höher werden oder die Kabel müssten in den Boden. Auch müsste für den langen Transportweg auf Gleichstrom umgerüstet werden. Alles das sind natürlich kosten die sich im Strompreis niederschlagen. Strom also künftig als billige Alternative wohl kaum. Auch der Umweltgedanke bleibt zunächst auf der Strecke. Errechnet man den CO2 Ausstoss des Tesla Roadsters anhand von Strom aus Braunkohle so kommt man zur Erkenntnis das der Tesla über 21000 g CO2/100 Kilometer ausstösst. Ein GTI "nur" etwa 19000 g CO2/100 Kilometer.

Da fragt man sich auch ob die Ölindustrie das mitmacht oder nicht doch das Wasserstofffahrzeug kommt. Vorteil auf Jahre ließe sich noch Geld verdienen, weil Wasserstoff an Stationen getankt werden müsste während Strom theoretisch auch vom eigenen Dach kommen könnte.

Die Antriebskonzepte Strom und Wasserstoff sind zwar beide realisierbar, doch zu welchem Preis. In erster Linie denken die von VW wahrscheinlich mit ihrem Golf an die Deutschen.

Welcher Deutsche will schon eine völlig lahme "nur Stromkiste" mit einer Reichweite von 100-200 km fahren, mehr wäre, wenn überhaupt, für einen Golf-Preis nicht machbar. Sollten die von VW einen Wasserstoffantrieb ins Auge fassen, wäre die Käuferschicht äußerst gering. 1. Der Golf würde unglaublich teuer werden, wahrscheinlich ab 75.000 Euro. 2. Bis erstmal überall, auch nur theoretisch, geeignete Tankstellen wären, dass sich eine Serienproduktion lohnen würde, man ergo einen guten Preis anbieten könnte, bräuchte alleine unsere Bürokratie noch die eine oder andere Legislaturperiode.

Für diese Antriebskonzepte werden unsere Freunde aus Wolfsburg vielleicht mal einen Konzeptkarren entwickeln, der a) nichts wiegt und b) spartanisch ausgestattet ist und c) wie eine schlechtes Science-Fiction Auto aussehen wird. Und da werden dann vielleicht irgendwelche Exoten gefragt, ob sie eine solches Auto bestellen würden.

Ich denke mal die setzen beim Golf VII weiterhin auf die FSi-Technik und werden den Golf mit Common-Rail ausstatten, nicht nur einen Dieselmotor, sondern alle Dieselmotoren und dann einen dicken Larry aus ihrem Blue-Kram machen und zudem mal einen völlig überteuerten Hybrid-Antrieb anbieten.

Vielleicht sind die ja auch schon so clever und bieten Autogas LPG ab Werk an. Wer hat schon Lust bei einem neuen Auto eine Gasanlage einzubauen und dafür aber seine Garantie auf den Antrieb zu verlieren? Bei Autogas verdienen auch die dicken Ölmultis. Und die sind schließlich diejenigen, die (noch) das Sagen haben.

Es hat sich aber gezeigt, dass der Volkswagen bis dato immer eine Wagen für das Volk war, welches die Steuern bezahlen muss. Deswegen hing VW den Japanern und BMW in Sachen Sparsamkeit, gemessen an Gewicht und Leistung, bis dato um Jahre hinterher.

 

ich fänd die stromlösung die mit abstand beste! da kann ich den wagen zuhause jede nacht bequem tanken... in 3 jahren werden die akkus sicherlich schon deutlich leistungsfähiger sein! wenn es dann einen golf gibt, der mit einer ladung 300-400km schafft wäre ich voll zufrieden! die jetztigen stromautos (wie z.b. das mini-testfahrzeug in newyork) kann man dann für umgerechnet weniger als 3€ tanken und 200km fahren... da wäre mir dann auch die höchstgeschwindigkeit von 152km/h genug.

mit dem preis schlägt man einfach jede andere energiequelle derzeit...

Das mit dem ich häng mein Stromauto über Nacht an die Steckdose ist z.Z. nicht so einfach. Zwar kann der TESLA Roadster in 3,5 Stunden voll geladen werden oder in unter 2 Stunden wenn maximal 200 Kilometer gefahren wurden. Zu bedenken bleibt dabei aber das das nur mit Starkstromanschluss funktioniert. Bei der normalen Steckdose sind dann schon 16-18 Stunden anzusetzen.

Auch wenn die Entwicklung der Akkus vorangeht werden die dann vielleicht leistungsfähigeren Akkus sehr teuer. Zum Vergleich ein Satz Akkus für den TESLA Roadster schlagen mit 13000,- Euro zu buche. Auch die tatsächliche Lebensdauer bleibt zu bedenken. Rein theoretisch 160000 Kilometer oder 500-600 Ladezyklen oder 4 Jahre (wenn ich da richtig informiert bin). Mit, ich häng dann mal jeden Abend mein Auto an die Steckdose ist dann wohl nichts. Die Akkus sind dann zwar nicht kaputt sollen aber "träge" werden. Was immer der Hersteller damit meint.

Hier mal der Link: www.teslamotors.com

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Opel72

Das mit dem ich häng mein Stromauto über Nacht an die Steckdose ist z.Z. nicht so einfach. Zwar kann der TESLA Roadster in 3,5 Stunden voll geladen werden oder in unter 2 Stunden wenn maximal 200 Kilometer gefahren wurden. Zu bedenken bleibt dabei aber das das nur mit Starkstromanschluss funktioniert. Bei der normalen Steckdose sind dann schon 16-18 Stunden anzusetzen.

Auch wenn die Entwicklung der Akkus vorangeht werden die dann vielleicht leistungsfähigeren Akkus sehr teuer. Zum Vergleich ein Satz Akkus für den TESLA Roadster schlagen mit 13000,- Euro zu buche. Auch die tatsächliche Lebensdauer bleibt zu bedenken. Rein theoretisch 160000 Kilometer oder 500-600 Ladezyklen oder 4 Jahre (wenn ich da richtig informiert bin). Mit, ich häng dann mal jeden Abend mein Auto an die Steckdose ist dann wohl nichts. Die Akkus sind dann zwar nicht kaputt sollen aber "träge" werden. Was immer der Hersteller damit meint.

Hier mal der Link: www.teslamotors.com

bessere Akkus gibt es schon, die stecken bloß noch in den Kinderschuhen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Titanat-Akku

Aber egal wie gut die Akkus werden, das Problem mit dem Laden ist damit immer noch nicht ausgemerzt. Wenn es irgendwann Akkus gibt die genug Energie speichern für 1.000 km, dann brauchen diese selbst bei Drehstrom noch 15 h - 20 h. Von einer Ladung via normaler Steckdose wollen wird am besten gar nicht erst reden.

Zitat:

Da stellt sich dann die nächste Frage. Die Österreicher rechnen damit das der Stromverbrauch sich in den nächsten Jahren versechsfachen wird.

Mit soviel hätte ich nicht gerechnet. Aber interessant ist auch, das dies auch früher schon gesagt wurde und es stimmt ja auch. Der Stromverbrauch ist zwar gestiegen, aber durch bessere Geräte auf der anderen Seite auch gesunken. Somit sind wir seid Jahren bei einem stagnierenden Stromverbrauch. Ehrlich gesagt glaube ich nicht daran das sich dies großartig ändert (Alles auf D. bezogen, Zahlen von Ö. habe ich nicht).

MFG Marcell

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