ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf VII vs Kia Ceed ... oder wie spare ich 50% Fixkosten

Golf VII vs Kia Ceed ... oder wie spare ich 50% Fixkosten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 15:44

In der aktuellen Ausgabe der Autobild wird folgender Vergleich aufgemacht:

Golf VII 105PS (1.2TSI) vs Kia Ceed 100PS (1.4 Benziner) und zwar aus Sicht eines Kostenvergleichs über 7 Jahre.

Golf:

22342 Euro (Ausstattungsbereinigter Preis zum Kia)

2 Jahre Garantie

Kostenzuschlag für Garantie Jahr 3-7 : 1037 Euro

Wartung für 7 Jahre : 1930 Euro

Navikartenupdates für 7 Jahre : 1400 Euro

Gesamtaufwand: 26709 Euro

 

Kia Ceed:

All Inklusive was beim Golf extra kostet zu 14590 Euro.

Das ergibt einen Preisvorteil von 12119 Euro für ein Fahrzeug der gleichen Fahrzeugklasse, in etwa vergleichbarer Ausstattung und Motorisierung im Bezug auf die Fixkosten ... und das sind etwa 50%, die der Golf als Mehrpreis rechtfertigen muss.

 

Jetzt meine Frage an euch: Kann solch ein Angebot tatsächlich jemanden zum Kauf eines Kia verleiten? Und wie lange wird VW sich den Luxus leisten können, dieses Preisniveau aufrecht zu erhalten?

Keine Frage der Golf hat seine Qualitäten, aber ist er diesen Mehrpreis wert?

Bin gespannt auf Eure Meinungen...

 

Beste Antwort im Thema

Was mir hier nicht in den Kopf geht, ist dieser Versuch anderen Leuten ihr Fahrzeug madig zu reden, egal ob den Golf oder den Kia.

Jeder wird schon seine Gründe haben warum er sein Fahrzeug gekauft hat, ich lasse mir doch von einem anderen Menschen nicht vorschreiben was zu kaufen habe.

Das geht soweit das Käufer eines Golfs als dumm bezeichnet werden, und Kiafahrer als Assis. Ich kenne Leute die könnten ganz locker einen Golf VII bar zahlen, fahren aber einen Dacia weil es für ihre Zwecke ausreicht.

Ich persönlich freue mich zur Zeit über jeden Kilometer den ich mit meinem Golf 7 fahre, da er mir genau das vermittelt was ich gesucht habe. Mein Arbeitskollege dagegen mag seinen 10.000 € Dacia da es für seine Zwecke völlig ausreichend ist, aber es würde ihm nie in den Sinn kommen mir irgendwelche dummen Sprüche bezüglich des Kaufpreises des Golf VII zu stecken. Genauso würde mir es nie in den Sinn kommen seine Entscheidung für den Dacia zu kritisieren, wir sind doch erwachsene Menschen die ihre eigenen Entscheidungen treffen.

Was mir allerdings bei vielen "VW Kritikern" auffällt ist die Tatsache das sie mit aller Gewalt versuchen den Leuten die Vorteile ihres Fahrzeugs zu vermitteln, auch wenn diese das gar nicht interessiert. Dies ist in Foren eine weit verbreitete Sache, ich sehe häufig Fahrer von "Fremdmarken" im VW Forum die versuchen den Golf mit aller Gewalt klein zureden. Sowas findet man von Golffahrern eher selten.

Ich persönlich sehe den Golf nicht als Mass aller Dinge in der Kompaktklasse, aber für meine Verhältnisse und Ansprüche ist er genau passend. Da könnte mir Kia 10 Jahre Garantie und 25 Jahre Naviupdates bieten, mir persönlich gefällt das Fahrzeug optisch nicht, ausserdem bietet er nicht die Motor - Getriebekombination die ich möchte.

Aber deshalb behaupte ich nicht das der Kia ein schlechtes Auto ist, es ist nur für mich persönlich nicht das Auto das ich fahren möchte, und solang ich noch genug Geld verdiene um den Aufpreis für einen Golf zu zahlen werde ich das tun. Und wenn andere ihr Geld für 3 Urlaube im Jahr oder ihre Modelleisenbahn ausgeben möchten, viel Spass.

407 weitere Antworten
Ähnliche Themen
407 Antworten

Wenn Du Dir eine "Rolex" kaufst, kostet diese auch ein Vielfaches einer gewöhnlichen Uhr und zeigt dabei nur die Zeit an...;)

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Wenn Du Dir eine "Rolex" kaufst, kostet diese auch ein Vielfaches einer gewöhnlichen Uhr und zeigt dabei nur die Zeit an...;)

Der Wertverlust einer Rolex ist aber deutlich geringer. Unter Umständen hat sie sogar eine Wertsteigerung.

Ein Auto ist so gut wie immer eine reine Geldvernichtungsmaschine...

Gruß

am 26. Januar 2013 um 15:59

Habe auch den Bericht gelesen. Sind ja nicht gerade Peanuts von den Kosten her. Habe bislang nicht so viel von Kia / Hyundai gehalten, bzw. habe mich noch nicht wirklich mit den Kompakten beschäftigt, aber die sollte man im Auge behalten. Mein VII kommt ja bald, aber wenn es in Zukunft heißt: Golf VIII / IX oder ein anderer, dann muss man auch mal den unter die Lupe nehmen.

Aber das ist Zukunftsmusik (hab ja noch nicht mal meinen VII ;)) und ich bereue nicht eine Sekunde, dass ich den neuen Golf gekauft habe, auch nach diesem Bericht nicht. Gefahren bin ich den Ceed nie und habe mir bislang auch noch keine Videos oder dergleichen angeschaut, um ein Urteil bilden zu können.

Aber eines steht Fest. Mein Golf V war schon klasse vom Interieur, Design (damals :D), Lack und Technik und Zuverlässigkeit bei moderaten Kosten. Von daher hat ein Golf, solange ich nicht komplett enttäuscht werde, viel Kredit bei mir. Da müssen die anderen Hersteller schon was bieten. Und ich meine nicht nur den Preis / Garantie!

grüße

Ich habe das Angebot auch gesehen. Kia möchte sich nun in den europäischen Markt einkaufen. Hier geht es nicht um Gewinne, sondern um Marktanteile. Ich weiß jetzt nicht, wer der Großaktionär ist, aber Samsung macht genau das gleiche:

"Baue etwas nach, verbessere es und verkaufe es günstiger"

Es wird am Ende immer auf das gleiche hinauslaufen. Hat ein Hersteller genug Marktanteile, so werden die Preise wieder steigen. Viel günstiger kann Kia in Zukunft nicht sein, denn die Mitarbeiter wollen immer mehr Geld haben und auch die Ingenieure in Rüsselsheim kosten genauso viel Geld wie in Wolfsburg.

Man muss aber auch zugeben, dass VW eine hohe Gewinnmarge hat. Auch wenn der US-Passat nicht dem EU-Passat entspricht, so würden viele lieber den US-Passat für den US-Preis kaufen.

Das muss man aber eher in einem Dauertest-Vergleich machen, das ist jetzt reine Rechnerei.

Betrachtet man Wertverlust, Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und die Verscheißteile kann sich das Kostenblatt auch wieder schnell Richtung Golf wenden .... Oder auch, wer weis was kommt, in Richtung KIA ...

Aber klar, 12.000€ unterscheid sind erstmal eine Ansage, vorallem für die, die sich einen solchen Wagen finanzieren müssen

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 16:14

Das Kia momentan eine Markteroberungsstrategie fährt, kann ich durchaus nachvollziehen. Deren Wachstumsraten (ähnlich) Hyundai waren im vorigem Jahr nicht ganz ohne.

Soweit ich weis werden die Fahrzeuge in Polen gefertigt und in Süd-Korea entwickelt. Das Design stammt übrigens von einem Deutschen.

Mir geht es nicht darum, den Golf schlecht reden zu wollen. Habe selber den zweiten und würde auch gern erneut zuschlagen. (ringe momentan noch stark mit einigen kleinen Details am Golf VII mit meiner pers Akzeptanzschwelle:D)

 

Am Ende ist vieles aber eine reine Geldsache. Mal eben 12tsd Euro sparen in einer preissensiblen Region im Bereich der Einstiegsmotorisierungen sind definitiv keine Peanuts. Zudem 7 Jahre Garantie sprechen von einem ordentlichen Selbstvertrauen der Marke Kia in die eigenen Produkte.

Der Golf ist Made in Germany. Designed, Developed and Manufactured.

Aber wie vielen von uns ist es das Wert?

Mann Oh Mann, kann VW bei solch einseitigen Berichten nicht rechtlich dagegen vorgehen???

Opel Astra und Ford Focus sin nunmal preislich auch näher beim Golf als beim Kia, diese ständige anprangerung des bösen ach so teuren Golfs ist ja langsam Geschäftsschädigend.

Irgendwann kostet der Kia eh auch so viel wie die anderen, die Japanischen Mitbewerber sind nach 30 Jahren auch nicht mehr wirklich günstiger ;-)

Gruß Castro

Ich bin mir sicher, es gibt von keinem der etablierten Hersteller wirklich schlechte Autos zu kaufen. Aber beim Autokauf spielen bei den Meisten viele Dinge eine Rolle, nicht nur die nüchterne Kostenseite, sondern auch persönliche Vorlieben und eher irrationale Sachen wie Image, Emotion und Wohlbefinden ...

Für mich persönlich spielen Hersteller wie KIA / Hyundai, Mazda, Toyota oder Mitsubishi, aber auch Peugeot, Renault oder Ford keine Rolle bei der Wahl des gewünschten Automobils. Das ist nicht objektiv oder vernünftig, wahrscheinlich könnte ich einen Haufen Geld sparen und für andere schöne Dinge ausgeben - aber die Modelle dieser Marken interessieren mich einfach nicht. Obwohl es da sicher dem Golf ebenbürtige Modelle gibt ...

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Soweit ich weis werden die Fahrzeuge in Polen gefertigt und in Süd-Korea entwickelt. Das Design stammt übrigens von einem Deutschen.

Das Entwicklungszentrum für die europäischen Kia und Hyundai Modelle ist in Rüsselsheim.

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Mann Oh Mann, kann VW bei solch einseitigen Berichten nicht rechtlich dagegen vorgehen???

Wieso? Die Autobild unterliegt doch sicherlich der Pressefreiheit ... und ich berufe mich nur auf deren Artikel.

Zumal die Angaben beider Fahrzeuge keiner Geheimhaltungsstufe unterliegen, noch Wettbewerbswidrig proklamiert werden.

Ist einfach nur normales Konkurrenzverhalten. Davon lebt die Wirtschaft.

Und warum der Golf als Referenz? Nun dieses Fahrzeug ist die Benchmark. Es steht seit mind 30 Jahren an erster Stelle der Zulassungszahlen und wird von allen Fachzeitschriften entsprechend oft herangezogen.

Warum hinterfragst Du nicht die permanente positive Presseberichterstattung zum Golf?

Hier will.Jemand Marktanteile, die er noch nicht hatte.

Also weniger Gewinn machen und später kassieren. Ist ja auch normal aber erklärt natürlich die Differenz.

Aber hat hier jemand die Ausstattungen durch konfiguriert? Sind die beiden vergleichbar?

Was sind die tatsächlichen Nettopreise beim Kauf? Wie der Wertverlust nach 4 Jahren?

VW könnte aber wirklich mal an der Garantie arbeiten...

Ich denke, das muss man immer für den Einzelfall betrachten.

Es sind ja nicht grundsätzlich 7 Jahre, sondern mit max. 150 tkm.

 

Da ich z.B. ca. 28tkm pro Jahr fahre, würde sich die Zeit schonmal

auf 5,irgendwas reduzieren. Da gleiche Prinzip gilt für die 7 Jahre

Wartung, aber nur bis max. 105tkm.

Etc.....

 

D.h., nur jemand mit einer Jahresfahrleistung von 21,4tkm holt den

maximal möglichen Garantiezeitraum raus ;)

 

 

Viele Grüße

Steelworks

 

 

Naja, so ganz passt der Vergleich anscheinend nicht, da erstens der 100PS Ceed nicht annähernd die Fahrleistungen des Golfes erreicht. Zweitens hat der Basis Ceed nichtmal ne Clima, gibt's auch nicht gegen Aufpreis.

ich denke, da müsste man doch nochmal genau hinschauen, ob es am Ende 12.000,- oder vielleicht doch "nur" 3.000,- Preisvorteil sind...

 

Mit so einem Angebot gibt's derzeit bei Kia was geschenkt, das kann man kaum anders sehen. Zumal die Autos sehr vergleichbar sind und der Golf 7 bei allem Wohlwollen keine Rolex ist. Ich werte das ebenfalls als hochsubventionierten Marketing-Feldzug und je nachdem, wieviele Käufer da mitspielen wird das Angebot irgendwann beendet werden. Hier geht es ganz klar darum, dass sich Kia Marktanteile kaufen will. Es ist ihr Recht, VW dürfte genauso handeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf VII vs Kia Ceed ... oder wie spare ich 50% Fixkosten