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Golf VR6 Automatik vs Audi 100 C4 (ca 90-94)Automatik

VW
Themenstarteram 31. Juli 2022 um 8:16

Hallo zusammen,

 

kann jemand die Unterschiede zwischen diesen beiden ‚Paketen‘ benennen?

 

Beide sind Sechszylinder mit 174 PS, beide haben eine Viergangautomatik.

 

Mir geht es hier eigentlich noch mehr um die Automatik als um die Motoren.

 

Zum Audi 100 liest man viel gutes in den Foren oder Gebrauchtwagenbeschreibungen, der VR6 (gerade Golf MK 3) wird hingegen fast immer als lahm und trinkfest verrissen.

 

Gibt es konkrete technische Unterschiede, die dazu führen, dass das Audi-Getriebe vielleicht einfach besser und bereits fortschrittlicher konstruiert ist?

 

Danke für Antworten!!

 

Guido

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19 Antworten

Meiner Meinung nach sind gerade die älteren Automatik Getriebe gerade im Vergleich zum Schalter immer träge

Könnte mir aber vorstellen das der vw doch besser geht als der Audi wegen dem mehrgewicht

Zitat:

@Guido V70 D5 schrieb am 31. Juli 2022 um 10:16:28 Uhr:

kann jemand die Unterschiede zwischen diesen beiden ‚Paketen‘ benennen?

Beide sind Sechszylinder mit 174 PS, beide haben eine Viergangautomatik.

Mir geht es hier eigentlich noch mehr um die Automatik als um die Motoren.

Nur mal blöd gefragt:

Du weißt aber schon, dass die Motoren völlig unterschiedlich sind und außer Zylinderzahl und Hubraum praktisch keine Gemeinsamkeiten haben?

Die Motoren kann man bei dieser Betrachtung also gar nicht einfach so ignorieren.

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 12:36

Ja, ist mir bekannt. Der Audi-Motor hat hier sicher leichte Vorteile, auch was das Drehmoment bei geringeren Drehzahlen angeht.

Als ich mir vor 2004 einen Golf VR6 gekauft hatte, hatte ich auch mal einen Audi 80 mit 174 PS Probe gefahren und fand den Motor bei niedrigen Drehzahlen genauso müden wie den VR6...

Allerdings finde ich die Aktuellen VR6 Preise überzogen für das was man bekommt. Zumal die VR6 Motoren nicht die langlebigsten Motoren sind (Ausnahmej bestätigen die Regel)

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 31. Juli 2022 um 16:5:43 Uhr:

Zumal die VR6 Motoren nicht die langlebigsten Motoren sind

Im Vergleich zum heutigen Billigsteuerkettendesaster finde ich den VR6 gar nicht so schlecht!

 

Mfg

Da hast du in jedem Fall zu 100000% recht! Dem Verbraucher den ganzen Turbo Direkteinspritzerscheiss samt allen damit zu erwartenden Reparaturkosten aufzudrücken für 0,5-1 L weniger Verbrauch ist ein Thema über das ich mich immer wieder aufregen könnte. Aber lassen wir das lieber....

Mhm mein 1.5er TSI braucht schon deutlich weniger als mein VR damals.(übrigens sogar bei vergleichbaren Fahrleistungen) Die Steuerketten sind da auch kein Thema mehr.

 

Aber ich will dein unkonstruktives poltern nicht stören.

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 17:34

Ich bin auch ein großer Sechszylinderfreund. Bevor ich mir einen TSI hole, kauf ich mir lieber einen Elektro, aber das nur am Rande.

Schön wäre, wenn noch jemand etwas zu den Automatikgetrieben sagen könnte….

Ich fahr ein ähnlich altes Automatik Getriebe in meinem Omega V6. Is halt gemütlich. Über die Haltbarkeit hab ich nie groß negatives gehört. Ruhig mal ne Spülung machen, dann sollte da nicht viel passieren.

Ich bin ebenfalls beide Modelle schon gefahren..

Vom Motor her ist der Audi V6 dem Vr6 klar überlegen, man muss aber auch sagen dass dem Vr6 die schaltsaugbrücke fehlt die der Audi Motor ab werk hat.

Der Audi v6 hat einen Zahnriemen, vr6 hat kette.

Was Automatik angeht sind beide identisch, eher was für gemütliche fahrer.

 

Themenstarteram 1. August 2022 um 7:13

Ja, das mit der Schaltsaugbrücke stimmt!

Frag mich aber insbesondere, ob es wohl auch noch wesentliche technische Abweichungen bei den Getrieben gibt….

Ein moderner 4-Zylinder mit zig teurem Klimbimm verbraucht weniger als nen 6-Zylinder mit Konstruktionsstand Ende 80er. Echt erstaunlich.

Zu deiner Frage:

Der VW nutzt das Automatikgetriebe AG4, Bautyp 096, wurde Ende der 80er mit Renault zusammen entwickelt (Und findet sich daher auch in Renaults der 90er Jahre).

Im Audi 100 wurde das "097" verbaut, das ist das "096" in gedreht = für den Längseinbau umgestaltet.

Also technisch gleich.

Auf das meiste Geschwätz in Foren kannste nicht viel geben, gerade sowas wie "lahm", "trinkfest" usw..

Ohne Zahlen, ohne Fakten, einfach nur Meinungen. Ja die Automatik "frisst Leistung" und ebenfalls erhöht sie den Verbrauch durch den schlechteren Wirkungsgrad im Vgl. zur Schaltung und der kürzeren Übersetzung. Das sind alte Wandler, kein Vergleich zu den heutigen Wandlern oder zu nem CVT, DSG und was es so alles gibt.

Mal nur den dösigen 0-100 Sprint genommen:

Golf VR6: 7,6 s und 8,9 s der Automat

Audi 100 V6: 8,1 s und 9,3 s (Limousine)

Also gut über ne Sekunde welche die Automatik "frisst", macht im direkten Vergleich schon was aus. Som im Alltag merkt man es auch, wenn man den Schalter kennt. Aber hat eben den Komfort einer Automatik.

Verbrauch nach uralter 80/1268 EG-RL (Also konstant 90, 120 und Stadtzyklus):

VR Schalter: 7,3/9,0/12,5

VR Automat: 7,8/9,5/13,8

V6 Schalter: 7,0/8,6/12,5

V6 Automat: 7,8/9,2/13,8

Es macht sich die bessere Aerodynamik des Audis bemerkbar, aber ansonsten auch hier ähnlicher Mehrverbrauch im Vergleich zum Golf.

Laut Spritmonitor:

VR Schalter: 10,0

VR Autom: 11,4 (Und nur 5 Datensätze... Streuungen machen sich hier deutlicher bemerkbar)

V6 Schalter: 10,6

V6 Autom: 11,1

Themenstarteram 1. August 2022 um 10:20

Palmer, super!! Das nenn ich mal Infos. Danke!!

Zitat:

@Guido V70 D5 schrieb am 1. August 2022 um 12:20:20 Uhr:

Palmer, super!! Das nenn ich mal Infos. Danke!!

Und dafür sollte der Danke-Button gedrückt werden

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