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Golf VR6 Syncro zieht nach links... HILFE!!!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 20:36

Hallo leute...

 

Ich habe seit einige zeit ein Problem mit meinen Synrco Golf

 

Ich habe bereits alle anbauteile der Vorderachse ausgetauscht... aber trotzdem zieht er immer noch nach links...

 

Achvermessung wurde auch zum zweiten mal durchgeführt...

 

Bremse und Sattel alle Frei...

 

Trotzdem das selber anhaltende problem...

 

Es ist allerdings nicht immer... Bis 70 ungefähr zieht er nach links... ab 100 kann ich das lenkrad sogar los lassen... bei 20 oder 30 ist es sogar noch schlimmer als bei 50 oder 70... beim anfahren dreht das lenkrad sich ebenfalls nach links... was mir jetzt vor kurzem auch aufgefallen ist das wenn der motor und getriebe kalt sind ist es schlimmer als wenn er warm gefahren ist...

 

Hat jemand schonmal dieser art fehlerbild gehabt?

 

Kann es vielleicht an dem Winkeldiffierential des syncro Antriebs oder vielleicht sogar am Getriebe selber liegen...?

Wäre ein Getriebe Ölwechsel Sinnvoll?

 

Erhöhten Reifen Verschleiß habe ich nicht bemerkt... ich fahre jetzt seit 3 Saison so rum aber keinerleih sägezahn bildung b.z.w. einseitiges abfahren... also kann es ja kein Schaden an der achse sein...

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen... bin zwar selber mechaniker aber dieser fehler ist mir echt ein rätzel... und bevor ich jetzt noch mehr unnötiges geld reinstecke oder ehr geld in die falschen sachen stecke dachte ich mir frage ich mal hier um rat...

 

LG

 

Stefan

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10 Antworten
am 24. Juni 2013 um 21:17

Hey Stefan,

hm schwer. Hätte der VR vor Dir mal einen Unfall??

Nicht Das der mal einen auf die Achse bekommen hat und die

dadurch leicht krumm ist...

Glg.

Berndile wäre mal so eine Idee. Seit wann hast denn das Problem??

Was wurde davor als letztes getauscht??

am 25. Juni 2013 um 5:43

Querlenker sind also neu? Welche Lager dort verbaut und sind Sie richtig eingepresst?

Ist die Fahrwerkgeometrie des Fahrzeugs mal vermessen worden on letzter Zeit? :)

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 8:22

So wie ich weiß ist es kein unfall Fahrzeug... aber die achse wurde ja vermessen und das zum zweiten mal... dann müsste der fehler ja weg sein wenn es an der achse liegen würde....

Querlenker mit traggelenk und alle Buchsen... hatte vorher die buchsen vom r32 drin... das allerdings nicht auf den fehler schlissen lässt... hab in der letzten hoffnung die querlenker getauscht weil ich dachte vielleicht ist ja einer krum... vorderachs Träger hat auch keine optischen erkennbare Schäden...

Als letztes habe ich die querlenker gemacht...

Was das fahrzeug allerdings hat ist ein gewindefahrwerk... anfangs dachte ich er würde schief liegen... habe ihn aber auch hoch gedreht und eintragen lassen... weil er mir ein bisschen zu tief war... Fehler aber unverändert... Fahrwerk ist ok... .

Seit dem ich ihn habe macht er das... habe den wagen von meinen chef abgekauft... er meinte vorher war es nicht so extrem... bevor ich ihn übernommen habe stand er ein halbes jahr...

Hallo VR6 Syncro Styler,

was ich mit Sicherheit sagen kann es kommt nicht von Deinem Antrieb ! Und warum ? Mein 1.6L75PS - Golf III hat ein sehr ähnliches Problem ! Und mein in April 2013 neu gekaufter VR6 - Frontantrieb - Golf III hat dieses Problem jedoch nicht so massiv, er fährt fast wie auf Schienen nämlich gerade aus bei leichter Korrektur ! Bei Ihm sind die Heckachslager fritte .... Vorne sind alle Lager noch Top !

 

Das Problem was Du und ich haben muss am Unterboden zu finden sein ! Mein 1.6er / 2.8er sind Beide leider Unfaller ( VR 1x / 1.6er mehr als 4 x ) ! Allein schon falscher Luftdruck in den Reifen verstärkt dieses Fehlerbild enorm, denn ich hab es ja selbst gesehen ;) weil kaum habe ich die Luft in den Reifen richtig angepasst reduzierte sich das echt nervige Problem merklich an meinem 1.6er !

 

Doch was ich sagen kann, dass Domlager und Spurstangenköpfe nicht mehr so gut sind am 75PS - Golf, denn ich habe Querlenker ja auch schon ausgetauscht und das Problem besteht weiter. Ein Bremssattel geht schwerer an diesem Golf, aber durch Gangbar - Machung ist das Problem etwas weg gegangen ! Mein VR6 hatte nicht genug Luftdruck auf den Reifen gehabt, als ich Ihn holte !

 

Und nach der Korrektur steht er nicht nur strafer aufm Boden, sondern zieht auch nicht mehr so zur Seite ! Ich denke wenn bei meinem VR6 die Heckachslager gemacht sind wird er endgültig frei von dem Fehler sein, denn die Lager kommen beim 1.6er langsam auch wieder ! Die Heckachse ist ja auch beim Golf die Spur bestimmende - Achse ;)

 

Denn sind da die Heckachslager ausgeschlagen bringt nämlich Alles somit vermessen an der Vorderachse nämlich gar nix ! Das ist gerade so, als würdest Du ein Tropfen auf den heissen Stein geben, der sofort verdampft ! Hoffe der Tipp hilft Dir weiter auch das Problem bei Deinem Golf zu finden ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 11:05

Hallo Golftfatf

Ja die Befürchtung habe icb auch schon gehabt... meine hinterachslager sind so wie ich weis auch nicht mehr die besten.... aber das es wirklich so welche auswirkungen hatt hätte ich nicht gedacht... und mal eben so gemacht sind die scheiß dinger ja auch nicht... ich warte noch auf die mutivation ^^

Reifen druck passt aber alles...

Zitat:

Original geschrieben von VR6 Syncro Styler

Hallo Golftfatf

Ja die Befürchtung habe icb auch schon gehabt... meine hinterachslager sind so wie ich weis auch nicht mehr die besten.... aber das es wirklich so welche auswirkungen hatt hätte ich nicht gedacht... und mal eben so gemacht sind die scheiß dinger ja auch nicht... ich warte noch auf die mutivation ^^

Reifen druck passt aber alles...

In Kombination mit fehlenden Luftdruck hat mein VR6 ab 120 KM/H angefangen zu Schwänzeln am Heck ! Kaum habe ich aber den Luftdruck damals korrigiert, da hielt der Wagen dann einigermassen mit leichter Korrektur des Lenkrades die Spur !

Allein falscher Luftdruck kann schon Einiges ausmachen ;) Doch das die Heckachslager von meinem VR6 fällig sind gilt als 100 % sicher ! Und wie Du die Heckachslager als Defekt an sehen kannst, wenn er Hinten mittel bis stark versetzt bei Bodenwellen und bei hohen Geschwindigkeiten das Heck kommen will !

Gruss Thomas

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 16:59

Damals auf nasser Straße ist mir der arsch rum gegangen bei ca. 30... hab ihn aber wieder gefangen... hab sofort den reifen druck kontrolliert.... stimmte aber alles... vorher lag er wie nen Brett... dann bin ich die gleiche strecke nochmals gefahren undes passierte wieder an der gleiche stelle... dann habe ich gesehen das über all die Straße glänzte.... denke mal das lag an der Straße.... hab in der Hinsicht nie probleme gehabt was kurven fahrten angeht... da ich ein ziemlicher kurven heizer bin wird es bei mir noch nicht so schlimm sein... das einige was bei mir ist das wenn ich bei normaler Geschwindigkeit schell hin und her lenke das dass heck sich minimal aufschauckelt... was meiner Meinung nach noch normal scheint...

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 18:15

Kaum zu glauben.... Getriebe Öl mit winkeldifferetialöl getauscht und der fehler ist fast weg...pech schwarz das Öl gewesen... jetzt nur noch minimal nach links.... das werden wohl die Hinterachslager sein.... machen werde ich die wohl nicht weil ein kompletter satz um die 200 euro kostet... und für den preis sind sie noch nicht kaputt genug ;-)

am 27. Juni 2013 um 18:38

Hey Du,

Kleine Ursache, große Wirkung.

Da kannst Du mal sehen, was halt Pflege so alles ausmacht.

Glg.

Berndile

Zitat:

Original geschrieben von VR6 Syncro Styler

Kaum zu glauben.... Getriebe Öl mit winkeldifferetialöl getauscht und der fehler ist fast weg...pech schwarz das Öl gewesen... jetzt nur noch minimal nach links.... das werden wohl die Hinterachslager sein.... machen werde ich die wohl nicht weil ein kompletter satz um die 200 euro kostet... und für den preis sind sie noch nicht kaputt genug ;-)

Hätte ich auch nicht gedacht, dass es zum Grossteil am Getriebeöl lag, aber man lernt nie aus ;)

Danke für Dein Feedback !

Gruss Thomas

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