- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf VR6 Wer hat ahnung von den Autos?
Golf VR6 Wer hat ahnung von den Autos?
Hallo !
Könnte mir einer von euch sagen auf was man bei einem
Golf VR6 beachten muss ?
Wenn sich so ein fahrzeug zulegen will
DAnke
Ähnliche Themen
14 Antworten
Mahlzeit, ich hatte bis jetzt 2 mal von 14 VW so nen feinen Wagen und beim ersten Mal hab ich mit beiden Händen in die Sche... gegriffen. Davor hatte ich alles aber eben ohne VR6. Am aller wichtigsten ist das du das Dingen richtig Warm fährst du hörst erst wenn er warm ist ob die Kette klappert oder nicht(die Kettenspanner werden über den Öldruck gespannt)!!! Ich hab beim 2. auch die Kerzen rausgebaut und gekuckt wie die ausschauen, wegen dem Ölverbrauch und dem 5.Zylinder(Auf der Linken Seite der hintere äussere Zylinder).Bei Getrieb und der Kupplung merkst du ja wie immer was los ist. Am aller Besten wenn du einen kaufst wo die Kette mit Rechnung von ner ordentlichen Werkstatt gewartet worden ist! Ansonsten das Übliche Karosserie nach Rost untersuchen, denn selbst der gute alte Golf 3 ist manchmal löchrig wie nen Kadett!
Hi...Mir hat man mal gesagt, das die Kopfdichtung gerne mal auf ist so bei 120.000km naja, bei mir hat es ewtas später angefangen aber hab sie auch schon neu... Das sich die Führungsschienen von Steuerkette schonmal gerne lösen...Ich würde sagen noch die Bemszangen hinten (Handbremse) das haben VW´s schonmal gerne...sonst weiß ich jetzt nichts besonderes beim VR6...Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen! Ansonsten...der Motor läuft und läuft und läuft....
mfg Knabber2
Danke Der Tipps !
Ich hab mal was von den Kurbelwellen gehört ,da gäb es
Probleme?
Danke Ralla
du musst halt damit rechnen das so bei ca. 160tausend die ketten mit laufschienen kommen, meisst auch die kopfdichtung. wenn jemand rechnungen vorweisen kann dann kauf ihn, wenn nicht musst du es halt machen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von ralla8990
Danke Der Tipps !
Ich hab mal was von den Kurbelwellen gehört ,da gäb es
Probleme?
Danke Ralla
davon wüsste ich nichts, hauptproblem sind nicht mal die ketten sondern die laufschienen der ketten.
Danke
danke für eure tipps
hoffe ich kann euch auch mal helfen #grüsse
Zitat:
Original geschrieben von lathi
davon wüsste ich nichts, hauptproblem sind nicht mal die ketten sondern die laufschienen der ketten.
nicht ganz richtig!!
Die Ölpumpe bzw. derren Überdruckventil arbeitet sich ins Gehäuse ein und klemmt. Deswegen zu hoher Öldruck auf den Spanner, der sich den maximalsten druck merkt. Somit raspel, raspel zwischen Kette und Spannschiene.
Also am besten den Öldruck messen lassen. er sollte nach dem Kaltstart nicht über 6,5-7 bar hinaus steigen. Ansonsten kannste schon mal nen 1000 bereitlegen. Auch wenn die Ketten noch nicht rasseln.
Der zahn der zeit nagt trotzdem!!
Meine Ölpumpe hat schon nach 60000km nen Druck von min. 8bar geliefert. Nicht gut. Deswegen 180 Euro für neue Pumpe und Dichtung und 80 euro für ne Öldruckanzeige investiert ud gut ist.
Von nem Kumpel hat sich die Spannschiene bereits nach 40000km aufgelöst, weil er die Ölpumpe während der Revision nicht gewechselt hatte.
Hi...Öldruck?? Hab ich noch nie gemessen! Wie kann ich das am besten mal testen??
mfg Knabber2
einfach mal nen Öldruckgeber rausschrauben. Sitz auf dem Filtergehäuse. Mußt nur vorn mal zw. Ansaugbrücke und Schloßträger durchglotzen.
Dann ne Leitung mit M10x1 Gewinde reinschrauben und oben ne Öldruckanzeige drauf. Am besten aber wenn der Motor ne Nacht geatnden ist.
okay...wer ich mal testen...danke
mfg Knabber2
Tja.
Wer nen Golf VR 6 fahren möchte muß sich über die Kosten im Klaren sein.
Dazu kann ich bislang nur sagen, bislang (über 200 TKM) keine größere Reparatur, ansonsten da an dem wagen viel dran ist, geht logischerweise auch mehr kaputt.
Ach ja... für den Wagen gilt insbesondere kauf ihn von einem ruhigen Fahrer ( meinen hab ich bei 160 TKM von einer 60 Jährigen gekauft, die hatte Zeit und Geld ihn vernünftig zu pflegen)
Ich persönlich würd nie einen Wagen kaufen, an dem rumgeschraubt wurde.
Was ich an dem Wagen haben will sollte doch original sein und bleiben
Unterhaltskosten:
Steuer etwas über 200 Euro (Euro 2)
Vers..240 Euro (nur Haftpflicht)
Verbrauch: etwas unter 10 Liter (bin auch ruhiger Fahrer)
Ich würde auf jedenfall ab deiner Stelle auch einen Originalen ab BJ 96 kaufen. Die sind meist gut in Schuss und auch entsprechend gewartet worden.
Da Originale aber selten gesäht sind und man evtl. doch auf ein getuntes Exemplar schauen muss, guck dir den Verkäufer genau an und rede etwas mit ihm, dann sollte sich schon rausstellen ob der Wagen i.o. oder verheizt ist.
Cya
Wen er Plan vom Auto hat, dann weiß er, wie man ihn zu fahren hat. Andererseits Finger weg. Dann ist das Ding verheizt.
Zitat:
Original geschrieben von Golf 3 VR 6 Syn
Tja.
Wer nen Golf VR 6 fahren möchte muß sich über die Kosten im Klaren sein.
Dazu kann ich bislang nur sagen, bislang (über 200 TKM) keine größere Reparatur, ansonsten da an dem wagen viel dran ist, geht logischerweise auch mehr kaputt.
Ach ja... für den Wagen gilt insbesondere kauf ihn von einem ruhigen Fahrer ( meinen hab ich bei 160 TKM von einer 60 Jährigen gekauft, die hatte Zeit und Geld ihn vernünftig zu pflegen)
Ich persönlich würd nie einen Wagen kaufen, an dem rumgeschraubt wurde.
Was ich an dem Wagen haben will sollte doch original sein und bleiben
Unterhaltskosten:
Steuer etwas über 200 Euro (Euro 2)
Vers..240 Euro (nur Haftpflicht)
Verbrauch: etwas unter 10 Liter (bin auch ruhiger Fahrer)
Nicht immer sehr viele junge fahrer sind extrem Peniebel was ihr KFZ angeht! so wie mir! :P ich natürlich
Und somit hilft nur anschauen probefarehn + Tüv Check und dan urteilen!
es giebt auch Oma 60 aber enkel 18 :P