ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf wehrt sich gegen Tieferlegung

Golf wehrt sich gegen Tieferlegung

Themenstarteram 31. März 2005 um 18:50

Hi Jungs (und Mädels),

mein 1,9 TDI 1Z Bj. 11/94 will einfach nicht tiefer. Als ich den Wagen gekauft habe war der vorne etwas tiefer als hinten. Damals waren -25mm Federn rund rum drin. Mittlerweile habe ich neue Stoßdämpfer (Monroe Öldruck) und auch neue Federn drin (Rema 35mm rund rum).

Wie ihr aber auf den Bildern seht ist er hinten viel höher als vorne. Der Abstand zum Boden steht jeweils in den Bildern. Die Federn sind auch eingetragen worden und der Tüv-Prüfer hat nichts bemängelt auch inner freien Werkstatt konnte mir keiner sagen woran es liegt.

Die zul. Achslast der Federn passt auch zu den Werten von dem Golf.

Jetzt habe ich heute Sommerreifen drauf gemacht und festgestellt dass sich die Federn vorne einfach von Hand drehen lassen wenn er hochgebockt ist. Ist doch nicht normal das die vorne keine Vorspannung haben, oder???

Hinten ist es auch so, dass man die drehen kann.

Ich poste einfach mal noch die Werte der Federn, vielleicht kann ja jemand damit was anfangen...

VA:

Windungszahl: 7,0

Durchmesser: 125mm

Höhe: 290mm

HA:

Windungszahl: 10,5

Außendurchmesser: 99,5mm

Höhe: 320mm

Kennlinie: progressiv

Was kann ich machen das er hinten wieder tiefer kommt? Würde es noch was bringen meinen Golf zu den Freundlichen zu bringen und die alles checken lassen???

P.S. Sorry, bissl viel geschrieben...

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 31. März 2005 um 18:51

Hinterachse

Themenstarteram 31. März 2005 um 18:51

Vorderachse

Sind auch die passenden Domlager drin?

Themenstarteram 31. März 2005 um 19:04

Die Domlager habe ich vorne getauscht als ich die Stoßdämpfer getauscht habe. Die Federn habe ich erst hinterher eingebaut. Die Domlager sind aber die Originalen. Es gibt da ja auch 2 Versionen von Domlagern aber nur eine passte und die ist auch drin.

Also wenns die richtigen Domlager sind, kanns eigentlich nur an den Feldern und oder Dämpfern liegen (Federn zu kurz, Kolbenstangen zu lang. aber bei -25mm dürfte das nicht passieren.

Du hast doch geschrieben: Kennlinie progressiv.

Ich hab zwar keine Ahnung, aber meint das nicht im übertragenen Sinne Keilform? Weil die hast du ja...

Themenstarteram 31. März 2005 um 19:10

Wie geschrieben, es sind 35mm rund rum. Und die Federn lassen sich vorne einfach so drehen, ist doch nicht normal, oder?

Aber der Tüv Kerl hat doch gesagt das alles korrekt ist... aber wirlich Verlass ist auf die ja auch nicht mehr.

Kann es vielleicht sein, das irgendein Lager an der Hinterachse hinüber ist und deshalb irgendwie hinten nicht weiter runter kommt?

So nach GEfühl würde ich sagen vorne passt alles, dass sie keine Vorspannung haben ist komsich bei 35mm. Aber hinten ist er ja nicht tiefer als Serie.Kann es sein dass du unterschiedliche Federbeine vorne und hinten vom Fahrzeigtyp hast?

Progressiv heißt, dass sie mit dem Einfedern immer härter werden, dafür ist der unterschiedliche Abstand bei den Windungen.

Themenstarteram 31. März 2005 um 19:15

Ähhh... HÄ?????

Was meinst Du mit unterschiedliche Federbeine vorne und hinten?

Meinst Du die Stoßdämpfer? Das weiß ich nicht ich habe alle 4 beim Händler meines Vertrauens gekauft und ich gehe jetzt einfach mal davon aus das er mir auch die richtigen verkauft hat...

Dieses ganze Schaumstoffzeug was vorher um die Kolbenstange des Stoßdämpfers war habe ich auch so wieder drauf gemacht.

am 31. März 2005 um 20:10

lass, schaut doch witzig aus :)

Themenstarteram 31. März 2005 um 20:21

*heul* Ich will so nich rumfahren... :(

am 31. März 2005 um 20:23

mach hinten 17er drauf...

Themenstarteram 31. März 2005 um 20:42

sieht auch doof aus!!!!

Keiner mehr ne Idee???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf wehrt sich gegen Tieferlegung