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Golf zieht nach links

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 12. Februar 2019 um 15:21

Hallo an alle,

versuch es kurz zu machen. Mein Golf ( 1,8 l , 90 PS, ADZ ) zieht seit 2 Tg nach links,ohne Vorwarnung.

Am Mittwoch nach Hause ohne Probs,stand 4 Tg, Montag Nacht auf Arbeit,beim weg fahren zieht nach links.

Das Probs mit Domlager bestehn von der rechten Seite bekannt,nun knarrt es auch an der linken. Könnte Domlager, schon der Grund sein ?

Konnte nix tun wg Wetter.

Luftdruck 0,1 bar Unterschied,Bremsen ok, keine heissen Felgen oder Scheibe. Scheibe iss sauber,keine Riefen.

Mir wurde gesagt,könnten auch Pendelstützen sein,was gäbs noch als Ursache ?

Stabi-Lager,Ouerlenker -Lager müssen eh raus, was ich mir in den Sinn käme.

Bin nur Hobbyschrauber seit zig Jhz,im Mom überfordert,da plötzlich.

Infos,Tipps,wären nett

 

lg Horst

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10 Antworten

Das Domlager müsste schon sehr kaputt sein um solche Symptome

zu verursachen.

Ich hab da eher das hintere Querlenkerlager im Verdacht.

Auch die Spurstangenköpfe könnten ausgeschlagen bzw.

trockengelaufen (Knarrgeräusche) sein.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 16:41

Zitat:

@Arnimon schrieb am 12. Februar 2019 um 17:13:59 Uhr:

Das Domlager müsste schon sehr kaputt sein um solche Symptome

zu verursachen.

Ich hab da eher das hintere Querlenkerlager im Verdacht.

Auch die Spurstangenköpfe könnten ausgeschlagen bzw.

trockengelaufen (Knarrgeräusche) sein.

Hi, erst mal danke für die Info.

Domlager müssen eh raus, rechts weis ich seit Herbst fing an zu knarren, werd eh beide tauschen logo,jedoch Freiluftschrauber, Wetter abhängig.

Querlenker hat der TÜV angesprochen,Gummi angerissen, jedoch bisher nix bemerkt bis auf jetzt.

Am besten beide Querlenker raus,Stabi Gummi neu wenn muss,Pendelst neu, Domlager,Spurstangenköpp wenn muss. Dann muss ich sehn wie die raus bekomme,,ob mit dem Abzieher geht.

Hab am Reifen gezogen Kotflügel gedrückt,Geräusche gabs keine. Wenn Morgen früher zu Hause, nehm kurz hoch,evtl was zu finden,sehn

Spurstangen ggf. mal Komplett wechseln. Achtung beim lösen der Querlenkerschrauben... kann sein das die sehr festgerostet sind. Also wenn die nicht sofort wollen, immer schön vorsichtig links rechts drehen und dann ggf. mal wieder ein bisschen weiter. Ist oft der Fall und man sollte die ganzen Fahrwerksschrauben die gelöst werden auch als neues Teil parat liegen haben. Bohrer und andere ggf. nötige Werkzeuge. Die Querlenker besser komplett neu. Zb. von Monroe oder Delphi.

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 17:04

Zitat:

@Winxer schrieb am 12. Februar 2019 um 18:14:04 Uhr:

Spurstangen ggf. mal Komplett wechseln. Achtung beim lösen der Querlenkerschrauben... kann sein das die sehr festgerostet sind. Also wenn die nicht sofort wollen, immer schön vorsichtig links rechts drehen und dann ggf. mal wieder ein bisschen weiter. Ist oft der Fall und man sollte die ganzen Fahrwerksschrauben die gelöst werden auch als neues Teil parat liegen haben. Bohrer und andere ggf. nötige Werkzeuge. Die Querlenker besser komplett neu. Zb. von Monroe oder Delphi.

>Hi ,danke für die Tipps..;) Bescheiden gefragt Domlager unterschiedliche Bauarten ? Hab mich hier versucht schlau machen,zwecks erneuern.

Einige meinten Federbein komplett raus leichter,andre mit Federspanner,steh auf Schlauch. Laut meinem schlauen Buch,wären die nur aufgelegt auf Federbein dann verschraubt mit Federteller, Motorraum.

hab en 95er 1,8 l, 90 ps ,ADZ mit 370 tkm

Evtl Info dazu wären sehr hilfreich, was nun funzen würde...

Waren da welche unterbaut,bzw im Federbein verbaut. Für mich einiges irre führend..;(

Das mit Querlenker hat sich bestätigt,lag kurz drunter mit Schraubenzieher,viel Spiel ,kommen eh komplett.

Die Spurköppe noch ansehn, dazu Stabi Gummi, Koppelstange dann müsste wohl funzen wieder.

Spur wird wohl sein müssen, nach dem erneuern, Masse nimmer stimmen.

lg

Domlager wechsel nur bei ausgebautem Federbein möglich.

Der Querlenker und Antriebswelle bieten ggf. genug spielraum. Jedoch kann man sich die einzelnen Komponenten nicht angucken. Eine Kontrolle ob noch alles in einem guten Zustand ist fällt dann gänzlich wech. Sollte nicht so ausgeführt werden.

Werkzeuge

https://www.proxxon.com/de/industrial/23604.php

https://www.proxxon.com/de/industrial/23100.php

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3_sspa?...

Ja, das Domlager / Federbeinstützlager liegen oben drauf. Über dem Federteller sitzt eine Mutter, diese hält die Feder auf Spannung. Die Mutter oben im Motorraum sollte ersetzt werden. Das ist eine selbstsichernde. Festigkeit 8.8 oder 10

Siehe Link:

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1996-166/4/407-407010/

Verlassen würde ich mich darauf aber nicht. Wenn die vordere Feder abgeht ist schluss mit lustig...

Kann ja mal der Federteller durchgerostet sein...

Wenn die Lager der Hinterachse gewechselt werden müssen, sollte man auch gleich mal nach den Bremsleitungen gucken. Die kurzen Leitungen werden dann schon mal porös... bedeutet aber auch Entlüftung der Bremsanlage.

Ich frage mich warum die Stoßdämpfer nicht gleich mit gewechselt werden, wenn das Auto eh zum Spur und Sturzeinstellen muß.

Spur grob vor einstellen: Zählen der der Gewinde drehungen auf 1/4 genau.

Sturz: Kann vorher mit einer Anreisnadel markiert werden Direkt unten wo der Dämpfer angeschraubt ist. Aber ich habe als ich das im Schraubstock hatte es einfach bis zum hinteren Anschlag ( Schrauben in den Bohrungen ) gedrückt und angezogen.

Als ich dann bei der Achsvermessung war hat er nur auf einer Seite die Spur nachstellen müssen, alles andere war richtig.

PS:

Ich habe alles gewechselt. Querlenker komplett, Spurstangenköpfe inclusive Staubmaschetten, Aggregateträger ( Hatte alles raus Motor Getriebe ) ( Habe alles überarbeitet ( Sandgestrahl, Lackiert Vor und Rücklaufleitung Servolenkung neu, Motor zerlegt und neue Kolbenringe und Pleuellagerschalen eingesetzt ) Das war eine Baustelle..... Bis man alles beisammen hat omg war das nervig....

Aber es macht irgendwie auch Spass alles zu zerlegen und dann erfolgreich wieder in betrieb zu nehmen....

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 15:57

Wow das sind mal Tipps, Infos echt TOP:);) da gibs nix zu meckern.. Das mit Federteller war mir ned bewusst wg Rost logo,wenn man nur liest mit Federspanner ausbauen. Nun Werkzeug hab ich auch einiges,ne kl Werkstatt kein Profi Werkz aber zu gebrauchen. Schweissg Schutz / Elektr, Kompressor gr Rangierwagenh, usw....hab zwar Spanner ob die jedoch ausreichen ned so sicher.

Dämpfer brauch ich keine, die sind noch gut. Wie beschr Doml, Querlenker, evtl Spurköpp, Achsschenkel,Stabi Gummi. Zum vermessen muss ich eh,wenn dies alles getan,gibs ganz andre Maße, denn neu mit alt ned vergleichbar. Werd wohl eh neue Slicks benötigen, so wie aussieht.

Das mit der Zeichnung iss crazy, stehn Schrauben drauf, Gwinde, Länge...eh das iss supi, wollte wissen zwecks Güte ????

Mal schaun ob möglich wäre VA zu bekommen, besser als normal Stahlschr.

Sind das Stell oder Maschinenschr ???

Mit Querlenker muss ich eh warten, erst nachsehn dann bestellen was benötigt wird. Ich weis das ned gut iss,jedoch hab kein 3ten Wagen, woher nehmen. Dann eh eine Seite nach der andren, evtl hab ich Glück mit en Schrauben un es funzt, wer weisssssssssssssss Hoffnung stirbt zuletzt :):D

Mit den Lenkern würd sich das rentieren, wenn ich Monroe,Delphi einbaue ,teure??? Oder gäbs da auch günstigere die dennoch Quali besitzen.

Wie geschr hab 370 tkm auf der Uhr.

Bin allein hab niemand, daher doppelt gestraft,un ned alles so schnell umsetzbar,zudem Freiluftschrauber.

Das was du getan hast,mit zerlegen muss ich passen, so en Profi bin ich ned würd mich das nie trauen.

Hab mein Oldi geschweisst,M-Träger neu gelagert,an der Elektrik gearbeitet, Hohlraumvers. usw.

Wäre schon weiter,jedoch habs Probs mit Vergaser:):confused: sonst würd der laufen, wie schon etliche male vorher,immer ohne Probs.

Morgen lieg ich drunter, sehn was machbar mir Lagern.

Kann nur TOP sagen Danke,werd mich melden wenn noch frage

Ich habe mir nur das Buch so wirds gemacht gekauft und den Original Werkstatt-Leitfaden für meinen Motor.

https://www.originalanleitungen.de/

Dann habe ich mir Videos angesehen und dann heißt es versuch mach kluch....

Habe billige Ersatzteile genutzt und dann bin ich auf Premium gewechselt.

Perfekt gibt es nicht!

Aber man muß sich Gedanken machen was und wie man es umsetzen kann und will.

Leider muß man das nötige Werkzeug bei all seinen Bestellungen ausblenden.

Aber man muß dafür was man vor hat das nötige werkzeug erstmal finden.

Niemand weis was zuverlässig ist.

Aber krösus ist auch niemand.

Hilfe hatte ich auch keine.

Alles was ich getan habe war für eine Person geplant.

Rangierwagenheber von Lidl und 3t Unterstellböcke, Motorkran und Motorhalter.

Schlagschrauber mit 1000Nm und 1700Nm lösen... Hazet.

Kann nicht sagen was alles vorhanden ist.

Mein Gedanke war einfach nur.... was gebe ich dem Schrauber mit auf den Weg.... damit er ggf. noch wartet bevor die karre nicht mehr fahren kann, weil eine Reparatur nicht in einem Akt zuende gebracht werden kann.

Weil Werkzeug fehlt oder Teile.... Ist ja nicht jeder Krösus um die Ersatzteile mitm Hubschrauber einfliegen zu lassen....

Darum.... erst testen und dann wissen und Werkzeug und Teile bestellen.

Das ist Vorbereitung für ein altes Auto...

Die neuen sind viel schlimmer..... Wie eine Plastiklandschaft mit null Raum unter der Haube.... Und fast alle Teile sind nach dem lösen auszutauschen, weil nicht mehr zu gebrauchen....

Sei Froh das dein Auto noch nicht soviel Plastik hat und vor allem so wenig Platz.

GL

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 18:12

Na wenn ich an mein Oldi denk, Audi 80 Bj 84 1,8 90 ps, knappe 300 tkm da kannstze in den Motorraum liegen.

Nun genau das selbe Buch hab ich auch, für beide. Dennoch gibt es Grenzen, die ich nicht überschreiten werde. Theorie un Praxis sind 2 paar Schuhe, was ich mir zu traue,hab ned glernt,bin en Eisenwurm,daher auch schweissen kein Prob.

Wie geschr werd Morgen drunter,un schaun was klappt mit den Lagern.

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 11:59

Zitat:

@Arnimon schrieb am 12. Februar 2019 um 17:13:59 Uhr:

Das Domlager müsste schon sehr kaputt sein um solche Symptome

zu verursachen.

Ich hab da eher das hintere Querlenkerlager im Verdacht.

Auch die Spurstangenköpfe könnten ausgeschlagen bzw.

trockengelaufen (Knarrgeräusche) sein.

Hi, das mit Querlenker hat sich bestätigt beim prüfen,mit Stange. Werd eh alle beide austauschen,soweit es mir gelingt.

Hoffe nur das ich die richtigen Domlager gekauft hab,seh die nur in Schachtel,Gummi mit Lager,oben noch ne feste Scheibe,die wohl unter Öffnung anläge, von oben kommt ja der Teller drauf innen Motorraum. Habs noch nicht getan,mir fehlt der Schit 7 Innbus,muss noch Spanner suchen wäre besser mit, wurd geschrieben ???

Wie ich nun las,Hülse wäre ned erforderlich im Träger ? Würde nur kl Rolle spielen,zw Sturz usw ???

Was nun das grössere Prob sein wird, Schraube aufbekommen, Träger vo. Die hintere wohl leichter, da auch einsprühn möglich, Schrauben fliegen eh raus,bin kein Pfutscher, en Eisenwurm auch Handwerker.

Man solle stauchen mit Kopp am Träger,iss ja logo sonst kannste Gwinde kicken, anwärmen mehrfach, abkühlen,Rostlöser divrs.

Wie wäre den Träger direkt abtrennen,so das nur der vordere Teil über bleibt,für leichteres arbeiten.

So könnte man leichter an Schraube kommen diese ausbauen,falls alle Stricke reissen.:D

Was mich eh frage, wieviel von den Profis das Gwinde reinigen, nachschneiden,wohl keiner ???

Das macht man man immer,grad bei so hakeligen Schrauben,die Probs bereiten. Gwinde säubern,nachschneiden....;)

Wenn noch Tipps hast,immer her damit.

Werd mit ausbauen warten,bis zum Urlaub. Wohl Leihwagen wenn es nicht funzt wie gewünscht,mit viel Glück dann nur Werkst für Spur ectr....

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 9:11

Zitat:

@Winxer schrieb am 15. Februar 2019 um 17:24:03 Uhr:

Ich habe mir nur das Buch so wirds gemacht gekauft und den Original Werkstatt-Leitfaden für meinen Motor.

https://www.originalanleitungen.de/

Dann habe ich mir Videos angesehen und dann heißt es versuch mach kluch....

Habe billige Ersatzteile genutzt und dann bin ich auf Premium gewechselt.

Perfekt gibt es nicht!

Aber man muß sich Gedanken machen was und wie man es umsetzen kann und will.

Leider muß man das nötige Werkzeug bei all seinen Bestellungen ausblenden.

Aber man muß dafür was man vor hat das nötige werkzeug erstmal finden.

Niemand weis was zuverlässig ist.

Aber krösus ist auch niemand.

Hilfe hatte ich auch keine.

Alles was ich getan habe war für eine Person geplant.

Rangierwagenheber von Lidl und 3t Unterstellböcke, Motorkran und Motorhalter.

Schlagschrauber mit 1000Nm und 1700Nm lösen... Hazet.

Kann nicht sagen was alles vorhanden ist.

Mein Gedanke war einfach nur.... was gebe ich dem Schrauber mit auf den Weg.... damit er ggf. noch wartet bevor die karre nicht mehr fahren kann, weil eine Reparatur nicht in einem Akt zuende gebracht werden kann.

Weil Werkzeug fehlt oder Teile.... Ist ja nicht jeder Krösus um die Ersatzteile mitm Hubschrauber einfliegen zu lassen....

Darum.... erst testen und dann wissen und Werkzeug und Teile bestellen.

Das ist Vorbereitung für ein altes Auto...

Die neuen sind viel schlimmer..... Wie eine Plastiklandschaft mit null Raum unter der Haube.... Und fast alle Teile sind nach dem lösen auszutauschen, weil nicht mehr zu gebrauchen....

Sei Froh das dein Auto noch nicht soviel Plastik hat und vor allem so wenig Platz.

GL

Hi, will kein neuen Tread öffen,das Thema iss eh schon konfus genug. Was ich bisher lesen konnte,zu QL- Schrauben.

Wenn Träger verschieb bar Luft hätte, am Kopf, Gwindansatz,ölen, einspühn mit Caramba, WD 40, Rostlöser usw,eben alles was helfen könnte.

Die Schraube prellen, eingebaut mit nem Fäustel,Schraube heiss machen,abkühlen lassen versuchen ausschrauben.

Mit Schlagschrauber,Ratsche was auch immer.

Den Schenkel zerlegen, bis Hülse, Schraube offen liegt,dann direkt anwärmen,einsprühn ausdrehn im ganzen. Wie wäre Schrauben- Durchgang anbohren versuchen ölen, so das sich etwas in der Hülse fluten.

Hab Werkzeug,wenn auch kein Profi,Schlagschrauber,Ratsche, Drehm, Kommp, en Multigasbrenner der bis zu ca 1800° heizen könnte.

Kann damit erst anfangen,wenn ich Ersatzwagen hab, alles andre wär nüsch.

Daher gib noch mal Tips in einem,denn das zammen suchen macht mürbe, auf Dauer.

Wie iss mit der senkrechten Schraube,iss die ohne Mutter im Schenkel ,geht in den Träger bei mir ? Laut Buch mit,jedoch find ich keine,lieg erst am WE drunter,hatte A- Unfall konnte nix tun.

Des weiteren etwas unsicher ob ich die rechten Domlager gekauft habe,nach KFZ Schein. Musste nie tauschen in 40 Jh Lager,daher keine AH.

Die sind von Febi, haben unten ne Scheibe nach oben offen,mit Lager, nichts getan bisher. Steht auch nix drauf, ausser Audi/ VW .

Falls dies lesen würdest :D

lg

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