ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. golf zv leiser machen

golf zv leiser machen

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 10:38

hi,

meine frau fährt nen golf4 und sie benutzt gern diese ( panikschließung ? ), den knopf, der alle türen verschließt. gefällt mir teilweise auch, aber wenn unser junior ( 4 monate ) drin ist, kann es schonmal vorkommen, daß er sich erschreckt.

mir persönlich kommt es verdammt laut vor, wenn sie diese betätigt, oder auch wenn man nur das auto verschließt.

das forum seh ich als fast allwissend und frag hier mal die vw gemeinschaft nach rat.

vielleicht ist die frage von einem opelaner auch dumm, aber interesseiren würds mich dennoch.

bei manchen sachen soll ja schon ein software update geholfen haben.

gibts eigentlich kleine tricks, die man so als normalsterblicher nicht kennt von nem golf4 baujahr 98 ( ? ) 1.6 - 100 ps ?

frag nur, weil bei meinem diesel ( opel ) konnte ich einfach so nen tempomathebel reinmachen und er ging.

mfg frosti

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das liegt an den Stellmotoren; die wurden irgendwann mal geändert und dadurch auch leiser. Außer die Stellmotoren zu tauschen sehe ich da keine Möglichkeit.

am 5. Januar 2005 um 12:07

Hallo,

ich habe auch schon versucht das Geräusch der Stellmotoren irgendwie zu reduzieren da mich dieses laute klacken auch nervt, leider ohne wirklichen Erfolg.

Mein Schloß auf der Fahrerseite war defekt und ich habe es gegen ein neues ausgetauscht welches aber leider genau so laut war. ;) Das ganze ergärt mich schon ein wenig. Sowas sollte bei einem Golf echt nicht sein. Bei anderen Modellen schaffen sie es ja auch eine leise ZV einzusetzen. Nur passen die Schlösser wieder nicht in den Golf.

Das mit dem Tempomatenhebel geht auch beim Golf, allerdings erst ab neueren Baujahren mit E- Gas.

Du kannst dir zu dem Thema mal die Seite von Theresias anschauen.

http://theresias.com/tutorials/1j_gra.htm

 

Gruß Marc

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

Das liegt an den Stellmotoren; die wurden irgendwann mal geändert und dadurch auch leiser. Außer die Stellmotoren zu tauschen sehe ich da keine Möglichkeit.

Wann wurden die geändert? beim Golf V ? oder wann,

meiner ist Bj.ende 2001 und Klackert beim schliessen und öffnen rum

ZV leiser machen

 

Zitat:

Original geschrieben von VW TDI

Wann wurden die geändert? beim Golf V ? oder wann,

meiner ist Bj.ende 2001 und Klackert beim schliessen und öffnen rum

Meiner jetziger ist Bj 2003 und ist leiser als der Vorgänger Bj 2000

Ja, diese Fallbeil- Artige ZV nervt wirklich. Speziell seit dem ich die automatische schliessung beim anfahren aktiviert habe, erschrecke ich jedes mal. Meiner ist MJ2000 und kling jedesmal wie wenn es die Schloesser raushauen wuerde!

Mein 3 er Golf hatte eine ganz leise, und zwar war die Pneumatisch, beim IV ist sie elekrisch, daher das Geräusch.

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 15:31

hi,

weiß einer, was die ersatzstellmotoren kosten würden ?

was heißt denn automatische schließung ? gabs das erst in späteren modellen oder kann man das irgendwie einstellen. würde meine frau freuen, die benutzt das teil grundsätzlich, wodruch ich mich erleichert fühl, da der kleine auch immer mitfährt.

cu frosti

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 15:36

hab mir gerade versucht die anleitung wegen dem tempomat durchzulesen, aber wenn ich les, was man da alles ausbauen soll, lass ich es sofort.

mit kleinen tricks meinte ich keine stundenlange arbeiten, beim opel kommt man da so an den hebel und brauch nur die 4 schrauben aufmachen wegen der lenksäulenverkleidung, hebel aus und anderen einbauen - fertig. allein den airbag ausbauen, das kanns doch ned sein :(

danke trotzdem für den tip.

cu frosti

am 5. Januar 2005 um 15:45

schließautomatik besteht aus zwei optionen,

1) sobald das auto mit ueber 20 km/h fährt wird die zv verriegelt

2) wenn der schlüssel abgezogen wird öffnet die zv wieder.

beide lassen sich recht einfach, per vag-com oder bei vw händler, aktivieren. sind rein elektronische änderrungen, also kein umbau oder sowas.

sollte normal nichts kosten beim freundlichen...

da es ne sache von 2 minuten ist.

 

edit:

http://de.openobd.org/vw/golf_1j.htm#46

unter "komfortsystem" --> "steuergerät anpassung" stehen die 2 kanäle (3+4), deren wert von 0 auf 1 geändert werden muss

am 5. Januar 2005 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

hi,

weiß einer, was die ersatzstellmotoren kosten würden ?

cu frosti

Es gibt leider keine passenden Ersatzstellmotoren.

Für den Golf gibt es nur diese lauten Schlösser.

Der Passat hatte bis glaube ich BJ. 99/2000 die gleichen Schlösser. Danach hat er geänderte bekommen die kaum noch ein Geräusch von sich geben. Diese passen aber leider auch nicht in den Golf. :(

Dann gibt es für dein Junior wohl nur diese Lösung:

http://www.peltor.se/index_general.htm

Dort die Optime III. Die trag ich beruflich selber, sind sehr gut.

Oder die günstigere Alternative:

http://www.sonicshop.de/De/ ;)

Gruß Golfschrauber

am 5. Januar 2005 um 19:25

Es muss ein anderes System für die ZV geben.

Bei meinem (Bj01) ist es genau so laut. Bei dem Leih-Golf Variant meines Freundlichem ist es um Welten leiser. Hab leider vergessen zu Fragen welches Baujahr der ist. Vielleicht weiss ja einer hier mehr.

gruss

Simon

am 5. Januar 2005 um 19:41

meine eltern haben einen golf aus den niederlanden.

da ist der unterschied zu meinem golf....welten!

am 5. Januar 2005 um 20:34

Also ich find es geil...

So höre ich das der Wagen auch richtig Schließt.

Und ich meine auch das dies so sein soll das man Akustisch auch war nimmt das der Wagen eine Doppelte Schließung hat und diese auch Funktioniert. Und eines kann ich euch sagen, ich hatte vorher einen Benz A-Klasse welcher nur einfach verschloss und somit auch echt einfach auf zu machen war. Da ist mir die Schließanlage des Golfs doch wesentlich lieber wo man auch hörbar es wahrnimmt wenn diese mal nicht richtig funktioniert.

wie meinst Du das mit "doppelt" verschliesst?

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 14:43

ei das weiß selbst ich als opelander.

su kannst doch zweimal auf die fb drücken, wie auch beim opel müsste wohl die wegfahrsperre sein, so ist es jedenfalls beim mir.

ich kann nur nicht nachvollziehen, was daran toll sein soll, daß sie so laut sind. ich meine, wenn man es hören kann is es o.k., dann weiß man auch, daß das auto zu ist, aber so laut, daß man sich erschreckt is wohl nicht im sinne des erfinders, odä ?

mein vater sein 5er schließt super leise, aber ohne blinkerbestätigung, das is wiederrum auch blöd. da lob ich mir leider ausnahmsweise den opel, da is das alles o.k. nur opel bietet die panikschließung nicht an, außer ich drück den knopf der zv ;), dann muß man aber im notfall auch den eigenen knopf wieder hoch machen und das is K..KE :(

cu frosti

Deine Antwort
Ähnliche Themen