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Golf1 Bj 83 50PS Tuning
Guten Tag zusammen,
was kann man tun um die 50 Ps ein wenig aufzupeppen ohne gleich nen neuen Motor einzubauen ?
Und für die ganz Schlauen, ja ich habe bereits hier gesucht und nichts passendes gefunden !
Danke im Voraus
Kai
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17 Antworten
https://www.motor-talk.de/.../...gute-komplettanlage-t5517783.html?...
Nachtrag/Antwort zu unten :
Nein, die eigentliche Antwort sollte sein :
"Warum lange 'nen "kleinen/schwachen" Motor pimpen, wenn's doch größere bzw. stärkere ganz fix und fertig schon gibt ?"
Aber ok, kannst natürlich auch viel Geld in's Tuning des kleinsten Motors stecken . . .
Ja genau das meine ich. Die Antwort soll wohl Fächerkrümmer sein oder ?
Erstens nicht zur 50 Ps Maschine geschrieben und zweitens wiedermal ein häufen Unsinn dort zu lesen.
Trotzdem Danke
Kai
- anderer Krümmer und Auspuff sofern verfügbar
- Kopf runter, Ventile polieren und einschleifen
- Ein- und Auslasskanäle bearbeiten
- Zündung vordrehen und Ultimate 102 tanken
Kostet bis auf den Auspuff fast nichts und bringt ein bissi was. Wunder darf man freilich nicht erwarten das geht nur mit anheben der Nenndrehzahl (Nockenwelle) und höherer Verdichtung. Wenn das Auto keinen Kat hat kann man über Weber Vergaser nachdenken. Man hätte dann zwar immer noch weniger Leistung als ein GTI, aber das Geräusch bei 8.500 Touren aus 1,3 Litern ist sicher unbezahlbar
Dankeschön. Ich erwarte ja keine Wunder, ich denke das von den ursprünglichen 50 Pferdchen ein paar auf der Strecke geblieben sind. Auspuff werde ich sowieso erneuern. Wenn es da also einen gäbe der bissl was bringt würde ich den verbauen zum Beispiel. Kat hat er nachgerüstet bekommen, könnte man ja auch wieder entfernen, habe H- Kennzeichen
Dankeschön
Kai
Was soll bei dem Motor an PS "floeten gehen"? Der hat doch gerade mal 8:1 Kompression...da passiert im Brennraum nicht viel, das Ding haelt ewig.
Erstmal den kleinen Solex 31PIC weg und auf etwas progressives umruesten. 2E3 sollte mit Serienklamotten machbar sein, die Vergaser an sich sind aber anfaelliger. Du braeuchtest eine Bruecke vom GK, dann wuerde es plug & play passen.
Die alten Schlepphebler lassen sich eigentlich ganz gut frisieren.
hallo
@ dodo
1100er , nicht 1300er
also man kann schon da was drann optimieren , allerdings ist die ausbeute eben relativ gering
webergutachten gibt´s nur für die motoren im polo > HH / GK / HB
der HB ist gleich zu sehen mit dem GG
alles in allen ist der schritt zumindest auf 1300er umzurüsten schon das sinnigste , ich weiss von was ich da schreib denn ich hab nen GK in meinem golf drinn
Mfg Kai
Zitat:
@kathrin-kai schrieb am 8. November 2019 um 17:05:30 Uhr:
hallo
@ dodo
1100er , nicht 1300er
Oha
Zitat:
Kat hat er nachgerüstet bekommen, könnte man ja auch wieder entfernen, habe H- Kennzeichen
Dankeschön
Kai
...glaube nicht, dass Du den Kat wieder austragen kannst. Es besteht ja Verschlechterungsverbot...
Zitat:
@Ips schrieb am 8. November 2019 um 18:06:44 Uhr:
Zitat:
Kat hat er nachgerüstet bekommen, könnte man ja auch wieder entfernen, habe H- Kennzeichen
Dankeschön
Kai
...glaube nicht, dass Du den Kat wieder austragen kannst. Es besteht ja Verschlechterungsverbot...
Doch, man kann immer in den "Werkszustand" zurueck.
Wurde das Auto allerdings mit Kat geliefert, hat man schlechte Karten.
hallo
man kann auch einen modernisierten motor bauen der aber von aussen nicht anders aussieht wie der GG der jetzt drinn ist
https://polomagazin.de/.../index.php?...
das mal lesen aber sind paar seiten
Mfg Kai
"Soooo, seit heute hat sich dann auch die Motorkonzeption verändert.
Statt des 2B2-Vergasers mit Knobi-Ansaugbrücke werde ich wohl ein
aus dem Jahre 1981 stammendes Weber 36 DCNF-Kit von
Viktor Günther/HÖR verbauen, das ich zufällig ausfindig machen konnte und
für das ich weiterhin Infos benötige."
Ich wuerde meinen Derby lieber schieben, als mich mit so einer ausgefallenen und ausgelutschten Gemischaufbereitung auseinander zu setzen...
Ich hab den Thread nur ueberflogen, aber er hat wohl auch hinterher einen anderen Motor verbaut.
Und so modern ist das abgesehen von der Zuendung jetzt nicht, oder irre ich?
hallo
steini , du hast eben nur überflogen , das innenleben des motor ist schon "modern"
Mfg Kai
War damals froh, das mein kleiner 1,1 er die 200.000 Grenze überschritten hatte. Fuhr noch bis 240.000, bis ihm ein Unfall das Zeitliche segnete. Ist aber als Herztransplation in einem Polo weitergelaufen. Hatte bei einem meiner Opel Kadetts aus Jux und Dollerei, eine Doppelvergaseranlage raufgebastelt. Der auch kleine 1,1 er ging ab, hielt sogar den damaligen XR 3 von Ford mit . Nachteil: der Motor war dem nicht gewachsen, Temperatur im Roten Bereich, Verbrauch stieg von 7 auf 12 ltr. Also alles wieder zurückgebastelt.
Bei mir in der Gegend, heizt, röhrt, öfters auch einer mit einem 1 er Golf rum. Sieht toll aus, tiefer, breiter, Goldlackiert. Ich hätte ihn in Originalfarben lackiert, und so hergerichtet. War, ist immer noch, mein Traumwagen
Mein Blender GTI...