ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf1 Läuft richtig schlecht

Golf1 Läuft richtig schlecht

Themenstarteram 24. November 2004 um 16:16

Golf1 Läuft richtig #cheiße

 

hi

Hab seit kurzen ne einen Golf1 und derläuft richtig schlecht ist ne 50Ps Bj 81 der stand ca ne halbes jahr und hat nachgerüsteten Kat.

Morgens geht der bei Kälteren temperaturen erst gar nicht an oder nur sehr schlecht.Das ist ja auch nicht so schlimm.

Aber auch wenn man fährt hat man gerade bei niedrigen temperatur oder regen keine chance den richtig zum laufen zu kriegen der stottert nur und man hat das Gefühl das der Tank Leer ist. Ab und zu geht er an der Ampel aus und man bekommt den nicht mehr richtig an.

Vielleicht weiß irgendwer wodran das liegt .

Ähnliche Themen
12 Antworten

Fahr zum Boschdienst und lass den mal richtig überprüfen/einstellen !

Es kann natürlich nichts schaden, den Bosch-Dienst mal zu konsultieren... aber es besteht das Risiko, daß die dort keine Ahnung haben, so wie bei meinem Golf I LX, 50PS MKB: GG, Bj. 83...

Hatte ähnliche Probleme, Kaltstart war zwar ok, aber Ruckeln im Teillastbetrieb, Leerlauf kaum einstellbar und immer an der Grenze zum Absterben, Ausgehen beim Auskuppeln und an der Ampel, Patschen im Auspuff bei Schiebebetrieb...

Meine Leidensgeschichte...

- Verteiler ausgebaut, gereinigt, neuer Unterbrecher, neuer Verteilerfinger, neue Verteilerkappe, neuer Kondensator, neue Zündkabel, neue Zündkerzen, neue Zündspule, Schließwinkel und ZZP 100%ig genau eingestellt...: Erheblich besserer Durchzug aber das eigentliche Problem bestand weiter...

- Vergaser Solex 31 PIC 7 ausgebaut, zerlegt, gereinigt, Düsen durchgeblasen, Dichtungen neu, neuer Vergaserflansch (verdammt schwer zu bekommen), sämtliche Unterdruck- und Kraftstoffschläuche neu, Ansaugsystem abgesprüht (Motor zog keine Falschluft), Luftfilter neu...: Kraftstoffverbrauch etwas gesunken, sonst keine Veränderung...

- Zahnriemen gewechselt (falls jemand mal die Steuerzeiten verdreht hat bei einem früheren Wechsel) und Steuerzeiten genau eingestellt, Hydros eingestellt, Kompression geprüft (Werte laut VAG Reparaturleitfaden wie bei neuem Motor)...: Keine Veränderung

Letztes Wochenende hab ich dann den kompletten Ansaugtrakt abgebaut... neuen Ansaugkrümmer, neue Krümmerdichtung, neuwertiger (Ersatz-)Vergaser... und siehe da, das Maschinchen lief wie ein neues...:)

Allerdings traten die gleichen Probleme trotzdem wieder auf, aber nur bei starker Kälte und hoher Luftfeuchtigkeit (sprich in den letzten zwei Nächten). Bin noch nicht dahintergestiegen, was das jetzt wieder sein könnte.

Das da oben kannste auch gleich als Auflistung möglicher Fehlerquellen nehmen ;) zusätzlich (besonders wenn er läuft als ob der Tank leer wäre) wechsel mal deinen Benzinfilter... wenn sich schon nach kurzer Zeit (1-2 Tankfüllungen) Dreck im neuen Filter zeigt dann hast Du Dreck/Rost im Tank (sehr beliebt beim Golf I ;) )... feine Dreckpartikel können dabei durch den Papierfilter gelangen und dem Schwimmernadelventil die Arbeit schwermachen (hatte ich auch schon)... in dem Fall Schwimmernadelventil mal ausbauen und reinigen, dann schauen ob sich was verändert... Wenn ja dann hilft leider nur ein neuer Tank auf Dauer...

Soviel erstmal zum Thema... Freu mich immer wenn ich auf andere 50-PS Golf I Fahrer treffe... den GTI hat ja sowieso jeder ;)

Gruß Lars

Dein Leidensweg liest sich echt toll , nur das einstellen der Hydros nimm ich dir nicht ab !

wieso nicht... willste die rechnung sehen?

Tja .leider lassen sich Hydros nicht einstellen, das machen die selber;)

 

Bei dem alter haben die noch tassenstössel, da wird das lustig;)

Hat der nicht noch den Choce???:) da hatte meiner damals, bis ich in abgeben musste:(

 

MFG Sebastian

*edit* SCHÄM!!! :D

natürlich hat der GG KEINE Hydros, ich nehm alles zurück! :) war n langer Tag heute *grins*

Ventilsteuerung beim GG über Schlepphebel und Tassenstößel, einstellen mittels kleinen fummeligen Metallplättchen :D ich hab das Stöhnen meines Kfz-Meisters noch im Ohr...

 

Gruß Lars

@ asphaltpilot

Dein Meister wird von sowas scharf? Muss ein echter Masochist sein :D

Wie siehts denn mit dem ganzen Mechanismus der Warmluftversorgung aus? Hat dein G1 doch sicher auch. Irgendwo ein Fangblech und nen Warmluftschlauch zu irgend ner Umschaltklappe.

Von einem Fangblech über dem Auspuffkrümmer führt ein Aluflex Schlauch zum Ansaugrüssel des Luftfiltergehäuses...

Im Ansaugstutzen sitzt eine Regelklappe, die per Unterdruck-Steuerung entweder den Weg für die Kaltluft oder Warmluft freigibt bzw. sperrt.

Zusätzlich zur lastabhängigen Steuerung durch die Unterdruckentnahme am Vergaser sitzt im Verlauf der Unterdruckleitung ein temperaturabhängiges Ventil im Luftfiltergehäuse.

Die Regelklappe selbst ist zusätzlich noch thermostatisch gesteuert....

:D ja mein Kfz-Meister steht auf Folter durch seinen Lieblingskunden :D

Gruß Lars

das sieht dann so aus ;)

Gruß Lars

Themenstarteram 25. November 2004 um 14:33

hi danke erst mal für eure Antworten benzinfilter hab ich schon am anfang Getauscht kein Rost im Tank ist in ordnung ganuaso wie Verteiler und Verteilerfinger ich schätze mal damit könnte man Zündung und rost im Tank auschliessen vergaser hab ich auch schon grob gereinigt aber nichts hat funktioniert.

hatte auch probleme mit unterbrecherkontakt ... neuer rein und alles richtig eingestellt ... lief mal gut dann wieder auf 3 pötte ... kabel,kerzen,stecker i.o.

dann zündverteiler (son franzmann...) gegen nen bosch (vom alten polo getauscht) ... nun funzts erheblich besser und ohne probleme

Haste den Vergaser und den Ansaugkrümmer schonmal abgesprüht? (Startpilot nehmen und überall am Ansaugsystem mal draufsprühen, Drehzahl darf sich nicht erhöhen)...

Beim Absprühen auch mal unter das Hitzeschutzblech unter dem Vergaser sprühen...

Die Vergaserflanschdichtung aus Gummi härtet gerne aus und wird spröde, da kann der Motor dann Falschluft ziehen. Außerdem haben die Pierburg Solex 31 PIC(T) Vergaser meistens das Problem, dass sich der Vergaserfuß verzogen hat (hab jedenfalls noch nie einen gesehen, der noch 100% plan war), das Resultat wäre dasselbe...

Gruß Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf1 Läuft richtig schlecht