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golf1 umbau auf servolenkung wer kann helfen?

Themenstarteram 16. August 2009 um 15:14

hey leute,

bei meinem golf umbau will ich noch eine servo reinmachen... jetzt ist die frage passt das kreuzgelenk oder gibt es da was passendes....? mir wurd gesgat das die verzahnung nichtt passt?

mfg alex

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13 Antworten

Hallo

im Prinzip braucht man den Vorderachsträger, das Lenkgetriebe, das Kreuzgelenk, die Lenksäule und ein paar Kleinteile aus einem Scirocco II oder Golf Cabrio mit Servolenkung.

Grüsse

wat denn für´n vorderachsträger? die lenksäule brauchst du auch vom servo-modell...

Hallo

man braucht einen Caddy, Scirocco II oder Golf Cabrio ab 1985 "Agregateträger" (Fahrschemmel). Der ist im Bereich des Lenkgetriebes anderst geformt und hat

noch ein paar andere Veränderungen ( Bohrlöcher ) der vorherige Fahrschemmel kann aber angepasst werden. Irgendwo auf Vortex ist der Umbau mit Bildern besprochen worden, finde das nur gerade nicht mehr...

Grüsse

und warum wielst du SERVO haben???

 

get es dir zu schwer zum Lengen oder wie????

 

dan Bau dir lieber SPORT Domlager ein und mach mahl die Gelenge alle neu dan lest sich das Genau so leicht lengen!!!!

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Hallo

man braucht einen Caddy, Scirocco II oder Golf Cabrio ab 1985 "Agregateträger" (Fahrschemmel). Der ist im Bereich des Lenkgetriebes anderst geformt und hat

noch ein paar andere Veränderungen ( Bohrlöcher ) der vorherige Fahrschemmel kann aber angepasst werden. Irgendwo auf Vortex ist der Umbau mit Bildern besprochen worden, finde das nur gerade nicht mehr...

Grüsse

 

da muß ich sagen das mir das völlig neu ist. hab jetzt schon ein paar einser mit servo nachgerüstet und es hat immer gepasst. einfach die lenkgetriebe gegeneinander tauschen und gut. zumal man da gar keine agregateträger hat den man wechseln kann. oder versteh ich da was falsch. also unser 83er ex post einser hat jetzt ne servo und da mußte ich gar nix ändern...

Zitat:

Original geschrieben von BONG18-MEISTER

und warum wielst du SERVO haben???

get es dir zu schwer zum Lengen oder wie????

dan Bau dir lieber SPORT Domlager ein und mach mahl die Gelenge alle neu dan lest sich das Genau so leicht lengen!!!!

und sorry, sportdomlager und neue gelenke machen die lenkung leicht wie mit ner servo? da muß ich lachen...mal abgesehen davon, das der tüv auch manchmal ne servo will...

Zitat:

Original geschrieben von rollionputer

Zitat:

Original geschrieben von BONG18-MEISTER

und warum wielst du SERVO haben???

 

get es dir zu schwer zum Lengen oder wie????

 

dan Bau dir lieber SPORT Domlager ein und mach mahl die Gelenge alle neu dan lest sich das Genau so leicht lengen!!!!

und sorry, sportdomlager und neue gelenke machen die lenkung leicht wie mit ner servo? da muß ich lachen...mal abgesehen davon, das der tüv auch manchmal ne servo will...

wiso hast du ein 28 Lengrad und 225 Reiffen???

Zitat:

Original geschrieben von BONG18-MEISTER

Zitat:

Original geschrieben von rollionputer

 

und sorry, sportdomlager und neue gelenke machen die lenkung leicht wie mit ner servo? da muß ich lachen...mal abgesehen davon, das der tüv auch manchmal ne servo will...

wiso hast du ein 28 Lengrad und 225 Reiffen???

ne, aber 195er mit nem 30er lenkrad (golf 1),

215er mit nem 30er lenkrad (golf 2)

und nen t3 mit 215er mit 30er lenkrad.

und jedes mal war der tüv begeistert das es ne servo gab...

Nimm alle teile vom Golf 1 cabrio und verbaue sie in deinen Golf und schon hast du servo!

Sport Domlager ist natürlich auch ne alternative hilft bei fast allem:D

 

Bei mir war der tüv garnicht begeistert Ohne servo und dann nen

30er Raid mit 215/35R16 auf ner 9J felge hat mich direkt weg geschickt!

servo vom zweier Gti und er wahr mein bester freund ;)

Hallo,

habe den Umbau bisher 3 mal gemacht, hier eine kleine Umbauanleitung:

benötigte Teile:

- Lenkgetriebe mit Spurstangen und Haltern

- Servopumpe mit dazugehörigen Haltern

- Ölbehälter mit Halter

- 3 Schläuche ( Lenkgetriebe-Pumpe, Pumpe-Behälter, Behälter-Lenkgetriebe )

- Kreuzgelenk zwischen Lenkgetriebe und Lenkstange

- Lenkstange

- Riemenscheibe Kurbelwelle

- Riemenscheibe Wasserpumpe

- 2 neue Keilriemen

- alle nötigen Schrauben

- Lenkgetriebe ausbauen und ersetzen, die Schläuche am besten schon vorher montieren, nachher nahezu unmöglich

- Servopumpe mit Haltern montieren

- Riemenscheibe Wapu ersetzen, an der KW zusätzliche Scheibe montieren ( 1. Riemen KW-Lima, 2. Riemen KW-Servo-Wapu )

- Ölbehälter am Frontblech rechts montieren ( ungefähr in Höhe der Lima, Bohrungen vorhanden )

- Kreuzgelenk ersetzen

- Lenkrad, Zündschloß und Schalter demontieren, Lenkstange ersetzen ( Original ist rund, mit Servo ist abgeflacht )

- Schläuche verlegen und montieren

- Öl rein, laufen lassen, entlüftet sich dabei selber ( mehrmals von Anschlag zu Anschlag lenken, Jaulgeräusch erstmal normal, sollte weggehen )

Grundsätzlich bleibt zu sagen, daß es ein immenser Vorteil ist, ein Schlachtauto daneben stehen zu haben um auch wirklich alle Teile zu haben und man nicht wegen jeder Schraube zum VW Dealer fahren muß

Scirocco Teile passen übrigens nur bedingt, Kreuzgelenk ist unterschiedlich, der Rest ist gleich.

Sollte ich was vergessen haben, korrigiert oder ergänzt mich, ansonsten viel Spaß beim Basteln, Servo ist eine echte Erleichterung.

Gruß

J.

Ich habe auch schon zweimal umgebaut und einmal die Servo vom Cabrio und das andere mal die vom Scirocco genommen. Die Lenkstange habe ich nicht getauscht, weil ich keine hatte - mußte aber 3 Zähne wegfeilen. Wichtig ist, daß das Kreuzgelenk vom Cabrio ist, das vom Scirocco ist etwa 2cm länger. Irgendjemand hat mir mal geschrieben, das er das trotzdem "reingewürgt" hat aber dann ist bestimmt recht schnell der Simmering am Lenkgetriebe hin, da ist ganz schön Spannung drauf - bei mir habe ich es gar nicht reinbekommen.

 

Es muß allerdings tatsächlich die hintere Motor-Getriebe-Abstützung (oben auch mal Vorderachsträger?, Aggregateträger usw. genannt) geändert bzw. bearbeitet werden. Man muß entweder die vom Cabrio oder Scirocco nehmen oder mit der Flex ein 2x1x1cm Stück an der richtigen Stelle raustrennen, sonst schlägt dort das Lenkgetriebe an.

 

Also ich kann mir gar nicht mehr vorstellen ohne Servo zu fahren.

Hallo

habe einen Golf Crack kontaktet und jetzt wird es Konfus.

Also bei den 17E Plattformen gibt es wohl diverse Lenkgetriebe und diverse Lenksäulenkombinationen und die kann man teilweise mischen und Teilweise nicht.

Zuerst gilt die frühen US Lenkgetriebe in US Autos sind alle Automatik und daher haben die frühen US Fahrschemel (Agregatteträger) eine andere Form und ein Anbau für die Schalthebel. Wer das Lenkgetriebe auf einem Euroschemel bauen will muss einiges "anpassen". Das fühe US Automtaik in Deutschland wohl nicht mehr als Schlachtfahrzeuge existieren lassen wir das mal.

Bei den Eurolenkgetrieben gibt es welche für Automatikautos und welche für Schaltwagen und alle passen auf den Euroschemmel (bzw US Schaltgetriebe)

Wer ein Automatiklenkgetriebe in den Schalter einbaut hat ein Problem mit dem Schaltgestänge zu lösen. VW hat das Golf Getriebe auch im Scirocco und Cabrio eingebaut aber beim Scirocco gabs für den 16V ein anderes Servolenkgtriebe. Daher sind die Verzahnungen auf der Welle unterschiedlich weil bei Karmann am Band damit Verwechslungen der Lenkgetriebe vermieden worden sind.

Scirroco und Golf Lenkgetriebe sind gleich aber die Kreuzgelenke sind unterschiedlich lang. Beim Scirroco im Golf muss man etwas tricksen aber dann trägt die Verzahnung nicht voll und bei einigen Versionen gibt es eine Hinterdrehung auf der Welle für die Passchraube die "Profis" nehmen dann gerne die Flex oder den Dremel.

Er rät dazu nur Golf in Golf rüberzuschrauben und am besten alles von einem Auto. Die Einzelteile auf Epay kaufen und nacher einen Mix zusammenbasteln kann extreem frustrieren vor allem wenn man den Baukasten ohne Anleitung bekommt.

Am einfachsten ist die Federbeine am Tragelenk lösen und die kompletten Fahrschemmel tauschen noch besser ist es einfach die Federbeine oben lösen den Bremssattel anhängen, Kreuzgelenk lösen, Motor anhängen.

Fahrschemmel lösen auf dem Boden abstellen, Kreuzgelenk tauschen und evtl. wenn nötig die Lenksäule, anderen Servolenkungs Fahrschemmel drunter, Auto absenken, Remontage. Wenn die Schrauben laufen ist das in einer Stunde erledigt und das Fahrwerk muss man auch nicht zwingend einstellen.

Das 16V Lenkgetriebe ist ein Sportlenkgetriebe bei dem die Unterstützung weniger kräftig ist und dadurch die Servopumpe weniger Power vom Motor abzieht. Die 112/107PS GT haben teilweise auch das Lenkgetriebe. Das kam wohl erst mit dem 16V Motor ins Auto.

Die Gölfe und Basis Scirrocos haben wie alle Automatik eine stärkere Lenkunterstützung und ein andere Druckpumpe die mehr Leistung vom Motor abzieht. Wenn man teile mixt sollte man Aufpassen dass die aus dem selben Modeljahr sind bzw auf dem gleichem ÖL laufen, frühe haben ATF spätere ZHM Öl. Mischungen führen zu Undichtigkeiten.

Weiterhin kann man Servopumpen von GolfII, III und Passat verwenden aber die haben noch höhere Drücke und führen manchmal zu undichten Lenkgetrieben. Je grösser die Räder und je weniger man beim Lenken mitrollt um so eher "gehts" ab. Wer also ständig im Stand kurbelt hat früher ein plattes Lenkgetriebe als der Kollege der nur beim rollen lenkt.

So im Zubehör gibt es diverse Hersteller wobei einige Lenkgetriebe wohl schlechter gemacht sind als andere. Da Lenkgetriebewechsel nicht gerade die spassigste Arbeit ist besser Markenqualität.

Grüsse

Danke für die Info.

 

Ich hatte von Anfang an immer den Eindruck, das sich die Servo vom Cabrio anders (für mein Empfinden besser) gelenkt hat, als die vom Scirocco 16V welche ich zur Zeit fahre.

 

Die Lenkgetriebe von Automatik-Autos hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, obwohl ich schonmal einen hatte: da fehlte die Halterung für die Schaltung und die konnte man leider weder anschrauben noch anschweißen.

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