ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf2 19K 40kW 1,3: Springt bei kälte nicht an

Golf2 19K 40kW 1,3: Springt bei kälte nicht an

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 12:01

Hallo erstmal

Ich habe einen Golf 2 Typ 19k mit ca 110 tkm Laufleistung. Ich habe schon erfahren, dass er sich mit der kalten Jahreszeit nicht gut verträgt.

Wenn er normal anspringt, läuft er im prinzip Problemlos. Nur der Riemen quietscht manchmal abartig, aber solange er mich von A nach B brachte ging das so in Ordnung.

Jetzt steht er da und springt nicht an nachdem er so 3 Wochen in der kälte stand. Batterie wurde aufgeladen, da diese erwartungsgemäß leer war. An dieser liegt es nicht, da ca eine ganze Minute lang der Starter werkte.

Vater sagte dass der Zündverteiler innen ganz feucht wäre, und sprühte mit so einem Spräh rein. Aber auch das half nicht.

 

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 31. Dezember 2009 um 12:15

Mahlzeit, was fürn Baujahr is der Golf? Hast evtl. den Motorkennbuchstaben?

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 12:24

Gerade die find ich nicht.

Aber: EZ war 89 und Ich hab Kabel an den Zündkerzen(Elektr. Einspritzung??), deshalb schätze ich RV/PF

am 31. Dezember 2009 um 12:27

Hat Du vorn Beifahrerseite nen eckigen Luftfilterkasten? Wenn ja is es ein NZ. Guck mal im Kofferraum, da ist ein Aufkleber da steht der Motorcode drauf.

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 12:29

Ja den Kasten habe ich!

am 31. Dezember 2009 um 12:42

Ja das ist ein NZ. Benutz doch mal die Suche. Würde zuerst den Motortemperaturfühler tauschen. Hatte ich bei meiner letzten Winterkiste auch ( war der selbe Motor und das gleiche Problem ). Lief danach wieder problemlos

am 31. Dezember 2009 um 12:47

Oder hast Du mal die Kerzen gecheckt? Kommt Funke beim Starten? Alte Kerzen=kleine Ursache=große Wirkung.

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 12:49

Ich würde gerne selbst das Teil auf Funktion überprüfen. Geht das überhaupt?

Ist es das Teil:?

http://static.pagenstecher.de/uploads/4/43/433/4333/186-8679_IMG.JPG

 

Zu den Kerzen:

Nein habe ich nicht, werde ich gleich machen.

Danke erstmal!

am 31. Dezember 2009 um 12:52

Das ist der untere mit dem blauen Stecker. Zum Testen müsste man den Widerstand bei verschiedenen Temperaturen wissen. Zieh ma den Stecker ab und versuch mal zu starten. Hast Du die Kerzen mal gecheckt?

am 31. Dezember 2009 um 12:54

Bei Dir müsste der aber an der Seite am Getriebe in nem schwarzen Gehäuse sitzen.

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 13:04

Kerzen sollen ein problem sein: Fällt was rein, so kann ich ihn vergessen. Ziehe ich die Kerze dann wieder zu fest an, gibts auch Probleme. Oder kann ich die irgendwie anders kontrollieren; so dass ich sie nicht unbedingt rausnehmen muss?

Bin mal essen

am 31. Dezember 2009 um 13:08

Na Kerzen rausschrauben, Kerzenstecker aufstecken, Kerze auf Masse legen und gucken ob sie kräftig funkt beim Starten. Is doch ganz einfach ;-). Hast die jemals gewechselt? Das könnte schon die Lösung des Problems sein. Hab da schon ganz lustige Sachen erlebt.

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 13:57

Nein, die Kerzen habe ich noch nie gewechselt.

Vater sagt, ich bräuchte einen Drehmomentenschlüssel (hamma nicht) zum einschrauben sonst hackts.

am 31. Dezember 2009 um 14:06

Kerzen einfach Handfest wieder einschrauben und dann ne viertel Umdrehung mit dem Schlüssel festziehen. Sonst musst halt in ne Werkstatt fahrn wenn Dir das nicht zutraust.

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 14:46

Den Temperaturfühler konnten wir nicht finden. Vl könnte mir den jemand an meinem Foto oben einzeichnen?

Wir haben die Kappen die über den Kerzen liegen abgenommen und gegen Masse gehalten. Ein Funke war nicht zu sehen. Ich vermute aber dass einfach die Spannung für einen erhöhten Funkenweg von mehreren Centimeter einfach zu gering war.

Auch ein nochmaliges Einsprühen in den Zundverteiler brachte keinen Erfolg.

Kerzen habe ich mal nicht rausgenommen, da das Werkzeug fehlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf2 19K 40kW 1,3: Springt bei kälte nicht an