ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf2 - Armaturenbrett klappert!

Golf2 - Armaturenbrett klappert!

Themenstarteram 1. September 2004 um 6:44

Hoi!

Bei meinem Golf 2 - Diesel Version hab ich folgendes Problem:

Wenn ich zB nur mit einem Hauch Gas wegfahre, bzw. beim rückwärtsfahren schön langsam die Kupplung kommen lasse, dann vibriert, und tscheppert vorne das gagnze Amaturenbrett - das ganze ist ziemlich stark, auch so stark, dass mein JVC Autoradio anfängt zu springen...

---

Jetzt würd mich dann mal interessieren, was das Problem sein könnte....

lg

Ähnliche Themen
19 Antworten

das armaturenbrett ist eventuell lose. kontrollier einfach mal die befestigungsschrauben (2x vorne im motorraum unter dem spritzschutz, links und rechts am armaturenbrett und noch ein paar wenn du die unteren ablagen entfernt hast) vom armaturenbrett.

sollten die alle fest sein, dann hilft meiner meinng nach nur noch den hohlraum mit dämm-material auszufüllen.

wackelt das ganze armaturenbrett oder nur die linke bzw. die rechte seite?

**edit**

es kann natürlich auch an deinem motor liegen, dass der beim losfahren zu schlecht läuft und daher der innenraum bzw. das armaturenbrett wackelt...

Themenstarteram 1. September 2004 um 9:22

Hoi...

Also es wackelt irgendwie das ganze Aramturenbrett!

Irgendwie glaub ich schon, dass das vom Motor aus geht... - da ich mal probeweise mit der 3. weg bin - und da vibriert das schon derart häftig, dass man glaubt, dass teil fällt fast ab....

Aber wenn jetzt der Motor im leerlauf ist, dann vibriert es wohl auch, aber nicht so stark, nen hauch über der leerlauf drehzahl tscheppert dann das ganze mehr und wenn ich dann wieder noch nen hauch mehr gas gebe, dann ists vorbei...!

Das ganze zipft mich ja sowieso am meisten beim Rückwärtsfahren an - da will man schön mit Kupplung loslassen und nem Hauch gas zurückschieben und alles tscheppert ~grml~

---

Ich hätt mir evt. gedacht, dass ich vielleicht mal das Standgas höher schraube - nur is das bei nem Diesel überhaupt möglich - sorry... kenn mich bei dem ganzen nicht so ganz aus (obwohl ich bei der theoretischen Füherscheinprüfung 100% hatte...)...

lg

standgas höher wär ja auch ne siemens-lösung!!

nimm dir einfach mal die schrauben vom abrett vor, und zeih die alle wieder gut an! wenn das nicht hilft dann kannste es ja mal ganz abnehmen und von hinten mit bitumen auskleiden, dann sollte sich da auch nixx mehr bewegen....

so wie du das schilderst würde ich erst mal schauen, ob alle schrauben fest sind.

sollte das der fall sein, dann schraub einfach das armaturenbrett los und nimm es ganz raus.

dann würde ich an deiner stelle zwischen jede verbindung vom armaturenbrett mit der karosse moosgummi dazwischen machen und den rest, wie drbrook bereits sagte, mit bitumenmatten oder ähnlichem bedecken.

zu guter letzt dann noch den ganzen rest an hohlraum mit dämm-material ausfüllen.

dann dürfte es nicht mehr vibrieren. ;)

Themenstarteram 1. September 2004 um 17:05

Hoi!

War jetzt vor ner stunde im auto (war sonst den ganzen tag bei der arbeit) und hab das ganze nochmals beobachtet - mit nem hauch gas mehr vibriert nichts mehr - sonst klappert es eher mehr in der MItte wo der Radio sitzt - links und rechts außen dürfte es ziemlich fest sitzen....

---

Gleich noch ne Frage:

Wenn ich das auto anstarte, ist dass dann normal, das noch das komische Batterielamperl aufleuchtet - gib ich dann kurz mal gas - is es weg..?!?!

also wenn das armaturenbrett verstärkt in der mitte beim radio vibriert, dann würde ich an deiner stelle erst einmal das radio ausbauen und dann mal den motor starten und schauen was passiert.

es kann auch sein, dass durch den radio kabel oder stecker ungünstig an das armaturenbrett gedrückt werden und klappern.

also radio ausbauen, motor starten und dann mal hören ob die geräusche weniger geworden sind bzw wenn du die kabel festhälst es besser wird.

dann würde ich das mit irgend einem dämmmaterial ausstopfen und gut ist.

zu der batterielampe:

das ist nicht normal...

würde auf anfangs mangelnde ladespannung tippen.

am 1. September 2004 um 17:21

kann auch am motorlager liegen!

Themenstarteram 1. September 2004 um 19:02

Hoi!

Sorry.. fals ich mich hier falsch ausgedrückt habe - meinte mit klappern nämlich vibrieren (klappern is der österreichische ausdruck dafür)...

lg

ist bei meinem aber genauso *gg* vor allem im rückwärtsgang wie du es beschrieben hast ... aber wenn du ein klein wenig höher drehst ists weg ... passiert halt meistens wenn du einfach nur ein wenig mit der kupplung spielt ohne gas dabei zu geben (was beim diesel allerdings zum anfahren auch nicht nötig ist) ^^

Das mit der Batterielampe ist normal das die Lichtmaschine erstmal kurz Drehzahl brauch damit sie anfängt zu laden.

Würde sagen deine Kupplung machts nichtmehr lange und daher kommt dein Vibrieren. Ist bei unserem T4 Bus auch der Fall. Sind die typischen Symtome.

hmm also meine kupplung geht aber noch echt super, kein geharke oder sonstiges ... aber der diesel ist halt bei so niedrigen drehzahlen nen trecker ^^

diesel gehört ja auch aufs acker.... ;):D:o

Zieh einfach den KSB (Kaltstartbeschleuniger) zum Anfahren etwas heraus ( völlig unschädlich für Motor) oder erhöhe die Leerlauf-( LL)drehzahl an der ESP .(Einspritzpumpe) auf 850 - 950 / min , oder nach Gehör oder Gefühl bis das Vibrieren aufhört.. Wenn die LLdrehzahl zu niedrig ist, vibriert das ganze Amaturenbrett und das Lenkrad ziemlich stark.

Na also bei mir ist das auch so. Hab zwar Automatik und nen Benziner, aber neulich hat beim Rückwärstfahren auch alles gescheppert, das ich dachte gleich fällt mir das Amaturenbrett entgegen :(.

Grüße knight

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf2 - Armaturenbrett klappert!