- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf2 extremer Leistungsverlust
Golf2 extremer Leistungsverlust
Hallo,
ich habe mir für den Winter einen alten Golf 2 zugelegt. Der Gute hat schon 240.000km runter und ist Baujahr '86.
Ich habe gehofft er übersteht den Winter ohne Probleme aber gestern fing es schon an:
Nachdem ich ca. 60km (Landstraße) gefahren bin trat plötzlich ein großer Leistungsverlust auf. Es hat sich so angehört als ob der Wagen nicht mehr richtig auf Touren kommt (Leider kein Drehzahlmesser). Ich konnte anfangs nur noch im 2ten oder 3ten Gang fahren damit der Wagen nicht aus ging. Berg hoch war es dann noch schlimmer, ich bin nur ca. 40km/h gefahren.
Kurz vor meinem Heimatort ist der Wagen auch noch ganz ausgegangen. Nach einer kurzen Standpause 1-2min habe ich ihn dann wieder gestartet was auch gottseidank geklappt hat.
Nachdem Neustart hatte ich kurzeitig das Gefühl das er etwas besser lief, nach 1km war es aber wieder wie vorher.
Woran kann das liegen? Ich bin schon öfter die Strecke (ca. 80km) gefahren, bisher immer ohne Probleme. Vielleicht zuviel Nässe oder doch zu warm?
Bitte um dringende Hilfe!
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Dirk
Ähnliche Themen
13 Antworten
Wäre vieleicht ganz hilfreich wenn Du schreiben würdest was Du für einen Motor (MKB) hast.
Wie hört sich das denn an, wenn der Leistungsverlust auftritt??? Läuft er im Stand einwandfrei oder nur wenn Du "richtig" gas gibst. Schonmal geguckt ob er irgendwo Nebenluft zieht, am Ansaugtrakt oder so...
was isn das fürn tierschen? Motorkennbuchstabe? Einspritzer? Vergaser?
wenns einer mit vergaser ist überprüf mal den warmluftschlauch und die regelklappe dazu, mir hats den vergaser bei dem wetter auch schon vereist.
Im Stand läuft er auch ohne das ich Gas gebe, es hört sich aber etwas anders an als normal. Man kann das schlecht beschreiben, ein bisschen als ob er niederiger dreht als sonst. Kann es sein das ein Zylinder ausgefallen ist.
Es ist ein 75PS Motor, die MBK Nummer weiß ich so leider nicht. Wo kann ich das nachgucken? Hatte bisher noch nie nen Golf.
Dirk
Hört sich wirklich nach Drosselklappenvereisung an.
Also wenn er nur auf 3 Töpfenläuft, guck mal nach den Zündkerzen... Meist findest Du im Kofferraum an der Rückwand (wenn Du davor stehst, einfach Nase nach unten...) eine Aufkleber mit Farbdaten, MKB usw... wenn er da nicht ist, dann irgendwo im Motorraum..
Also ich geh jetzt mal raus und check die Karre mal. Nachher gibts dann mehr Infos.
Wo finde ich diese Drosselklappe ungefähr im Motorraum? Als der Verlust aufgetreten ist dürfte die Karre nach ca. 60km aber schon gut warm gewäsen sein. Können da auch noch Vereisungen auftreten? Vom Fahrtwind?
Gruß,
Dirk
jap von der ansaugluft, da wird über eine klappe warmluft vom abgaskrümmer beigemischt. wenn dieser schlauch (son dicker pappschlauch) ab oder kaputt ist oder die klappe nicht richtig arbeitet kommt es zu oben genannten problemen. wenn das auto dann paar minuten steht taut das eis durch die motorwärme wieder ab und es ist als wär nix gewesen
Man bedenke auch, dass das Benzin beim Verdunsten zusätzlich Wärme benötigt, die es der Umgebung entzieht.
Fass auch mal hinter den Motor an das Blech, an dem der Schlauch endet - wenn es noch da ist
Sind viele schon abgerostet, meines wurde auch erst erneuert, weils durch eine unglückliche Handbewegung zerbröselt ist.
Hier mal ein Bild von dem Ding, wie es auch montiert ist.
Wenn du es tauschen willst: ~15? bei VW mit neuen Muttern. Aber leih dir für den Ausbau nen Mutternsprenger, den wirst du brauchen
Also ich komme grad vom Auto und es war tatsächlich ein Schlauch lose. Der Schlauch geht, wenn man vorne vorsteht, vom Luftfilterkasten nach links-vorne in Richtung Kotflügel und wird dort in so ein Plastikteil gesteckt.
Genau die Verbindung war gebrochen.
Kann es sein das es daran schon gelegen hat?
An der Drosselklappe habe ich jetzt nichts gemacht, kann man die mit irgendetwas einschmieren damit die nicht mehr so schnell vereist?
Außerdem habe ich noch die Zündkerzen gecheckt und gesäubert.
Es ist ein Vergasermotor und die Kennzahl lautet: EZ.
(oder habe ich die falsche Nummer abgeschrieben?)
Gruß,
Dirk
Also der Motorkennbuchstabe ist schon richtig.
Reparier die Schlauchverbindung mal und guck, ob der Motor dann besser läuft.
Ich kenn mich mit dem EZ jetzt nciht aus, aber der Beschreibung nach könnte das die pneumatische Betätigung der Warmlufftklappe sein. Wenn cih da richtig geraten habe, dann sollte dein Problem jetzt behoben sein, vorrausgesetzt, der Warmluftschlauch und das Warmluftsammelblech überm Krümmer sind ok.
Gegen Vergaservereisung kann man eigentlich nichts machen. Aber im Normalfall, wenn die Warmluftklappe und der "Igel" funktionieren, sollte da nix passieren.
Zitat:
Original geschrieben von muhmann
Gegen Vergaservereisung kann man eigentlich nichts machen. Aber im Normalfall, wenn die Warmluftklappe und der "Igel" funktionieren, sollte da nix passieren.
Der Igel sitzt im Ansaugkrümmer, der dürfte nicht viel gegen Vergaservereisung helfen.
Aber ansich ist der 2E2 sehr winterfest. Man sollte halt vor dem Anlassen ein wenig "vorglühen", damit die diversen Heizelemente am Vergaser und um den Vergaser herum auf Temperatur kommen. Dann schafft er auch die ersten paar Umdrehungen ohne zu vereisen. Nach ein paar Metern kommt dann auch warme Luft aus der Richtung des Ansaugkrümmers und ab dann sollte die Sache erledigt sein.
Also meiner hat mich letzten Winter nie im Stich gelassen. Drehte zwar die ersten 1-2km so zäh hoch wie ein Diesel, aber nach dem Wechsel auf 10W40 lief er von Anfang an gut.
@ checker
Lass die Drosselklappe in Ruhe
Wenn du dich mit dem Vergaser nicht auskennst, wäre ich da generell vorsichtig mit Basteln.
Den Schlauch habe ich schon geflickt, hält jetzt wieder 1a.
Ich hoffe das mein Problem so jetzt schon gelöst ist. Bin eben ne Runde durchs Dorf gefahrn und es war alles normal. Werde heute Abend nochmal ne etwas größere Runde drehen um die Sache zu testen. Sonst komm ich am Montag noch zu spät zur Arbeit (;
Danke euch!,
Gruß Dirk