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Golf2 gti 8v 107ps fragen über fragen!!!!!!
hallo, also ich habe mir vor nem halben jahr einen golf gti mit 107ps baujahr 12.88 gerkauft. er hatte bei kauf 88tkm gelaufen, hat jetzt 98tkm runter.60-60 tiefer
habe nicht sehr vierl erfahrung mit der technik des autos und daher ein paar fragen an euch.
und zwar bin ich der meinung, das der wagen leichten leistungsverlust in allen drezahlbereichen hat, vor allem nach oben hin. muss dazu sagen, ich fahr sportlich und auch gerne voll aus. zieh auch mal ab und zu die gänge durch, aber nie wenn er kalt ist, fahr ihn immer schön warm vorher. fahr ihn auch viel langstrecke vor allem autobahn.
mir ist aufgefallen, das der auspuff(serienauspuff), häufig andere geräusche macht, mal dumpfer klang, mal eher etwas höherer klang, knallt und stottert auch beim runterschalten, naja ,jedenfalls variieren die auspuffgeräusche ,bläßt aber nicht vom ESD aus, also nicht undicht.aber eigentloch für werksaudspuff zimmlich kerniger klang.hatte vorher BOSAL ESD drunter, war aber undicht, mußte wegen AU ausgetauscht werden,vom klang kaum unterschied zu merken. endgschwindigkeit ist laut tacho ca. 200kmh, macht er auch immernoch, nur es kommt mir vor als würde er schlechter beschleunigen. luftfiler war verschmutzt, habe mir dann nen K&N Platten filter gekauft, hat aber auch nix gebracht, zündkerzen habe ich vor heute zu wechseln, ölwechsel hatte icz kurz nach neukauf machen lassen, allerdings kein syntetic öl. wäre es angebracht unbeding syntetic öl zu fahren?
also nächtes istm ir aufgefallen, das er nach längerer fahrt schleif und kquietsch geräusche irgendwo auf der rechten seite macht,so ab ca 80kmh. kann nicht genau sagen ob vorn oder hinten. ka was das sein könnte?hören auch wieder auf, kommen aber auch mancvhmal wieder.ist unregelmäßig.schaltung geht relativ schmwehr,dieser sogenatnnte konchen war gebrochen, hatte ich ausgetauscht. reifen schleifen nicht, genügen platz in den radkästen bei 195- 45 82h bereifung 7mal15 pommesbudenfelgen.
hat das eventuell was mit den domlagern oder so zu tun?
servo qietscht bei volleinschalag und bei langsamen linkskurven fahren, rucket lenkung etwas. is das weiter schlimm??
keilriehmen sitzt eigentlich fest auf.
ab wann wäre es nötig den zahnriemen zu wechelsn bei dem motor?? glaube mtorkennbuchstabe PN oder?? beim 107ps GKat!und was mir noch sorgen macht, ist das die ölthmeperatur bei voll ausfahren auf der autobahn bis zu 114 grad C steigt, jedenfalls laut MFA. im stadtverkehr max. 98grad C.
kann mir jemand vieleicht paar ratschläge zu dem auto geben, worauf ich achten muss, welchen repairaturen dringend gemascht werden sollten bei der laufleistung und was die beshcriebenen probleme seinen könnten??
hb leider nicht sehr viel geld und daher ist das mit inspektionen in fachwerkstetten nicht so gnaz einfach. ach ja, und bremsen quietschen nach länger fahrt. mal qutoischen sie masl nicht, bei stärkeren bremsen hörts auch auf. hab vor 5Tkm bremsberläge wecheln lassen vorne, hinten sind noch OK. ach ja, und wenn ich handbremse anziehe, löst sie sich net immer nach lösen der bremse. aber halb so wild, kann ja auch einfach nur gang einlegen. is ja net so schlimm oder?
also wäre net, wenn ich ein paar antworten gekommen könnte, hänge sehr an dem fahrzeug, macht spaß mit dem gti zu fahren und hat ja auch erst realtiv wenig KM runter und ist optisch in nem sehr guten zustand, kein rost, keine beulen, ventildeckeldichtung in ordnug, also motor sift nicht, verleirt keine flüssigkeit und kaum ölverbrauch.und unfallfrei der wagen.
schonmal danke im vorraus für antworten
THX
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7 Antworten
whow.. .das ist mal nen text...
vielleicht nochmal ne kurze zusammenfassung mit fragen?
-also mkb wird wahrscheinlich pf sein...gkb wohl aug.
-zahnriem. nach ca 80000 wenn der noch nicht gemacht wurde würd ich das bald mal anpacken.
-vollsynth. Öl quatsch..... normales 10w40 tuts locker.
- das lösen der handbremse werden wohl festgehende Handbremsmechanik der hinteren Sättel sein. Bekannte Schwachstelle beim golf 2.
-Öltemperatur ist normal ganz super.
danke für die schnelle antwort, könnte es dann sein, das der leistungsverlust durch den zahnriehmen kommt?
werd mich dann wohl mal um nen werkstatt termin kümmern müssen, oder ist der zahnriehmenwechel relativ einfach??
also nochmal ne kurze zusammenfassung: :-)
-leicxhter leistungsverlust... woher??? zündkerzen,zhanriehmen??habe keiner ahnung, verlust in allen drehzahlen, aber engeshcwindigkeit wird noch erreicht.
-ölthmeperatur hat sich ja dann erledigt, fahre auch 10w40
-zahnriehmen wurde noch net gewechselt, sollter also schleunigst gemacht werden bei 98tkm??
-macht seltsame quietsch und knarr gereusche auf der beifahrerseite, aber keine ahnung b ausm motorraum oder von ausen. fängt bei ca.80kmh an, hört aber auch auf, ist nicht durchgehend
-bremsen wurden vor kurzem gemacht (4tkm), quietschen aber manchmal und manchmal läßt sich breme weit durchtreten und macnchmal nicht, hat das was mit dem abs zu tun oder woran könnte das liegen??aber bremkraft ist normal.
also der leistungsverlust kann mit dem zahnriemen zu tun haben. Wenn der falsch aufgesetzt wurde oder der zündzeitpunkt verstellt wird.
Kann aber nicht entstehen wenn nichts geändert wird. Also nicht durch alterung oder so.
lambdasonde vielleicht mal überprüfen, wenn die träge ist.
das wird schon... täuscht das mit dem durchzug nicht nur?
Jo Zahnriemen sollte jetzt mal gemacht werden.
Bremsen mal entlüften und flüssigkeit wechseln.
die ruckelnde lenkung würde ich auf defekte domlager zurück führen ..
quietschen bei volleinschlag ist normal .. ggf mal servoflüssigkeitsstand prüfen (vorne rechts direkt links vonner baterie der behälter mit rotem deckel)
das mit der festen feststellbremse nutzt die beläge schnell ab .. sättel können kurzfristig wieder gängig gemacht werden, langfristig müssen neue ran, ambesten noch vor dem winter.. und der günstigste zeitpunkt wäre in verbindung mit dem bremsflüssigkeits wechsel... (schätze hast jetzt gerling 36, solltest dich nach gerling 38 umsehen, die sollen sich nicht so schnell festsetzten)
zu deiner leistung:
solltest beim serienzustand und vollgas anfahrt und nem halbvollem tank ca 10 - 11 sec von 0-100 brauchen...
zündkerzen´einfach mal auf verdacht wechseln ..
NGK Vline 1 oderso verwenden .. 4 kosten im zubehör ca 25€ - 30€ ... sollten aber dann erstmal ca 2 jahre halten ..
deine öltemp ist top meine liegt da teilweise 5 - 10° drüber ...
und bevor du irgendwann mal probleme beim starten oder so bekommt mach mal sicherhalts halber die verbindung masse pol batterie auf karosse auf getriebe mit nem dickeren kabel neu..
der pf ist da sehr sehr empfindlich ..
ansonsten ist der motor kaum kleinzukriegen .. bei guter pflege und immer warmfahren schafft der seine 300 - 400tkm
gruss
hallo
bevor du dich um deinen gefühlten leistungsverlust kümmerst solltest du erstmal rausfinden was quiescht und schleift, könnte ein kaputtes radlager sein.
dann solltest du dich mal um deine hinteren bremsen kümmern.
leistungsverlust tritt bei alten kerzen verstellter zündung usw auf , den K&N filter solltest du schnellstens wieder rausnehmen, weil der nix taugt.
vielleicht mal das einspritzsystem mit einem speziellem systemreiniger spülen.
gruß oster
Der Zahnriemen sollte in jedem Fall schnellstens raus bevor er in dem Motor noch seinen 20. Geburtstag feiert
Wahrscheinlich haben sich danach einige der anderen Probleme gleich mit erledigt.