ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf2 Kaufberatung! Welches Modell etc.?

Golf2 Kaufberatung! Welches Modell etc.?

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 17:56

Hallo Leute,bin neu hier stelle mich mal kurz vor: Toni mein name, 21 jahre jung,azubi im 2ten l.j. als Werkzeugmechaniker, mein Auto hat sich letzte Woche verabschiedet. Die nockenwelle, Ford Fiesta 100000 km, also überhaupt keine laufleistung eig...

Alsooooooo.....wie die überschrift schon sagt, möchte ich mir in naher zukunft einen golf 2 kaufen. Brauche ihn nicht nur für tuning zwecke sondern auch für den alltag. Daher suche ich einen golf, der möööglichst wenig km gefahren hat, weil ich gerne in dem golf investieren möchte und es sich nicht lohnen würde wenn der schon in 2jahren total schrott wäre!!!!!! Hoffe ihr versteht was ich meine !!!!!!!

Mein top favorit unter den golf 2 modellen ist der gti.

Doch der ist selten im guten zustand und selten mit niedriger laufleistung zu finden.

Wenn dann auch weit über 2000 euronen die ich dafür nicht bereit wär auszugeben. Mein max. wäre bei Ca 2000 euro aber dann auch bei einem top zustand.

Es sollten schon mind. 107 ps sein.

Meine Frage bzw mein hilfeschrei an euch ist nun folgender:

- Welches modell würdet ihr mir raaten? - Ab welchen baujahr sollte ich nen golf 2 kaufen? - Was sind die typischen golf2 krankheiten worauf ich beim kauf besonders acht nehmen sollte? - Rostet ein golf 2 viel oder eher weniger?

Es wär echt der hammer, wenn ihr mir dazu konkrete aussagen geben könntet. Ist mir echt wichtig. Da ich nicht möchte, dass ich dann nach dem kauf nen kernschrott vor mir liegen habe

Lieber erfahrene Leute fragen, anstatt unüberlgegt drauf los zu gehen, richtig?

Also please help

mfg tonn3

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Zitat:

Ich fahre mit meinem GT Special meinem freund (115 PS 2,0L) derart davon, der sieht überhaupt kein Land mehr!

is klaaa

tut mir leid wenn ich das jetzt wirklich fragen muss, aber kann das sein du echt ein wenig behindert bist?

in jedem thread ständig das gleiche mit dir..."is klaa" "erzähl kein scheiß" etc...hast du nichts besseres zutun als leute zu nerven?...

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

gti im "Tooooopp-Zustand" für unter 2.000,- kannst du eigentlich abhaken.

zur laufleistung:

die meisten der autos hier im forum haben schon deutlich über 200tkm auf der uhr. das muss lange nichts heißen. es kommt in erster linie auf die pflege an.

ein golf 2 der nun ja mindestens 20 jahre alt ist und unter 150tkm gelaufen ist, würde ich mit vorsicht genießen. mal abegesehen von der vermutung einer manipulation muss man eben auch sehen, dass dieser golf über die jahre dann recht wenig bewegt wurde.

ich kaufe lieber ein normalespendler-fahrzeug, mit 280000 mittel-langstrecken-kilometern als ein kurzstrecken- oder stadtfahrzeug mit 120tkm.

Wie wärs mit nem GT Special da gibs noch ein paar davon für günstiger geld als nen GTI und der 90PSer is im 2er schon nich schlecht und von da ausstattung her haben se serienmässig auch schon ein bissl was an board.

am 1. Oktober 2011 um 19:44

so richtig aussuchen kannst du dir das leider nicht mehr.

man sucht schon recht lange um ein vernünftiges model zu finden.

bei normaler plege rosten die golf 2 leider mittlerweile auch sehr.

willst du unbedingt einen Golf 2 haben oder brauchst du nur ein Auto zum fahren?

Der golf 2 ist mittlerweile ein "alter mann" und brauch dementsprechen viel pflege ,arbeit und aufmerksamkeit.

gib mal in der Suche Kaufberatung ein ,da findest du alle infos die du brauchst.

Zitat:

Original geschrieben von JunkYard90

so richtig aussuchen kannst du dir das leider nicht mehr.

man sucht schon recht lange um ein vernünftiges model zu finden.

bei normaler plege rosten die golf 2 leider mittlerweile auch sehr.

willst du unbedingt einen Golf 2 haben oder brauchst du nur ein Auto zum fahren?

Der golf 2 ist mittlerweile ein "alter mann" und brauch dementsprechen viel pflege ,arbeit und aufmerksamkeit.

gib mal in der Suche Kaufberatung ein ,da findest du alle infos die du brauchst.

Du triffst es auf den Punkt. VW hat mittlerweile alles eingestellt an Ersatzteilen. Seit März auch die Kotflügeln usw. Gibt evtl. mal was über classicparts aber auch nicht alles. Beim 3er Golf sieht es anders aus, da bekommste alles hinterhergeworfen ( geh mal aufm Schrottplatz, da stehen mind. immer 3 rum ). Also wärst du besser bediehnt dir einen 3er zu gönnen da die Ersatzteile ohne Ende zur verfügung stehen.

Das ist halt jetzt meine Ansicht. Wenn es dich stört, einfach überlesen!

Mit dem Budget wirds für nen wirklich guten GTI schwierig. Ich würde dann auch eher zum GT Special tendieren wenn du es sportlich magst. Ist halt ein GTI mit 90PS ;) Wenn du mehr auf Komfort stehst, dann greif zum GL mit 90 PS. Längeres Getriebe und schon etwas mehr Austtattung Serie. Aber gegen Aufpreis konnte man sich ja damals schon alles dazu bestellen, unabhängig vom Modell. Demnach gibts auch Specials mit Luxus drin, aber das kostet dann vielleich schon wieder etwas mehr.

am 1. Oktober 2011 um 23:49

Wenn man lange genug sucht und bereit ist längere Strecken zu fahren um einen GTI zu besichtigen müsste für ~2.000€ ein gut dastehendes Exemplar zu bekommen sein.

Die Zeiten, zu denen man einen GTI im Sammlerzustand für wenig Geld bekommt sind schon lange vorbei.

Aber einen durchschnittlich ausgestatteten, gut erhaltenen GTI 8V ohne Wartungsstau kann man in der Preisspanne von 1.500€-2.000€ bekommen.

Am besten beginnt man damit alle Online-Auto-Verkaufsplattformen und lokale, seriöse Gebrauchtwagenhändler abzuklappern. Auch in Zeitschriftsanzeigen lässt sich hin und wieder was finden.

 

Viel Glück bei der Suche,

 

Gruß.

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 15:07

Ich möchte mich erstmal ganz doll für die ganzen antworten bei euch bedanken!

Also zu der Sache mit gt anstatt gti. Ich hab mit eig ein Minimum an ps gesetzt, dass bei 107 liegt und davon wollte ich eig auch nicht abweichen. Deshalb fällt der gt für mich schon mal raus. Aber trotzdem vielen dank für die Hilfe.

Ich hab jetzt ein Angebot gefunden für einen Golf 2 gti 8v Edition one mit 107 ps, 214000 km für 1600 €. Für dieses Geld kann man doch eig nichts falsch machen oder?

Ich habe auch mit einem Kumpel gesprochen und der meinte, dass die 8v Motoren auch relativ robust sein sollen und die 16v zwar selten, aber kompliziert.

Also was sagt ihr zu dem Angebot?

Schon mal danke für eure antworten :)

Mfg tonn3

Klingt gut. Hast du Bilder vom Auto, weitere Daten, Ausstattung, Zustand?

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 15:17

Ja klar hab ich.

Schiebedach, Leichtmetallfelgen, Zentralverriegelung, Servolenkung, ABS

FK Gewindefahrwerk,7und8x14 Alufelgen mit 195/4514 und 225/40 14 Reifen,schwarz getönte emblemlose Jettafront mit Grillspoiler, Klarglasblinker mit Standlicht, Bonrath einarmwischer,M3 Spiegel, verspiegelte Seiten und Heckscheiben, cleane Heckklappe mit Kennzeichenaussparrung in der stoßstange,Klarglass Rückleuchten, Jetex Gruppe A Auspuff ab Kat,Sportlenkrad,Schiebedach,DZM,MFA,ZV, schlosslose griffe...Motor läuft gut, KM-Laufleistung laut Tacho ca 214000km,es ist alles eingetragen oder mit ABE´s.

Der gefällt mir auch vom aussehen her echt gut.

Was sagst dazu?

Auweia, mit nem Edi 1 hat das aber nix mehr zu tun. Klingt eher nach Bastelbude. Hat der Rost? Ob sich das lohnt da Geld reinzustecken? Und ob solch eine Bastelbude ein zuverlässiges Alttagsauto sein kann ist auch fraglich. Kann natürlich beides trotzdem sein. Hast du Bilder?

Komm nicht ganz dahinter, wieso du unbedingt ein PS-Limit brauchst.

Ich fahr nen fire & ice 1,8 mit 90 PS. die gasannahme ist echt vergleichbar mit nem heutigen auto, wenn nicht besser.

und 90 PS in nem Golf 2 gehen richtig gut.

ein kollege von mir mit nem BMW 320i E36 150 PS 6 Zylinder hat beim beschleunigen keine chance :)

und wie schon gesagt wurde , der GT special ist schon was richtig gutes. Ordentlich viel leistung, große bremse, andere achsen usw....

und wenn dir die leistung mal i-wann zu wenig wird, klatschst du nen G-Lader drauf ;)

Lg

am 2. Oktober 2011 um 15:57

erzähl keine scheisse

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Komm nicht ganz dahinter, wieso du unbedingt ein PS-Limit brauchst.

Ich fahr nen fire & ice 1,8 mit 90 PS. die gasannahme ist echt vergleichbar mit nem heutigen auto, wenn nicht besser.

und 90 PS in nem Golf 2 gehen richtig gut.

ein kollege von mir mit nem BMW 320i E36 150 PS 6 Zylinder hat beim beschleunigen keine chance :)

und wie schon gesagt wurde , der GT special ist schon was richtig gutes. Ordentlich viel leistung, große bremse, andere achsen usw....

und wenn dir die leistung mal i-wann zu wenig wird, klatschst du nen G-Lader drauf ;)

Lg

Nur dann auf der BAB wir der E36 schön davon fahren ;)

Geschwindigkeit is halt nichts großartig was fürn 2er ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Geschwindigkeit is halt nichts großartig was fürn 2er ;)

200 geht schon. Muss man halt Abstand halten in Zeiten von Bremsasisstenten und so :D:D sonst überholt man im Zweifel unfreiwillig rechts :D:D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf2 Kaufberatung! Welches Modell etc.?