ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf2 RP BJ 89 / Öllampe leuchtet

Golf2 RP BJ 89 / Öllampe leuchtet

VW Golf
Themenstarteram 18. August 2011 um 9:38

Hallo,

ich habe schon etwas recherchiert, aber irgendwie nicht so passendes gefunden.

Das Problem:

Es geht um den 2erGolf meiner Mom, das Auto lief die ganze Zeit gut, nun stand der gute 4Wochen, und bein anmachen leuchtet direkt die Öllampe, und das Teil nagelt wie verrückt.

Hab den kurz im Leerlauf laufen lassen, und bin dann ne kleine Runde um den Block gefahren, aber de Lampe leuchtet weiter, und nagelb wird auch nicht besser:(

Also, Öl ist genug drinne, wurde auch immer regelmässig gemacht, sonstigen Wartungsstau gibts auch nicht.

Wie fange ich am besten mit der Fehlersuche an?

DANKE!!!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Bei den Sympthomen auf jeden Fall mit der Öldruckmessung anfangen! Tippe die Ölpumpe ist zu 99% def. oder das Ölsieb iss zu.

Übrigens sträflich mit brennender Ölwarnleuchte und nagelndem Motor überhaupt noch zu fahren!! Was verspricht man sich davon!?!?!?! :rolleyes:

Themenstarteram 18. August 2011 um 9:55

Okay,

Danke- dachte de ist ggfs "trocken" gelaufen nach der Standzeit, und braucht einfach mal wieder den Ölfluss.

Für die Ölpumpe muss ja die Wanne runter, also gleich neu Dichttung besorgen, oder? Die Ölpumpe lohnt sich eine gebrauhcte zu holen, oder lieber neu? Mit wieviel NM wird die denn befestigt?

Das Ölsieb sitzt dann mit in der Wanne, richtig?

Ja, Öl raus, Wanne runter und dann siehst du sie schon. Ausbauen und immer eine neue Markenpumpe mit neuem Sieb einbauen! Wenn die Pumpe defekt ist kann man nicht ausschließen, das sich irgendwo Späne gebildet haben! Wanne sorgfältige auswischen und neues Öl und neuen Filter mitverwenden!!!

Über Anzugsdrehmomente kann ich grad nix sagen....

Themenstarteram 18. August 2011 um 10:15

Okay,

also keine LowBudget Ebay Pumpe, sondern lieber von einem namebhaften Hersteller?

Wenn ich einmal dran bin, sollte ich da gleich noch mit erledigen, was sich anbietet? Wie sieht das eigentlich mit den Öldrucschaltern aus, die erstmal mit bei dem Wechsel mit reinigen, und fertig?

Danke!

am 18. August 2011 um 11:36

Hmmm, das Auto hat 4 Wochen gestanden?

Ich würde erstmal nur den Öldruckschalter wechseln. Dieser befindet sich, wenn Du vorm Auto stehst, rechts am Motorblock. Kann sein, dass dieser nur einen Defekt hat. Schraub nen neuen rein und schau, ob die Warnleuchte immer noch aufleuchtet.

Das Nageln kann bei längeren Standzeiten schonmal vorkommen, sollte aber wieder verschwinden.

Themenstarteram 18. August 2011 um 12:02

Okay,

also einfach den Schalter beim Ersatzteile Händler besorgen, und schauen obs das ist?!

Irgendwie hab ich gelesen das es zwei Stück gibt, soll ich da beide tauschen oder nur den von dir beschriebenen?

Wenn es das nicht war, dann die Ölpumpe checken?

Wieso geht sowas nach ner Standzeit kaputt? Hatte mit meiner Sommer/Winterautos nie solche Probleme.

am 18. August 2011 um 12:37

Zitat:

Ich würde erstmal nur den Öldruckschalter wechseln.

Also der motor scheint sichtlich Öldrukprobleme zu haben, Ölwarnleuchte meldet sich und der wagen klackert und hört damit nicht auf und deine Empfehlung ist erstmal den Öldruckschalter erneuern?:rolleyes:

am 18. August 2011 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Type-S

 

Wieso geht sowas nach ner Standzeit kaputt?

Hatte mit meiner Sommer/Winterautos nie solche Probleme.

Tätigkeit für zwei.

Zuerst würde ich mal das Kabel,

den Stecker am Ölschalter prüfen ob gebrochen oder oxidiert.

Stecker abziehen, schauen was die Ölleuchte macht.

Stecker am Masse anticken

Schalter ausbauen, Putzlappen vorlegen sehr kurz anlassen ob Öl aus Bohrung spritzt.

Wenn kein Erfolg dann den Öldruck messen. Mano beim Freundlichen ausleihen.

Prüfen, elektrisch messen ob Fehler im Kombi-Instrument ist.

Stammt das Geräusch eventuell von den Hydros.

 

Denke sehr viel Kurzstrecke, viel Wasser und Bio-Ethanol im Motoröl.

Wann wurde das Motoröl gewechselt?

Wie lange ist das schon im Motor

Wie schaut`s unter dem Ventildeckel aus.

Nur das bessere ist gut genug. :cool:

5 Liter ab 28 Euro frei Haus

http://shop.ebay.de/i.html?...

Gruß

Hatte erst angenommen das es durch die Beschreibung Nageln, ein Diesel ist.

Tut mir Leid, konnte den Beitrag noch nach bessern.

am 18. August 2011 um 12:41

Zitat:

Nageln

Sind die Glühkerzen i.O

Sind die Einspritzdüsen i.O

Wann wurde der Dieselfilter gewechselt.

Stammt das Geräusch eventuell von den Hydros.

Gute Idee! Er sollte bei seinem RP 90ps Benziner überprüfen ob die Glühkerzen in ordnung sind und Einspritzdüse(n) Und der Dieselfilter.

Sollte das alles nicht vorhanden sein, muss er das nachrüsten

am 18. August 2011 um 12:50

Mal ne kurze Frage wenn ich den Stecker abziehe und Ihn an Masse hebe dann müsste er normal überbrückt sein oder, da nun ein Massefluss vorhanden ist.

Folglich müsste die Warnlampe ausgehen oder?

am 18. August 2011 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

 

Also der motor scheint sichtlich Öldrukprobleme zu haben, Ölwarnleuchte meldet sich und der wagen klackert und hört damit nicht auf und deine Empfehlung ist erstmal den Öldruckschalter erneuern?:rolleyes:

Er schrieb, dass er mit dem Wagen einmal ein kurzes Stück gefahren ist und das Klackern nicht aufgehört hat. Das hat gar nichts zu sagen.

Besser erstmal nur den Öldruckschalter wechseln und gucken, was sich tut. Kann gut sein, dass das Klackern nach dem nächsten starten auch weg ist. So spart man sich unnötiges auseinander Bauen.

Da stimme ich dir nicht zu und gebe Hans Recht! Das Klackern hat sehr wohl was zu bedeuten! Nomalerweise müssen nach spätestens 200-300m die Hydros voll mit Öl gelaufen sein - ist das nicht der Fall kommt überhaupt kein Öl im Kopf an...das iss also nicht so tragisch!?:rolleyes:

Wenn ich meinen PF nach 5 Monaten Winterstandzeit starte klackern die Hydros nicht mal 2 Sekunden!!!!

Themenstarteram 19. August 2011 um 11:52

Hi,

und Danke für die Antworten.

Also Motoröl, Filter und alle weiteren Flüssigkeiten/Filter wurden im April getauscht, seitdem ist der Wagen problemlos circa 6000km gefahren.

Gerade daher kann ich das nicht nachvollziehen.

Ich werde das mit dem Sensor/Stecker testen, nur auf den ersten opt. Eindruck sah der gestern auf die schnelle noch recht fit aus.

Öl fahre ich in allen Autos im Grunde immer das Liqui Moly, die Suppe hat der Golf auch bekommen, und im Grunde ist es doch auch egal, was für welches drinne ist, so ein Defekt darf im Grunde nicht nach so einer Zeit zu Stande kommen, meiner Meinung nach.

am 20. August 2011 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von Type-S

 

Öl fahre ich in allen Autos im Grunde immer das Liqui Moly,

die Suppe hat der Golf auch bekommen,

und im Grunde ist es doch auch egal, was für welches drinne ist,

so ein Defekt darf im Grunde nicht nach so einer Zeit zu Stande kommen, meiner Meinung nach.

Welches Liqui Moly, das vom Real im Angebot für 9,99. :confused:

Ist das für Hydrostößel vorgesehen ?

Der Motorölhersteller Meguin war früher eigenständig,

hat auch für die Vertriebsgesellschaft Liqui Moly

das Motoröl in andere Kanister abgefüllt.

Nun hat Liqui Moly die Firma Meguin gekauft.

Wer sich in Datenblätter auskennt konnte lesen,

das sich die Motoröle nur im Produktnamen unterschieden.

Motoröle gleicher Qualität, direkt vom Hersteller Meguin kosten nur die Hälfte.

Wer ein besseres Motoröl mit mehr Reserven mehr Verschleißschutz fahren will,

sollte auf die Freigabe MB 229.5 mit VW 50200-2005 achten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf2 RP BJ 89 / Öllampe leuchtet