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Golf2 RP-Stoßdämpfer-Federn-Fahrwerk?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 4. August 2024 um 20:18

Servus an alle,

Bei meinem Golf2, Bj 1988(10 Mio), MKB RP, 5Gang, ca 200.000 KM,

seit 1989 im Familienbesitz (originaler, gepflegter Zustand),

müssen laut Tüv beifahrerseitig das vordere Domlager(zuviel Spiel))

sowie der hintere Stoßdämpfer(undicht) ersetzt werden.

Es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um das originale Fahrwerk!

Der Wagen hängt wie viele andere auch ein wenig zur Fahrerseite.

Ich möchte keine Tieferlegung und auch keine zu straffe Abstimmung,

also maximal Serien-GTI.

Deshalb jetzt folgende Fragen:

1. Stoßdämpfer:

a, was für eine Ausführung (Serie-verstärkt-schlecht Wege)?

Ich frage darum weil 2018 mein 1990er RP Schalter neue Dämpfer

bekommen hat und ich glaube es waren verstärkte von Sachs,

die find ich mit den alten Original-Federn eigentlich ziemlich gut.

b, weiche Hersteller könnt ihr empfehlen (Qualität, Langlebigkeit)?

2. Federn:

a, würdet ihr die 36 Jahre alten originalen Federn weiterverwenden?

b, und wenn ja, Können die achsweise (also von links auf rechts und

umgekehrt) getauscht werden (wegen dem Hängen zur Fahrerseite)?

c, wenn nein - welche Marken?

3. Komplett-Fahrwerk: oder wäre das euer Favorit, und wenn ja ganze

Federbeine oder Feder-Dämpfer-Kombis und von wem?

Gerne könnt thr mir auch Tips geben, was man im Rahmen dieser Arbeiten

gut mit erledigen kann-sollte-muss.

freue mich wie immer auf eure Antworten

(die hoffentlich vor dem 2.9. kommen-Ende der 4wöchigen Tüv-Frist!)

viele Grüße

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11 Antworten

Zitat:

@rpdrama schrieb am 4. August 2024 um 22:18:49 Uhr:

 

c, wenn nein - welche Marken?

Nur Suplex:https://www.suplex.de/produkte/

Stoßdämpfer: Bilstein B4.

Das hängen liegt aber am Gummimetall-Lager in der Hinterachse.

Das bekommst du mit nur neuen Federn/Stoßdämpfer nicht weg!

Zitat:

@rpdrama schrieb am 04. Aug. 2024 um 22:18:49 Uhr:

2. Federn:

a, würdet ihr die 36 Jahre alten originalen Federn weiterverwenden?

b, und wenn ja, Können die achsweise (also von links auf rechts und

umgekehrt) getauscht werden (wegen dem Hängen zur Fahrerseite)?

Zu a: Wenn sie nicht rostig sind, ja.

Zu b: Die Federn sind rechts und links gleich.

 

Ich hab aber noch nie gesehen, dass ein Golf 2 auffällig zur Seite hängt, wenn da nicht eine Feder gebrochen war.

Entweder Federbruch oder die Feder-Teller sind weggerostet...

Themenstarteram 5. August 2024 um 10:39

Danke für eure schnellen Antworten,

wenn ich euch richtig verstehe glaubt ihr eher nicht daß sich die Federn über die Jahre

und die einseitige Belastung etwas "setzen" können. Einen Federbruch müsste man bei

der Sichtprüfung aber auf jeden Fall entdecken können?

Bei den Dämpfern gibts Öl-oder Gasdruck, was würdet ihr nehmen?

Außerdem gibt es geschraubte und gefalzte Federbeinausführungen,

welche habe ich (oder ist das FIN-abhängig)?

Welche Domlager würdet ihr verbauen?

Zitat:

@rpdrama schrieb am 05. Aug. 2024 um 12:39:15 Uhr:

wenn ich euch richtig verstehe glaubt ihr eher nicht daß sich die Federn über die Jahre

und die einseitige Belastung etwas "setzen" können.

Originale Schraubenfedern setzen sich eigentlich gar nicht.

Zitat:

Bei den Dämpfern gibts Öl- oder Gasdruck, was würdet ihr nehmen?

Gas.

 

Zitat:

Außerdem gibt es geschraubte und gefalzte Federbeinausführungen,

welche habe ich (oder ist das FIN-abhängig)?

Vorne anheben und nachschauen.

Einsätze für die geschraubte Variante lohnen aber nur, wenn das Gehäuse rostmäßig noch genug Substanz hat. Insbesondere die unteren Federteller sollte man sich da anschauen nachdem man den Dreck rausgekratzt hat.

Hey,

wir haben gute Erfahrung mit den Eibach ProKit 30mm Tieferlegungsfedern mit Marken-Gas-Stoßdämpfern gemacht. Ist halt doch eher subtil, fährt sich aber wohl gut und nicht zu straff. Ich hab die selber insgesamt zwei Mal in meinen Mazdas verbaut, bin aber den Golf 2 meines Kumpels, den wir ebenfalls umgerüstet haben, noch nicht selber gefahren...

Bild kannst du hier anschauen:

https://www.motor-talk.de/.../...jektaufgabe-gekauft-t7326416.html?...

Ist der rote auf dem letzten Bild rechts.

Die anderen beiden haben Gewindefahrwerke, deshalb darfst du die nicht zum Vergleich heranziehen :D

Wenn original, dann Bilstein B4 oder Sachs Dämpfer plus die alten Federn. Kannst auch originale Federn neu kaufen. Hinten 191 511 115 A und vorne wahrscheinlich 191 411 105 R.

Für die Hinterachse sollte man auf jeden Fall neue obere Federteller bereithalten und natürlich auch die PU-Anschlagpuffer. Die neuen Federteller am besten an der Innenseite noch irgendwie behandeln, also z.B. Farbe oder Wachs reinlaufen lassen.

Themenstarteram 11. August 2024 um 10:59

Danke nochmal, werde die alten Federn (sind top) drinlassen (das mit dem Hängen ist nur bei meinem anderen Zweier).

Bestellen werde ich heute Nacht folgende Teile, falls keiner von euch sein Veto einlegt:

Dämpfer: Bilstein B4 Gasdruck 22-041142 vorn und 19-019741 hinten

Domlager: Fag, Febi, Monroe, Lemförder oder Sachs?

bei den vorderen Domen gibts von Febi 37876 eine Variante mit Schraube, wofür soll die sein?

bei den hinteren Domen gibts Sätze mit den Hülsen und Scheiben, z.B. Sachs 802 377, werd ich die brauchen?

Federteller hinten oben + die Position 12 aus der Akte, die Gummiunterlage unter dem Teller?

vorne die Federteller Positionen 6+8 ?

Anschlagpuffer v+h

bei den Staubschutzmanschetten gibts alte, z.B. Febi 13017 oder neue Febi 07003, welche ist besser?

sollenten die Schrauben vom Federbein (position 13+14, z.B. Febi 01801) erneuert werden?

Was meint Ihr dazu? Für letzte Tipps, Markenempfehlungen oder .... wär ich wie immer dankbar

vG

Zitat:

@rpdrama schrieb am 11. August 2024 um 12:59:02 Uhr:

 

Markenempfehlungen oder ....

wär ich wie immer dankbar

Febi ist für mich der allergrößte Schrott!

LF wird in Indien Produziert =auch Schrott.

Sachs, FAG und Monroe kann ich empfehlen.

Bei den Domlagern und Traggelenken ist Lemföder eine gute Wahl. Ich persönlich überlege demnächst die Verstärkten von Country einzubauen. Habe Jahrzehnte Monroe im Golf gefahren, nie Probleme gehabt.

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