ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Golf2 teile in scirocco 53b ?

Golf2 teile in scirocco 53b ?

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 10:50

hi

ich würde gerne wissen was für teile (hauptsächlich fahrwerk und motor) vom golf2 in meinen scirocco gehen?!

also der rocco ist ein 88er 53b, 1.8 70kw 95ps

der golf 2 ist ein 91er automatik 1.6 GL. 51kw.

also wäre nett wenn jemand mir sagen könnte was da alles passt, also federn, dämpfer, bremsen etc wäre mir am wichtigsten! ist sehr wichtig für mich!

 

danke

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 15:58

kann mir denn niemand helfen??ich war damit inner werkstatt un der typ meint mein federbein vorne wäre hin, ich bräucht domlager vorne, radlager hinten, und hinten neue bremsen komplett, und neue bremsschläuche, und ohne arbeitsstunden würd des mindestens 1300 oder 1500 kosten, und ich solle doch den karren verschärbeln! hallo? mein rocco? nein! erstens versteh ich nich wie er auf so wucherpreise kommt, vielleicht kann mir das jemand vorrechnen, und ich habe noch nen golf (oben beschrieben) und hoffe da noch etwas machen zu können mit dessen teilen! weil der golf ist ein totalschaden und steht nur noch rum und keiner weiss was damit an zu fangen.... wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte!

danke

Das Fahrwerk passt nur vom Golf1 in den Scirocco

Doch wenn noch kein Fahrwerk drin hast, dann kauf dir doch eins für ca. 130€ bei ebay.

Kostet fast das selbe wie in der Werkstatt ein kompl. Dämpfer. ist natürlich nicht das premium aller Fahrwerke, aber es tut seinen zweck (erstmal) und er liegt schonmal tiefer. ;-)

Um die Bremsen wirst du wohl nicht drum herrum kommen, kannst zwar die Bremstrommel tauschen, aber ob da das Radlager besser ist, wage ich zu bezweifeln. Sicherer ist es neu zu machen, also Radlager und Bremsen. Auch Domlager lieber neu kaufen.

Welche Werkstatt bis du denn gewesen, VW Vertagshändler?

Hol dir doch einfach mal ein paar Preise in einem Zubehörteilmarkt, da kannst du besser sehen, was dich allein nur das Material kostet. 1300-1500€ ... ich weiß nicht ?!

Soviel wird es bestimmt nicht sein.

ich stimme dir voll und ganz zu und erstrecht mit den teilen vom golf 1 golf 2 kannste vergessen im grßen und ganzen mit teile tausch

Zitat:

Original geschrieben von Ghostrider6

kann mir denn niemand helfen??ich war damit inner werkstatt un der typ meint mein federbein vorne wäre hin, ich bräucht domlager vorne, radlager hinten, und hinten neue bremsen komplett, und neue bremsschläuche, und ohne arbeitsstunden würd des mindestens 1300 oder 1500 kosten, und ich solle doch den karren verschärbeln! hallo? mein rocco? nein! erstens versteh ich nich wie er auf so wucherpreise kommt, vielleicht kann mir das jemand vorrechnen, und ich habe noch nen golf (oben beschrieben) und hoffe da noch etwas machen zu können mit dessen teilen! weil der golf ist ein totalschaden und steht nur noch rum und keiner weiss was damit an zu fangen.... wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte!

danke

also, das federbein ist seltenm hin, da es in der regel patronen sind die in dem federbei stecken. die kann man tausche n und sollten je nach hersteller etwa 30+100euro kosten, also höchstens 200, da man das paarweise macht. domlager im freien handel etwa 20-30euro das stück, radlagersatz 20euro/stk, bremse komplett etwa 50eu, schläuche kosten etwa 12euro pro stück. wenn du das ganze bei ebay kaufst, dann wird es noch günstiger, wobei da die qualität auch sehr unterschiedlich ist. ein billigfahrwerk wüdr ich nicht kaufen. ich hab´s einmal gemacht und das ist saumäßig.

wenn du selber etwas schrauben kannst, dann sind deine reparaturen in der eigenen garage machbar, selbst für anfänger. ne achsvermessung wird aber fällig, kostet etwa 45 euro.

vom zweier kannst du eigentlich nichts verwenden. die hinteren bremsen würden zwar passen aber da würde ich keine gebrauchten nehmen.der motor ist eh müll, höchstens das getriebe wäre brauchbar. fahrwerksmäßig passt einfach gar nichts...

wobei ein automatikumbau auch quatsch wäre... :)

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 12:05

also ich habe selbst noch nicht drunter geschaut, habe auch nicht die ahnung um zu sagen was da wirklich hin ist..... wo könnte ich mal ganz neutral überprüfen lassen was da wirklich neu gebraucht wird? weil ich denke der werkstatt typ weiß wie sehr ich an meinem rocco häng, und will halt geld verdienen..... kann ich da einfach mal zum tüv heizen oder sowas? weil der rocco hat kein tüv mehr, und dann könnte ich einfach fragen was ich denn nun machen müsste um wirklich über den tüv zu kommen...... also ich bin den rocco gefaahren, 180.auto vor mir.ich bremse, funktioniert super! dann meint der typ auch mein motor wäre hinüber, also die ganze einspritzanlage! also ich weis nicht, aber der rocco ist sehr laut.. hört sich nach kat an.. also er röhrt von richtung kat. wenn ich fahre, dann ruckelt der motor.. aber nur beim beschleunigen unter volllast.. also ab 2.gang beim beschlaunigen... wenn ich jedoch mit vollgas beschleunige, geht es ohne ruckeln... er meint die einspritzanlage wäre hinüber... kann es aber sein, dass einfach durch das loch im auspuff die lambdawerte falsch sind, oder einfach die lambdasonde hinüber ist??? ich weiß es nicht, und würde es gerne mal ganz neutral überprüfen lassen.........wo kann ich das machen?

Die Preise für das Material sind recht normal wenn man es in einer Werkstatt machen lassen will. Gibt im Internet schon einige Möglichkeiten das hochzurechnen. Und da ist dann kein billiger Ebayschrott aus China dabei.

@rollionputer "bremse komplett etwa 50eu, schläuche kosten etwa 12euro pro stück"

Was verstehst du unter "Bremse komplett". Weil 50,- langen da nicht für ne komplette Überholung der Trommelbremse. Die Handbremsseile werden bei der Möhre garantiert auch hinüber sein und ich will nicht wissen wie es in der Bremse ausschaut...

 

@Ghostrider

Wenn mir ne Werkstatt sagt das die Bremse defekt ist, am Motor verschiedene Sachen gemacht werden müßen, würde ich es vermeiden mit Höchstgeschwindigkeit im Winter nen Unfall und/oder nen kapitalen Motorschaden zu riskieren, vor allem da der Tüv auch noch abgelaufen ist.

Besuche eine andere Werkstatt, lass dir dort ein Angebot machen... und hoffe das du nicht mit 180 hinter mir her fährst. Mein Wagen bremst mit Sicherheit besser und ich habe keine Lust dich aus meinem Kofferraum rauszukratzen.

 

na ne bremse hinten ist wirklich nicht teuer und das ne trommel wirklich soweit runter ist, das man sie nicht mehr gebrauchen kann, ist auch sehr sehr selten. naja, am einfachsten ist es natürlich beim tüv. der macht dir ne mängelliste und dann weißt du woran du bist. das ruckeln kann viele ursachen haben, das kann man so pauschal nicht sagen. aber wie steht es denn mit dem luftfilter und den kerzen? oft sind die restlos überaltert und sehen dementsprechend aus, ein wechsel macht da oft schon viel aus. such dir sonst ne freie werkstatt und laß dir zeigen und erklären was da wirklich ist. falls du in der nähe von schwerin wohnst, wir machen sowas auch! :)

vermeide aber orte wie atu, pit stop und solche buden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen