ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf3 1.8L 90PS Motorleistung steigern ohne großen aufwand?

Golf3 1.8L 90PS Motorleistung steigern ohne großen aufwand?

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 19:27

Golf3 1.8L 90PS Motorleistung steigern ohne großen aufwand?

Hi Leute kann mann an einem 1.8L Motor die Leistung steigern ohne großen Aufwand

Würde mich auf ein paar antworten freuen

Schon mal Danke

Chris

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2008 um 20:13

Ich fahr auch den 1.8er mit 90 PS. Ich habe den bewußt als Langstreckenfahrzeug gekauft. Mir langt die Leistung völligst (ja lästert nur, das 90 PS doch Kleinkram sind). Ich weiß ja nicht, warum du dir nen 1.8er gehohlt hast, nur um dann eventuell noch ein paar PS aus der armen Maschine zu quetschen und sie eventuell zu ruinieren ?

Würde es nicht gleich Sinn machen, nen vr6 (o. ä.) sich zuzulegen ? Laut Forum lohnen sich bei denen eher Tuningmaßnahmen.

Ist halt nur meine Meinung und so eine Idee dazu !

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Scharfe Nockenwelle und Cipanpassung. Ansonsten wird das teuer.

was kostet sowas und was kann man damit rausholen an ps? habe nämlich auch so einen motor mit 1,8 l und 90 ps.:)

am 28. Mai 2008 um 20:13

Ich fahr auch den 1.8er mit 90 PS. Ich habe den bewußt als Langstreckenfahrzeug gekauft. Mir langt die Leistung völligst (ja lästert nur, das 90 PS doch Kleinkram sind). Ich weiß ja nicht, warum du dir nen 1.8er gehohlt hast, nur um dann eventuell noch ein paar PS aus der armen Maschine zu quetschen und sie eventuell zu ruinieren ?

Würde es nicht gleich Sinn machen, nen vr6 (o. ä.) sich zuzulegen ? Laut Forum lohnen sich bei denen eher Tuningmaßnahmen.

Ist halt nur meine Meinung und so eine Idee dazu !

am 28. Mai 2008 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von chrisdachaot

 

Ich fahr auch den 1.8er mit 90 PS. Ich habe den bewußt als Langstreckenfahrzeug gekauft. Mir langt die Leistung völligst (ja lästert nur, das 90 PS doch Kleinkram sind). Ich weiß ja nicht, warum du dir nen 1.8er gehohlt hast, nur um dann eventuell noch ein paar PS aus der armen Maschine zu quetschen und sie eventuell zu ruinieren ?

Würde es nicht gleich Sinn machen, nen vr6 (o. ä.) sich zuzulegen ? Laut Forum lohnen sich bei denen eher Tuningmaßnahmen.

Ist halt nur meine Meinung und so eine Idee dazu !

Vollkommen richtig! Das einzige wo ich noch mitgehen würde ist die Nockenwelle vom Corrado...soll gute merkbare Unterschiede bringen und dem Motor nicht schaden...aber selbst das würde ich lassen...erfreue dich lieber an deinen spritzigen 90PS...gibt schlimmeres ;)

am 28. Mai 2008 um 20:42

genau. ich bin mit der fahrleistung und dem spritverbrauch völligst zufrieden. und wenns mal schnell gehen muss, rennt selbst der 90ps motor laut tacho 200 bis 210. Langt doch völligst um super im verkehr mithalten zu können !

am 28. Mai 2008 um 21:33

Eigentlich lohnt sich nichtmal Nockenwelle und Chip.

Nockenwelle: Wenn du schon fragst, wirst du das nicht selber machen wollen, und ist schon ein wenig Aufwand.

Chip: Brauchst schon eine gescheite ChipANPASSUNG (das wird gelegentlich mit billig eBaychips verwechselt) von einem Profi und die ist auch nciht billig.

Fazit: für das, was du dort reinstecken wirst, wäre es sinnvoller auf einen schicken, modernen 1,6er mit 100Ps umzusteigen oder halt Gti/Vr6er.

 

Ich fahr ebenfalls einen 1,8er mit serienmäßigen 90Ps und mir reicht das vollends bei einem so leichten Fahrzeug. Im stadtverkehr sind selbst 90Ps zu viel, auf Landstraße ideal und auf der Autobahn.... Naja wo kann man noch Gas geben und überhaupt ist ein Golf kein Autobahnfahrzeug (was nicht heißt, dass er dafür nicht geeignet ist).

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von chrisdachaot

 

Ich fahr auch den 1.8er mit 90 PS. Ich habe den bewußt als Langstreckenfahrzeug gekauft. Mir langt die Leistung völligst (ja lästert nur, das 90 PS doch Kleinkram sind). Ich weiß ja nicht, warum du dir nen 1.8er gehohlt hast, nur um dann eventuell noch ein paar PS aus der armen Maschine zu quetschen und sie eventuell zu ruinieren ?

Würde es nicht gleich Sinn machen, nen vr6 (o. ä.) sich zuzulegen ? Laut Forum lohnen sich bei denen eher Tuningmaßnahmen.

Ist halt nur meine Meinung und so eine Idee dazu !

"Arme Maschine" würde ich nicht sagen, denn es gibt zuhauf Motoren, die aus diesem Hubraum 115 oder mehr PS rausholen. Das sind dann auch keine hochgezüchteten Rennmotoren sondern simple Serienteile, die z.B. im Focus (1,8L, 115PS) oder Mondeo (1,8L, 125PS) stecken. Bevor ein Einwand kommt, es sind natürlich nicht die 1,8er aus dem Golf III aber sie haben halt denselben Hubraum und fahren wohl auch mit Super. Nicht verschwiegen werden sollte, daß diese Motoren insgesamt wohl etwas moderner sind, wohl auch andere Einspritzanlagen als der gute IIIer haben und höchstwahrscheinlich mit Vierventilköpfen ausgerüstet sind.

Recht hast du insofern natürlich, wenn die Leistungssteigerung beim Benziner durch eine simple Aufhebung der Drehzahlbegrenzung erfolgte (wenn das was bringt) oder beim Turbodiesel durch simpel Rumpfuschen am Steuergerät.

Vor nicht allzu langer Zeit hat auch die Firmal Oettinger (www.oettinger.de) Motortuning für den den Golf III angeboten. Da wurde u.a. für den 1,8er mit 90PS eine Paket mit einer Steigerung auf 115PS angeboten (Preis war IIRC zwischen 2 und 3kEUR); das Angebot finde ich auf der Webseite nicht mehr, ggf. mal anrufen, anschreiben oder 'ne Mail schicken.

Ansonsten waren hier einige von ihrem Eigenbautuning angetan: Abgasanlage vom GTI (anderer Krümmer), Stacheln des Heizigels entfernen, andere Nocke. Evtl. kann man noch die Ansaugkanäle glätten. Man sollte allerdings nicht vergessen, daß diese Maßnahmen möglicherweise nicht eintragungsfähig sind und daß sie sich nicht so direkt auswirken, wie beim klassischen Vergasertuning. Grund ist, daß die Monomotronik nicht direkt messen kann, wieviel Luft angesaugt wird (sie errechnet es aus Drosselklappenstellung und Drehzahl, ggf noch aus der Temperatur der angesaugten Luft);allzu heftige Modifikationen im Ansaugtrakt können also zu einer (womöglich) gefährlichen Abmagerung des Gemisches führen. Glücklicherweise sind die Motoren aber widerum Lambda-geregelt, so daß sich ein höherer Luftdurchsatz erstens nicht allzu schädlich und zweitens auch leistungs- (aber evlt. auch verbrauchs-?)mäßig bemerkbar machen sollte, zumindest solange, wie man den Wagen im Regelbereich betreibt.

Zum Schluß sollte man noch bedenken, daß - zumindest meiner Meinung nach- der 90PS-1,8er ein sehr gut fahrbarer Motor ist. Er hat zwar nicht übermäßig viel Leistung und/oder Drehmoment (obwohl letzteres bei der Klasse schon ganz ordentlich ist und vor allem schön weit unten schon verfügbar ist) aber er hat eine sehr angenehmen Drehmomentverlauf und deswegen eine sehr angenehme Charakteristik. Das könnte man sich durch unbedachtes Tuning versauen.

Mein Fazit: Wenn der TE mehr Leistung will (wo braucht er sie?) dann ist der Griff zum GTI oder GL einfacher und höchstwahrscheinlich billiger.

am 29. Mai 2008 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von ChrisArni

Hi Leute kann mann an einem 1.8L Motor die Leistung steigern ohne großen Aufwand

Hm.... die Frage hierbei ist doch: Was versteht der Threadsteller unter "großen Aufwand" ?

Der 90 PS ist schon sehr weit an seiner Leistungsgrenze die man mit "leichten Tuning" erreichen kann.

Ich selber fahre den 75 PS 1.8 Liter und habe bei ihm die Nockenwelle und die komplette Auspuffanlage getauscht.

Das sind die einzigen "leichten Tuningmaßnahmen" bei diesen Motoren.

Bei Deinem Motor bräuchtest Du allerdings nur den Abgaskrümmer und den Kat vom 2.0 Liter GTI nachzurüsten und eine 272 Grad Nockenwelle von Schrick oder Dbilas.

Etwas preiswerter sind die orginal VW Nockenwellen bei EBAY oder vom Schrott.

Die VW-Nockenwellen haben Buchstaben als Kennzeichnung. In deinem Fall wäre die G Nocke eine Leistungssteigerung.

Es gibt noch weiterere, aber mir fallen sie gerade nicht ein......

Wenn Du die "Suchfunktion" von dem Forum benutzt findest Du etliche Threads über die Leistungssteigerungen von den 75/90 PS Motoren.

Hier ist z.b. ein Thread wo es um die VW-Nockenwellen geht:

VW-Tuning

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf3 1.8L 90PS Motorleistung steigern ohne großen aufwand?