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Golf3 cl 1.4 93er - Leerlaufsteller Ausbau

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. März 2012 um 8:42

Hallo zusammen. ich weiß es gibt schon etliche Posts zu dem Thema aber ich bräuchte doch detailierte Hilfe.

Zum Problem: Mein Golf 3 cl 1.4 spinnt im Leerlauf, er läuft sehr unrund und hat eine niedrige Drehzahl (er pottert so vor sich hin kurz vorm ausgehen) Allerdigns zeigt er dieses Verhalten nicht in der Kaltphase, erst ab 70-75 grad Kühlmitteltemperatur. Es kommt auch vor das er genau in dieser Umschaltphase von kalt auf 70 Grad kurz ruckt und bei der Fahrt ausgeht, aber sofort wieder an beim neu starten, danach kommt es in der Regel für den rest der Fahrt nicht mehr vor. Ansonsten fährt er gut, es gibt keine weiteren probleme.

Is bloß tierisch nervig das ganze :)

Ich kann sagen was bisher gemacht wurde:

Kühlmittelsensor getauscht

Zündkabel kontrolliert und Stecker sowie Kerzen

Drosselklappe auf Sicht kontrolliert (kein befund optisch)

Alle Stecker und Schläuche/unterdruckschläuche auf Sicht kontrolliert o.B.

Zylinderkopfdichtung wurde gemacht vom Verkäufer/Werkstatt

Öl ok , Kühlmittel ok, Luftfilter ok.

Ich habe mir nun gedacht ich seh mir mal den leerlaufsteller (LLR) genauer an und reinige den bei Bedarf mal befor ich mir einen neuen zulege. Da ich aber bisher keine Erfahrung mit einem Golf 3 habe möchte ich mich vorher absichern. Aber das ganze klingt ziemlich nach leerlaufsteller wie ich denke, auch der unrunde Lauf im warmen Zustand klingt fast wie "Notlaufprogramm" Leider hat der Wagen keinen DZM eingebaut also kann ich die DZ nur schätzen akustisch. klingt somit nach gefühlten 600-700 U/min.

Also meine Bitte/Frage.

Kann mir wer Bilder posten vom Leerlaufsteller mit Innenansicht nach dem Ausbau? bzw. wie sollte er innen aussehen, kann mir was entgegenkommen oder muss ich etwas beachten beim aus/einbau? Nicht das das ganze an einem relativ kleinen fehler scheitert und ich am Ende das teil völlig hinüber kriege ;) Wenn mir da wer mit Anleitung, Bildmaterial etc. helfen könnte wär ich echt dankbar. :)

 

Beste Antwort im Thema
am 24. März 2012 um 9:37

Mein gölfchen (gleicher motor) hatte sehr ähnliche leerlaufprobleme. Bei mir hat der wechsel des "vergaserflansches" geholfen. Dieses gummi-metall-teil zwischen drosselklappeneinheit und ansaugbrücke.

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DK-Ansteller wird immer erneuert....oder vom Schrott....beim Öffnen brechen eh alle Haltenasen ab....einzelteile bekommst du auch nicht....meistens ist im innern das Kunststoff-Schneckengewinde abgenutzt....:mad::mad::mad:

Themenstarteram 24. März 2012 um 9:29

Erstmal danke für die Antwort so fix. Also meinste lohnt sich nicht den auszubauen? wenn ich recht verstanden habe gehen dann eh die Klemmen kaputt oder? hab ich schon fast mit gerechnet mit sowas. Mhhh mal sehen ob ich nicht doch mal zum schrottplatz fahre :)

danke aber :)

am 24. März 2012 um 9:37

Mein gölfchen (gleicher motor) hatte sehr ähnliche leerlaufprobleme. Bei mir hat der wechsel des "vergaserflansches" geholfen. Dieses gummi-metall-teil zwischen drosselklappeneinheit und ansaugbrücke.

...beim Schrott mußt du aber nicht auf deinen Motor achten...das Teil gibt es bei verschiedenen Motoren....unter anderem auch im Passat 35i incl. Facelift...unterscheidungsmerkmal = du benötigst den DK-Ansteller mit 4 poligem Anschluß...;);)

Themenstarteram 24. März 2012 um 14:29

Alsoooo danke für die Anteilnahme und Hilfe :) Hab mir gerade bei meinem Schrotthändler einen neuen LLS oder Leerlaufsteller geholt (25 Euro). den werde ich erstmal einbauen. Habe schon einen Unterschied bemerkt der bestimmt relevant ist ;)

Wenn ich den neuen LLS an das Kabel anstecke (ohne ihn eingebaut zu haben) kommt dieser Federstift rausgefahren. bei meinem derzeit im Wagen verbauten LLS passiert das nicht. also hoffe das das daran liegt/lag. jedenfalls sieht das "Schrottplatzteil" besser aus als meiner im Motor ;)

Falls es das nicht war hört Ihr von mir :P :)

Themenstarteram 24. März 2012 um 15:57

Nach Einbau des neuen LLS gibt läuft er zwar ruhiger im Leerlauf hab ich das Gefühl (wenn er warm ist) aber bei der Probefahrt ging er dann doch wie schon davor aus während der Fahrt. Lässt sich aber gut wieder starten dann.

Bin jetzt ehrlich gesagt etwas überfragt was es noch sein könnte. also wenn jemand Ideen hat immer her damit :)

Themenstarteram 24. März 2012 um 16:42

Alsoooo nochmal was bereits gemacht wurde.

Kühlmittelsensor getauscht

Zündkabel kontrolliert und Stecker sowie Kerzen

Drosselklappe auf Sicht kontrolliert (kein befund optisch)

Alle Stecker und Schläuche/unterdruckschläuche auf Sicht kontrolliert o.B.

Zylinderkopfdichtung wurde gemacht vom Verkäufer/Werkstatt

Öl ok , Kühlmittel ok, Luftfilter ok.

Leerlaufsteller gebraucht neu eingebaut.

 

Meine Vermutungen liegen so bei: Benzinpumpe/ Benzinfilter/ kraftstoffleitung etc.? kann das sowas an Störungsbeitstand erzeugen? weil sonst läuft der ja wie ne 1, zieht gut, fährt mich von a nach b, nur willkürlich diese Macken im Stand und bei de rFahrt im Warmzustand.

Soweit ich das beurteilen kann wurde noch nie ein Benzinfilter gewechselt. komm nur heute übers we. an keinen mehr dran.

Zitat:

Original geschrieben von Bloodwinger

 

Meine Vermutungen liegen so bei: Benzinpumpe/ Benzinfilter/ kraftstoffleitung etc.?

Denke eher Nicht...

Hast du eine DWA...wenn ja das DWA-Steuergerät hinterm Lichtschalter ausbauen und nachlöten...

Themenstarteram 24. März 2012 um 17:39

Oh oh was ist ein DWA?? :( jetzt steh ich aufm schlauch

Zitat:

Original geschrieben von Bloodwinger

 

Zündkabel kontrolliert und Stecker

...wie wurde das gemacht....?:confused::confused::confused:

...Zündkabel/Stecker sind generell Verschleißteile und werden als erstes getauscht...eine Kontrolle oder Messung ist da NICHT möglich....:p

Zitat:

Original geschrieben von Bloodwinger

Oh oh was ist ein DWA?? :( jetzt steh ich aufm schlauch

Diebstahl-Warn-Anlage (DWA)...unter anderem erkennbar an der roten LED neben dem Türpin der Fahrerseite...:):):)

Themenstarteram 24. März 2012 um 17:44

also meinte die haben keine knicke, bissspuren sind blank an den steckern.

am 24. März 2012 um 18:57

ich würde die drosselklappeneinheit abschrauben und den gummiflansch drunter kontrollieren, ob er porös ist.

Themenstarteram 25. März 2012 um 5:19

weißte was das mach ich auch heute nachmittag. wenns das nicht ist kommt der in die Werkstatt. ;)

geb Bescheid ob da was ist dann .

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