ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf3 kaufen - worauf achten?!

Golf3 kaufen - worauf achten?!

VW Golf 3 (1H), VW Golf
Themenstarteram 10. Juli 2013 um 21:50

Hey,

werd mir morgen einen Golf 3 anschauen und ihn soweit er gut aussieht und auch noch gut fährt kaufen. Wodrauf sollte ich alles achten?

Er hat 75PS, 148.000km runter (bei 120.000 wurde der Zahnriemen neu gemacht, Servolenkung, elek. Schiebedach, 8-fach Bereifung und Tüv bis 06.2015 - wobei der letzte Grund ja nicht sagt, dass das Auto in Ordnung ist (bezüglich Kupplung, Getriebe und Motor oder irre ich mich da?!)

Habt ihr irgendwelche Dinge, auf die ich achten sollte? Habe die Suchfunktion benutzt, aber leider nichts gefunden, was mir wirklich weiter hilft.

Lg

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2013 um 10:43

Ich find es immer wieder lustig. Sich n Auto für 1000 Euros kaufen dazu noch mit TÜV ok er hat ein paar Mängel aber nix wildes damit muss man aber rechnen aber den Zahn aufreissen als hätte man sich grad nen Neuwagen gekauft.

Der Verkäufer hätte den Kahn lieber in den Export verschleudern sollen für n paar hundert Euro dann hätte er jetzt nicht so nen Psycho von Käufer am Arsch.

Ich würd dir die Kohle wiedergeben abzüglich Nutzungsentschädigung und dann kannste gucken wie de klarkommst ...

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

ROST am unterboden!! kommt aufs Baujahr an, aber das wäre meine erste Stelle wo ich gucken würde

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 4:12

Ist Baujahr 97... Und Golf Krankheiten, die man so erkennen kann?

Ja wegen Rost werd ich auf jeden Fall gucken... So von der Karrosserie sieht das Auto gut aus, keine Beulen (Kratzer erkennt man auf Fotos ja nicht wirklich gut) und Rost ist auch nicht zu sehen. Dann halt wegen der Kupplung, dem Motor und dem Getriebe...

Also, daß Du in der Suche nichts gefunden haben willst, nehme ich Dir

nicht ab. Hier stehen so viele Beiträge zu Kaufempfehlungen und - beratungen,

da hättest Du Lesestoff für mehrere Tage....;).

Wichtig ist, eine ausgiebige Probefahrt, anschließend auf eine Bühne oder

Grube - das angesprochene Rostproblem beim G3 ist nicht zu unterschätzen.

Und ja, TÜV ist zwar ein Kaufargument, sagt aber letztlich ( leider ) nichts

über den wirklichen Zustand des Autos aus.

Wenn Du selbst nicht so bewandert bist, am besten jemanden mitnehmen, der

sich mit der Materie auskennt oder vllt. selbst einen fährt.

Was soll der denn eigentlich kosten?

Gruß Eiche.

am 11. Juli 2013 um 9:12

... über die Suchfunktion nichts gefunden!? --- unglaublich!

Hi,

Grundsätzlich gibt es hier zu DEM Thema echt Threads ohne Ende.. na gut vielleicht falsche Stichworte benutzt ? :D

Schau halt nach den klassischen Rostnestern am Unterboden -> Stopfen / Schweller / Heckklappe / Kotflügel vorne unten. Sonst ist die Technik recht robust was Motor und Getriebe angeht.

Alles weitere hat "Nilksson" schon gesagt.

naja, viel wird der nicht wert sein, da er nur 75 PS hat und quasi null Ausstattung

sowas will doch niemand haben. Wenns wenigstens der 90 PS wäre...

top auto solange die rostecken gecheckt sind ...

75 ps reichen auch voellig fuer otto normal ...

gummi im motorraum -

schlauch zum bremskraftverstaerker

gummiflansch von der einspritzeinheit

sifft der motor ?

ventildeckeldichtung

öldruckschalter

ansaugkruemmerdichtung

läuft der motor unruhig? und erreicht keine 90°C?

temperaturfuehler

wackler am 4 poliger stecker der einspritzeinheit

auspuff dicht ?

rechte achsmanschette getriebeseite gerissen ?

das sind "krankheiten" eines 20 jahre alten AAM

und wohl auch sonst recht haeufige :P

nicht wirklich viel wie ich finde

 

da der 75 PS Motor eine geringere Verdichtung als der 90 PSler hat, ist auch der Verbrauch höher und das bei geringerer Leistung. Also für mich wäre der 75 PS Motor nichts. dann entweder 90 PS oder wenns nen Sparbrötchen sein soll lieber den 1,4er

wer braucht die 1.4er Krücke? der Zieht nicht, der hat am Berg kein durchhaltevermögen und sooo spritsparend ist der auch nicht, in Holland ok, da schiebt man den an und er rennt 100km, aber im bergigen Land??

ja hast recht, der 75 PSler ist ne richtige Rakete gegen den 1,4er :D

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 0:05

Naja 75 PS reichen für mich erstmal ;) Bin noch in der "Risikogruppe" unter 23 und habe keine Lust unmengen für die Versicherung rauszuhauen^^ Ist der Golf 3 Bon Jovi... Wobei ich die Bon Jovi Aufkleber definitv abmachen werde.

Hab ´nen Kumpel mitgenommen... wir haben eine ausgiebige Probefahr gemacht und er hat sich das Auto auch von unten angeschaut. Seine Meinung "Das Auto ist für sein Alter noch gut in Schuss".

Allerdings hat er auf der rechten Seite nen Kratzer und im vorderen rechten Scheinwerfer war Kondenswasser... Die Frau wollte eigentlich 1100 Euro haben. Aufgrund des Scheinwerfers und des Kratzers hab ich das Auto auf 900 herunter handeln können (wobei ich auch nicht mehr als 900 für nen Golf 3 zahlen würde).

Nichts destotrotz geht das Auto am Montag in die Werkstatt um zu gucken, ob nicht doch etwas kaputt ist.... Denn eine Sache im Motorraum macht mir Sorgen, welche mir beim angucken gar nicht aufgefallen ist o.O

Zitat:

 

WOB-Psycho Dad:

top auto solange die rostecken gecheckt sind ...

75 ps reichen auch voellig fuer otto normal ...

 

gummi im motorraum -

schlauch zum bremskraftverstaerker

gummiflansch von der einspritzeinheit

 

sifft der motor ?

ventildeckeldichtung

öldruckschalter

ansaugkruemmerdichtung

 

läuft der motor unruhig? und erreicht keine 90°C?

temperaturfuehler

wackler am 4 poliger stecker der einspritzeinheit

 

auspuff dicht ?

rechte achsmanschette getriebeseite gerissen ?

 

das sind "krankheiten" eines 20 jahre alten AAM

und wohl auch sonst recht haeufige :P

 

nicht wirklich viel wie ich finde

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube irgendein Schlauch ist gerissen ?! Ist mir den Tag als ich mir das Auto angeschaut habe und gekauft habe, überhaupt nicht aufgefallen >.< Habe heute mal bei ´nem Golf Cabrio gucken können (Freund von meinem Bruder) bei dem das auch so war... deswegen bin ich mir nicht sicher ob das normal ist...

Ansonsten scheint alles in Ordnung zu sein :D Und mein Freund hatte nichts zu bemängeln... Wie meinst du das mit "nicht wirklich viel wie ich finde"?? Von der Menge der "Krankheiten" oder von den Kosten wenn etwas zu reparieren ist?

Naja wie gesagt, dass Auto geht am Montag auf jeden Fall mal in die Werkstatt zum nachgucken, denn sicher ist sicher. Und sollte doch was sein, muss ich´s eben reparieren lassen. Aber das Auto fährt super und ruhig (erreicht auch die 90 Grad).

 

P.S: Habe gerade nochmal bei Google geschaut und dort ziemlich viele Bilder gefunden, wo dieser Schlauch auch fehlt bzw gerissen ist?!

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 0:50

Das ist mein Schätzchen... Fährt super, sieht auch noch gut aus.. einzig und allein der Schlauch im Motorraum macht mir Sorgen...

Der Schlauch in dem roten Kreis ist bei mir gerissen bzw es fehlt ein Stück...

das ist nur die warmluftansaugung, der Schlauch dient dazu wenn der Motor kalt ist das er darüber vom Auspuffkrümmer vorgewärmte Luft ansaugt

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 10:33

Also ist das nichts schlimmes?

Meine Mum hat schon wieder den Teufel an die Wand gemalt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf3 kaufen - worauf achten?!