- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf3 Motor 1Z Dieselpumpe getauscht - startet nicht - Wegfahrsperre
Golf3 Motor 1Z Dieselpumpe getauscht - startet nicht - Wegfahrsperre
Guten Abend zusammen !
Bei meinem 96er Golf 3 TDI mit 90 PS Motorcode 1Z ist mir die Dieselpumpe kaputt gegangen.
Habe mir nun eine gebrauchte besorgt und die wurde soweit eingebaut.
Jedoch lässt sich der Motor nicht starten.
Wenn man den Fehlerspeicher ausliest wird einem angezeigt, dass die Wegfahrsperre aktiv ist und das Starten verhindert.
Wie kann man dieses Problem beheben ?
Freue mich über jede hilfreiche Antwort.
MfG
Ähnliche Themen
33 Antworten
Wie heißt der Fehlercode genau?
Hat die Dieselpumpe einen Anschluss für die Wegfahrsperre?
Hast du sie sauber auf OT eingebaut? Entlüftet?
Springt der Wagen nicht an oder bleibt er nicht an??
Also der Wagen steht bei einem Bekannten von mir in der Werkstatt meines Vertrauens.
Demnach geh ich mal davon aus, dass sie korrekt eingestellt ist und auch entlüftet.
Der Motor springt halt nicht mal an.
Den genauen Fehlercode kann ich dir leider nicht sagen, er meinte vorhin nur dass das Auslesegerät anzeigt, dass die WFS aktiv ist. Wenn dies wichtig ist, muss ich morgen nochmal nachfragen.
Ob die Pumpe einen Anschluss für die WFS hat kann ich auch nicht sicher sagen.
Ich habe auch schon überlegt ob sie vielleicht aus einem älteren Fahrzeug ohne WFS ist und dies beim Verkäufer angfragt, aber die Antowrt steht noch aus...
Wenn der Motor garnich erst anspringt, tippe ich eher auf falsch eingebaut. Die WFS würde den Motor starten lassen, dieser geht aber nach ca. 1 Sekunde wieder aus.
Der Fehlercode währe mal interessant. Die WFS kann eigentlich nicht wegen falsche Pumpe blockieren. Die blockiert nur, wenn zum Beispiel der Transponder im Schlüssel fehlt. Die Pumpe ist kein Teil, welches der WFS ein Signal gibt sondern nur eins, welche von der WFS gesteuert wird.
Ich rufe ihn morgen nochmal an wegen dem Code !
Inwiefern falsch eingebaut ?
Und bis zum defekt der alten Pumpe trat dieses Problem nicht auf, das Auto lies sich ohne Probleme starten... also das heißt mit dem Transponder im Schlüssel für die WFS sollte doch alles i.O. sein. oder muss der Transponder im schlüssel zur Pumpe passen ?
Falsch eingebaut heißt, nicht sauber auf OT gearbeitet. Die Pumpe muss auf OT abgesteckt sein, genau wie die Nockenwelle. Kurbelwelle auf OT stellen (kann nicht abgesteckt werden). Also genau wie Zahnriemenwechsel.
Dieselpumpen sind da seehr empfindlich. Stimmt OT nicht exakt, stimmt der Förderbeginn nicht und es läuft nicht.
Nein, der Transponder muss auf das Steuergerät passen, nicht auf die Pumpe. Wie gesagt, WFS hieße Motor geht an und wieder aus. Außerdem kann die WFS nicht blockieren, weil du die Pumpe getauscht hast. Die WFS sagt der Pumpe nur "funktioniere" oder "verweigere den Dienst". Andersherum hat die Pumpe keinen Einfluss auf die WFS.
Steht der Wagen im Ruhrgebiet?
Also der Wagen war zwar schon sehr oft im Ruhrgebiet, aber er steht bei mir zu Hause in Brandenburg.
Und wie könnte man das von dir beschriebene Problem mit dem OT beheben, wenn es denn so ist ?
(bin leider nur Elektroniker - hätte ich mal lieber Kfz... gelernt !)
Motor auf OT drehen und die Markierungen checken. In der Kupplungsglocke muss die Kerbe fluchten, bei der ESP muss der Dorn exakt reinpassen und bei der Nockelwelle muss das Lineal sauber reingehen. Ist das nicht der Fall, so muss der Zahnriemen wieder runter und die Einstellung korrigiert werden.
ok, ich werde das morgen mal weitergeben und mal schauen ob esklappt.
ich melde mich dann wieder...
Danke soweit.
Hallo,
bist du sicher das deine Pumpe defekt gewesen ist???
Diese Motoren haben viel probleme mit Kurbelwellenrad für Zahnriemen da bricht die Nase im rad und das rad wird verstellt das führt dazu das man die OT Einstellung nicht mehr hinbekommt.
Würde das Kurbelwellenrad (Dicke Schraube in der Mitte) mal abnehmen und prüfen.
also der fehlercode lautet 546 datenleitung defekt...
Also die Pumpe war definitiv kaputt, mein Mechaniker meinte das sie Diesel verliert und nicht mehr lange macht. Und dann hat man auch gesehen das der Spalt wo der Diesel rauskam wesentlich größer war...
Zur info noch: der wagen ging bei 140 auf der autobahn aus... Weis ja nicht was da noch alles in Mitleidenschaft gezogen werden kann.
Also Fehler 546 heist wie du auch sagst Datenleitung defekt (Kurzschluß oder Unterbrechung)
Wie kommst denn drauf das die Pumpe kaputt sein soll????
Fördert die Pumpe überhaupt Diesel ?
Springt das Fahrzeug mit Startpilot an?
Also ich glaube nicht das es an der Pumpe liegt würde immer noch sagen das die Steuerzeiten nicht stimmen oder wirklich das Kurbelwellenrad sich verdreht hat.
Aber bei Fehler 0546 würde ich mal die Spannungsversorgung zur Pumpe mal messen.
Zitat:
Original geschrieben von G3TDI-EE
also der fehlercode lautet 546 datenleitung defekt...
Also die Pumpe war definitiv kaputt, mein Mechaniker meinte das sie Diesel verliert und nicht mehr lange macht. Und dann hat man auch gesehen das der Spalt wo der Diesel rauskam wesentlich größer war...
Zur info noch: der wagen ging bei 140 auf der autobahn aus... Weis ja nicht was da noch alles in Mitleidenschaft gezogen werden kann.
Also wir bekommen es nicht hin....
Mein Mechaniker hat schon mit Technikern direkt in Wolfsburg und beim nächsten VW-Autohaus telefoniert.
Die meinte dass es an dem Pumpensteuergerät liegen muss, welches dann nicht mit meinem Motorsteuergerät kompatibel ist. Es muss irgendwie angepasst werde, sagten sie.
Aber ganz genaue Infos geben die auch ungern raus...
Wird wohl nix anderes übrig bleiben als den Wagen ins Autohaus zu bringen...
oder hier hat noch jemand eine Idee bezüglich des Pumpensteuergerätes...
Belehrt mich eines Besseren, aber ich behaupte es gibt kein Pumpensteuergerät.
Liefert die Pumpe Sprit? hast du mal die Leitungen gelöst und den Motor drehen lassen?
Die Pumpe muß zum Wegfahrsteuergerät angepasst werden ansonsten wird das Auto nie lauffen.
Hast du die Teilenummer verglichen ist die Identisch?
Zitat:
Original geschrieben von MaHa2208
Belehrt mich eines Besseren, aber ich behaupte es gibt kein Pumpensteuergerät.
Liefert die Pumpe Sprit? hast du mal die Leitungen gelöst und den Motor drehen lassen?