- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf3 Tachoumbau mit Drehzahlanzeige!!!!????
Golf3 Tachoumbau mit Drehzahlanzeige!!!!????
hallo,
ich habe mal eine frage. mein freund hat einen golf 3 baujahr 1992 und hat tacho mit uhr.
jetzt will er aber geschwindigkeit mit drehzahlmesser haben. kann man das einfach umbauen,
liegen da schon gewisse kabel bereit?????
gruß, maluxator
Ähnliche Themen
16 Antworten
Da brauchst Du nix umbauen.
Holt Euch nen alten Tacho (mit Drehzahlmesser) vom Schrotti oder von ebay und baut den ein - fertig.
Achtet aber auf die Wegstreckenzahl,sonst stimmt die Geschwindigkeit nicht die angezeigt wird.
Hier im Forum gibt es irgentwo eine Tabelle,welcher Tacho von welchem Motor wo rein passt :-)
mfg fibres73
sind die kabel für das tacho denn schon da? und weisst du ob es einen 75PS mit drehzahlmesser gibt?
natürlich gibts das. die kabel liegen auch schon, einfach nen tacho mit drehzahlmesser rein und gut is. muss halt wie gesagt die gleiche wegstreckenzahl haben wie der alte und darf NICHT!!!!!! vom vr6 sein. weil sonst die angezeigte drehzahl nicht passt!
soll er sich gleich einen mit mfa holen denn das wird das nächste sein was er haben will.vermute mal AAM 75 ps den der 1,6 hatte einen serienmässig meine ich.
wegstreckenk.zahl ist 3838 und von 20-220 ist nicht der gleiche wie von 0-220.bei 20-220 bleiben.den rest der anleitung für die mfa findest du unter silversnakes carpage/tipps und Tricks
Zitat:
Original geschrieben von crimsonidol7
soll er sich gleich einen mit mfa holen denn das wird das nächste sein was er haben will.vermute mal AAM 75 ps den der 1,6 hatte einen serienmässig meine ich.
wegstreckenk.zahl ist 3838 und von 20-220 ist nicht der gleiche wie von 0-220.bei 20-220 bleiben.den rest der anleitung für die mfa findest du unter silversnakes carpage/tipps und Tricks
blödsinn! er kann auch einen tacho von 0-220 nehmen. dat is schnuppe!das einzige wo es drauf ankommt is die wegstreckenzahlt und das es kein tacho vom VR ist! der 75ps aam is der 1,8er und der hatte nen drehzahlmesser! zur mfa, sollte er tatsächlich einen 1,6er haben, lieber vorher bei vw informieren ob das verbaute steuergerät auch die verbrauchswerte ausspuckt! nicht alle steuergeräte tun dies! desweiteren überprüfen ob am flansch für den öl filter auch eine blindschraube für die aufnahme vom öltemp geber hat! haben manche 1.6er nämlich auch net!
Zitat:
Original geschrieben von __golf3__97
blödsinn! er kann auch einen tacho von 0-220 nehmen. dat is schnuppe!das einzige wo es drauf ankommt is die wegstreckenzahlt und das es kein tacho vom VR ist! der 75ps aam is der 1,8er und der hatte nen drehzahlmesser! zur mfa, sollte er tatsächlich einen 1,6er haben, lieber vorher bei vw informieren ob das verbaute steuergerät auch die verbrauchswerte ausspuckt! nicht alle steuergeräte tun dies! desweiteren überprüfen ob am flansch für den öl filter auch eine blindschraube für die aufnahme vom öltemp geber hat! haben manche 1.6er nämlich auch net!
SOWAS ! ist einfach nur blödsinn.informier dich mal richtig bevor du hier einen ablässt.
1,8 AAM hatte keinen drehzahlmeser bei dem BJ genau wie meiner und 0-220 ist nicht es gleiche wie 20-220.andere kennzahl
Soweit ich weiß hat der auch kein!
Lass dir einfach die Drehzahl Digital im Tageskilometerzählerdisplay anzeigen, müsste hier im Forum auch stehen irgendwo...
Dieses Knopf drücken, Zündung an, Zündung aus , Motor an, Knopf loslassen, und schon hat man da neue Funktionen...
Zitat:
Original geschrieben von crimsonidol7
SOWAS ! ist einfach nur blödsinn.informier dich mal richtig bevor du hier einen ablässt.
1,8 AAM hatte keinen drehzahlmeser bei dem BJ genau wie meiner und 0-220 ist nicht es gleiche wie 20-220.andere kennzahl
ja ne is klar....vllt. war das damals aufpreispflichtig! aber es gab ihn im AAM....also kein blödsinn.... und man kann einen tacho der von 0-220 geht in ein auto verbauen was einen tacho von 20-220 hat. das geht definitiv!
über versionen und ausstattungen bei vw wundere ich mich überhaupt nicht mehr.mancher GT hatte mehr als wie ein GTI.nehme mal an wenn leute drauf bestanden haben haben sie es bekommen.hab mich schon über manchen GTI gewundert und meiner hatte auch so ne tolle uhr die ich irgendwann nicht mehr sehen konnte. ich meine das ist ne andere kennzahl 0-220 als wie 20-220.kann man ja leicht rauskriegen.
aam wegstreckenzahl ist
3838 bei 20-220 tachos bis bj95
3862 bei 0-220 tachos ab bj95
hier die liste
http://ck222s.bithal.de/neueseite/index.php?show=text&gal_id=3
welcher tacho rein kam war auch aufpreis und ausstattungs bedingt
austauschen geht kans einfach da drehzahlsignal immer anliegt war sogar beim g2 schon so.bei mfa mus sman halt noch zeug nachrüsten
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
aam wegstreckenzahl ist
3838 bei 20-220 tachos bis bj95
3862 bei 0-220 tachos ab bj95
hier die liste
http://ck222s.bithal.de/neueseite/index.php?show=text&gal_id=3
@golf 3 97
siehste ist nicht es gleiche
Ich hab in meinem AAM jetzt nen Tacho drin der bei 0 Anfängt ( vorher bei 20 ) und der von dem Motor ist der so um die 100PS hat....
Die Geschwindigkeit die jetzt angezeigt wird ist niedriger als vorher, aber sie ist erfreulicherweise deckungsgleich mit dem Tempo was das Tomtom von mir ausgibt. ( Getestet bis 170km/h )
ist aber nicht der sinn der sache denn jeder tacho geht und obs gesetzlich so sein muss weiss ich nicht vor.würds mal nicht dem tüv erzählen bei der nächsten HU
ich danke euch für eure beiträge. ich werde mal schauen was er für einen motorkennbuchstaben hat.