ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf3 Wegstreckenzähler beginnt beim Überspringen von 300000 km wieder bei Null

Golf3 Wegstreckenzähler beginnt beim Überspringen von 300000 km wieder bei Null

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 29. Juli 2024 um 12:41

Hallo zusammen,

bei meinem Golf3 Bj.97 mit 1,6 L Motor konnte ich Folgendes beobachten: Das Display des Gesamtkilometerzählers zeigte mir etwa im Juni des Jahres 2024 einen Stand von 299989 km an. Bei diesem Stand habe ich das Motoröl gewechselt. Nach kurzer Weiterfahrt zeigte der Zähler am Display 5 km Gesamtfahrleistung an. Ich war irritiert und dachte zuerst, das sei wohl der Tages km Zähler. Es war aber tatsächlich der Gesamt km Zähler. Dieser hat jetzt einen Stand von etwa 2000 km, was in etwa der tatsächlich gefahrenen Strecke seit dem Ölwechsel entspricht. Das Display fängt also beim Überspringen der Marke von 300000 km wieder bei Null zu zählen an. Batterie wurde mit Sicherheit während der Beobachtungszeit nicht abgeklemmt, scheidet also als Störenfried aus.

Das ist doch sehr seltsam und dürfte meines Erachtens nicht vorkommen. Hat jemand schon Ähnliches beobachtet, und was könnte die Ursache sein? Mein Golf2 hatte früher noch ein rein mechanisches Zählwerk, das mir vertrauensvoller zu sein scheint als die elektronische Display Anzeige wie beim Golf3.

Gruß Rainer

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@rgolfi2 schrieb am 29. Juli 2024 um 14:41:18 Uhr:

 

Das ist doch sehr seltsam und dürfte meines Erachtens nicht vorkommen.

Das ist,bei Tachos von bestimmten Herstellern,völlig normal.

Erkennbar auch,am fehlen des "Total" Schriftzuges oben links

im Display.

Bekannt, machen alle MotoMeter und alle VDO Kombiinstrumente.

Nur die TRW Kombiinstrumente zählen durch.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 16:47

Vielen Dank für die Antworten. Mich interessiert noch, ob bei den Zähler, die ab 300000 km wieder von vorne anfangen, das vom Hersteller so gewollt ist oder ob das eine fehlerhafte Entwicklung ist und man eigentlich weiterzählen wollte.

Keine Ahnung, dazu müsstest Du bei VW fragen, ob die noch ihre Zeichnungen sowie die Lasten- und Pflichtenhefte vorliegen haben. Dann kann man es beantworten.

Ich sehe das so; zu der Zeit,als der Golf in Produktion

war,waren so hohe Laufleitungen eher nicht die Regel.(außer bei den Dieselmodellen)

Ich nehme an das zu der Zeit kaum jemand selbst erlebt hat das der Kilometerstand

wieder auf 0 gesprungen ist.

Außer beim Diesel vielleicht,aber bei denen zählte der Tacho weiter

soweit ich weiß.

Nein, es hängt vom Hersteller des Kombigerätes ab. Nicht vom Motor.

Man sieht doch bei den betr. Tachos ob der die 300.000 hinter sich hat oder noch nicht. Wenn Total fehlt, sind es über 300.000km.

Bei 600 tkm ist allerdings endgültig Schluss. Ab dann werden nur noch Striche angezeigt.

Ich hatte übrigens mal einen 93er SD bei dem der Tacho auch wieder auf Null sprang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf3 Wegstreckenzähler beginnt beim Überspringen von 300000 km wieder bei Null