ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf4 1.4 16v Hat kaum Leistung

Golf4 1.4 16v Hat kaum Leistung

VW Golf 4 (1J), VW Golf
Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 8:12

Moin Leute, habe da mal eine Frage. Ich habe einen Golf 4 1.4 16v Bj 1999. dieser ist völlig in Ordnung musste neulich nur das AGR Ventil austauschen da dies komplett verrußt war. Jetzt ist meine Frage aber, ich habe 75PS merke davon aber nix ( hatte ein Vergleich Auto mit gleichem Motor ) ich habe gefühlt nur noch unter 50 Ps . Der Motor hat zu tun wenn ich die Klima Anlage anmache. KÖNNT IHR MIR SAGEN WOHER

EIN LEISTUNGSVERLUST HERKOMMEN KÖNNTE BZW. An welchem Teil es liegen könnte?

 

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 6. Oktober 2017 um 11:47:19 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 6. Oktober 2017 um 11:30:49 Uhr:

Aus Erfahrung wissen wir, dass es zu 90% NICHT am Steuergerät liegt. Doch damit verdienen Werkstätten gutes Geld.

An seinem GOLF lässt sich der Fehlerspeicher NICHT MEHR auslesen - eine VW-Werkstätte hat dies mehrmals vergeblich versucht !!!

Dann sollte man die K-Linie Leitungen oder den Stecker überprüfen.

Es wäre nicht das erste mal dass hier der Stecker vom MSG korrodiert ist.

Da das Fahrzeug vom TE anspringt und läuft, schließt das quasi ein defektes Motorsteuergerät aus.

Und dass sich die Software selbstständig umprogrammiert hat, oder plötzlich ein paar Bits fehlen, ist unwahrscheinlich.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

AGR angelernt worden?

Offensichtlich läuft der Motor NUR in einer NOT-Einstellung der Einspritz-Elektronik, die serienmäßig vorgegeben ist, wenn z.B. ein einziger wichtiger Sensor defekt wird.

-> Die Ursache kann also ein geringfügiger Defekt auch nur sein !!!

Wichtig für das Auffinden der Ursache ich die KOMPLETTE Auslesung des Fehlerspeichers !!! (aller einzelnen Bänke und NICHT NUR mit einer Hardware um 30,- Euro ...)

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 13:26

AGR Ventil läuft , alles ordentlich gemacht worden und der fehlerspeicher wurde von unser VW Werkstatt meines Bruders 5 mal ausgelesen. Dieser ist allerdings defekt denken wir, da wir mal defekte Teile einbauten und der Speicher nichts davon anzeigte. Das ist das schwierige daran. Außerdem müssen neue Kolbenringe rein, aber ich bezweifle das diese so viel Ps weg nehmen ...

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 13:28

Auslesen alleine bringt nicht immer was , ist auch mit veraltete Technik beim Golf 4 und dies ist bei mir der Fall ...

Ich dachte sonst an die Zündkabel , da es sich anhört als wenn ein Zylinder von 4 schlechter läuft ?

Zitat:

@nico70222 schrieb am 3. Oktober 2017 um 15:28:39 Uhr:

Auslesen alleine bringt nicht immer was , ist auch mit veraltete Technik beim Golf 4

Na prima...der Troll weiß es ja besser...:rolleyes:

Es ist halt ein "Einweg-golf-mit-wegwerfmöhrenmotorwokeinereparaturmehrlohnt-

undbeimeinschaltenderklimanichtmehrvomfleckkommterstrechtwennsiebzehnzöllerdraufsind"

Gescheite Software + Adapter gibts für 6 EUR bei eBay. Damit lässt sich ein kompletter Scan durchführen.

Wurde denn mal die Kompression geprüft wenn man schon weiß dass die Kolbenringe in de Fritten sind?

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 22:14

Kompression wird diese Woche geprüft. Und ja gute Idee danke dafür schon mal ich werde mal vorbeischauen bei eBay

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 22:16

Und ja ist halt ein Golf 4 aber ist äußerlich wie neu und zu Not bekommt er einen neuen Motor und alles was dazu gehört. Ist eh ein viel größerer Motor in Planung aber bis dahin wollte ich mal fragen was ihr für Vermutungen habt

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 6:14

@das-markus könnten Sie mir einem link schicken zu den eBay Artikel?

Ventile ohne Probleme sollte man bei Kompressionsmessung sehen.?

Zitat:

@nico70222 schrieb am 4. Oktober 2017 um 08:14:40 Uhr:

@das-markus könnten Sie mir einem link schicken zu den eBay Artikel?

http://www.ebay.de/.../222139926739?...

Aber Achtung: Läuft nur unter Windows 32 Bit Betriebssystemen.

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 9:35

Ja habe ich alles kein Problem danke dafür.

Zitat:

@das-markus schrieb am 4. Oktober 2017 um 09:18:07 Uhr:

http://www.ebay.de/.../222139926739?...

Aber Achtung: Läuft nur unter Windows 32 Bit Betriebssystemen.

@nico70222

Nicht irritieren lassen, er meint das Programm "VAG-COM", das läuft nur auf Windows 32 Bit Systemen.

Mit dem Programm "VCDS Lite" (ggf. auch andere) funktioniert das Kabel auch auf 64-Bit Systemen einwandfrei. ;)

Zitat:

@nico70222 schrieb am 3. Oktober 2017 um 15:26:42 Uhr:

Außerdem müssen neue Kolbenringe rein, aber ich bezweifle das diese so viel Ps weg nehmen ...

Du bist ja einer...

Klar können verschlissene Kolbenringe die Leistung wegnehmen, sogar extrem. Mess erst mal die Kompression, dann weiß man mehr.

Aber dann ein Zündkabel verdächtigen, jaja. Läuft er nicht (bzw. schlecht) merkst du das und es steht mit hoher Wahrscheinlichkeit im Fehlerspeicher... :D

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 9:43

Ja danke auch an dir alles gut habe diverse Möglichkeiten und alles da :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf4 1.4 16v Hat kaum Leistung