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Golf4 1.9TDI Kupplung kaputt?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. März 2018 um 12:36

Hallo Liebes MotorTalk Forum,

seit gestern habe ich ein Problem mit meinem Golf, dieser macht im niedrigen Drehzahlbereich "Klopfgeräusche".

Auch wenn ich im 5. gang bei ca 100km/h aufs gas gehe, geht die Drehzahl unnormal schnell nach oben.

Das Klopfgeräsch verschwindet aber sobald das Auto etwas Drehzahl bekommt.

Wenn ich im Stand im leerlauf aufs gas gehe, ruckelt das auto auch leicht.

Ich gehe mal davon aus dass es an einer verschlissenen Kupplung liegt.

Hier nochmal ein Video inkl. Ton von dem Problem, tut mir leid fürs vertikal filmen. :)

https://www.youtube.com/watch?v=EAkDR3SEYYI

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für Antworten. ;)

Beste Antwort im Thema

Klingt ganz stark nach dem ZMS (Zweimassenschwungrad).

Und ja, Kupplung in jedem Falle mit machen!

 

Zitat:

@hass schrieb am 23. März 2018 um 19:41:49 Uhr:

Da könnte man auch auf Einmassenschwungrad umrüsten. Da spart man ca. 100 Euro und es hält ewig.

Auf gar keinen Fall! Davon muss man bei den 1.9TDIs dringend abraten! Da man mit dem Diesel oft mit niedrigen Drehzahlen fährt, riskiert man mit einem Einmassenschwungrad ganz schnell einen Getriebeschaden. Mal vom Fahrkomfort abgesehen... Die ganze Kiste ist dann nur noch am rappeln.

14 weitere Antworten
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14 Antworten
am 23. März 2018 um 12:59

Da is was locker. Vibrationsgeräusch

am 23. März 2018 um 13:48

Ich tippe auf das Zweimassenschwungrad.

Themenstarteram 23. März 2018 um 14:03

Zitat:

@alteautosfreund schrieb am 23. März 2018 um 14:48:31 Uhr:

Ich tippe auf das Zweimassenschwungrad.

Wenns das ist kann ich gleich nen neuen Kupplungssatz einbauen.

Denkt ihr es ist damit dann getan?

Wird man sehen, wenn alles ausgebaut ist...

1-zms-golf-4-motorseitig
2-zms-getriebeseitig
4-golf-4-1-9-tdi
+1

Da könnte man auch auf Einmassenschwungrad umrüsten. Da spart man ca. 100 Euro und es hält ewig.

am 23. März 2018 um 18:45

Höchst wahrscheinlich ist es mit einem neuen Kupplungssatz mit ZMS getan. Aber letztendlich ist es wie tommel1960 schreibt.

Den Schrott von ZMS raus und umrüsten, ist auch billiger. Das ZMS werd ich mal aufmachen, mal sehen was da so kaputt ist . (Federn Fliehkraftgewichte)

Klingt ganz stark nach dem ZMS (Zweimassenschwungrad).

Und ja, Kupplung in jedem Falle mit machen!

 

Zitat:

@hass schrieb am 23. März 2018 um 19:41:49 Uhr:

Da könnte man auch auf Einmassenschwungrad umrüsten. Da spart man ca. 100 Euro und es hält ewig.

Auf gar keinen Fall! Davon muss man bei den 1.9TDIs dringend abraten! Da man mit dem Diesel oft mit niedrigen Drehzahlen fährt, riskiert man mit einem Einmassenschwungrad ganz schnell einen Getriebeschaden. Mal vom Fahrkomfort abgesehen... Die ganze Kiste ist dann nur noch am rappeln.

am 23. März 2018 um 19:08

Würde auch kein EMS einbauen. Außerdem sollte auch ein neues ZMS das Auto überleben.

Zitat:

@alteautosfreund schrieb am 23. März 2018 um 20:08:13 Uhr:

Würde auch kein EMS einbauen. Außerdem sollte auch ein neues ZMS das Auto überleben.

So seh ich es auch.

Da kann ich den Vorrednern nur zustimmen. Mein Vater hatte bei seinem Sharan 7M TDI für ein Jahr ein Einmassenschwungrad verbaut gehabt. Im unteren Drehzahlbereich dröhnt es durch den kompletten Antriebsstrang bis zurück zum Allrad. Seitdem singen die Lager im Getriebe hörbar laut. Also war die Folge des EMS mehrere Lagerschäden. Das ist es einfach nicht wert

Das geht auch anders herrum.

Ich hatte als Firmenwagen einen T5 4 Motion da war alle 50 Tkm die Kupplung samt ZMS hinüber bis er bei 300 Tkm ein EMS bekam und dann war Ruhe.

Mein 3C 2.0 TDI hat auch EMS bekommen und alles die ihn bis jetzt fuhren haben nix gemerkt.

So schlimm kann es also nicht sein. Eben nur günstiger.

Bei mir fliegen diese Fehlkonstruktionen jedenfalls raus da ich meine Autos ja nicht nur 200 Tkm fahre.

Bei meinem Golf wurde bei 100.000 Km die Kupplung auf Kulanz getauscht. Ich weiß leider nicht, ob das ZMS auch gleich getauscht wurde. Der Golf hat jetzt 393.000 auf dem Tacho und das Schwungrad muss jetzt raus. Entweder hat es 293.000 Km auf dem Buckel oder eben 393.000 Km. Also so fehlkonstruiert können dann nicht alle ZMS sein.

Zitat:

@hass schrieb am 24. März 2018 um 18:12:59 Uhr:

 

Bei mir fliegen diese Fehlkonstruktionen jedenfalls raus da ich meine Autos ja nicht nur 200 Tkm fahre.

Ja, ZMS halten leider nicht bei jedem ein Autoleben lang.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie gut 300.000km halten. Danach verharzt das Fett darin, oder die Federn brechen bzw. ermüden langsam.

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