ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf4 75PS umbau auf V6 2.8L 204PS

Golf4 75PS umbau auf V6 2.8L 204PS

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. November 2011 um 22:22

Erstmal hallo an alle hab mich gerade hier angemeldet !

Ich hab ein kleines problem hoffe ihr könnt mir helfer wäre euch sehr dankbar

Ich hab meinen Golf 4 auf V6 umgebaut aber ohne 4Motion abs vorderachse alles mögliche vom V6

ausser die hinterachse aber die achse ist kein problem es geht mir um die hintere bremse da ist noch die alte drinnen weil die vom V6 nicht passt welche möglichkeiten habe ich die so umzubauen das mir der TÜV sein OK gibt ? Oder welche größere anlage passt da rein ?

Im voraus schon mal danke

Mfg Chris

Ähnliche Themen
17 Antworten

Sofern es nicht die gleiche ist sollte die vom 20V VR5 auch gehen will ich meinen. So brutal wie die von 200 auf 0 runter kommt (Ja... Stauenden hinter Kurven sind was blödes) dürfte die Anlage doch für einen VR6 umbau ausreichend dimensioniert sein? Vor allem, da du ja "nur" Frontantrieb hast und dadurch weniger Gewicht zum stehen bringen musst, als bei einem 4Motion. Was mich allerdings ein wenig wundert: Ich hab nicht ganz verstanden warum die Bremse nicht passt? Mein erster Gedanke war, dass sie nicht in die Felgen passt, aber ich denke dann wär die Frage garnicht erst aufgekommen. Ich denke ein paar mehr Infos wären hilfreich ;)

Themenstarteram 10. November 2011 um 22:50

Hy

also der bremsträger vom V6 passt nicht auf die halter vom 75Ps ler die felge währe kein problem 18"

jetzt hab ich aber hinten leider nur die alte bremse drinnen und da wird mir der TÜV auf den hut steigen die wird wahrscheinlich nicht ausreichen oder ? vorne hab ich die V6 achse mit bremse drinnen. Jetzt währe es nicht schlecht wenn ich irgend eine Bremse finden würde ohne ewig viel arbeit ?

Und die Achse hast du nicht / passt nicht? Vorne die dicken scheiben ist ja schonmal was wert, aber wenn hinten nichts ausreichendes ist wird der tüv wohl keine Plakette vergeben. Was mir spontan einfällt wären die Bremsen vom größten TDI oder mal schauen ob Audi was passendes im Sortiment hat. Geh mal davon aus G4 1.4 hat hinten schon Scheibenbremsen. Ansonsten wäre eine Überlegung die Teile von nem Frontgetriebenen Fünfzylinder zu nehmen, vom Schrott o.ä.. Das würde dein Problem wohl lösen. Das Ganze selbst irgendwie umbauen würde der Tüv hier z.B. nämlich nicht zulassen... aber die meckern schon wenn im Mopped die falschen Leuchtmittel sind, also mag sein, dass es bei dir weniger streng zugeht.

Themenstarteram 10. November 2011 um 23:16

Die hinterachse passt überhaupt nicht da sie vom 4Motion ist riesen achse mit differential :-( da müsste ich die ganze Bodengruppe rausschneiden ! Vorhin hab ich im Forum gelesen das es mit der TDI anlage auch nicht ausreicht ! Aber trotzdem danke ich schau mal ob die vom 5 Zylinder passt

oder du versucht dein glück bei einer normalen Gti oder gleich Jubi Bremse vieleicht gibt es da was paßendes!

Im Notfall bleibt nur die Option, beim Schrotti eine komplette Hinterachse eines PS-starken Frontkratzers zu holen und diese zu verbauen. Dann gibt es auf alle Fälle die Plakette. Oder zumindest wird man Sie dir deswegen nicht verweigern.

am 12. November 2011 um 3:34

Könnte evtl etwas schwierig werden, sowas aufm Schrott zu finden, zumindest bei uns.

Und dann muß das Teil auch noch hundertpro in Ordnung sein.

 

Gruß Roger

Teileliste:

1J0 615 609

Deckblech fuer Bremsscheibe links

1 14,85 8

1J0 615 610

Deckblech fuer Bremsscheibe rechts

1 14,85 8

1J0 698 451 K

1 Satz Bremsbelaege fuer

Scheibenbremse

1

55,70 2

8N0 615 601 B

Bremsscheibe (belueftet) 256X22 5/100

2 142,00 2

1J0 615 425 D

Bremstraeger mit Fuehrungsbolzen

links

1

93,80 2

1J0 615 426 D

Bremstraeger mit Fuehrungsbolzen

1

93,80 2

8N0 615 423 C

Bremssattelgehaeuse links

1 190,00 2

8N0 615 424 C

Bremssattelgehaeuse rechts

1 190,00 2

WHT 003 250

Sechskantbundschraube,

selbstsichernd

4

2,68 1

1J0 598 477

Radlager mit Montageteilen

2

284,00 2

B 000 750 M3

Bremsfluessigkeit 1,0Ltr.

1 10,15 2

-----------

Zitat:

Original geschrieben von borafreak78

Könnte evtl etwas schwierig werden, sowas aufm Schrott zu finden, zumindest bei uns.

Und dann muß das Teil auch noch hundertpro in Ordnung sein.

 

Gruß Roger

Ich dachte im Rahmen der Abwrackprämie sollte sowas zu finden sein. Ist das wirklich so schwer? Ebay sollte doch viell. auch helfen.

Welche Achsen würden denn passen? VR5? 1,8t?

Wegen der VR5 Achse würde es bei uns schon schlecht aussehen. war ja auch mein vorschlag.... aber ich hab mal vorsorglich hier in der Gegend rundgefragt, FALLS an meinem mal was sein sollte.... man findet echt nix -.- Aber nicht entmutigen lassen, muss ja nicht überall so sein ;)

Bevor man sich an einen solch aufwändigen Umbau heranwagt wäre eine Absprache mit dem TÜV-Mann vorher sinnvoll. Schon mal darüber nachgedacht was du machst, wenn der TÜV das nicht abnimmt? Ich denke, die Herrschaften könnten ein Problem damit haben, dass der V6 im 4er generell nur mit Allrad angeboten wurde. Alternativ bei TÜV-Problemen an einen guten Tuner wenden.

Jetzt fehlt die Aussage unseres foreneigenen TÜV- Mann's. Mal sehen, viell. meldet er sich ja hier.

Themenstarteram 14. November 2011 um 20:32

Hi Blandwehr

bist du dir sicher wegen der Teilenummern woher weist du das ?

Passen die auf die Achse vom 4er 1.4 ? Ansonsten bestell ich gleich noch wenn es dann mit der Hauptuntersuchung hinhaut ?

Mfg Chris

Die Teilenummern sind aus Etka. Sind für einen 1,8 Turbo 150 PS mit 232mm Bremse hinten auf 256mm Innenbelüftet. Augenscheinlich gibt es bei dem Achskörper selber bei VW nur die Variante 2wd (Starrachse) oder 4WD (Einzelradaufhängung). Ich würde an deiner Stelle zum freundlichen gehen und die Ersatzteilnummern der Achskörper vergleichen. Sind diese identisch passen auch die Teile und dann hast du alles für die 256mm Bremse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf4 75PS umbau auf V6 2.8L 204PS