ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf4 Drehzahl 1200 Umdr. am Anfang normal

Golf4 Drehzahl 1200 Umdr. am Anfang normal

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 15:26

Golf4 Drehzahl 1200 Umdr. am Anfang normal ?

 

Hallo, an meinem Golf 4 Bj. 2000, 1,4 l ,habe ich folgendes Problem : Wenn ich den Wagen starte wo das Motor noch kalt ist habe ich eine Umdrehung von 1200.

Das hatte ich dem VW gesagt, da wurde laut VW die Drosselkappe gewechselt usw und zum Schluß diese Woche das Steuergerät.

Der Wagen hat noch Gatantie.

Vorher war es so ungefähr 2 - 4 min. da hatte es eine Umdrehung von 750.

Nachdem das Steuergerät gewechselt wurde dauert es ca. 1 - 1,5 min., dann ist es 750.

Meine frage an euch, ist das bei Golf normal, das es bei kaltem Motor, egal wie warm (kalt) es draussen ist mit 1200 Umdrehung startet 1 - 1,5 min dann erst 850 hat.

Ich bedanke mich für Eure Antworten.

Gruß

bugi10

Ähnliche Themen
49 Antworten

hallo,

hat meiner (1,4l, Bj. 2000) auch öfters.

mein Servicemeister hat gesagt, das ist normal, liegt an unterschiedl. Motorsteuerung!

Hatt mich auch gewundert, weil unser anderer 1,4l (Bj. 2000) das eigentlich nicht hat!

Startet Deiner denn normal?

Meiner hat öfters Probleme - ist immer kurz vorm Absaufen... VW findet aber keinen Fehler, Dk schon neu, u.v.a. auch neu! Stand neulich bei denen zum Fehelr finden - aber klar, dort hat die Karre problemlos fkt....

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 16:33

Danke für dein schreiben.

Wenn der Motor kalt ist egal wie kalt (warm) es draußen ist, startet es mit 1200 Umdrehung, 1 - 1,5 min., dann ist es 750 Umdrehung, vorher 2 - 4 min..

Da wurde auch viele Sachen gewechselt, zuletzt Steuergerät.

Aber das stört mich ehrlich gesagt immer noch, am Mittwoch kam neues Steuergerät rein.

Bin schon min. 5 mal deswegen bei VW gewesen.

Gruß

bugi10

Ja bei mir ist eigentlich ähnlich... wenn Motor kalt ist... das Blöde ist halt nur, daß das Auto es jetzt im Moment nicht hat. Heute - naß-kalt - ist das Ding perfekt angesprungen... jedesmal wenn ich ´s dann wieder über Wochen habe, ich zur Werkstatt will und sicher bin es denen vorführen zu können - pusteblume...

beim letzten Mal hat der VW-Cheffe dann mal lieb mein Auto gestreichelt.... bis jetzt wirkt es wohl, ich wage es gar nicht zu putzen :-)

Ne - ehrlich, mich nervt das auch, aber mehr als suchen, können die auch nicht... die meinen halt, daß der Motor falsche Temperatur-Angaben kriegt; der Temp-Geber wurde aber auch schon gewechselt...

jeder motor hätte halt ein anderes Motor-Management...?! Bei dem einen dreht es halt zu Beginn höher, beim anderen nicht....

Berichte mal, ob es denn bei Dir was bringt mit dem Austausch des Steuergerätes... würde mich interessieren

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 17:00

Nachdem das Steuergerät getauscht wurde ist die Zeit um die hälfte reduziert (hohe Drehzahl).

Vorher 2 - 4 min., jetzt 1 - 1,5 min.

Wie gesagt es stört mich immer noch.

Wie du schon geschrieben hast wurde bei mir auch das Temperatur geber gewechselt, DK usw. usw..

Leider noch nicht zufrieden ehrlich gesagt.

so 1-1,5 min dauert es bei mir auch... vielleicht habe ndie bei mir sogar auch dieses steuergerät getauscht.... keine ahnung... da es bisher auch auf garantie gegangen ist, hat es mich nicht interessiert, was die alles wechslen... ich habe nur geguckt, ob´s besser ist oder nicht.... und bisher halt nicht....

aber mittlerweile ist die hohe drehzahl mir egal.... nur das die karre oftmals so komisch anspringt, das nervt....

aber ansonsten bzw. dann, wenn es an ist, fährt das auto super gut und ruhig... habe super verbrauch usw.... bin so echt zufrieden.... wenn es die drehzahl halt will...

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 21:45

Ja, ich bin eigentlich auch sehr mit mein Wagen zufrieden, bis auf die hohe Drehzahl.

Das stört mich sehr.

Verbrauch ist in der Stadt 9 - 10 l super bleifrei, ist eigentlich nicht wenig.

Ob es bei allen Golf so macht ?

Ich glaube, ich gehe nächste Woche wieder zur Werkstatt, und diesmal lasse ich mal ein paar gleichaltrige Golf vom Verkauf starten, um zu gucken wie es bei denen ist.

Sollen die von mir aus auch noch den Motor wechseln, solange es noch Garantie hat. Oder ?

Bin mal gespannt.

hallo jungs

hab das gleich problem auch. ich hab golf4 bj 99 1,6l SR.

der geht auch nach dem start direkt auf 1200u/min. aber das komische bei mir ist das der manchmal von alleine irgendwann wieder auf die normale drehzahl geht .

und noch eins wenn ich an die ampelanlage heranfahre hat er manchmal auch hohe drehzahl von 1000 oder 1200u/min.

dann hab ich was ausprobiert und zwar habe ich die bremse getreten und dann die kupplung kommen lassen(klar vorher den gang rein gelegt ) bis die drehzahl auf die 850u/min gesunken ist. dann kuplung nochmal durch treten gang raus bremse los siehe da der wagen läuft bei richtiger drehzahl.

komisch komisch was pasiert da hat jemand ahnung ???

ich hab auch fehler auslesen lasen bei vw.

lambda sonde und drosselklappe. dann sollte ich die zündkabel überprüfen. dann war da noch ein unterdruck schlauch von der Bremskraftverstärker ausgehend un dicht.

 

ich weiß auch nicht was ich da machen soll. bei meinem benz früher was das gleiche problem da war der überspannungsschutz regler defekt der hat immer wieder die elektronik von der drosselklappe kaputt gemacht den haben die mir 7 mal neu ersetzt. bis ich über internet auf das überspannungschutz relai aufmerksam gemacht wurde. den hab ich nachgelötet und wieder eingebaut dann war alles wieder fast

 

wenn ihr durch irgend etwas das problem weg bekommen sollet dann schreibt es doch bitte.

mfg ercan

ah - ich vergaß.... neue Zündkerzen sind auch schon drinne... aber auch kein Erfolg...

na ja - tröstlich, daß wohl mehrere dieses blöde Problemchen haben...

am 2. Oktober 2005 um 8:51

das mit der erhöten drehzahl ist normal. wenn es draussen richtig kalt ist muss der motor am anfang höher drehen damit er nicht aus geht. je nach model kann das eine zeit dauern.

früher gab es für sowas den sogenannten choke. dieses übernimmt heute das steuergerät völlig automatisch.

achtet mal im sommer drauf, da wird er sicher nicht so hoch drehen am anfang wie im winter.

also kein grund zur panik.

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von herr b

das mit der erhöten drehzahl ist normal. wenn es draussen richtig kalt ist muss der motor am anfang höher drehen damit er nicht aus geht. je nach model kann das eine zeit dauern.

früher gab es für sowas den sogenannten choke. dieses übernimmt heute das steuergerät völlig automatisch.

achtet mal im sommer drauf, da wird er sicher nicht so hoch drehen am anfang wie im winter.

also kein grund zur panik.

das trifft zumindest bei meinem fahrzeug nicht.

das heißt auch wenn es draussen 35 grad macht er es.

hatte ich sogar diesen sommer mehrmals über nacht bei vw stehen lassen, um es denen zu zeigen, da hatte es auch gemacht.

obwohl viele teile gewechselt wurde ist meiner meinung nach keine besserung da, vielleicht 30 sek. kürzer hohe drehzahl wie früher.

wo ich den wagen am mittwoch geholt habe, da wurde zuletzt steuergerät gewechselt, hat mann es mir vorgeführt, da hatte es keine 40 sek. hohe drehzahl dann wieder normal.

ich muß bei jeder reparatur 10% als eigenleistung bezahlen.

bei meinen bekannten ist alles normal sagt er, gleich alt und gleiche motor.

das stört mich wirklich sehr, ca. 2 min. hohe drehzahl.

am 2. Oktober 2005 um 9:08

na ja, dann weiss ich auch nicht.

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 9:11

ich habeden wagen erst 1,5 jahre am anfang war alles normal, mir ist aufgefallen, letztes jahr hatte ich neue lambda sonde eingebaut bekommen, erst dann hat das problem angefangen.

ich hatte es dem von vw ltztens gesagt, er meinte wenn es kaputt wäre, hätte der fehlerspeichergerät es angezeigt.

ich weis es nicht, hat er recht ? was sagt ihr dazu. oder soll ich ihm druck machen das er es nochmal wechseln soll ?

Zitat:

Original geschrieben von herr b

achtet mal im sommer drauf, da wird er sicher nicht so hoch drehen am anfang wie im winter.

also kein grund zur panik.

das ist ja gerade unser Problem: im sommer dreht die kiste ja hoch! wenn es nur im Winter wäre - ok!

komischerweise ist es aber bei kalten temp kaum so...

Das ist normal, hat meiner auch. Ist der Motor kalt, hat er 1000-1200 Umdrehungen, nachdem man ein paar Meter gefahren ist, normalisiert sich das ganze wieder. Das hatte unser Polo damals auch schon, und jeder Monteur sagte mir das gleiche: -> Wenn der Motor kalt ist macht er das, damit er nicht bockt und ausgeht. Jeder der mal einen Diesel gefahren ist wird das Bocken kennen wenn der kalt ist.

Also kein Grund zur Panik, das ist sowohl im Sommer als auch im Winter so, denn selbst wenn es draußen 35 GRad sind ist der Block usw. noch lange nicht warm genug im Auto ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf4 Drehzahl 1200 Umdr. am Anfang normal