ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf4 mit defektem Getriebe reparieren lassen?

Golf4 mit defektem Getriebe reparieren lassen?

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 13:42

Hallo zusammen,

mein Golf 4, Bj. 1999, 105000km hat leider ein Getriebeschaden. Die Reperatur mit neuer Kupplung kostet 3000,- EUR. Laut DAT-Liste hat das Fahrzeug noch einen Wert von ca. 5500,- EUR. Vor nem halben Jahr habe ich erst die Bremsscheiben und neue Reifen draufmachen lassen. Zahnriemen ist ebenfalls vor nem Jahr gewechselt worden.

Ich frage mich jetzt, lohnt sich die Reperatur? Was würdet ihr mir raten? Hält der Golf dann noch 2-3 Jahre ohne größere Reperaturen oder würdet ihr mir eher raten das Teil so zu verkaufen?

Danke für die Meinungen :)

Gruß

Timon

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 7. Januar 2007 um 13:49

schau doch mal in den großen getriebe-thread

 

das problem ist bekannt und vw sollte sich diesbezüglich eine kulanzregelung einfallen lassen.

am 7. Januar 2007 um 13:50

welcher motor welche ausstattung?

soll dass getriebe bei vw gemacht werden, wenn ja frag erstmal bei getriebeinstandsetzern die sind in der regel günstiger.

MfG

Sebastian

Mein Getriebe ist auch leider kaputt gegangen bei 178 000 km.

BJ 1999 wegen zu schacher Niete.

Kulanz gibt es leider nur bis 100 000 km.

Aber ich finde das richtig blöd ,da es ja nichts mit den Km zu tun hat sondern ein VW Fehler !!!!

Naja.Werd das Getriebe reparieren lassen für ca. 1000 Euro mit neuer Kupplung.

 

Oder hat schon mal einer Kulanz bekommen von VW wenn die 100 000 km Grenze überschritten war ?

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 14:02

Kulanzantrag läuft momentan bei VW. Ich sollte die kommende Woche eine Antwort bekommen. Aber der VW Händler vor Ort meinte, es sähe schlecht aus, da ich nicht immer bei einem VW Vertragshändler zur Inspektion war. Die Reperatur soll bei VW durchgeführt werden.

Der Golf hat 1.6l und 101 PS. Die Golf Ausstattung nennt sich HighLine. Also mit Klima, Lederlenkrad, Alu-Felgen, Sportsitze, Sitzheizung, Radio Gamma, Zentralveriegelung, elektr. Fensterheber vorn/hinten, elektr. Aussenspiegel, alles in Wagenfarbe.

Ich frage mich, welche Hammerreperaturen können noch in den nächsten 3 Jahren auf mich zukommen. Wenn ich in nem Jahr nochmal 3000,- EUR reinstecken muss, kann ich mir gleich nen neues kaufen. Vielleicht habt ihr da ja Erfahrungen, ob sich das lohnt.

Gruß,

Timon

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 14:04

@jebro: Wo bitte lässt du Getriebe und Kupplung für 1000 EUR auswechseln? Alleine das Getriebe kostet neu ja schon weit über 1000 EUR.

am 7. Januar 2007 um 14:05

Wieviel Km hast du mit dem Getriebe runter?

Ich lass das Getriebe bei einem Spezialisten reparieren für ca. 700 Euro.Und eine neue Sachs kupplung kostet ca.160 Euro. plus Einbau von Getriebe und Kupplung.

am 7. Januar 2007 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von jebro

Mein Getriebe ist auch leider kaputt gegangen bei 178 000 km.

BJ 1999 wegen zu schacher Niete.

Kulanz gibt es leider nur bis 100 000 km.

Aber ich finde das richtig blöd ,da es ja nichts mit den Km zu tun hat sondern ein VW Fehler !!!!

Naja.Werd das Getriebe reparieren lassen für ca. 1000 Euro mit neuer Kupplung.

 

Oder hat schon mal einer Kulanz bekommen von VW wenn die 100 000 km Grenze überschritten war ?

:(

aber 178'km find ich "eher vertretbar" als bei ca. 70'km:(

ist zwar kein trost, aber vielleicht macht es anderen mut, dass dieses getriebe dennoch weit über 100' halten kann.

Als wie wenn ein KD beim VW den Getriebeschaden hätte verhindern können... ;)

Aber trotzedem darf das nicht passieren !!!!!

Da hat VW Schrott verbaut.

Es hat ja nichts mit den Km zu tun ,wenn die eine zu schwache Niete verbauen.

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 14:09

Ich bin 105000km mit dem Getriebe gefahren.

@jebro: Wie sind denn die Aussichten, dass man ein Getriebe instandsetzen kann? Also fahren kann meiner noch *g*. Kracht nur manchmal oder ist beim Anfahren blockiert.

Autobild hat mal ein großen Bericht darüber geschrieben.

Das Getriebe ist wie neu wieder.

Bei mir war ein Loch in der Getriebeglocke und es ist mir das ganze Öl davon gelaufen.

 

http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=10353

am 7. Januar 2007 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von jebro

Ich lass das Getriebe bei einem Spezialisten reparieren für ca. 700 Euro.Und eine neue Sachs kupplung kostet ca.160 Euro. plus Einbau von Getriebe und Kupplung.

wie gesagt vw hat apothekenpreise, dass geht auch günstiger.

geh mal zu nem getriebemensch und lass dir mal von ihm den preis sagen, am besten zwei drei preise einholen und vergleichen.

MfG

Sebastian

am 7. Januar 2007 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von jebro

Aber trotzedem darf das nicht passieren !!!!!

Da hat VW Schrott verbaut.

Es hat ja nichts mit den Km zu tun ,wenn die eine zu schwache Niete verbauen.

ja ich versteh dich doch, nur ist es doch "besser" wenn man weiß, dass das getriebe weitaus mehr als 100'km verträgt.

kaputt gehen sollte gar nichts heutzutage, in dem zeitalter wo man menschen klonen und menschen auf dem mond schiessen kann. jedoch kann es passieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf4 mit defektem Getriebe reparieren lassen?