1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf5 1,9 TDI 105ps springt im warmen zustand schlecht an

Golf5 1,9 TDI 105ps springt im warmen zustand schlecht an

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 18:23

Hallo zusammen. 

 

Ich habe seit einiger Zeit probleme mit Golf 5 1,9 105 PS TDI, BJ 2004, 150tKM. Wenn der Motor kalt gestartet wird, springt er sofort an. Das Problem ist, sobald der Motor warm gefahren wurde springt er ganz schlecht an.

 

Hat jemand Ehrfahrung damit? (Glühkerzen sind Neu). Hat aber nichts gebracht.   

Ähnliche Themen
12 Antworten

Warmstarteinspritmenge erhöhen, kann jeder Chiptuner. Ist die einzige Lösung für das Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Warmstarteinspritmenge erhöhen, kann jeder Chiptuner. Ist die einzige Lösung für das Problem.

Nicht die Einzigste, sondern die günstigste.

Möglichkeit zwei, Anlasser wechseln.

am 13. August 2014 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Warmstarteinspritmenge erhöhen, kann jeder Chiptuner. Ist die einzige Lösung für das Problem.

Hey Leute, ich kann euch bei eurem Problem helfen. Natürlich Exclusiv hier für das Forum :)

Wenn ihr Probleme damit habt, meldet euch einfach bei mir, ich beseitige euch das Problem in 20 Minuten.

Schreibt mir ne PN, oder E-Mail oder gerne auch per Whatsapp..

MrLink ich möchte dich bitten nun nicht jeden alten Thread mit dem Warmstart problem aufzuwärmen... denn in deinem Verlauf sieht es gerade Schwerpunktmässig danach aus !!!!

Dieser hier ist zum Beispiel 2 Jahre alt... und diese Art von "Werbung" wird hier GARNICHT ! gerne gesehen !

Sonst könnte ich schnell den Eindruck kriegen das du hier nur Werbung machen willst um dein "Chiptuning" Gewerbe anzuschieben !

Und deine Art von "Hinterhof Chiptuning" in der Hobbywerkstatt ( denn ich glaube kaum das du einen Leistungsprüfstand hast) 0815 Standard Files auf MTSTG kloppen ist IMHO Pfusch.

Kein Motor ist gleich und gutes Chiptuning wird Individuell auf den Motor angepasst von Leuten die es wirklich verstehen. Zum Beispiel FTS, Custom Chips, Turboperformance, RMT Tuning, IS-Raceing etc.

Wenn ich schon lese das du mal einen VW / Audi suchst um mal ein bisschen mit VCDS Codieren zu probieren was "so geht" na herrlich Top kann ja nix mehr schief gehen.

am 13. August 2014 um 21:22

Hallo Golf 3,

nein, das ganze hat mit Chiptuning nichts zu tun, tut mir leid wenn es so aussieht, aber mich schreiben soviele Leute an wegen dem Problem, ich wollte nur Helfen. Wenn das wie Werbung aussieht, dann bitte ich einen Mod das zu löschen, was ich geschrieben habe. Ich habe die SuFu benutzt, und nicht auf das Datum geschaut, tut mir leid.

Ich habe aber in der Tat keinen Leistungsprüfstand, ich fahre mit dem Auto zu einer Externen Firma, bei mir in der nähe auf den Leistungsprüfstand. Da hast du Recht. So ein Dyno kostet viele Tausend Euro, und da ich das nicht Hauptberuflich mache, lohnt sich für mich ein Prüfstand noch nicht.

Und ja, du hast Recht. Kein Motor ist gleich, deswegen gibt es bei mir zumindest keine Software von der Stange, jedes Auto wird per einzelabstimmung bearbeitet, und es wird natürlich nicht, wie du so schön sagst "0815 Standart Files" auf die ECU gekloppt, davon halte ich, wie du auch, nichts.

PS: Was das ganze nun mit Codieren zu tun hat, weiß ich nicht. Jedenfalls haben sich etliche User gemeldet, denen ich das ganze auch Kostenlos angeboten habe, weiß nicht was dein Problem dabei ist.

Gruß,

MrLiNk

So ganz unumstritten ist das Anheben der Warmstartmenge auch nicht. Die nächste Baustelle ist dann das Zweimassenschwungrad. :(

@ MrLink

Ok soweit so gut klingt erstmal soweit ganz vernüftig.

Aber wenn man deine Posts als Grundlage nimmt und die Art deiner Posts der letzten Tage zieht man halt schnell diesen Schluss und wie gesagt -> Gewerbliches Zeug ist hier nicht gerne gesehen. Wenn du deine Arbeit vernüftig machst wie beschrieben ist das in Ordnung aber *räusper* Schleichwerbung nicht !

Leider tauchen in letzter Zeit auch in einigen FB Gruppen so "Hinterhof Chipper" auf die mal eben kurz was flashen.

Wenn ich dich da etwas hart angegangen habe -> Sorry Die eine Seite sind halt die Foren Regeln und der andere auch das ich unseriösen Anbietern hier keine Plattform bieten will oder irgendwelchen Hobby Tunern die mal an ein OBD Flasher ala Byteshooter und Co gekommen sind und ne Kennfile DB und nun mal eben loslegen wollen.

am 13. August 2014 um 22:47

Ja ich weiß, bei eBay bekommst du alles was du zum "Chippen" brauchst schon teilweise für 150 Euro inkl. 2138147816247164781 Files...

- Ich bin mir sicher, sehr sicher das man damit genau 1 Auto machen wird, bis einem der Motor in die Luft fliegt. Es waren schon x solcher Leute bei mir die dachten das se ein paar Euro sparen und dann am Ende doch das doppelte bezahlen, weil se jemand brauchen der die ECU richtig beschreibt. Ich habe für meine Hardware mehrere Tausend Euro ausgegeben, mal davon abgesehen von dem Wissen, das man brauch. Schulungen, Seminare, usw.. das alles kostet Geld und Zeit. Wir machen das bereits seit 2004.

Facebook habe ich gar nicht, also kann ich das nicht sein :)

PS: Ich mag es einfach, wenn Leute Glücklich sind durch die Arbeit die ich mache, deswegen habe ich das hier geschrieben, in der Hoffnung ich kann dem ein oder anderen noch Helfen. Ich habe eine Werkstatt, 2 Hebebühnen, etc. also nicht wirklich "Hinterhof"

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Waeller5

So ganz unumstritten ist das Anheben der Warmstartmenge auch nicht. Die nächste Baustelle ist dann das Zweimassenschwungrad. :(

Könntest Du mir da bitte mal mehr Info´s zu geben, wie das zusammenhängt?

Gerne auch per PN.

Das würde mich auch interessieren, die Anpassung wurde bei meinem Motor vor 2,5 Jahren vorgenommen und ich habe keine Probleme mit dem ZMS.

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Das würde mich auch interessieren, die Anpassung wurde bei meinem Motor vor 2,5 Jahren vorgenommen und ich habe keine Probleme mit dem ZMS.

Irgendetwas Sinnloses muss ja hingeschrieben werden, wenn man Fehler auf effektive Weise beseitigt, schließlich geht ja der Normalo davon aus, dass Entwicklungsingenieure diese Startmenge aus einem Grund so niedrig vorgesehen haben.

Ich bin ja der Meinung, dass es nur so ist, um Kunden irgendwann wieder in die Werkstätten zu schicken... Wenn ein Anderer sagt, dass da das ZMS drunter leidet, dann soll er den Nachweis führen.

Sicherlich sind Startvorgänge generell eine Herausvorderung ans Material, jedoch was soll ein Fahrzeugnutzer sagen, der eine Start/Stopautomatik hat und das Auto an jeder Ampel ausgeht und dann wieder startet?

Leidet da kein Material?

Ich denke, es ist einfach nur Schwachsinn, dass ein ZMS unter einer erhöhten Einspritzmenge leidet. Ich setze die Menge gleich, wie bei höheren Anlasserdrehzahlen, aber immer noch niedriger, als bei Temperaturen unter 20 Grad.

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

 

Könntest Du mir da bitte mal mehr Info´s zu geben, wie das zusammenhängt?

Gerne auch per PN.

Ich habe die Info vom Sebastian aus dem VCDS- Forum aufgesogen, leider aber keinen Link dazu abgespeichert und habe nach längerer Suche hier was ähnliches gefunden:

http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=11791&st=40

Deine Antwort
Ähnliche Themen