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Golf5 - Anzeigen fallen aus!!!
Hallo,
mein Golf5 macht mir mal wieder ein paar Sorgen!!
Seit Corona wird er nicht mehr so oft gefahren - steht also lange in der Garage und es ist immer mal wieder die Batterie leer - Aufladen und am nächsten Zag ist wieder alles normal!!
Jetzt blinkt seither immer mal wieder die Batterieleuchte während der Fahrt, hat aber bisher
keine Auswirkungen gehabt außer dass mir klar war, dass die Batterie bald wieder leer ist!!
Zwischenzeitlich habe ich auch mal eine neue Batterie eingesetzt - keine Veränderung.
Heute morgen bin ich mal wieder mit dem Golf zur Arbeit gefahren (sonst fast nur Home-Office)
und plötzlich fängt der Gebläße-Lüfter an zu pulsieren - im gleichen Rythmus werden die
Armaturen dunkler und die Anzeigen (Uhr, Gesamtkilometer und Tageskilometerzähler) werden
auch dunkler - das Gebläße ging dann aus!!!
Kurz darauf wieder alles normal !
Dann immer wieder das gleiche Spiel - dabei kann ich feststellen dass bei den dunklen Armaturen auch kein elektrischer Fensterheber mehr funktioniert - das passierte dann mehrmals bis dann
vielleicht nach 7-10 mal alles ausfiel - sogar Tacho und Drehzahlmesser waren auf NULL und die Servolenkung (also die Lenkunterstützung) war weg!!
Das passiert heute auf den ca. 100km bestimmt 15 mal
Am Fahrbetrieb hat sich nix verändert - ich bin ganz normal gefahren
Das sind wie kleine RESETs in der Innenraumelektronik - gibt es das??
Auch die MKL ist nicht an
Wer hat hierzu eine Idee??
DANKE für Eure Tipps
JBR
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18 Antworten
Als meine Lichtmaschine im Golf 4 einging hat sich das auch so angekündigt.
Was sagt der Fehlerspeicher nach dem Auslesen bei VW oder mit VCDS?
Lichtmaschine oder Massekabel zwischen Karosserie und Motor.
Also während der Fahrt sollte die Batterieleuchte nicht an gehen. Als erstes mal den Ladestrom messen. Motor an, Verbraucher an und dann mit dem Multimeter an den Batteriekontakten messen, was ankommt. Um die 14 Volt sollten da wohl anliegen. Wenn da zuwenig ankommt, ist wahrscheinlich deine LiMa hinüber. Wenn da genügend ankommt, solltest du wirklich erstmal alle Masseverbindungen und so kontrollieren.
Ist noch gar nicht lange her,da hat sich mein KI durch unterspannung verabschiedet. Meine Batterie war auch ziemlich flach dazu kamen einige Wochen Standzeit .Also durchaus möglich das sich dein KI verabschiedet hat.
Zitat:
@mauritzki schrieb am 15. August 2024 um 22:17:43 Uhr:
Ist noch gar nicht lange her,da hat sich mein KI durch unterspannung verabschiedet. Meine Batterie war auch ziemlich flach dazu kamen einige Wochen Standzeit .Also durchaus möglich das sich dein KI verabschiedet hat.
KI???
Was ist das, "künstliche Intelligenz" hat der GOLF wahrscheinlich nicht!! :-)
Zitat:
@DocStrangelive schrieb am 15. August 2024 um 19:34:40 Uhr:
Als meine Lichtmaschine im Golf 4 einging hat sich das auch so angekündigt.
Was sagt der Fehlerspeicher nach dem Auslesen bei VW oder mit VCDS?
Ich habe mit einem "China-OBD-Leser" probiert - der sagt aber nichts - ist auch keine MKL an!!
KI = Kombiinstrument (Tacho und Gedöns)
Zitat:
@JBR schrieb am 16. August 2024 um 16:23:40 Uhr:
Zitat:
@DocStrangelive schrieb am 15. August 2024 um 19:34:40 Uhr:
Als meine Lichtmaschine im Golf 4 einging hat sich das auch so angekündigt.
Was sagt der Fehlerspeicher nach dem Auslesen bei VW oder mit VCDS?
Ich habe mit einem "China-OBD-Leser" probiert - der sagt aber nichts - ist auch keine MKL an!!
Was eben nichts sagt. Daher auch bei VW oder mit VCDS.
Ohjeee - zum freundlichen VW-Händler will ich nicht!!
Gibt es User aus dem Raum Pirmasens die ein VCDS haben??
Vielleicht sollte sich ein User mal ein Multimeter kaufen
SO - habe nun gemessen!!
Hab ein tolles Video dazu gefunden
https://www.youtube.com/watch?v=YJ4lDvIgdkU
Meßgerät an die Batterie
Motor aus - knapp über 12 Volt
Motor an - 13,5 - 13,8V
Licht an, Klima an, 4 Fensterheber ..... 14,1 V
Gas geben - keine änderung
Licht aus, Klima aus 13,8V
Gas geben - 14 V
ABER: ohne "Gas geben" blinkt immer mal wieder die Batterieleuchte im Armaturenbrett - nicht dauerhaft an!
Nur mit Drehtahl höher 2000 U/min wird das "blinken" weniger bis "gar nicht" aber wenn die Drehzahl fällt ....
Das ist kein regelmässiges blinken
Was meint Ihr???
DANKE
Hast du denn mal Deine Licht Maschine in Augenschein genommen?
Die Werte klingen eigentlich ziemlich normal. Ladestrom ist da. Hast du denn nun mal mit VCDS ausgelesen? Wenn das sporadisch blinkt, sollte da auch was hinterlegt sein. Ansonsten kannst du immernoch die Messwertblöcke prüfen, ob da was von der Norm abweicht
SO - ich kann ein bisserl mehr berichten!!
Heute mal mit VCDS ausgelesen - Fehler ohne Ende!!
Nach dem Speichern mal alle gelöscht und eine kleine Fahrt gemacht bis die
Probleme aufgetaucht sind - ab nach Hause uns wieder auslesen!
Nur noch 3 Fehler:
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010
56-Radio -- Status: Fehler 0010
Kann es ein Problem mit dem Radio sein??
Diagnoseinterface - Datenbus Infotainment
Radio - nicht erreichbar
ABER: Ich habe seit ca. 2 Jahren ein Andriodradio verbaut !!!
Fehler 0010 - Radio falsch codiert
Wie löst ihr das??
Mein VCDS von Rosstech könnte Codieren
Was meint Ihr ????