ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf7 Sportfahrwerk und Reifengeräusche

Golf7 Sportfahrwerk und Reifengeräusche

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 10:54

Hallo,

Ich habe einen 2015 Golf7 150ps mit DSG und Sportfahrwerk. Mein Problem ist die Reifengeräusche in der Kabine. Auf den 17 Zoll Sommerreifen (Dunlop Sport Maxx) war es sehr laut. Also kaufte ich 16-Zoll-Räder mit brandneuen Winter 205/55 Continentals TS860, die als sehr leise bekannt sind. Leider ist es nicht viel ruhiger. Bei meinem bisherigen Golf7 122ps mit normaler Federung und 16 '' Winterreifen war es viel besser! Im Sommer hatte ich 205/55 Hankooks, die sehr ruhig waren. Meine Frage ist: Ist es möglich, dass das Sportfahrwerk allein so steif ist, dass mehr Geräusche in die Kabine übertragen werden? Bitte teilen Sie Ihre Erfahrung. Vielen Dank. Adalbert

Ähnliche Themen
13 Antworten

Vielleicht ist der Reifendruck zu hoch. Die Reifenhändler machen da oft viel zu viel drauf. Ich fahre immer mit dem Komfort-Druck, der in der Fahrertür steht. Also auf dem Aufkleber am Einstieg.

Geht es denn tatsächlich um Abrollgeräusche, oder stehen Resonanz- und Dröhngeräusche im Vordergrund?

Beim Sortfahrwerk handelt es sich um die Ausführung, welche ab Werk bestellbar ist, oder um eine nachträgliche Umrüstung aus dem Zubehör?

PS: Defekte Radlager können ausgeschlossen werden?

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 11:25

Hallo,

Original Sportfahrwerk mit Dijon Rädern.

2 Radlager ersetzt unter Garantie.

Das Auto wurde als Gebrauchtwagen gekauft, mit 18000 km. Also kann ich einen versteckten Schaden nicht ausschließen. Aber VW kann nichts finden.

PS. Ich habe auch verschiedene Druckstufen ausprobiert.

Der G ist auf 16 Zoll Winterreifen ein sehr leises Fahrzeug, folglich können nicht die Räder ursächlich für die Geräusche sein.

Weshalb wurden an einem Fahrzeug mit so geringer Laufleistung schon zwei Radlager ersetzt?

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 11:57

Gute Frage. Wie ich oben schrieb, wurde das Auto als gebraucht gekauft. VW Dealer kann nichts finden. Und ich weiß nicht, was ich überprüfen soll.

Als bekennender "Nichtfachmann" würde ich bei "unnormal hohen Abrollgeräuschen" dazu raten die Spur vermessen zu lassen.

In Verbindung mit dem etwas festerem Sportfahrwerk, und zwei defekten/getauschten Radlagern, kann eine geringe Abweichung vom Optimum bereits zu höherem Reifenverschleiß und zu sehr lauten Abrollgeräuschen führen.

Als Ursache für eine Verstellung der Spur reicht schon ein Bordsteinrempler ....

Wenn die bereits genannten Faktoren geprüft und auszuschließen sind, wäre die Spurvermessung der nächste Schritt.

Viel Erfolg, Ceri

 

P.S.: Das original Sportfahrwerk ist zwar etwas härter, jedoch nicht in so hohem Maße das dies allein zu einem Problem werden würde. :)

Nach m.M. eine immer noch alltagstaugliche und in diesem Segment noch bedingt komfortorientierte Abstimmung!

Hast Du mal über einen umfangreichen Gebrauchtwagen-Check beim TÜV oder ADAC nachgedacht, um mal einen Gesamtstatus zu erhalten?

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 13:25

Der Standard-Check bei VW wurde bei 30 000 km durchgeführt und alles war in Ordnung (so sagten sie jedenfalls). Ich werde wohl auf meine Kosten eine zusätzliche umfangreiche Überprüfung, mit Spurvermessung, verlangen. Hier in Polen überprüfen wir in der Regel Gebrauchtwagen bei einem Händler oder einer unabhängigen Werkstatt (keine Institutionen wie TÜV / ADAC, die ich kenne).

Ich weiß, dass G7 schön leise sein kann, weil ich schon zwei andere ohne Probleme hatte. Ich habe hier in der Hoffnung geschrieben, dass jemand ähnliche Erfahrung hat (nicht, dass ich das jemandem wünsche, haha). Vielen Dank für alle Antworten.

Das kann durchaus mit dem Sport Fahrwerk in Verbindung hängen. Allein schon mit den Conti-Winterreifen sollte er ruhig abrollen. Die 225'er Dunlop sind keine Leisetreter.

Von unseren 3 Golf 7 ist der mit den Conti Premium Contact 5 extrem leise, die werksseitigen Goodyear Ganzjahresreifen sind anfangs auch sehr ruhig, Conti Winter 860 ist ebenfalls sehr leise. Am lautesten finde ich die Kombination mit 225'ern Dunlop Sport Max RT.

Soviel zu meinen Erfahrungen mit Reifen auf dem Golf 7. Die haben einen enormen Einfluss auf die Innengeräusche.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 21:36

Hallo Christian, hast du vielleicht die Möglichkeit gehabt, das Sportfahrwerk mit dem Serienfahrwerk mit ähnlichen Reifen zu vergleichen?

Ich kenne das Sportfahrwerk mit den Dunlop Sport Max und Conti Winter 860. Es ist lauter, besonders raue Straßenbeläge und Frostaufbrüche werden recht derb übertragen. Mit dem Dunlop ziemlich laut, mit den Conti-Winterreifen leiser, aber hörbar.

Schon seltsam. Mit DCC ist da nix. Kann das evtl an anderen Stabis oder liegen, oder sind das die Dämpfer?

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 22:11

Ja, auf rauen Oberflächen ist es besonders laut. Auf weichem Asphalt ist es akzeptabel. Leider sind die meisten Straßen hier ganz rau. Neue Autobahnen auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf7 Sportfahrwerk und Reifengeräusche