ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. golfIV 1,4l tuning...

golfIV 1,4l tuning...

Themenstarteram 29. September 2008 um 16:23

hi leutzz, kann man problemlos bei dem 1,4er(75ps) bissl mehr rausholen??? hoffe ihr gebt mir tipps und rat.

Ähnliche Themen
43 Antworten

jep, wenn geld keine rolle spielt....?!

Den 1.4er kann man nicht wirtschaftlich vertretbar tunen. Verrät Dir übrigens auch die Suche.

Zitat:

Original geschrieben von VWGolf4ever

hi leutzz, kann man problemlos bei dem 1,4er(75ps) bissl mehr rausholen??? hoffe ihr gebt mir tipps und rat.

Kann man nicht. Suche benutzen!

am 29. September 2008 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Kann man nicht. Suche benutzen!

Kann man doch :D ob das noch wirtschaftlich ist ist eine andere frage ;)

einmal mehr der Blogeintrag

Ne kann man nicht. Einfaches tunen kann man bei zwangsbeatmeten Motoren machen, bei Saugern nicht.

Hi,

um dir mal ne Hausummer zu nennen. Für den Motor der ja auch im Lupo verbraut ist gab es mal einen Turbokit auf ca. 120PS hat vor eingen Jahren ca. 4000€ gekostet.

Allerdings kannst du dir dann auch gleich das Geld für ein neues Getriebe zurück legen:rolleyes:

Es gäbe evtl. noch die möglichkeit den Motor mit den Teilen des 1,4l mit 100PS (Lupo/Polo) aufzurüsten.Soweit ich weiß braucht man dazu die Ansaugung,Nockenwelle,Krümmer + Steuergerät. Dann hätte man ca. 100PS die liegen allerding bei sehr hohen Drehzahlen an und da der Motor beim schweren Golf net wirklich zügig hochdrehen kann leidet die fahrbarbeit extrem.

Außerdem müßte man die teile irgentwie gebraucht auftreiben(was sehr schwierig wird) da sie neu zuteuer sind.

 

Insgesammt lohnt das wie schon erwähnt einfach net da es beim Golf genug Serien Motoralternativen gibt. Den Basismotor zu tunen ist schlicht und einfach unfug.

Gruß Tobias

Themenstarteram 29. September 2008 um 18:45

danke leute....hätt ja sein können. hätt ich einen 1,6er, könnte man mehr drauß machen...

neinn, auch nicht...

Hi,

auch das stimmt nicht. Es ist ganz allgemein so das man am Saugmotor nur mit großem Aufwand mehr Leistung raus holen kann.

Da ist es egal ob der Motor 1,0l oder 3,0l hat.

Bei Aufgeladenen Motoren sieht das anders aus (Turbo,G-Lader,Kompressor) hier kann man durch relativ einfache eingriffe spürbar mehr Leistung raus holen. Ist aber ne starke Belastung für die Motoren.

Bei den TDI Motoren geht VW davon aus das über 50% von frühen Schäden auf´s Tuning zurück zu führen sind.

Gruß Tobias

*doppel post*

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

auch das stimmt nicht. Es ist ganz allgemein so das man am Saugmotor nur mit großem Aufwand mehr Leistung raus holen kann.

Da ist es egal ob der Motor 1,0l oder 3,0l hat.

Bei Aufgeladenen Motoren sieht das anders aus (Turbo,G-Lader,Kompressor) hier kann man durch relativ einfache eingriffe spürbar mehr Leistung raus holen. Ist aber ne starke Belastung für die Motoren.

Bei den TDI Motoren geht VW davon aus das über 50% von frühen Schäden auf´s Tuning zurück zu führen sind.

Gruß Tobias

Naja,

aber bei einem Drehzahlmonster wie dem M3 sind Zuwächse von 20PS realistisch. Problem ist, die NM steigen nur um ca. 20 und da fühlt man dann bei einem solchen Motor gar nicht mehr ;)

MfG

wing

Hi,

man muß das halt immer Prozentual sehen.

Wenn ich bei nem 1,0l Saugmotor mit 50PS 5% mehr Leistung raus hole sind das 2,5PS das merkt nun wirklich keiner:D

Bei nem M3 mit 300PS sind 5% 15PS. Die werden einem bei 300PS aber auch net auffallen:D

Bei meinem Toyota mit Turbo (serie 239PS) kann man mit ein paar Unterlegscheiben bis zu 50PS rausholen. Das spürt man so richtig,macht der Motor aber net lange mit:D

Gruß Tobias

Mensch was schreiben die den alle hier.... es gibt da ne Firma die bietet dir nen Suupa-Chip an!!

Kostet nur 58 € und bringt dir immerhin 45 Ps...Net schlecht oda?

Ne, nur Spaß aber im Ernst mal warum.......waaarum kauft man sich den " spar-Motor" und will ihn dann tunen?

MAN kauft euch doch gleich nen größeren, wenigsten nen 1.6 oder 1.8, die kosten doch kaum mehr

Zitat:

Original geschrieben von V581

Mensch was schreiben die den alle hier.... es gibt da ne Firma die bietet dir nen Suupa-Chip an!!

Kostet nur 58 € und bringt dir immerhin 45 Ps...Net schlecht oda?

Geldmacherei:D Ein paar Unterlegscheiben aus dem Baumarkt haben denselben effekt. Chiptuning geht bei dem Steuergerät dagegen gar net:rolleyes:

Wie gesagt, Motortuning macht eigentlich nur bei dem Top Motor einer Baureihe Sinn. Sonst ist es immer effektiver und billiger gleich auf den nächst größeren Motor umzusteigen.

Warum 4000€ in einen 1,4l Motor stecken,wenn ich den kleinen Wagen verkaufen und die 4000€ drauf lege bekomme ich Problemlos einen 1,8T oder V6 und dann hab ich zuverlässige Serientechnik und keinen anfälligen Tuning-Motor.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen