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Golfkauf und ein paar fragen zum motor und tuning.

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 1:50

hallo grüß euch  nach einjähriger golfpasue steht bei mir wieder ein autokauf an..budget liegt um die 12500 euro und bisher ergeben sich folgende möglichkeiten. alles um die 30-5000 km und maximal 3 jahre alt

 

1,6 102 ps benziner

1,6 112 ps fsi

1,9 tdi 90-110 ps

 

zu welchem würdet ihr mir raten was durchzug und verbrauch angeht?

 

fahre eher sportlich und nutze die ps meines wagens nach möglichkeit auch auf der autobahn..überholen etc.

 

desweiten möchte ich nun endlich meinen tuning traum erfüllen den ich mit 18 bei meinem 4er golf hatte der leider bei einem unfall zerlegt wurde.

 

dies betrifft das fahrwerk und die felgen in erster linie.

 

das felgen plus reifen gut und gerne 1500-2000 euro kosten musste ich bereits einsehen oder kennt ihr da günstigere alternativen in den maßen 225 18zoll?

 

das 2. ist das fahrwerk, was mich komplett überfordert momentan.

ich möchte das auto nicht radikal flach legen sondern so das es eben sauber mit den 18er abschliest also denke das werden so 40-50 mm sein..liege ich falsch da?

ich denke das ich nicht nur federn habe möchte sondern am liebsten federn plus stoßdämpfer weil ich denke das ich damit das bessere komplettpaket habe was leistung und sicherheit angeht..falls nicht korrigiert mich bitte

 

nunja und nun kommt die frage woher kaufen? ich werde aus den ganzen abietern nicht schlau ...koni abt bilstein etc..

 

budget beläuft sich auf 3-500 euro was das fahrwerk angeht...lässt sich damit was brauchbares anstellen?

 

 

über ein paar antworten würd ich mich serh freuen um meinem golf ein stück näher zu kommen

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13 Antworten

also vom motor weiß ich nicht wieviel KM du fährst.aber bei viel Ab nimm den TDI.

felgen gibts schöne billige in 18" , z.b. die Borbet XL.da kosten 4 Felgen 8x18 um die 500-600 € ,dazu dann 225/40-er reifen (falken z.b. 440€,Kumho 100 €)

somit bist du hier bei 1000€.

damit hast du ein wenig geld gespart und kannst somit ein wenig mehr für ein fahrwerk ausgeben.das beste billigste fahrwerk wäre das gewindefahrwerk von weitec.kostet um die 700 €.( H&R um die 900)

somit bist du dann bei 1700 €.

dann noch tüv,einbau etc. nochmals 200 ..also 1900 €.

fertig.

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 3:51

dank dir schonmal für den felgen reifen tipp...prob is nur darauf muss ich noch sparen da ich aber gebursttag hatte steht erstmal das fahrwerk an . es muss kein gewindefahrwerk sein ein fester satz so um die 40-60 mm mit dämpfer und feder würde reichen..müsste sich doch billiger kommen oder?

wenn du willst dass es sauber mit den reifen abschließt gibt es kein fahrwerk bis jetzt außer einem gewinde.

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 4:42

ok vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt...also nun ja es soll schon noch bisle platz sein zwischen rad und radkasten...ich wollte eben nur vermeiden das das rad verschwindet...hat jemadn eventuell ein bild indem man eine tiferlegung bei 18 zoll sehen kann so im bereich 35-55 mm? und inwieweit lassen sich mit den sereindämpfern sportfedern von zb kw verbauen? denn die kommen auf 170 euro.

ein fahrwerk mit federn und dämpfer auf 650...denke das wird ein üblicher preis sein...sollte der unterschied zwischen nur feder und feder plus dämpfer so groß sein werd ich natürlich investieren...ansonsten wandert die kohle ins nächste projekt 

also es gibt einen 1.6er Benziner mit 102 PS, dann einen 1.6FSI mit 115PS und einen 1.9TDI mit 90 oder 105PS. Die 1.9TDIs sind sicher nicht die leisesten bieten aber guten Durchzug, durch ihr hohes Drehmoment. Ich würde dir zum 1.9TDI 105PS raten, den gibts oft und man kann bei Bedarf noch chipen auf 130-140PS. Bei den sauger Benzinern ohne Turbo ist das nicht möglich, zudem ist der Diesel im Verbrauch sehrs sehr gut, wenn man den 1.6er und 1.6FSI ordentlich tritt schlucken die ordentlich was.

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 6:07

tendiere auch stark zum tdi da ich den 1.6 mit 103 ps seit nem monat probe fahre und naja wenn man gas gibt schluckt der schon seine 12 liter....

 

und nen preisunterschie bei den gebrauchten kann ich nicht feststellen ob nun 1.9 tdi oder der 1.6 fsi oder der nromale . die liegen bis 50k km alle um die 11-13 tausend euro je nach ausstattung 

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 13:22

wäre super wenn sich jemand zu den fahrwerksfragen äussern könnte.

 

ob eben 30-50 mm federn zurechtkommen mit dem standart fahrwerk oder ob es schon feder plus dämpfer sein sollte und ob jemand da nen hersteller empfehlen kann der preislich im rahmen bleibt.und gewinde muss es echt nicht sein. ein paar bilder mit beispieltieferlegungen so zwischen 30-50 mm bei 18 zoll wären der hammer

 

gruss theo 

Moin

 

Bei Deiner Preisvorstellung und Deinen Wünschen, wäre da nicht der 2,0 FSI geradezu wiegemacht habe mal geschaut und ab 11500€ gehts los mit den gebrauchten max. 3 Jahre und unter 50tsd bei Autoscout24

Bei den einen blauen zb. mit der reparierten Beule in der Tür würde ich mal nachfragen ob es auch nur die Tür war, der hat schon 18 BBS Felgen drauf und bei dem Fahrwerk würde dann nur noch eine Tieferlegung mit Federn reichen und du bist immer noch in deinem Preislimit. Vom Motor soll der 2,0l Sauger ja sehr robust und langlebig sein was deiner Fahrweise wohl auch mehr entgegenkommen sollte als mit den kleineren Maschienen sportlich und schnell unterwegs zu sein.

 

 

Gruss Rossi

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 20:33

jau den gleichen hatte ich auch im auge...leider is der schon weg. danke euch schonmal für die hilfe

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 20:55

also so wie ich das bisher herauslesen konnte verhält es sich so:

 

bekomm ich nen trend oder comfortline was ich evrmeiden will wegen dem hässlciehn lenkrad...brauch ich stoßdampfer und federn.

 

wirds nen sportline reichen 40er oder 50er federn.

 

is das soweit korrekt?

Wenn Du wirklich richtig die Radkästen ausgefüllt haben willst müssen es schon 19 Zollfelgen sein. Dann wird auch ein Gewindfahrwerk nötig sein mehr als 30mm tiefer mit einem normal Sportfahrwerk ist wohl nicht angebracht da man ja dann auch nix mehr verstellen kann. Bei meinem GTI habe ich jetzt die 17 Denver in der Garage gelagert und mir 18 Detroits besorgt wären die 17 auch glanzgedreht würde man den Unterschied kaum bemerken.

Der blaue 2,0 FSI für 11,5 bei Autoscout 05/05 29tsk erscheint mir wenn die hellen Sitze nicht stören recht ausbaufähig was dein Limit angeht nur mit tieferlegen und 18 Räder erreicht man beim normal Golf noch keine Optic.

Wenn es bei dem für 11,5 keinen Haken gibt hättest du noch Reserven für andere individuelle Wünsche gerade die Heckschürze ist optisch nicht ansehnlich und meine befindet sich auch endlich im Keller.

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 4:05

meine liste umfasst weit merh als die reifden und fahrwerk das kannste mir gleuben.

 

1. fahrwerk

2. reifen.

3. sounanlage

4. schürzen lippen und schweller vom gti etc

5. feintunig...antenne teile lakieren etc

 

aber das geld das geld..bin halt noch student und muss eins nach dem anderen abareiten...es kommt jedoch performance vor optik bei mir im zweifel. denke das ich die 18er 225 nehmen werde.sollte es ein sportsline werde denke ich versuch ich federn zu bekommen die 30-50 mm runtr gehen als effektiv 15-35...sollte es keiner werden mus ich eben komplettes fahrwek kaufen also dämpfer und federn 

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