1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GolfV 1.6 FSI - Ruckeln beim Anfahrn

GolfV 1.6 FSI - Ruckeln beim Anfahrn

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. Februar 2007 um 10:24

Hallo Golfer,

seit kurzem habe ich beim Anfahren im ersten so ein Ruckeln als ob die Kupplung "springt". Es tritt insbesondere auf, wenn der Motor kalt ist und ich stärker beschleunige weil es leicht bergauf geht. Bin mir nicht sicher, ob es am Motor liegt (Umschalten von Spar in Normalbetrieb ruckelt auch gelegentlich) oder ob die Kupplung langsam den Geist aufgibt. Motor hat jetzt ca. 45000 km runter.

Hat jemand ähnliche Probleme oder kann mir einen Rat geben?

Vielen Dank schon mal.

Grüsse

Alf

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 9. Februar 2007 um 10:26

Ja ich habe die probleme auch.

auch einen 1,6FSI mit ca 40000km

bei war es ein defektes Streuergerät.

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 10:29

Danke für die schnelle Antwort. Das heisst zum Freundlichen gehen, tauschen und erledigt? Also nix Kupplung sondern Motor (-steuerung)?

am 9. Februar 2007 um 10:38

Mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Aber Vorsicht wenn du keine Garantie mehr hast wird das ein teuer Spaß

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 11:18

Habe eine Garantieverlängerung. Hoffe die deckt das ab.

Muß jetzt nicht unbedingt das Steuergerät sein, ist wohl eher ein allgemeines Problem mit diesen 'tollen' FSI-Motoren :rolleyes:

Mein Freundlicher hatte mir vor ein paar Monaten ein Softwareupdate draufgespielt, danach war's besser aber nicht 100%ig.

Also war ich vor kurzem wieder beim :). Da meinte er das die FSI's sehr empfindlich auf den getankten Sprit reagieren und ich solle mal versuchen ausschließlich Super+ bei den großen Markentankstellen zu tanken.

Na gut, ich werde das mal probieren und schauen ob's hilft.

Jedenfalls habe ich unabhängig davon zwischenzeitlich dem Motor mal den Injection-Reiniger von Liqui Moly gegönnt und Sie da er läuft viel ruhiger ohne Ruckeln beim Kaltstart losfahren und ohne gelegentlichen Rucklern währrend der Fahrt. Mal schauen ob's auch langfristig was bringt...

am 9. Februar 2007 um 14:34

Ich tanke nur S+

Vollkommener Quatsch mit Soße mit dem Super+.

Kann euch nur sagen dass ihr mal nen schönen Brief an Wolfsburg verfasst. Und wenn ich sage nen "schönen", dann meine ich das so. Bei euren Kilometerständen ist das vollkommen unnormal. Passiert mir das mit meinem 1.6 FSI Tiptronic, dann würd das direkt nen Brief geben und wenn das nichts nützen würde, hat man heutzutage im besten Fall eine Rechtschutzversicherung und geht zum Anwalt.

PS: Ich tanke fast nur Super........

Mfg Teutone

am 9. Februar 2007 um 14:45

keine Garantie mehr=Arschkarte

ich laß es jetzt bei dem bisschen ruckeln ab und zu und schaue mich langsam nach einem neuen um.

Aber wohl kein Golf mehr

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 15:18

Meine Erfahrung mit Super vs. SuperPlus ist, wenn man eine Weile den Super fährt, der Motor anfängt zu klingeln. Habe auch mal den 100 Oktan Sprit getestet, jedoch keine erwähnenswerten Unterschiede zum SuperPlus festgestellt.

Was mich am FSI nervt sind die Umschaltpunkte, die bei mir zwischen 2 und 3000 U/min liegen. Je nach Ausgangsbedingung kanns schon mal ordentlich rucken, wenn man etwas Gas gibt. Verstehe nicht, wie so ein Motor überhaupt verbaut werden konnte. Ich habe gehört, dass die aktuellen FSI die Umschaltung in den Sparmodus nicht mehr haben. War wohl nicht so der Knaller.

Habe auch einen 1.6FSI und echt keine Probleme mit diesen Motor!Kein Ruckeln oder sonst was beim anfahren oder beim Fahren!Habe einen mit den Motorkennbuchstaben

"BLF" das ist der der bis heute verbaut wird.

Im Golf sind je nach MJ 3 Verschiedene 1.6FSI verbaut worden vobei der letztere mit den MKB "BLF" kein Schichtlader mehr ist!Meiner ist BJ 02/2005 und hat wie gesagt den aktuellen drin.

Folgende Motoren gab es

BAG - von Oktober 2003 bis Juli 2004 verbaut (Schichtlader)

BLP - von Mai 2004 bis Februar 2005 (Schichtlader)

BLF - von Ende Januar 2005 bis aktuell noch verbaut (Homogen)

auffällig ist aber das im Skoda Oktavia der "BLF" schon ab Mitte 2004 verbaut wurde und der Golf den erst ab anfang 2005 bekommen hat.

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Habe auch einen 1.6FSI und echt keine Probleme mit diesen Motor!Kein Ruckeln oder sonst was beim anfahren oder beim Fahren!Habe einen mit den Motorkennbuchstaben

"BLF" das ist der der bis heute verbaut wird.

Im Golf sind je nach MJ 3 Verschiedene 1.6FSI verbaut worden vobei der letztere mit den MKB "BLF" kein Schichtlader mehr ist!Meiner ist BJ 02/2005 und hat wie gesagt den aktuellen drin.

Folgende Motoren gab es

BAG - von Oktober 2003 bis Juli 2004 verbaut (Schichtlader)

BLP - von Mai 2004 bis Februar 2005 (Schichtlader)

BLF - von Ende Januar 2005 bis aktuell noch verbaut (Homogen)

auffällig ist aber das im Skoda Oktavia der "BLF" schon ab Mitte 2004 verbaut wurde und der Golf den erst ab anfang 2005 bekommen hat.

Tja, da haste Glück gehabt... Hätte auch lieber den GT gehabt, gab's aber nicht zu dem Zeitpunkt oder zumindest den Homogenen FSI, sollte wohl nicht sein :(

MMH hatte auch erst gedacht das es groß nichts aus macht welchen man hat.Aber es gab vor dem aktuellen ja auch ärger mit den Rasselnden Steuerketten usw. !Und was sagt VW dazu wenn man das beanstandet??Scheint ja wohl ein bekanntes Problem beim Schichtlader zu sein!Ihr habt es ja mal reklamiert dann zählt das ja auch noch weiter nach der Garantie da VW das Problem ja nicht abgestellt bekommen hat bei euch!

Also war ich vor kurzem wieder beim Freundlichen. Da meinte er das die FSI's sehr empfindlich auf den getankten Sprit reagieren und ich solle mal versuchen ausschließlich Super+ bei den großen Markentankstellen zu tanken.

Na gut, ich werde das mal probieren und schauen ob's hilft.

Hallo,

ich fahre Esso Super + von Anfang an (22000 KM), bisher keine Probleme, was hoffentlich so bleibt. Überwiegend Landstraße und Autobahn.

Kein Klingeln - ruhiger Lauf, meistens im 6. Gang - nichts zu beanstanden.

Gruß GL 64

Zitat:

Original geschrieben von GL 62

ich fahre Esso Super + von Anfang an

und ich tanke von Anfang an (21300 km) fast ausschließlich 100 Oktan-Sprit in meinen Schichtlader und hatte bisher überhaupt keine Probleme! :p

Deine Antwort