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Golf 6 TSI 1.4 160PS mit gelber Motorlampe
Hallo,
ich war vor kurzem (am 9. Mai) bei VW wegen eines ABS Rufrufs und habe ein Software Update machen lassen. Bin noch ein paar KM gefahren und habe das Auto dann in der Garage abgestellt und nicht mehr bewegt.
Heute (bei schlechtem Wetter) hole ich den wieder raus und bin ca. 50km gefahren. Heute morgen schon kurz nach dem Anfahren komische "Schleifgeräuche", dachte das sind die Bremsen, die vielleicht etwas verkeilt waren wegen der langen Parkdauer. Aber bei hohen Geschwindigkeiten nix höhrbar gewesen.
Auf dem Rückweg von der Arbeit plötzlich die gelbe Motor Anzeige im Display (nicht blinkend) mit Fehler im Abgassystem oder so.
Dann noch ein paar Meter gefahren, spürbar keine Leistung mehr. Kann aufs Gas treten, es kommt kaum was an. Wagen abgestellt und dann kurz per ODB2 Fehler ausgelesen:
unbehandelte Fehler
P10AD
P10AE
P2262
B2AAA
Was haben die mit meinem Auto gemacht?? Kann mir das jemand sagen bitte??
BJ ist 2009. KM hat er jetzt 119tkm.
Beste Antwort im Thema
Schau halt mal selber das Du via google das SSP 359 - Der 1,4l TSI-Motor mit Doppelaufladung als pdf findest. Das war der oben gepostete Link der wohl nicht mehr funktioniert. Wie Rotkehle schon schreibt ist das wohl ein komplettes Modul - also Wasserpumpe und Kompressor-Magnetkupplung in einem. Es kann halt sein das das Bauteil im Eimer ist - aber die Fehlermeldungen zeigen auch ein elektrisches Problem an - ICH würde wenigstens mal gucken ob der Stecker (richtig) aufgesteckt ist bevor ich 800€ investiere, ein Riemen lose oder gerissen ist oder sowas. Wenn Du vor dem Motor stehst und auf der linken Seite hinten am Motor mal runterschaust - da müsste das ungefähr sitzen.
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10 Antworten
#Magnetkupplung für mechanischen Lader - Unterbrechung
#Stromsensor für Magnetkupplung für mechanischen Lader - elektrischer Fehler
#Kein Ladedruck detektiert
Dein Kompressor arbeitet nicht mehr, schau mal nach ob evtl. ein Riemen fehlt und/oder das Kabel für die Magnetkupplung abgerissen ist.
http://sybdata.com/.../...9-der-1-4l-tsi-motor-mit-doppelaufladung.pdf
Seite 6, N421 (ganz links) sowie der Riemen dahinter.
Wurde denn der ABS-Block ausgewechselt oder wurde nur ein Softwareupdate aufgespielt?
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 11. Juni 2018 um 20:37:31 Uhr:
#Magnetkupplung für mechanischen Lader - Unterbrechung
#Stromsensor für Magnetkupplung für mechanischen Lader - elektrischer Fehler
#Kein Ladedruck detektiert
Dein Kompressor arbeitet nicht mehr, schau mal nach ob evtl. ein Riemen fehlt und/oder das Kabel für die Magnetkupplung abgerissen ist.
http://sybdata.com/.../...9-der-1-4l-tsi-motor-mit-doppelaufladung.pdf
Seite 6, N421 (ganz links) sowie der Riemen dahinter.
Wurde denn der ABS-Block ausgewechselt oder wurde nur ein Softwareupdate aufgespielt?
Also, es war nur ein Softwareupdate.
Ich habe die Vermutung, dass ein Mader da drin und dran war...
Werde morgen einmal die Motorhaube aufmachen und mir das anschauen.
Der Link geht leider nicht
Hallo,
Also ich hab nix finden können im Motorraum aber ich kenne mich auch nicht so gut aus und kann ja auch nicht über all was sehen.
Der Wagen ist wieder bei VW wo auch das Update gemacht worden ist. Die meinen man sollte die Wasserpumpe auswechseln. Kostet 800€.
Der Wagen ist seit dem Update 50km gefahre (nachweislich) Das finde ich halt sehr merkwürdig. Wie kann die Wasserpumpe einfach defekt gehen? Kann da doch ein Mader für verantwortlich sein und ein Kabel durchgebissen haben? Oder kann es auch z.b sein, dass die Pumpe einfach keinen Strom bekommt?
Die Wasserpumpe treibt meine ich über eine Magnetkupplung den Kompressor an.
War auch mal bei den Autodocs bei einen Sharan meine ich...
Schau halt mal selber das Du via google das SSP 359 - Der 1,4l TSI-Motor mit Doppelaufladung als pdf findest. Das war der oben gepostete Link der wohl nicht mehr funktioniert. Wie Rotkehle schon schreibt ist das wohl ein komplettes Modul - also Wasserpumpe und Kompressor-Magnetkupplung in einem. Es kann halt sein das das Bauteil im Eimer ist - aber die Fehlermeldungen zeigen auch ein elektrisches Problem an - ICH würde wenigstens mal gucken ob der Stecker (richtig) aufgesteckt ist bevor ich 800€ investiere, ein Riemen lose oder gerissen ist oder sowas. Wenn Du vor dem Motor stehst und auf der linken Seite hinten am Motor mal runterschaust - da müsste das ungefähr sitzen.
Zitat:
@bensgolf6 schrieb am 16. Juni 2018 um 13:21:05 Uhr:
[.....] Der Wagen ist seit dem Update 50km gefahre (nachweislich) Das finde ich halt sehr merkwürdig. Wie kann die Wasserpumpe einfach defekt gehen? [.....]
Genau wie alles andere an dein Fahrzeug, kann auch mal eine Wasserpumpe nach 9 Jahren kaputt gehen.
Schon Lustig wie du jetzt versuchst einen Zusammenhang zwischen Software-Update am ABS-Bremssystem und defekter Wasserpumpe zu konstruieren, bzw. einen Schuldigen für die defekte WP zu finden.
Such dir eine Werkstatt die nicht so hohe Arbeitslöhne nimmt, die Pumpe kostet in der Bucht 125 EUR
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 16. Juni 2018 um 15:19:37 Uhr:
Zitat:
@bensgolf6 schrieb am 16. Juni 2018 um 13:21:05 Uhr:
[.....] Der Wagen ist seit dem Update 50km gefahre (nachweislich) Das finde ich halt sehr merkwürdig. Wie kann die Wasserpumpe einfach defekt gehen? [.....]
Genau wie alles andere an dein Fahrzeug, kann auch mal eine Wasserpumpe nach 9 Jahren kaputt gehen.
Schon Lustig wie du jetzt versuchst einen Zusammenhang zwischen Software-Update am ABS-Bremssystem und defekter Wasserpumpe zu konstruieren, bzw. einen Schuldigen für die defekte WP zu finden.
Such dir eine Werkstatt die nicht so hohe Arbeitslöhne nimmt, die Pumpe kostet in der Bucht 125 EUR
hast recht. man ist nur ganz schön irritiert, wenn man das auto aus der werkstatt holt und unmittelbar darauf, geht die lampe an. ist halt schon ein sehr blöder zufall irgendwie.
Kann den Frust vollsten verstehen. Es gibt leider auch unfassbar inkompetente "Werkstätten" und viel viel Pfusch. Sogar Vertragswerkstätten liefern vereinzelt Leistungen ab, wo man mit Motorschaden vom Parkdeck fährt. Alles schon erlebt.
war übrigens die wasserpumpe. habe die getauscht und alles wieder ok. scheisse nur, dass die pumpe beim anlaufen jetzt hörbar ist