1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Good bye 535d - Zusammenfassung nach über 5 Jahren

Good bye 535d - Zusammenfassung nach über 5 Jahren

BMW 5er E60
Themenstarteram 27. Mai 2010 um 21:07

Monsen liebe Forumfreund im E6x,

Dienstag war es nun soweit und ich habe meinen 535d nach 5 Jahren, 3 Monaten und 13 Tagen mit 110350 Km abgegeben, mein BMW Händler hat ihn abgekauft und weitervermittelt.

Da ich nun nun nur noch Ex - "Forumsberechtigter" bin, wollte ich meine Erfahrungen und Probleme als "Langzeitnutzer" noch mitteilen.

Ich muss sagen, dass ich buis zum Schluss sehr gerne mit dem 535d gefahren bin und eigentlich noch gar nicht der Wunsch nach was neuem aufkam, denn auch eine Probefahrt mit dem A6 3,0 TFSI und dem neuen E350 CDI in 2009 konnte mich nicht überzeugen, den 5er zu verkaufen. Bis zum letzten Tag habe ich mich gefreut, die Garage aufzumachen und dieses tolle Auto mein Eigen nennen zu dürfen . ich bin froh, dass ich mich lange begeistern kann und nicht nach ein paar Moanten alles laaaaaangweilig finde !!!!!!

Probleme gab es allerdings auch :

Diese begannen im Sommer 2008 mit Schaltproblemen der Automatik, die teilweise nicht zurückschaltete. Daraufhin wurde ein Softwareupdate gemacht und dann begann der Xeix !! Das Auto lief mit deutlichem Leistungsverlust (wie ne Drosselung !) vom Hof und hatte sehr viel Schlupf im Wandler. Dann wurde ein defekter Luftmassenmesser festgestellt und noch ein Update vorgenommen, was auch Besserung brachte - mit der Folge, dass ca. 3000 Km später die Turbolader bei 80 Tkm die Grätsche machten !!! Ich war echt gepestet, habe aber von BMW die teile und ca. 60 % Lohn erstezt bekommen, das fand ich ok. Technik kann halt versagen....

Zweimal mussten an den Türdichtungen wegen Knarzgeräuschen gearbeitet werden, ansonsten ist das Auto eine Burg und absolut klapperfrei und solide.

Die beiden vorher gefahrenen E39 (535iA V8 und 530iA T) hatten allerdings dieselbe Qualität und hatten beide bis 98 Tkm keine technischen Probleme, daher war es doch schon überraschend.

Im Oktober 2009 war dann morgens das Auto tot und es ging nicht mal mehr dir Tür per FB auf... i-wie hatte eine Sicherung die Batterie auf Dauerstrom geschaltet und hat diese leergesaugt.. sehr nervig, das Auto wurde aber kostenlos abgeholt und in Stand gesetzt.

Ansonsten war es ein ganz tolles Auto, was Fahrdynamik, Fahrleistungen und Platz/Komfort/Verbrauch angeht und vor allem das Gefühl der Sicherheit, die der 535d mit Dynamic und Aktivlenkung auch beim schnelleren Fahren vermittelt, war genial. Wenn ich daran denke, wie ich die Karre durch die Kasseler Berge gefeuert habe - unglaublich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:cool::cool::cool::cool:

Aber nun ist das leider erstmal vorbei, da ich ne Zeit bis zum F1x den X5 bewegen muss, der erst 32Tkm runter hat.

 

Mir ist die Abgabe sehr schwer gefallen, weil ich doch sehr an dem Trecker hing, es war zwar nicht das problemloseste Auto in unserem Fuhrpark gewesen, ABER GANZ KLAR DAS BESTE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Einen Vergleich mit dem F10 528i und dem 53od gibt es im F1x - Forum....

Also habt viel Fun mit Euren E6x und allzeit gute Fahrt - ab und zu werde ich natürlich meinen Senf noch dazugeben....:eek::eek::D:D

LG

OLLI

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Mai 2010 um 21:07

Monsen liebe Forumfreund im E6x,

Dienstag war es nun soweit und ich habe meinen 535d nach 5 Jahren, 3 Monaten und 13 Tagen mit 110350 Km abgegeben, mein BMW Händler hat ihn abgekauft und weitervermittelt.

Da ich nun nun nur noch Ex - "Forumsberechtigter" bin, wollte ich meine Erfahrungen und Probleme als "Langzeitnutzer" noch mitteilen.

Ich muss sagen, dass ich buis zum Schluss sehr gerne mit dem 535d gefahren bin und eigentlich noch gar nicht der Wunsch nach was neuem aufkam, denn auch eine Probefahrt mit dem A6 3,0 TFSI und dem neuen E350 CDI in 2009 konnte mich nicht überzeugen, den 5er zu verkaufen. Bis zum letzten Tag habe ich mich gefreut, die Garage aufzumachen und dieses tolle Auto mein Eigen nennen zu dürfen . ich bin froh, dass ich mich lange begeistern kann und nicht nach ein paar Moanten alles laaaaaangweilig finde !!!!!!

Probleme gab es allerdings auch :

Diese begannen im Sommer 2008 mit Schaltproblemen der Automatik, die teilweise nicht zurückschaltete. Daraufhin wurde ein Softwareupdate gemacht und dann begann der Xeix !! Das Auto lief mit deutlichem Leistungsverlust (wie ne Drosselung !) vom Hof und hatte sehr viel Schlupf im Wandler. Dann wurde ein defekter Luftmassenmesser festgestellt und noch ein Update vorgenommen, was auch Besserung brachte - mit der Folge, dass ca. 3000 Km später die Turbolader bei 80 Tkm die Grätsche machten !!! Ich war echt gepestet, habe aber von BMW die teile und ca. 60 % Lohn erstezt bekommen, das fand ich ok. Technik kann halt versagen....

Zweimal mussten an den Türdichtungen wegen Knarzgeräuschen gearbeitet werden, ansonsten ist das Auto eine Burg und absolut klapperfrei und solide.

Die beiden vorher gefahrenen E39 (535iA V8 und 530iA T) hatten allerdings dieselbe Qualität und hatten beide bis 98 Tkm keine technischen Probleme, daher war es doch schon überraschend.

Im Oktober 2009 war dann morgens das Auto tot und es ging nicht mal mehr dir Tür per FB auf... i-wie hatte eine Sicherung die Batterie auf Dauerstrom geschaltet und hat diese leergesaugt.. sehr nervig, das Auto wurde aber kostenlos abgeholt und in Stand gesetzt.

Ansonsten war es ein ganz tolles Auto, was Fahrdynamik, Fahrleistungen und Platz/Komfort/Verbrauch angeht und vor allem das Gefühl der Sicherheit, die der 535d mit Dynamic und Aktivlenkung auch beim schnelleren Fahren vermittelt, war genial. Wenn ich daran denke, wie ich die Karre durch die Kasseler Berge gefeuert habe - unglaublich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:cool::cool::cool::cool:

Aber nun ist das leider erstmal vorbei, da ich ne Zeit bis zum F1x den X5 bewegen muss, der erst 32Tkm runter hat.

 

Mir ist die Abgabe sehr schwer gefallen, weil ich doch sehr an dem Trecker hing, es war zwar nicht das problemloseste Auto in unserem Fuhrpark gewesen, ABER GANZ KLAR DAS BESTE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Einen Vergleich mit dem F10 528i und dem 53od gibt es im F1x - Forum....

Also habt viel Fun mit Euren E6x und allzeit gute Fahrt - ab und zu werde ich natürlich meinen Senf noch dazugeben....:eek::eek::D:D

LG

OLLI

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

*schnüff*

Sehr schön geschriebener Erfahrungsbericht!

Bei mir ist es im März 2011 auch soweit: Goodbye e60, welcome e89!

Ich hab zwei e60 gehabt und nie wirklich schwere Probleme mit den Fahrzeugen.

Auch mit meinem e39 touring gab es keine wirklich "brachialen" Schierigkeiten.

Diesmal hab ich mich für einen "Sportwagen" von BMW entschieden, da ich für einen Porsche noch vieeeelllll zu jung bin :-)

 

CU

Ich bin auch so ein "Kasseler Berge Geisteskranker"... !!!!1111 :D

Wünsche Dir ein sorgefreies Leben mit Deinem neuen Dicken!

Allzeit gute Fahrt!

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 22:23

THX,

ich denke, dass ich 2011 wieder meine 5er Ära fortsetze, nur im Mom werde ich sowieso viel mit dem Emmy fahren und der Big X braucht ein paar Kilometer auf dem Tacho.

Und beim 535d waren demnächst einige Investitionen fällig wie Winterreifen, Inspection, neue Bremsen hinten etc. .... und viel Kohle habe ich auch bekommen - also siegte der Kaufmann in mir....;)

Ich werde wohl einen meiner besten Freunde ab und zu anbetteln , seinen 525d E61 fahren zu dürfen..:D

LG

OLLI

Beide Turbos defekt kann man aber schon als echten Gau bezeichnen, schlimmer kann es kaum werden :rolleyes: Ist jemand aus Garantie raus und die Kiste ist älter, wird es extrem teuer. Als positiven Abschlußbericht würde ich das Posting des Themenstarters daher nicht bezeichnen, auch wenn Fahrzeug sonst zuverlässig.

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 19:38

Natürlich ist ein Turboladerschaden kagge, darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten, dies ist egal ob bei VW/Audi oder BMW immer sehr ärgerlich, vor allem weil ich weiß, dass ich meinen 535d vernünftig warm fahre. Nur ist es ja so, dass keiner drinsteckt und Technik kann nunmal versagen.. wer mit Maschinen zu tun hat und produziert, der kennt das (leider)!

Und mein 535d war 4 Jahre/80Tkm und trotzdem war BMW ziemlich kulant........ toll fand ich das aber trotzdem nicht !

LG

OLLI

am 5. Juni 2011 um 13:17

Hallo bmw 535d-driver

ein wirklich nett zu lesender Bericht. Vielen Dank dafür. Vorallem die Art Informationen helfen ungemein. Besonders dann wenn man sich gerade zwischen einen BMW 535d bj 2008 und dem 530i bj2006 mit LPG Anlage entscheiden muss.

Was mich immer noch von dem 535d etwas abschreckt, sind die doch recht anfälligen Turbolader. Lese des öfteren über das Problem mit den Turboladern. Und bei meiner jährlichen Fahrleistung von 40.000 km gehe ich davon aus, dass ich auf sehr hohen Wartungskosten sitzen bleibe!?

Mir ist aber auch aufgefallen, dass es bis jetzt nur die ersten 535d mit 272ps das Problem hatten. Habe nach etlichem googeln noch keinen Turboladerschaden bei dem Facelift gefunden. Kann es sein, dass die nicht mehr so anfällig und die Turbolader tatsächlich halten und halten?

Ich will das Fahrzeug schon die 6 Jahre fahren und bei der Fahrleistung zwei mal den Turbolader zu wechseln, wäre eine unangenehme Erfahrung.

Der Bericht war Top.

Die Geschichte mit den Turboladern passiert halt mal. Bei meinem 535dT sind nach 133000km noch die ersten Lader drin und ich hoffe Sie halten wie bei meinem 525d auch weit über 350000km .

Technik kann halt mal kaputt gehen. Es gibt übrigens nicht sehr viele Turboschäden beim 535d vfl. Nur wenn mal einer passiert ,stürzen sich scheinbar alle drauf und unken das die Technik noch nicht Standfest ist.

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 20:35

Auch ein Werksingenieur hat mir damals bestätigt, dass ein Turboladerschaden sehr selten beim 535d vorkam und nach dem LCI mit dem Alumotor noch weniger..... reingucken kann man nicht, aber verrückt machen sollte man sich auch nicht... just my 2 Cents !

Mein 535d war ja ein frühes Modell und wie berichtet lief der wie der Teufel, das ist ja häufig bei den ersten Einheiten so. Dauergrinsen war garantiert....

Der Käufer meines Autos hatte mich Wochen später mal angerufen ( mit meiner Erlaubnis) und mir berichtet, wie happy er mit dem Auto ist.... es hat mich voll gefreut, dass Auti in gute Hände gekommen ist... auch wenn es nur ein Stück Blech ist, hat mich der 535d doch ein paar Lebensjahre und Ereignisse begleitet.... wie z.B. Fahrten als BEIFAHRER, nachdem der Zwerg Führerschein hatte.....:D:eek:

BTW : Mit meinem 528er bin ich bis jetzt ebenso zufrieden wie mit dem E61.... auch ein wirklich hervorragendes Auto, dass den Komfort besser beherrscht und auch elegant gleiten kann. dies ist nicht die Stärke des E6x....;)

LG

OLLI

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

Moinsen liebe Forumfreund im E6x,

Dienstag war es nun soweit und ich habe meinen 535d nach 5 Jahren, 3 Monaten und 13 Tagen mit 110350 Km abgegeben, mein BMW Händler hat ihn abgekauft und weitervermittelt.

Ich muss sagen, dass ich bis zum Schluss sehr gerne mit dem 535d gefahren bin und eigentlich noch gar nicht der Wunsch nach was neuem aufkam, denn auch eine Probefahrt mit dem A6 3,0 TFSI und dem neuen E350 CDI in 2009 konnte mich nicht überzeugen, den 5er zu verkaufen. Bis zum letzten Tag habe ich mich gefreut, die Garage aufzumachen und dieses tolle Auto mein Eigen nennen zu dürfen. Ich bin froh, dass ich mich lange begeistern kann und nicht nach ein paar Monaten alles laaaaaangweilig finde !!!!!!

Ansonsten war es ein ganz tolles Auto, was Fahrdynamik, Fahrleistungen und Platz/Komfort/Verbrauch angeht und vor allem das Gefühl der Sicherheit, die der 535d mit Dynamic und Aktivlenkung auch beim schnelleren Fahren vermittelt, war genial. Wenn ich daran denke, wie ich die Karre durch die Kasseler Berge gefeuert habe - unglaublich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:cool::cool::cool::cool:

Mir ist die Abgabe sehr schwer gefallen, weil ich doch sehr an dem Trecker hing, es war zwar nicht das problemloseste Auto in unserem Fuhrpark gewesen, ABER GANZ KLAR DAS BESTE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG

OLLI

Hallo Olli,

das liest sich wie ein Abschied von der Liebe deines Lebens.

Ich hoffe für Dich, dass der kommende F1x diese Liebe übertreffen wird.

Sollte Dir der Unimog X5 auf den Geist gehen, dann laß uns 1:1 tauschen. :D Kriegst dann einen 535dA aus 11/2005 der auch mir/uns jeden Kilometer Spaß, Freude und Geborgenheit übermittelt, abgesehen von den Ersatzteilpreisen.

Wünsch Dir alles Gute.

jd.satman

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 19:34

Hihi, der F11 steht ja schon seit 5 Monaten in der Garage..... mein Thread ist schon etwas älter und i-wie wieder oben gelandet....:p:p:p

Der BigX ist ein wirklich tolles Auto, war aber nicht meins...... zu träge, zu unsportlich - ich habe den 5er jeden Tag vermisst. Im November hatte ich dann jemanden, der ihn mir abgekauft hat.... war gut so...

Unsere Erfahrungen mit dem 535d scheinen ja ähnlich zu sein. Doch ehrlich gesagt habe ich an meinem 330ci Cabby nach 6 Jahren noch mehr gehangen - aber der Cali kümmert sich sehr gut um mein altes Auti...:p:p:p

LG

OLLI

Olli, bist du noch da :-)

Bist du so nett von deinen F11 Erfahrungen zu berichten?

 

Ich suche eine Antwort auf diese Frage:

E61 LCI 530d, 535d oder F11 530d, 535d? Laufleistung ca. 20000km, meist Langstrecken. Bedürfnisse: Sport und Komfort, da Familienwagen, Verbrauch, Leistung, Standfestigkeit Innenraum, Zuverlässigkeit....

Deine Antwort
Ähnliche Themen