1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Good Bye VW-Passat Forum

Good Bye VW-Passat Forum

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. November 2011 um 22:49

Hallo Passat-Forum User

nachdem ich nach 3 Jahren VW-Passat und insgesamt 4 Baujahre vom Passat mich heute entschieden habe mal etwas neues zu probieren und auf einen BMW 5er Touring zu wechseln, möchte ich mich aus diesem Forum verabschieden.

Ich habe hier immer wertvolle Tipps und Anregungen gefunden und hoffe, dass ich das auch im neuen Forumsbereich so finden werde.

Wünsche euch somit weiterhin viel Spass mit euren Passats.

Good Bye und vielleicht trifft man den ein oder anderen von euch ja mal im BMW-Forum ;-)

Übrigens Gründe für meinen Wechsel:

• Qualität im Vergleich zum Preis des Passats stimmt in meinen Augen einfach nicht. Es sind auch teure Fahrzeuge, aber die mit der Qualität hatte ich zumindest bei meinen 4 Passats nie wirlklich Glück.
  • BMW bietet interessante neue Motoren im Sinne des downsizings (Doppelaufgeladene Turbomotoren mit kleinem Hubraum)
  • Sehr freundliche und zuvorkommende Bedienung bei BMW (da ist man noch Kunde)
  • Überzeugende Fahrdynamik, welche wirkliche "Freude am Fahren" vermittelt
  • Mit unserem schweizer Importeur und den Vertretungen dazu (AMAG) war ich nie wirklich Glücklich, die Möglichkeiten der Werkstätten in Deutschland sind hier sicher erheblich höher.
  • Wäre noch fast auf Audi A6 gewechselt, aber sie wollten einfach nicht ;-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. November 2011 um 22:49

Hallo Passat-Forum User

nachdem ich nach 3 Jahren VW-Passat und insgesamt 4 Baujahre vom Passat mich heute entschieden habe mal etwas neues zu probieren und auf einen BMW 5er Touring zu wechseln, möchte ich mich aus diesem Forum verabschieden.

Ich habe hier immer wertvolle Tipps und Anregungen gefunden und hoffe, dass ich das auch im neuen Forumsbereich so finden werde.

Wünsche euch somit weiterhin viel Spass mit euren Passats.

Good Bye und vielleicht trifft man den ein oder anderen von euch ja mal im BMW-Forum ;-)

• Qualität im Vergleich zum Preis des Passats stimmt in meinen Augen einfach nicht. Es sind auch teure Fahrzeuge, aber die mit der Qualität hatte ich zumindest bei meinen 4 Passats nie wirlklich Glück.
  • BMW bietet interessante neue Motoren im Sinne des downsizings (Doppelaufgeladene Turbomotoren mit kleinem Hubraum)
  • Sehr freundliche und zuvorkommende Bedienung bei BMW (da ist man noch Kunde)
  • Überzeugende Fahrdynamik, welche wirkliche "Freude am Fahren" vermittelt
  • Mit unserem schweizer Importeur und den Vertretungen dazu (AMAG) war ich nie wirklich Glücklich, die Möglichkeiten der Werkstätten in Deutschland sind hier sicher erheblich höher.
  • Wäre noch fast auf Audi A6 gewechselt, aber sie wollten einfach nicht ;-)

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 18. November 2011 um 8:05

Tschöö.

am 18. November 2011 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von deep-blue-sea

no comment... o.O TSI scheint an ihm völlig vorbeigegangen zu sein... egal...

Tschüss

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Zitat:

no comment... o.O TSI scheint an ihm völlig vorbeigegangen zu sein... egal...

Tschüss

Und ich erinnere mich nur allzugern an den dauernden Hohn der BMW-Jünger, VW baut nur noch überzüchtete 4-Zylinder. Diese Entwicklung kehrt jetzt auch bei BMW ein, es werden merklich weniger 6-Zylinder verbaut und nun ist´s plötzlich salonfähig.

Ob der Mehrpreis beim Fünfer so viel mehr Fahrfreude verspricht? Für mich nicht im Verhältnis :-)

Viel Freude am Fahren mit Deinem BMW ;)

Zitat:

Sehr freundliche und zuvorkommende Bedienung bei BMW (da ist man noch Kunde)

Mit unserem schweizer Importeur und den Vertretungen dazu (AMAG) war ich nie wirklich Glücklich, die Möglichkeiten der Werkstätten in Deutschland sind hier sicher erheblich höher.

Ich kann beide Argumente absolut nachvollziehen. Da verleidet einem das tollste Auto, wenn Werkstätten unfähig und unfreundlich bzw. der Importeur arrogant und nicht kulant ist. Eine gute Kundenbetreuung ist mir auch sehr wichtig.

Das war für mich der Hauptgrund, von Toyota Abstand zu nehmen: Der Importeur erwies sich in mehreren Fällen als masslos arrogant.

Und dass das in der Schweiz deutlich öfter der Fall ist als in D, das Gefühl hatte ich bei Toyota auch schon.

Allerdings könnte ich bisher nicht viel Negatives sagen über den VW-Service. Kundenfreundlichkeit wird da jedenfall höher geschrieben als bei Toyota. Mit dem Importeur hatte ich noch nichts zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

Zitat:

Sehr freundliche und zuvorkommende Bedienung bei BMW (da ist man noch Kunde)

Mit unserem schweizer Importeur und den Vertretungen dazu (AMAG) war ich nie wirklich Glücklich, die Möglichkeiten der Werkstätten in Deutschland sind hier sicher erheblich höher.

Ich kann beide Argumente absolut nachvollziehen. Da verleidet einem das tollste Auto, wenn Werkstätten unfähig und unfreundlich bzw. der Importeur arrogant und nicht kulant ist. Eine gute Kundenbetreuung ist mir auch sehr wichtig.

Das war für mich der Hauptgrund, von Toyota Abstand zu nehmen: Der Importeur erwies sich in mehreren Fällen als masslos arrogant.

Und dass das in der Schweiz deutlich öfter der Fall ist als in D, das Gefühl hatte ich bei Toyota auch schon.

Allerdings könnte ich bisher nicht viel Negatives sagen über den VW-Service. Kundenfreundlichkeit wird da jedenfall höher geschrieben als bei Toyota. Mit dem Importeur hatte ich noch nichts zu tun.

Denen gehts einfach zu gut. Die verkaufen zuviele Autos und verdienen zuviel Geld ;) Und das Gefühl habe ich hier in Deutschland aber auch bei einigen VW Autohäusern ;)

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

Denen gehts einfach zu gut. Die verkaufen zuviele Autos und verdienen zuviel Geld ;) Und das Gefühl habe ich hier in Deutschland aber auch bei einigen VW Autohäusern ;)

Meine Erfahrung ist, daß es solche und solche VW-Häuser gibt. Das VW-Haus, bei dem ich Arroganz und fehlendes Entgegenkommen erfahren habe, ist dieses Jahr in die Insolvenz gegangen (Autohaus Morigl in Germering). Von dem VW-Händler, von dem ich jetzt betreut werde, kann ich im Großen und Ganzen nur Positives berichten (will keine Werbung machen und nenne den Namen jetzt nicht :))

am 18. November 2011 um 14:17

Ganz oft kommts aber auch auf den ersten Kontakt an... und zwar von beiden Seiten!

"So wie es in den Wald reinruft, so schallt es wieder raus!" Das gilt ebenso für beide Seiten... Soll aber hier niemanden angreifen!

Naja, auch BMW kocht nur mit Wasser. Ein Kollege wurde mit seinem 5er touring nicht glücklich und hat die Marke gewechselt: mehrfach Probleme mit dem Panoramadach, öfters selbständig öffnende Heckscheibe dank Kabelbaumfehlern, kaputter Luftfederungskompressor und ne Menge andrer Kleinigkeiten.

Der aktuelle 5er ist für mich im Moment der schönste Kombi auf unseren Straßen. Aber ein 330d müsste es sein.

Nur wenn man das haben möchte was man von seinem Passat an Technik und Ausstattung gewohnt ist, dann kostet der gut und gerne 80000 Euro. Das die Qualität und das Flair im Wagen um längen den Passat schlägt steht ausser Frage. Vom Motor brauchen wir gar nicht erst reden.

Aber es sind eben gut 2 Passats vom Preis, der Motor ist die absolute Wucht und ich hatte richtig Freude am Fahren.

Wenn ich nur einen Wagen bräuchte, dann wäre das echt mein Ding. Aber mit 3 Kindern geht eben nur ein großer Van und ich brauch ja auch noch ne Kiste an der ich rumbasteln kann ;-)

Deswegen hat Frauchen jetzt nen neuen Sharan bekommen und der ist ein richtig geniales Familienauto wenn auch nicht ganz so variabel wie unser alter Sharan.

Ich scheine mit meinem Händler Glück zu haben, denn alle meine Wünsche werden zuvorkommend erfüllt. Könnte mir keinen besseren Service wünschen aber das musste mit der Zeit wachsen. Bis Dato haben wir für jedes Problemen eine Lösung gefunden.

Ich wünsche dir viel Spass mit dem BMW und hoffe du hast keine Probleme mit dem Wagen.

Deine Antwort