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Good Year Reifen mit SCT beim 213 spürbar?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 17:15

Gude,

die sehr gut ausgebauten apulischen Schlaglöcher haben meinen rechten Vorderreifen zerstört.

Dank Allrad sind 2 Neue fällig.

Ich werde bei den aktuell verbauten Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 MOE Runflat bleiben.

Die sind gesetzt.

Nur... es gibt diese mit und ohne SCT (Sound Comfort Technology).

 

Hat jemand von euch einen direkten Vergleich mit und ohne SCT?

Der Preisunterschied macht 25€/Reifen aus.

 

Bitte keine Vermutungen posten.

Ich bin hin und her gerissen und kann auch nur vermuten ... hilft aber nicht.

 

Danke.

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18 Antworten

Da Du nur zwei Reifen wechseln möchtest wirst Du vermutlich nicht viel unterschied merken da die anderen ja etwas lauter sind. Aber trotzdem Versuch es. Es sind gerade mal 50 Euro.

 

Gruß

@iso3200

Ich habe den direkten Vergleich, da ich dieses Jahr einen komplett neuen Satz gebraucht habe. Zuvor waren es die Eagle F1 ohne SCT und jetzt habe ich die mir mit SCT empfehlen lassen. Ich würde nicht noch einmal 100€ für das SCT ausgeben. Die Reifen mit SCT sind zwar minimal leiser, aber das ist den Aufpreis auf keinen Fall Wert. Und wenn Du nur zwei Reifen erneuern möchtest, wirst Du wohl gar keinen Unterschied feststellen. Ich denke aber auch es liegt daran, dass die E-Klasse ohnehin gut gedämmt ist. Bei anderen Fahrzeugen hört man da womöglich einen größeren Unterschied.

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 19:29

DANKE!

Ob ich mit nur 2 VR davon komme, muss ich noch prüfen lassen.

Bei Allrad dürfen wohl die Radumfänge bei Vorder- und Hinterachse nicht zu groß sein, wenn ich mich recht erinnere .

Zitat:

@iso3200 schrieb am 4. Oktober 2022 um 21:29:04 Uhr:

DANKE!

Ob ich mit nur 2 VR davon komme, muss ich noch prüfen lassen.

Bei Allrad dürfen wohl die Radumfänge bei Vorder- und Hinterachse nicht zu groß sein, wenn ich mich recht erinnere .

Soweit mir bekannt, sollte auf einer Achse kein zu großer Unterschied sein. Zwischen vorn und hinten habe ich das noch nicht gehört.

Auf einer Achse MÜSSEN beide Reifen gleich sein.

Bei Mischbereifung V u. H gilt es den Abrollumfang in der Toleranz zu halten.

Meine Eagle F1 laufen viel lauter als die Winterräder von Goodyear - direkt merklich.

Zitat:

@lu-san schrieb am 4. Oktober 2022 um 21:16:19 Uhr:

@iso3200

Ich habe den direkten Vergleich, da ich dieses Jahr einen komplett neuen Satz gebraucht habe. Zuvor waren es die Eagle F1 ohne SCT und jetzt habe ich die mir mit SCT empfehlen lassen. Ich würde nicht noch einmal 100€ für das SCT ausgeben. Die Reifen mit SCT sind zwar minimal leiser, aber das ist den Aufpreis auf keinen Fall Wert. Und wenn Du nur zwei Reifen erneuern möchtest, wirst Du wohl gar keinen Unterschied feststellen. Ich denke aber auch es liegt daran, dass die E-Klasse ohnehin gut gedämmt ist. Bei anderen Fahrzeugen hört man da womöglich einen größeren Unterschied.

Naja, ein direkter Vergleich ist das nicht wirklich, denn du hast ja sicher gebrauchte und abgefahrene Reifen ohne Schaum mit neuen und weichen Reifen mit Schaum getauscht. Neue Reifen sind meistens erstmal leiser, von daher kann man die Wirkung des Schaums so also leider nicht wirklich quantifizieren.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 5. Oktober 2022 um 09:22:45 Uhr:

 

Naja, ein direkter Vergleich ist das nicht wirklich, denn du hast ja sicher gebrauchte und abgefahrene Reifen ohne Schaum mit neuen und weichen Reifen mit Schaum getauscht. Neue Reifen sind meistens erstmal leiser, von daher kann man die Wirkung des Schaums so also leider nicht wirklich quantifizieren.

Natürlich kann ich das direkt vergleichen, denn die alten Reifen, ohne SCT, waren ja auch mal neu gewesen. Und somit kann ich da sehr wohl sagen, ob es jetzt einen großen Unterschied macht, wenn SCT verbaut ist oder auch nicht.

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 10:33

Ich war jetzt auch nochmal bei meinem Benzer...

Die Reifen rundherum sind noch in sehr guten Zustand, 4 Reifen auf keinen Fall ersetzen, es reich sogar nur der eine...

Hat auch mein Reifenfachmann gesagt (Allrad beachtet).

 

Hallo ins Forum,

Zitat:

@lu-san schrieb am 4. Oktober 2022 um 21:49:19 Uhr:

Soweit mir bekannt, sollte auf einer Achse kein zu großer Unterschied sein. Zwischen vorn und hinten habe ich das noch nicht gehört.

beim Allradler sollte man auch zwischen VA und HA keine größere Differenz im Abrollumfang haben. Der verbaute Antrieb ist ein permanenter Allradantrieb, so dass die Achsen mechanisch verbunden sind. Natürlich gibt es im Verteilergetriebe ähnliche Ausgleichsmechanik wie in den Differentialen der Achsen, aber auch diese hat Grenzen. Von daher sollte man ähnlich abgefahrene Reifen auf allen Achsen haben (z.B. Neureifen hinten (da sollten sie auch beim Allradler hin) und die alten fast abgefahrenen Reifen vorne wäre keine so gute Idee).

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 20:35

ich dachte, er Allrad beim 213 wäre geregelt...

ok, 5,5-6mm hinten sollten aber noch ausreichend sein.

Bei mir sind hinten 275er montiert.

Vorne werde ich nun doch beide Reifen erneuern (245er)

Habe dann doch ein besseres Gefühl...

@212059

Danke für die Info. Man lernt halt nie aus.

Zitat:

@lu-san schrieb am 5. Oktober 2022 um 12:14:09 Uhr:

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 5. Oktober 2022 um 09:22:45 Uhr:

 

Naja, ein direkter Vergleich ist das nicht wirklich, denn du hast ja sicher gebrauchte und abgefahrene Reifen ohne Schaum mit neuen und weichen Reifen mit Schaum getauscht. Neue Reifen sind meistens erstmal leiser, von daher kann man die Wirkung des Schaums so also leider nicht wirklich quantifizieren.

Natürlich kann ich das direkt vergleichen, denn die alten Reifen, ohne SCT, waren ja auch mal neu gewesen. Und somit kann ich da sehr wohl sagen, ob es jetzt einen großen Unterschied macht, wenn SCT verbaut ist oder auch nicht.

Sicher waren die mal neu, aber du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass dein Ohr heute noch genau weiß, wie laut ein Reifen vor 3 Jahren war?

Daher ist so keine wirklich seriöse Aussage möglich.

Selbst wenn man 2 gleiche Autos mit den Reifen mit ohne ohne Schaum direkt hintereinander fahren würde, wäre das nicht ganz so einfach nur mit Hören.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 6. Oktober 2022 um 14:47:26 Uhr:

 

Sicher waren die mal neu, aber du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass dein Ohr heute noch genau weiß, wie laut ein Reifen vor 3 Jahren war?

Daher ist so keine wirklich seriöse Aussage möglich.

Selbst wenn man 2 gleiche Autos mit den Reifen mit ohne ohne Schaum direkt hintereinander fahren würde, wäre das nicht ganz so einfach nur mit Hören.

Ok, ich lasse das jetzt mal so stehen, da ich auf eine solche Diskussion keine Lust habe.

Sorry, Doppelposting. Kann gelöscht werden.

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