- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- Goodbye XC70 - Welcome V90CC
Goodbye XC70 - Welcome V90CC
Hallo in die Runde, es wird ja meist über das Neue und Bessere gesprochen und dabei bleibt das bewährte, gute Alte oft unerwähnt. Morgen löst ein weißer V90CC auch meinen treuen XC70 ab… nach 3 Jahren und knapp 60.000Km, findet er hoffentlich bald ein neues Plätzchen. Eigentlich sollte er über 100.000 Km auf der Uhr haben aber die verstärkte Bindung vor Ort und die Tatsache, einen weiteren Volvo in der Garage zu haben, brachten nur diese 20.000km p.a. zusammen.
Nie hat er mich im Stich gelassen, war stets sparsam, zuverlässig, komfortabel und noch ein richtiger Kombi.
Nichts an ihm war schlecht aber auch nichts Weltklasse. Im direkten Vergleich zu meiner damals neuen E-Klasse ein würdiger knapper Zweiter, ohne sich blamieren zu müssen. Heute merkt man ihm an, dass die Entwicklung etliche Jahre zurück liegt. Die Materialien, Verarbeitung sind gut aber im V90CC eine ganz andere Klasse.
Mit einem weinenden und einem lachenden Auge gebe ich ihn morgen zurück und freue mich schon sehr auf den V90CC. Ob er sich so bewähren wird, zeigt die Zeit.
Auf jeden Fall hatte ich 3 gute Jahre mit diesem Charaktertypen, den ich auf jeden Fall vermissen werde.
Vg Dirk
P.S. Wie sah es bei Euren Vorgängern aus?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Wenn das so weitergeht dauert es nicht mehr lange und die ersten Volvofahrer wechseln die Marke weil zuviele Leute Volvo fahren.
Wenn das so weitergeht dauert es nicht mehr lange und die ersten Volvofahrer wechseln die Marke weil zuviele die falschen Leute Volvo fahren.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hallo Dirk,
auch ich fuhr vor dem V90 CC einen X70 mit dem ich fünf Jahre lang ausserordentlich zufrieden war. Der XC 70 war für mich die perfekte Mischung aus praktischem Nutzen, solider Qualität, Komfort und schönem Volvodesign. Nur der D5 mit seinen fünf Zylindern hat mich nie überzeugt. (im Gegensatz zu den früheren Audi Benzinfünfzylindern)
Der V90 CC ist klar das modernere und schickere Fahrzeug aber auch weniger der nützliche und solide Kombi. Ich muss gestehen, dass ich meinem XC 70 schon häufig nachtrauere.
Es ist so ein bisschen wie beim Handy als Apple das iPhone 6 auf den Markt brachte. Irgendwie sah es schon modern aus und auch der damals ungewohnt große Bildschirm war faszinierend, aber wirklich warm geworden bin ich damit nie und als sie dann plötzlich das iPhone SE auf den Markt brachten, also aktuelle Technik im kleinen praktischen und soliden Gehäuse, war ich überglücklich und das 6er liegt seitdem in der Schublade.
Würde Volvo den alten XC 70 mit aktueller Technik wieder bauen wäre das vermutlich genau mein Auto.
Der Durchschnittsverbrauch liegt bei mir beim neuen D5 bei 8,98 L/100 km und beim XC 70 D5 waren es 9,38 L. Ok, immerhin nicht mehr :-)
Ich war nach drei XC90I ähnlich hin- und hergerissen. Aber im Grund genommen geht es bei den Nachfolgemodellen einem immer so. Ein Teil des "herben Charme" der Vorgänger-Modelle, mit denen man sich identifizieren und auch ein Stückweit von andern Marken absetzten konnte ( reusper, sich die braune Cordjacke zurecht zupft ) bleibt immer zu Gunsten des Zeitgeistes auf der Strecke.
Alles in Allem ist aber die SPA2-Plattform doch eine gelungene Symbiose aus Altbewährtem und Neuem. Und man muß ja nicht immer alles nutzen, was einem geboten wird. Ich zum Beispiel habe die allermeisten Funktionen ausgeblendet. Ich höre meistens Radio (das gute alte WDR4 ) und benutze das Navi nur temporär, da ich meisens die Strecken kenne und auch da, wo es sich staut.
Aber gerade in Sachen Langstreckentauglichkeit ist der XC90II dem XC90I weit überlegen. Den PA2 nutze ich nur noch. Im Bereich Kofferraum ist er gleichwertig. Vieleicht war der alte D5-Fünfzylinder einen Tick durchzugsstärker. Es aber auch nur ein rein subjektives Empfinden von mir. In der Endgeschwindigkeit und Verbrauch ist der neue D5 besser.
Just my 2 Cents!
Ich bin ja vom V70 D5 AWD zum V90 D5 gewechselt und kann nur sagen, es ist m.E.n. ein großer Sprung vom 70er zum 90er. Die Nutzbarkeit des Kofferraums war beim 70er besser, aber das ist auch der einzige Vorteil.
Motor, Automatik, Fahrkomfort, Navi... ist alles eine Stufe besser beim Neuen und bei meinem V90 gibt es auch nach wie vor keinerlei Probleme mit der Elektronik bei bisher knapp 70.000 km.
Kann die Meinung von Ralf423 nicht teilen. Jedoch die Zeilen von Ruhrpilot kann ich unterschreiben.
Schweren Herzen habe ich meinen Roten mit dem Blauen eingetauscht. Anfänglich war ich etwas skeptisch. Die Beiträge einzelner im MT waren da nicht ganz unschuldig. Doch wie auch beim Vorgänger ist das Aussehen Top. Die Sitze sehr bequem. Die Elektronik zuverlässig und das Kurvenverhalten einfach einmalig.
Aber auch beim V90 CC D5 wird die Polestaroptimierung pflicht sein.
Gruss Skunky77
Hallo und guten Abend, gestern wurde es vollbracht. 650Km hin und 650Km zurück... die letzte Fahrt im XC70, der hier noch im Hintergrund zu sehen ist.
Ich muss gestehen... nach den ersten 650 bzw. 700km am Stück bin ich wirklich vom V90CC begeistert! Mal abgesehen davon, dass das Auto technisch auf einem ganz anderen Stand ist und zig Assistenzsysteme hat, die hervorragend funktionieren, ist der V90CC auch für große Menschen gebaut. Das war am Anfang beim XC70 eine richtige Eingewöhnungsphase... auch wenn das dann gepasst hatte. Der V90CC ist deutlich besser verarbeitet, deutlich größer (Ausnahme Kofferraum) und fährt wie aus einem Stück geschnitzt. Gefühlt sogar meiner letzten neuen E-Klasse (W212 Avantgarde Mopf 2014er MJ) eindeutig überlegen und dabei meine ich noch nicht mal die Assistenzsysteme. Der Wagen ist toll!!
Danke an den XC70 aber hier gäbe es für ihn nur im Bereich Kofferraum was zu holen. Das sind echt Welten.. so sehr ich den Vorgänger mochte.
Euch viel Spaß!!!
Vg Dirk
Na dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Elch und allzeit gute Fahrt.
Schönes, geiles Auto! Viel Spaß und gesunde Fahrt.
LG
GCW
Auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch.
Es ist gut zu wissen, dass es in Bezug auf XC70 auch anderen so ergeht. Es war auch ein sehr tolles Auto und werde den XC70 sehr positiv in Erinnerung halten.
Gruss Skunky77
Glückwunsch, wieder einer mehr
Danke Euch!!!
Glückwunsch zum neuen V90CC.
Auch ich fahre XC70 MJ2016 und 2 unterschiedliche V90CC zeitgleich im Wechsel. Über 50tkm in den beiden V90CC kann ich aber keinerlei Vorteile hinsichtlich Fahrverhalten, Verarbeitungsqualität, Verbrauch, Komfort erkennen. Im Gegenteil, aus dem XC70 steig ich nach 1000 km am Stück viel entspannter aus. Die Sitze im V90CC sind mir zu eng, knochenhart und zu wenig kuschelig. Das Rumgewische auf dem Bildschirm mit den Fettspuren führt regelmäßig zu Augentinitus bei mir. Das Soundsystem im V90CC scheppert nur und bringt den Kunstoff zum Zierpen.
Und das ständige Adblue Auffüllen nervt auch. Die zwei V90CC D5 stehen mehr in der Werkstatt, als das diese funktionieren. Software Updates, abfallende Zwangsbeatmungsschläuche, vibrierendes Lenkkradflattern, Gerappel im Fahrwerk sind nur einige Baustellen bei beiden V90CC. Aber ich liebe Volvo und verzeihe fast alles. So unterschiedlich sind die Erfahrungen.
Zitat:
@Wilde schrieb am 16. Juni 2018 um 20:02:11 Uhr:
Glückwunsch zum neuen V90CC.
Auch ich fahre XC70 MJ2016 und 2 unterschiedliche V90CC zeitgleich im Wechsel. Über 50tkm in den beiden V90CC kann ich aber keinerlei Vorteile hinsichtlich Fahrverhalten, Verarbeitungsqualität, Verbrauch, Komfort erkennen. Im Gegenteil, aus dem XC70 steig ich nach 1000 km am Stück viel entspannter aus. Die Sitze im V90CC sind mir zu eng, knochenhart und zu wenig kuschelig. Das Rumgewische auf dem Bildschirm mit den Fettspuren führt regelmäßig zu Augentinitus bei mir. Das Soundsystem im V90CC scheppert nur und bringt den Kunstoff zum Zierpen.
Und das ständige Adblue Auffüllen nervt auch. Die zwei V90CC D5 stehen mehr in der Werkstatt, als das diese funktionieren. Software Updates, abfallende Zwangsbeatmungsschläuche, vibrierendes Lenkkradflattern, Gerappel im Fahrwerk sind nur einige Baustellen bei beiden V90CC. Aber ich liebe Volvo und verzeihe fast alles. So unterschiedlich sind die Erfahrungen.
Du musst ständig Adblue bei den beiden CC nachfüllen? Gibt es das nicht erst seit ein paar Wochen im MJ. 2019? Dann darfst Du Dich ja echt als Vielfahrer bezeichnen.
Gut ich fahre meinen neuen erst seit 2500 KM, aber kann nichts von dem geschriebenen bestätigen.
Ein V90CC mit Adblue, der andere Gott sei Dank ohne Adblue. Vielfahrer stimmt wohl.
Wieviel AdBlue passt in den Tank denn so rein bein V90?